Jump to content
Ausgeblendet

SC Project


x11

Empfohlene Beiträge

Servus

 

Frage an die SC Project Fahrer:

 

ist der DP KIller am hinteren ende verschlossen? Meiner hat eine ca.  12 mm  große öffnung.

Kenn das von meinen alten  Bikes,das die  DP Killer  in der länge  durchgänig offen sind .

 

gruß peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist bei den neueren Modellen jetzt normal. Die frühere Halterung per Imbus gibt es jetzt nicht mehr. Zum Ausbau des db-Eater einfach mit einer Zange die beiden Enden zusammen drücken. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus olli

Ich glaub da versteht Du mich jetzt falsch. Der DP Killer ist schon noch mit ner Imbus verschraubt.

 

Am innernen ende des DP KIllers ist ein Prallblech verschweisst, und da ist ein ca. 12 mm Loch/bohrung  drin.

Bei den DB KIllern der äternen ESD,die ich kenn war da nix, die waren durchgängig.

Bin mir nun nicht sicher ob die Bohrung in den Prallblech serien mässig ist.  Glaub auf Fotos von DP Killern  gesehen zuhaben das die Prallbleche keine bohrung haben.

Darum meine frage an die SC Project fahrer. Ob die jetzt wirklich verschlossen sind, oder eine Bohrung haben? Weil sonst hat   der Vorbesitzer meines Tiger Hand angelegt an den DP Killer

 

gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Peter.

 

Es gibt verschiedene Arten von DP Killer. Manche wenige sind als reine Querschnittsverengung ausgelegt un durchgängig offen.

 

Wenn deine so, bzw. ähnlich aussehen, sind sie in der Regel hinten zu. Ein mittiges Loch von 12 mm ist mit großer Wahrscheinlichkeit nachträglich gemacht.

58ab7746a870b_Febr_004.thumb.jpg.2a58d76d5cbe6f5ba65eeddab2791102.jpg

 

Die Polizei liebt diese 12er Löcher :lol:

Aber wahrscheinlich sehen sie so aus und da darf auch kein Loch mehr  in der Mitte der Kappe sein

1398164948-DB_KILLER_SC_PROJECT.png.58d91ca9c5c95ce3a68e411c128733af.png

 

 

Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann die Kappe runter machen und gegen ein Stück Gaze austauschen. Da gibt es wohl den ein oder anderen der Das so macht. Dann hat man mehr Luftdurchsatz, aber der Herr von der Rennleitung spürt einen Widerstand, wenn er prockelt. Ist das Ding zu laut und wird eingezogen & geprüft, dann nützt Dir das aber auch nix, dann bist Du dran wegen Manipulation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Redracer:

Man kann die Kappe runter machen und gegen ein Stück Gaze austauschen. Da gibt es wohl den ein oder anderen der Das so macht. Dann hat man mehr Luftdurchsatz, aber der Herr von der Rennleitung spürt einen Widerstand, wenn er prockelt. Ist das Ding zu laut und wird eingezogen & geprüft, dann nützt Dir das aber auch nix, dann bist Du dran wegen Manipulation.

 

Von Leovince, z.b sind die DB Eater am Ende offen und Du kannst quasi bis zum Krümmer durch schauen.

Da kann die Rennleitung logischer auch kein widerstand feststellen und Du bist aber trotzdem ganz legal unterwegs.

 

@x11

Auch mit dem gebohrten Loch bist Du schon Illegal unterwegs.

Da würde ich das Prallblech lieber ganz entfernen, ist nicht so auffällig wenn die Rennleitung mal mit der Taschenlampe rein leuchtet wie so ein gebohrtes Loch.

bearbeitet von volcano
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb volcano:

 

Von Leovince, z.b sind die DB Eater am Ende offen und Du kannst quasi bis zum Krümmer durch schauen.

Da kann die Rennleitung logischer auch kein widerstand feststellen und Du bist aber trotzdem ganz legal unterwegs.

 

@x11

Auch mit dem gebohrten Loch bist Du schon Illegal unterwegs.

Da würde ich das Prallblech lieber ganz entfernen, ist nicht so auffällig wenn die Rennleitung mal mit der Taschenlampe rein leuchtet wie so ein gebohrtes Loch.

 

Pos. 1 mag richtig sein, weiß ich nicht, aber hier geht es um SC-Project ;)

Pos. 2 ist ebenfalls fast richtig, geht hier aber auch um SC-Project und wenn man Gaze drinnen hat, sieht man das nicht in der Tiefe mit der Taschenlampe. Und wie gesagt, der Zollstock stößt an :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie dem auch sei Peter.

 

Ich rate dir dringend den manipulierten Eater zu ersetzen. Das kann durchaus zur sofortigen Erlöschung deiner Betriebserlaubnis führen und dein Motorrad wird abtransportiert zur nächsten Prüfstelle.

Ist ein Puff einfach nur zu laut, aber sonst  gesetzeskonform u. ohne Manipulationen, bekommst du " nur " ein Mängelanzeige.

 

Es ist nämlich für der Bemessung der Strafe ein großer Unterschied ob vorsätzlich gehandelt wurde - was in deinem Fall ja gegeben ist, wenn auch nicht von dir selbst  - oder einfach nur ein Versäumnis anliegt den Puff zbs. aus Altersgründen nachstopfen zu lassen.

 

Ach ja, es ist möglich bzw. wahrscheinlich, dass deine Tiger mit neuem Eater unten rum sogar besser fährt. Weil ein offenerer Eater wenn sonst keine zusätzlichen Maßnahmen ergriffen werden .....  in der Regel abmagert.

 

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gerhard: Mal Bitte nicht die Pferde scheu machen.

Nach der Novellierung der STVZO 2014 ist es mitnichten zulässig ein Motorrad zu beschlagnahmen. Inzwischen sind die Strafen sogar drastisch reduziert worden. Auch bei Manipulation!

 

http://www.tschuschke.eu/bussgeld-punkte-fuer-zu-lauten-auspuff-fehlenden-db-killer/

 

Ich fahre seit über 30 Jahren Motorrad. Bin zwar bisher eher selten kontrolliert worden, aber bei den wenigen Kontrollen ist mir noch nie ein Polizist unter gekommen, der in der Lage gewesen wäre anhand der ABE eines Auspuffs zu bestimmen welche Art und Form von db-eater verbaut ist. Manchen war noch nicht mal der Unterschied zwischen einem Reflexionsdämpfer und einem Absorptionsdämpfer bekannt. (Selbst erlebt)

 

Ich will damit keinesfalls sagen, dass ich laute Auspuffanlagen gut finde, sondern nur rechtlichen Rahmen definieren.

Und klar ist, im Zweifelsfall kann man immer an einen Polizisten geraten, den die Vorschriften nicht interessieren und das Teil trotzdem still legt. Aber so ist das Leben, es ist eines der gefährlichsten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Motorrad kann vielleicht nicht eingezogen werden, aber der ESD wohl auf jeden Fall. Zudem kann Dir die Polizei dann die Weiterfahrt untersagen.
Sind wohl alles Extremfälle, aber möglich ist vieles. Es gibt im Forum hier jemanden, der bei der Motorrad Kontrollgruppe gewesen ist.

Sollte ich Ihn treffen, frage ich einfach noch einmal ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb wernerz:

@Gerhard: Mal Bitte nicht die Pferde scheu machen.

Nach der Novellierung der STVZO 2014 ist es mitnichten zulässig ein Motorrad zu beschlagnahmen. Inzwischen sind die Strafen sogar drastisch reduziert worden. Auch bei Manipulation!

 

http://www.tschuschke.eu/bussgeld-punkte-fuer-zu-lauten-auspuff-fehlenden-db-killer/

 

 

 

 

Servus ...... nein, dass lag nicht in meiner Absicht.

Ich kenne halt nur die Fälle, wo bei reinen Motorradkontrollen  das Bike zur Prüfstelle transportiert wurde - wegen zu lauten Auspuff bzw begründeten Verdacht auf Manipulation . Natürlich auf Kosten des Fahrers, aber das ist schon ein paar Jährchen her.

 

Dass ab 2014 dieses " fast " ein Kavaliersdelikt wurde, ist an mir völlig vorbeigegangen. So erklärt sich mir auch, warum die Hemmschwelle wieder gesunken ist.

Ich habe mir in letzter Zeit im Großraum Nbg öfters gedacht: " ja spinnt der denn "

 

Wobei mir ehrlich gesagt dieses alles völlig wurscht ist. Denn meine Beiden haben vorschriftsmäßige Anlagen. Lediglich die Ducati mit ihrem Thermignoni bedarf nach 45 T km wahrscheinlich mal ein Nachstopfen der beiden Töpfe . Weil ich das Gefühl habe " sie ist mit der Zeit lauter geworden " ..... vor allem wenn sie heiß gefahren ist. :o

 

Ich muss mal beim Daniele Moto anrufen, der macht das. Ich selbst will das auch, schon wegen dem besseren Leistungsverhalten.

 

 

Grüße Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gerhard: Mir ist es inzwischen auch fast unangenehm wenn meine Mopeds zu laut sind.

Aber gerade bei meinen Alteisen aus den 80ern ist das fast unvermeidlich.

Habe mir letztens sogar extra einen neuen Leo für meine KLR geholt. 

 

Aber italienischer Auspuff und Einzylinder aus den 80ern ist nicht wirklich eine "leise Zusammenkunft", obwohl ich alle db-eater drin habe und die Wolle noch neu ist.

Aber bei den 80er Baujahren ist man inzwischen auch beim TÜV kulant.

 

Je älter die Kisten werden um so einfacher ist es eh beim TÜV. Gibt ja fast keine Prüfer mehr, die die Kisten kennen und die heutigen TÜV-Kiddies, können eh nur noch Listen abhaken und PCs auslesen. Da hat man fast Narrenfreiheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus

 

Stimmt Werner viel ahnung von Mopeds haben die Jungen Kerles von von TÜV nicht mehr.

 

hatte von den Cobra Pötten meiner Honda X_Eleven  die Marken Aufkleber runter gemacht, hat nie jemand  Nach ABE oder NR gefragt. Scheinbar keinen aufgefallen das die nicht Orginal sind.

 

 

Werd den DP Killer von den SC Project ausbauen und die Bohrung zu Schweissen, dann bin ich auch der Sicheren Seite.

 

 

gruß peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...