Jump to content
Ausgeblendet

Startprobleme, Starter/Anlasser dreht, Tiger springt aber nicht an


Empfohlene Beiträge

Guten Morgen Leute, 

bevor ich meine "alte" Tiger 1050 jetzt verkaufe möchte ich noch einen Fehler finden bzw. auch beheben.

Wenn sie laaaange steht habe ich des Öfteren Probleme beim Starten. Batterie habe ich zuvor geladen. Der Starter dreht 1-2 mal normal und bevor sie anspringt, 

klingt das drehen dann anders - als ob kein Widerstand mehr im Motor wäre und dann gehts los. Ich starte bestimmt 2-3 Minuten - immer 

wieder mit Unterbrechungen - muss ab und zu am Gasgriff drehen und dann wird sie langsam zum Leben erweckt. Es riecht dann schon nach Benzin in der Garage.

...siehe Video :-)

Wenn ich sie dann abstelle und wieder starte gehts ohne Probleme.

Leider passiert das nicht regelmässig - ich kann kein Muster feststellen, wann und ob sie "zickt"!?

Hat irgendwer eine Ahnung wo der Fehlerteufel versteckt ist?

Danke und lG

Mario

Video 23.10.16, 12 40 25 (1).mov

bearbeitet von stuecke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mario,

 

wann sind das letzte Mal Zündkerzen bzw. Luftfilter erneuert oder überprüft worden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem Video nach und weil Kerzen ja noch OK sein sollen (hört sich auch so an) tippe ich auf einen defekten Sensor, der falsche Temperatur- bzw. Luftmassen- Werte liefert.

Oder ein Unterdruckschlauch ist abgesprungen oder es wird irgendwie sonst noch Falschluft gezogen.

Das Kaltstart-Gemisch stimmt nicht. Meinem Gefühl nach zu mager.

Dafür spricht auch, dass nach kurzer Zeit (erste Wärmeentwicklung durch die Verdichtung) die Verbrennung leicht einsetzt und somit den Anlasser unterstützt. Das hört sich dann so an, als wenn der Motor keinen Widerstand mehr hätte.

 

Als erstes würde ich mal die Abgaswerte prüfen, daran lässt sich erkennen ob grundsätzlich zu magere Verbrennung stattfindet. Dabei kann ein Blindstecker unterstützen, der immer Lambda = 1 vorgaukelt.

Dann mal mit Starthilfespray bei laufendem Motor den Bereich der Ansaugbrücke ansprühen. Wenn der Motor dann hoch dreht ist definitiv Falschluft im Spiel.

Bleibt alles gut, dann tippe ich auf Sensoren. Die kann man aber auch irgendwie messen.

 

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau Holger, da stimme ich dir voll und ganz zu. 

Das hatten wir hier schon mal, und zwar hatte da ein Kollege bei ähnlichen Symptomen ganz

feine Risse in den Gummiteilen an den Drosselklappen. War auch erst später aufgefallen weil die

sich erst bei genauerer Betrachtung gezeigt haben.

Wichtig wäre auch die Laufleistung und vielleicht das Bj. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Männer,

@ Holger: diese Analyse klingt sehr gut. Dh wenn die Tiger mal läuft, Abgaswerte messen und aufgrund der Werte kann man dann feststellen ob die Verbrennung grundsätzlich passt oder nicht?

Wo genau ist der Bereich der Ansaugbrücke - unterm Tank? Bin jetzt kein grosser Mechaniker, aber aber grundsätzlich Talent *gg*

Welche Sensoren könnten das sein? Wo bekommt man die - nur Ori? Was kostet sowas - will nicht zuviel investieren, aber ich will sie auch nicht "zickig" verkaufen - das gehört sich nicht!

 

@Frank:

BJ 2007, 65.000 KM - also schon eine alte Dame *g*

dh ich prüfe mal alle Gummiteile/-leitungen auf poröse Stellen?

 

Vielen Dank für eure Beiträge, 

Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mario,

Ob irgendwelche Sensoren nicht funktionieren, solltest du mit TuneECU ermitteln können, ebenso solltest du damit mal die Anpassungen zurücksetzen und ggf. probeweise mal ein anderes Tune aufspielen. Wie das geht, darüber gibts hier genug lesestoff, im Zweifelsfall tust du mal deinen Wohnort kund und suchst dir jemanden in der Nähe, der dir helfen kann.

Der Ansaugtemperatursensor findest du in der Airbox, der Unterdrucksensor hängt seitlich daran. Du musst also in beiden fällen den Tank abbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Foto siehst du die Ansaugbrücke. Darüber den Luftfilterkasten mit besagten Gummiteilen, bzw. die Gummiteile unter der Ansaugbrücke !!!!

Und ich meine mich erinnern zu können, das vor Kopf an der Ansaugbrücke, also Richtung Vorderrad, kleine

Abdeckhütchen zu sehen sein müssen. Und da solltest du die Messung machen. Bin mir aber wie gesagt nicht mehr so

ganz sicher weil die Tiger jetzt seit 2 Jahren weg ist.

65000Km ist ja gerade mal gut eingefahren :D

Bild 14.jpg

bearbeitet von Robber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mario, das Bild zeigt schon den relevanten Bereich.

Aber das mit dem Starthilfespray nur im zusammengebauten Zustand machen. D.. Luftfilterkasten komplett montiert.

Und da das Mopped ja laufen soll ist das am besten vor jeglicher Demontage zu machen.

Anlasser und Getriebe sind ja unterhalb der Ansaugbrücke und dazwischen ist genügend Raum, um mit einem kleinen Spiegel die Ansaugbrücke von unten zu begutachten. Besonders von der Linken Seite aus. Und von da ist auch ganz einfach im vollkommen zusammengebauten Zustand das Spray einsetzbar.

 

Ergänzend zu den von Norbert genannten Sensoren gehört natürlich auch der Sensor der Kühlwassertemperatur. Ich weiß jetzt nicht auswendig, wo der sitzt. Aber wenn der zu hohe Werte liefert wird auch zu mager eingespritzt. Wäre aber auch recht einfach mit TuneECU zu testen ohne ihn auszubauen.

 

Du erwähntest in deinem zweiten Post hier deinen Mechaniker. Wenn er ein wenig was drauf hat kann er mit diesen bisher genannten Infos sehr viel anfangen.

 

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch was: damit ich TuneECU verwenden kann, brauche ich ja ein Kabel - kann mir das jemand "leihen" - ich werde das sicher nicht täglich in Gebrauch haben und möchte mir deshalb kein Neues kaufen. Bei meiner Neuen werde ich dieses Kabel auch nicht mehr benötigen *gg*

Achja, falls ein Kärntner hier mit liest - ich wohne in Feld am See - ev. hat ja jemand in der Nähe so ein Kabel "übrig"!?

 

Vielen Dank im voraus und LG

Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen, 

 

danke für den Link. Aber leider habe ich Win 8 - dafür ist dieser Stecker nicht geeignet und ausserdem steht ja in der TuneECU-Beschreibung das ein FTDI-Kabel verwendet werden muss.

Ist das nicht so? Kann mir jemand bestätigten das dieses "günstige" Kabel auch funktioniert? Danke für eure Hilfe!

bearbeitet von stuecke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe gerade bei dem Ebay Artikel das da nicht dabei steht ob mit FTDI Chipsatz. Vielleicht Vorsichtshalber vorher nachfragen.

bearbeitet von ewc1111
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach Dir mal keine Sorgen ;-) Du hast ja auch noch 14 tägiges Widerrufsrecht. Normalerweise sind in den Teilen die Chips verbaut. Dachte nur um ganz sicher zu gehen. Ich habe auch ein billiges Kabel gekauft in der Bucht und es funzt. Der FTDI muss drinnen sein. Wenn das Kabel da ist lade Dir auf jeden Fall den aktuellen Treiber runter und gehe nach Anweisung vor wie auf der Seite beschrieben. Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo - schönen Sonntag. Jetzt habe ich gerade versucht TuneECU zu starten und mit der Tiger zu verbinden. Es kommt aber immer die Meldung Kable scheint einen Fehler zu haben, Zündung AN bzw. AUS. Ich habe keine Ahnung, ob das Kabel nun passt oder nicht. Laut der Anleitung auf TuneECU komme ich leider nicht dahinter, ob dieser FTDI Chip verbaut ist oder nicht. Leider ist das keine Plug und Play Vorgehensweise - schade. Hat jemand noch eine schnelle Idee? Ansonsten schicken ich das Teil wieder zurück. Heute (nach 3 Monaten stehen) sprang die Tiger an wie ein junges wildes Raubtier! *g*

LG Mario

bearbeitet von stuecke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mario, dann hast Du so wie es aussieht leider ein Kabel erwischt was billiger China Nachbau ist. Das kann passieren. Schick das Teil zurück. Leider schreibt nicht jeder Händler dazu ob es mit oder ohne diesen Chip ist. Auf die schnelle hab ich das hier gefunden was funktionieren soll (übers Sprint Forum) : OBD 2 bei Amazon und die Händleradresse : Vertrieb (hier vielleicht vorher kurz fragen zur Sicherheit)

Viele Grüße Erhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.2.2017 at 14:07 schrieb stuecke:

Hallo - schönen Sonntag. Jetzt habe ich gerade versucht TuneECU zu starten und mit der Tiger zu verbinden. Es kommt aber immer die Meldung Kable scheint einen Fehler zu haben, Zündung AN bzw. AUS. Ich habe keine Ahnung, ob das Kabel nun passt oder nicht.   ...  

 

Hallo Mario,

 

welchen Treiber hast du denn verwendet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen, habe mir den Treiber von der TuneECU-Seite runter geladen:

bzw. davor den Treiber der laut Kabel der richtige sein sollte installiert. Habe aber mittlerweilen schon erfahren, dass dieses Kabel bzw. dieser Treiber nicht für WIN10 geeignet ist - also war wohl der ganze Aufwand für den A....

Ich dachte, es geht etwas einfacher - aber anscheinend muss man schon ein wenig tricksen um eine Verbindung zu bekommen. Tja, schade - ich werde die Tiger wohl so verkaufen müssen - habe im Moment nicht die Zeit und auch keine Geduld dafür.

Am WE lief sie ja eh wieder wie ein junger Hüpfer - ohne irgendwas!

 

LG

Mario

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb stuecke:

   ...    davor den Treiber der laut Kabel der richtige sein sollte installiert.    ...  

 

Hallo Mario,

 

das kann natürlich dein Problem sein. Die Treiber, die beim Kabel dabei sind, funktionieren meist mit TuneECU nicht. Und wenn du den falschen Treiber dann nicht sauber deinstalliert hast, könnte es sein, dass da dein Problem herkommt.

 

Aber ist ja eh vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...