Jump to content
Ausgeblendet

Seitenständerverlängerung - sinnvoll??


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Das Gewicht der Explorer ist ja ab 100 kmh nicht mehr spürbar :D; bei kmh = 0 geht dies aber gefühlsmässig gegen unendlich :angry:.

Da ich nicht mehr zu den jüngsten und stärksten gehöre, bring ich den Bock nicht mehr in die Vertikale, wenn das Gelände nach links abfällt und der Esel bepackt ist. 

Spielte daher mit dem Gedanken, den Seitenständer zu verlängern (mit Hartgummischeibe, Hockey Puck oder ähnlichem) wie dies die Kollegen von der Nachbarkneipe gemacht haben (s. Bild). Habe mal provisorisch einen Puck montiert und das primäre Problem gelöst aber natürlich ein neues geschaffen. Wenn nun das Gefälle nach rechts geht, steht der Tiger wie ne eins und man hat Angst, sie fällt beim ersten Windstoss um.

 

Hat jemand eine Lösung oder gibts einen speziellen Trick, wie man aus dem Sattel den schrägen Tiger vom Seitenständer wuchten kann.

Jede Idee und Erfahrung willkommen

Gruss

Tölle

Seitenständer - GS-Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da verlangst du etwas viel vom Seitenständer. Geländeerkennung mit Teleskopausgleich gibt es (noch) nicht. Entweder rechts auch einen Seitenständer montieren ;) oder es so wie ich machen :

 

Aufschwingen auf den Sitz und diesen Schwung mit angespannten Arm auf das rechte Lenkerende leiten (rechts drücken, links ziehen) . Gleichzeitig wie bei einem Gaul mit vollem linken Schenkeldruck gegen den Rahmen/Tank nach rechts drücken. Dann sollte der Tiger nachgeben und freiwillig Männchen machen :D

Gruß joe

bearbeitet von joe3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

normal im stand ist die katze eigentlich auch noch leicht in die senkrechte zu bekommen, schwer wird sie erst beim schieben ... schliesslich will sie fahren und nicht geschoben werden, das ist natürliche gegenwehr :D

 

habe ja auch mit den füßen ... und mittlerweile auch armen ... probleme und auch "schräglagen erfahrung" :wistle:

 

auch wenn so mancher denkt was ich so treibe ists mir mittlerweile egal, ich such mir halt immer möglichst einen passenden parkplatz zum abstellen auch wenns länger dauert. wenns gar nicht anders geht in dem beschriebenen fall stell ich lieber die katze so weit wie möglich schräg oder ganz mit der front bergauf. irgendwie gings bis jetzt immer ...

 

ich hab mir auch ne fußverbreiterung drunter geschraubt, gibt mir mehr sicherheit ...

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank für die raschen Antworten.

Versuchs mal Joes Variante. Vielleicht wäre eine "Lenkerverbreiterung" für mehr Hebelwirkung sinnvoller :P

Irgendwo hat mal ein Goldwing-Fahrer berichtet, dass er immer ein paar Holzbrettchen im Tankrucksack mitführt, die dann unterlegt und halt liegen gelassen werden.

Tölle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Stunden schrieb joe3l:

Aufschwingen auf den Sitz und diesen Schwung mit angespannten Arm auf das rechte Lenkerende leiten (rechts drücken, links ziehen) . Gleichzeitig wie bei einem Gaul mit vollem linken Schenkeldruck gegen den Rahmen/Tank nach rechts drücken. Dann sollte der Tiger nachgeben und freiwillig Männchen machen :D

Gruß joe

 

So oder so ähnlich mache ich es auch.

Ich steige ja über die linke Raste auf, steht der Bock was schräg dann halt mit Schwung rauf, Druck auf den Lenker wie beschrieben und mit dem Knie die volle Wucht meiner 80kg wirken lassen, dazu auch was auf den Sitz plumsen lassen damit sie was einfedert und somit senkrechter kommt.

Zudem habe ich ne Seitenständerplatte drunter, was neben der größeren Aufstellfläche auch noch 2-3mm mehr Länge gibt.

 

Gerade auf Tour mit vollem Gerödel dran achte ich aber besonders auf den Stellplatz bzw. dessen Gefälle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Teil von SW-Motech.

 

Das Ding kommt verdammt nah an den Kardan, besonders wenn man den Ständer etwas schwungvoll einklappt hat man schnell ne Kerbe im Lack.

Abhilfe habe ich mit einem flachen, 1-2mm, aufgeklebtem Gummipuffer am Ständeranschlag geschaffen.

bearbeitet von kleener
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, eigentlich nur wenn der hauptständer draußen ist, deswegen klappe ich den seitenständer auch auf dem hauptständer nie ein.

wenn der hauptständer drin ist gibts eher ne macke im hauptständer, deswegen hab ich dort mit zwei rohrschellen ein gummi drumherum befestigt.

 

siehe hier zum thema sw-motech platte etc.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte auch Probleme - aber eher mit der Schräglage.

nach heckhöherlegung stand die fuhre mal richtig schräg.

ich habe unter den seitenständer 17 mm alublech geschweißt und eine schöne kerbe rausgeschliffen - für den Kardan.

passt und steht gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...