Jump to content
Ausgeblendet

Federvorspannung Gabel


Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen,

 

muss jetzt doch mal etwas blöde nachfragen.

Die Federvorspannung der Gabel lässt sich ja über die blauen 22er(?) Muttern einstellen.

 

Ist es normal, dass diese sich relativ leicht drehen lassen? Jemand mit einer guten Handkraft könnte die in meinem Falle von Hand verstellen.

Ich brauche eine 1/2" Knarre, damit aber wirklich wenig Kraft. Auch habe ich das Gefühl das die Verstellung keinen wirklichen Unterschied macht?!

 

Die Gabel müsste aber okay sein, habe die im November erst von Franz Racing renovieren lassen.

 

Daher bin ich derzeit mächtig verwirrt.

Hat jemand eine Idee?:blush:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 30 Minuten schrieb Madcow:

Guten Morgen zusammen,

Ist es normal, dass diese sich relativ leicht drehen lassen? Jemand mit einer guten Handkraft könnte die in meinem Falle von Hand verstellen.

Daher bin ich derzeit mächtig verwirrt.

 

Servus

 

Ja das ist Normal. Warum sollte jemand das Ungewollt verstellen wollen ?

 

Wenn Franzen die Gabel Revidiert hat, dann ist da auch Neues Fett drin. Daher geht es nochmal Leichter.

 

Meine lässt sich auch Relativ leicht mit einem 22er Schlüssel verstellen.

 

Um etwas beim Verstellen zu bemerken, musst Du schon einen ganzen Ring weiter rein oder raus drehen. Dazwischen merkt man nicht viel.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Dann muss ich doch etwas weiter ausholen...

 

Habe damals nur die Gabel hingebracht und halt gesagt die sollen das auf ca. 100KG + Sozius einstellen.

Letztes Wochenende habe ich mir mal die Anleitung "Fahrwerkeinstellung für Dummies" hier aus dem Forum geschnappt.

 

Der Anleitung nach passt bei mir der statische/dynamische Federweg nicht so ganz.

Da wollte ich halt ein wenig die Vorspannung anpassen. 

Was mich dabei irritiert: Von Franz voreingestellt waren 5 Ringe. Ich bin jetzt bei 1 Ring.

Großen Unterschied hab ich nicht bemerkt ?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi madcow, schau mal hier. Ich hab mich mit dem Thema auch mal länglich befasst. Mit meiner neuen Tiger Sport habe ich das gleich. Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass die angegebenen Werte für dynamischen Negativfederweg aus der Anleitung mit der Standardgabel nicht ohne Anpassungen zu erreichen sind. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link.

Ich habe ja durchaus ein angepasste Gabel.

Sind ja neue Öhlins Federn (mit Shims?) rein gekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur die geänderten Federn helfen nicht den Negativfederweg zu verändern, das geht nur mit Distanzhülsen. Shims sind wieder etwas anderes. 

 

Zitat

Bei Shims handelt es sich um eine Art biegsamer Unterlegscheiben. Deren Stärke und Durchmesser bestimmen den Grad des Gegendrucks für das anströmende Öl. Unterschiedlich große und dicke Scheiben bilden das sogenannte Shim-Paket - Dämpferkolben beherbergen nie nur einen Shim. 

 

Quelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Einstellung der blauen 22er Schrauben bewirken ja, dass eine "Distanzhülse" mehr oder weniger nach unten geschraubt wird und somit die Feder mehr vorspannt. (Sind in Wirklichkeit drei Stifte, die aus dem oberen Verschluss ausfahren und eine passende Ringscheibe gegen die Feder drücken).

Wenn es da überhaupt keinen Unterschied zu fast ganz rein zu fast ganz raus ist, dann messe doch erst einmal, wie stark deine Dämpfung der Zug- und Druckstufe zugedreht ist (Umdrehungen bis ganz zu zählen), notiere das, und dann dreh die mal ganz auf.

Dann erst messen, möglichst mit etwas "wippen". Sowas macht man immer mit völlig geöffneter Zug- und Druckstufe.

Wenn dann immer noch nichts zu messen ist, dann ist die Gabel vielleicht nicht ganz korrekt zusammen gebaut.

 

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die technische Erklärung Holger!

 

Hatte das auch so gemacht. Konnte damit auch einen ziemlich kleinen Unterschied ausmachen.

Es kamen jedoch bei jeder Messung auch unterschiedliche Werte raus. Also total Konfus das Ganze.

Vllt. dreh ich das auch einfach wieder auf 5 Ringe zurück.

 

Aber grundsätzlich fährt sich das Ganze schon ganz ordentlich.

Problem ist eher das bei meinem Wilbers 641 hinten die Feder zu weich ist.

Da muss ich jetzt ran.

 

Soweit erstmal vielen Dank für die Erleuchtungen von euch !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 24 Minuten schrieb Madcow:

Problem ist eher das bei meinem Wilbers 641 hinten die Feder zu weich ist.

 

Echt, zu weich? Dann versuch doch mal ein Extrem. Federvorspannung hinten komplett rein, sowie Zug- und vor allem Druckstufe komplett zu. 

bearbeitet von Reignman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja zu weich ist relativ. Hängt halt zu zweit zu sehr durch und die fußrasten setzten recht früh auf. 

Aber deinen Tipp probiere ich mal aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, 

wann war denn das 641 zum letzten Mal bei der Wartung?

Die Verschlechterung ist ein schleichender Prozess den nicht wirklich war nimmt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor einer Stunde schrieb Madcow:

Hängt halt zu zweit zu sehr durch und die fußrasten setzten recht früh auf.

 

Also Federvorspannung erhöhen, dann liegt sie höher. Druck- und Zugstufe erhöhen, dann wird sie beim Ein- und Ausfedern mehr gedämpft. Schaukelt sich also weniger auf. Wenn du diese zu stark erhöhst, poltert die Kiste. Da hilft nur Ausprobieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letzte Wartung ziemlich sicher 2008. Das Bein ist direkt beim Kauf eingebaut worden. 

 

Wen könnt ihr für eine Überholung empfehlen? Bei Franz ist derzeit nicht zu machen. Wilbers selbst macht das doch auch ne ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilbers,

ich sende meins immer direkt nach Wilbers. 

 

9 Jahre ohne Wartung nicht schlecht. 

 

Mein Wilbers ist auf mich abgestimmt, alle Stufen in der Mittel Position dann passt es perfekt bei mir. 

Hilfreich wäre zu wissen auf welches Gewicht das Federbein eingestellt wurde. 

 

Zur Wartung am besten mal bei Wilbers in Nordhorn anrufen.

 

Dann lass es gleich für Dich Abstimmen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 17 Stunden schrieb volcano:

9 Jahre ohne Wartung nicht schlecht. 

 

Marco hast Recht :)

So gerade mal bei Wilbers angerufen.

Das Federbein muss definitv gewartet werden.

 

Bei der Zugstufenverstellung macht meins nämlich keine Klicks mehr. 

Laut der Dame von Wilbers ist das Bein damit wahrscheinlich undicht, bzw. leer.

Mit dem Wartungspaket für 110 € wird das wieder gefixt.

Evtl. kann ich mir die Austauschfeder für 130 € dann sparen, weil ursprünglich sollte das Bein eigentlich für 2 Personenbetrieb eingestellt sein.

 

Bin da ja dann mal auf den Unterschied zwischen alt und neu gespannt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hast Du Dein Federbein schon zu Wilbers geschickt?

 

Berichte bitte mal, wie es sich fährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Tommy,

 

leider noch nicht. Bin gerade im Umzugstress, komme zu nichts...

Aktueller Plan sieht den Ausbau nächsten Montag vor.

Werde aber berichten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...