Axel8555 Geschrieben am Februar 6, 2017 Share Geschrieben am Februar 6, 2017 Hallo Tigerfreunde, bin durch ein Youtube Video auf den Punkt gebracht worden, dass die Druckfeder des Steuerkettenspanners des 1050er Motors sich deutlich setzt und folglich ausgetauscht werden sollte. Hier fehlen dann nicht nur mm sonder eher einige cm. Triumph listet leider keine Ersatzfeder, sondern nur den gesamten Spanner für ca. €140,-. Da mein Tiger auch bereits 9 Jahre alt ist, spielt die geringe Laufleistung keine Rolle. Das Material kriecht einfach, und das tut es unter Spannung auch, ohne dass der Motor läuft. Hat jemand bereits dieses Problem erlebt und eventuell durch eine Ersatzfeder aus anderen Quellen lösen können? Die Originallänge der Feder wäre auch schon hilfreich. Drahtstärke und Windungszahl kann man ja messen, und Federnhersteller gibt es ja auch genügend. Letztendlich wird es ja wohl ein Katalogteil sein, was Triumph oder sein Zulieferer da verbaut. Wäre nett, wenn sich jemand zum Thema melden würde. Gruß, Axel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hasberger Tiger Geschrieben Februar 8, 2017 Share Geschrieben Februar 8, 2017 Hm, das würde ja für schlechten Federstahl sprechen. Das kann ich mir nur schwer vorstellen. Ich kann leider nicht helfen, mein Bock ist auch schon 8 Jahre alt und hat mittlerweile ca. 70.000 km auf der Uhr. Um das zu messen müsste tatsächlich jemand, der gerade seinen Steuerkettenspanner gewechselt hat, sowohl den alten als auch den neuen mal zerlegen und die Feder sowohl in Länge als auch Federrate ausmessen. Das wird bei mir aber frühestens im Spätsommer oder Herbst was werden. Da wollte ich zur Sicherheit mal die Steuerkette erneuern, und dazu gehört ja auch ein neuer Kettenspanner. Gruß Holger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bär-Tiger Geschrieben Februar 9, 2017 Share Geschrieben Februar 9, 2017 Es wäre der erste, der artige Schaden, von dem ich bei der 1050er höre. Meine 2007er geht stramm auf die 120.000 km zu und ich verschwende nicht mal einen Gedanken an den Steuerkettenspanner. Da klappert nix, da ist kein Leistungsverlust oder sonst was festzustellen, dementsprechend bleib ich da einfach von weg. 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Axel8555 Geschrieben Februar 20, 2017 Autor Share Geschrieben Februar 20, 2017 Danke Euch beiden für die beruhigenden Antworten. In der Zwischenzeit hat mir Tom Danner etwas ähnliches geschrieben. Ich nehme das insgesamt als Entwarnung und machen niemanden mehr nervös. Grüße, Axel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pioterjawa Geschrieben Februar 21, 2017 Share Geschrieben Februar 21, 2017 prüfe mal den Preis auf https://www.fowlersparts.co.uk/ dort kaufst du die Originalteile günstiger. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Axel8555 Geschrieben Februar 23, 2017 Autor Share Geschrieben Februar 23, 2017 Am 21.2.2017 at 15:51 schrieb pioterjawa: prüfe mal den Preis auf https://www.fowlersparts.co.uk/ dort kaufst du die Originalteile günstiger. Danke für den Tipp. Werde ihn nutzen. Gruß, Axel 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben Januar 3, 2020 Share Geschrieben Januar 3, 2020 Hallo Selberschrauber, hole das Thema noch einmal hoch. Hat irgendwer denn mittlerweile den Spanner oder die Feder gewechselt? Und wenn ja, warum? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bär-Tiger Geschrieben Januar 6, 2020 Share Geschrieben Januar 6, 2020 Steuerkette und Schiene ja, Spanner oder Feder nein. Die Kiste lief wie ein Sack Nüsse, ruckelte und nahm kein Gas an = Steuerzeiten verstellt. Kilometerstand ca. 130.000 beim Wechsel. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben Januar 7, 2020 Share Geschrieben Januar 7, 2020 Am 6.1.2020 um 06:37 schrieb Bär-Tiger: ... = Steuerzeiten verstellt. ... Hi Norbert, ist dadurch kein Schaden am Motor entstanden (Ventile)? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Düse Geschrieben Januar 7, 2020 Share Geschrieben Januar 7, 2020 Solange die Kette nicht überspringt, passiert eigentlich nichts. Die " verstellten Steuerzeiten" sind nur wenige Winkelgrade, wenn überhaupt, und kommen durch die Längung zustande. Komischerweise werden die Nockenwellenräder, die ja auch verschleissen, nie mitgewechselt. Ich würde die für mein Gewissen mitwechseln, kann nichts schaden. Düse 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bär-Tiger Geschrieben Januar 7, 2020 Share Geschrieben Januar 7, 2020 Am 7.1.2020 um 11:10 schrieb Gummikuhfan: Hi Norbert, ist dadurch kein Schaden am Motor entstanden (Ventile)? So viel war´s nicht, ist nicht übergesprungen, nur etwa einen halben Zahn Längung. Am 7.1.2020 um 13:23 schrieb Düse: Solange die Kette nicht überspringt, passiert eigentlich nichts. Die " verstellten Steuerzeiten" sind nur wenige Winkelgrade, wenn überhaupt, und kommen durch die Längung zustande. Komischerweise werden die Nockenwellenräder, die ja auch verschleissen, nie mitgewechselt. Ich würde die für mein Gewissen mitwechseln, kann nichts schaden. Düse Deshalb gibts in England auch einen Kettensatz mitsamt Schienen und Zahnrädern zu kaufen, in Deutschland gabs den nicht zu kaufen. Abgesehen davon, dass ich in Deutschland 6 Wochen auf die Steuerkette gewartet habe (NL Dortmund), die dann aus England in einer Woche da war. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben Januar 7, 2020 Share Geschrieben Januar 7, 2020 Hi, bei der Q wird normalerweise auch nur die Kette gewechselt, es sei denn, die Zahnräder sehen schlimm aus, aber das daaauuuuert! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bär-Tiger Geschrieben Januar 7, 2020 Share Geschrieben Januar 7, 2020 Im direkten Vergleich war dann doch schon Verschleiß sichtbar. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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