Kely Geschrieben am April 9, 2017 Share Geschrieben am April 9, 2017 heute "durfte" ich die erste Schrecksekunde auf meiner Tiger erleben. Saubere und trockene Kurve und auf einmal bricht das Heck aus. Mein erster Gedanke, Plattfuss - nö, doch Schmutz - nein, an der Maschiene alles in Ordnung - Ja. Dann sehe ich am Übergand von der Reifensschulter zur Flanke Gummigrümmel,war ich zu tief? Vorne ist noch min. 1 cm Luft bis zur Flanke. Hat jemand einen Rat, eine Ahnung? DLzG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
brummer Geschrieben April 9, 2017 Share Geschrieben April 9, 2017 Ich denke nicht, dass du zu "tief" warst sondern mit deiner Gashand mehr Drehmoment an's Hinterrad schicktest, als der Straßen- und Reifentemperatur zugemutet werden konnte. Was dagegen hilft? Digitalen Fahrstil zu einem geschmeidigeren Umgang mit der Gashand hin entwickeln. Gruß Eugen 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Batzen Geschrieben April 9, 2017 Share Geschrieben April 9, 2017 Kommt auch drauf an was du für Reifen fährst, mit einem TKC 80 z.B geht da deutlich weniger als mit einem PiRo 4 oder so, Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silver Rider Geschrieben April 9, 2017 Share Geschrieben April 9, 2017 (bearbeitet) am vor 4 Stunden schrieb Kely: heute "durfte" ich die erste Schrecksekunde auf meiner Tiger erleben. Saubere und trockene Kurve und auf einmal bricht das Heck aus. Mein erster Gedanke, Plattfuss - nö, doch Schmutz - nein, an der Maschiene alles in Ordnung - Ja. Dann sehe ich am Übergand von der Reifensschulter zur Flanke Gummigrümmel,war ich zu tief? Vorne ist noch min. 1 cm Luft bis zur Flanke. Hat jemand einen Rat, eine Ahnung? DLzG Servus ....... hm hm hm Irgendwas stimmt da nicht. Denn Gummigrümel findest du normalerweise nur am Reifen auf der Rennstrecke, wenn selbiger sehr heiß gefahren ist. Auf der Landstr. wäre der Reifen an heißen Sommertagen maximal etwas aufgerauht - aber ohne Grümel. Erwa so Solltest du mit viel zuwenig LuftDruck unterwegs gewesen sein, wird der Reifen bei strammer Fahrt durch vermehrtes Walken auch sehr heiß und kann wegschmieren. Ob es dann auch Grümel gibt weiß ich nicht, weil ich noch nie in so einer Sitation war. Wegschmieren kann ein Reifen - was mir auch schon passiert ist - aber auch beim Gasanlegen und normale Schräglage durch kleine Verwerfungen der Str. Auch ein ein lasch gedämpften Federbein kann ursächlich sein. Denn wenn du vorne noch nen cm hast bist du nicht sooo tief, dass der Reifen schon hinten weggeht. Ich gehe jetzt von einem reinen Straßenreifen aus. Grüße gerhard bearbeitet April 9, 2017 von Silver Rider Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tiger-Hai Geschrieben April 9, 2017 Share Geschrieben April 9, 2017 (bearbeitet) Hi Kely, ergänzend zu den Vorrednern möchte ich festhalten, dass auch der Anakee sich ohne Probleme bis an die Kante fahren lässt, auch mit dem 140er habe ich das geschafft... der fängt bei Temperaturen von 30 Grad dann an zu schmieren bei sehr flotter Hatz...aber vorher haben die damals noch gut Grip gehabt (war damals mit dem Anakee 1 noch in den Pyrenäen unterwegs...) Ich denke entweder Luftdruck oder doch etwas auf der Straße... Wie sieht denn der Gummikrümel aus? hast du mal ein Bild ? Gruß und immer oben bleiben! bearbeitet April 9, 2017 von Tiger-Hai Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beryll Geschrieben April 9, 2017 Share Geschrieben April 9, 2017 Ich denke, es sind die Temperaturen. Ichbin nach einigen Eingewöhnungskilometern so wie im letzten Sommer gefahren und hatte einige kurze Rutscher. Kannte ich nur von den originalen Bridgestone Battleaxe auf meiner Tiger. Oder sollte der griffige Pirelli ST 2 so schnell gealtert sein? Ich werde es weiter beobachten. p.s. wenn du die Straße lesen willst, ist eine Pol-Filterbrille richtig gut. Man fährt wegen der in der Brille aufblitzenden Bitumenstreifen gleich langsamer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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