Toelle Geschrieben am April 13, 2017 Share Geschrieben am April 13, 2017 Hallo zusammen Das Gewicht der Explorer ist ja ab 100 kmh nicht mehr spürbar ; bei kmh = 0 geht dies aber gefühlsmässig gegen unendlich . Da ich nicht mehr zu den jüngsten und stärksten gehöre, bring ich den Bock nicht mehr in die Vertikale, wenn das Gelände nach links abfällt und der Esel bepackt ist. Spielte daher mit dem Gedanken, den Seitenständer zu verlängern (mit Hartgummischeibe, Hockey Puck oder ähnlichem) wie dies die Kollegen von der Nachbarkneipe gemacht haben (s. Bild). Habe mal provisorisch einen Puck montiert und das primäre Problem gelöst aber natürlich ein neues geschaffen. Wenn nun das Gefälle nach rechts geht, steht der Tiger wie ne eins und man hat Angst, sie fällt beim ersten Windstoss um. Hat jemand eine Lösung oder gibts einen speziellen Trick, wie man aus dem Sattel den schrägen Tiger vom Seitenständer wuchten kann. Jede Idee und Erfahrung willkommen Gruss Tölle Seitenständer - GS-Forum Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joe3l Geschrieben April 13, 2017 Share Geschrieben April 13, 2017 (bearbeitet) Da verlangst du etwas viel vom Seitenständer. Geländeerkennung mit Teleskopausgleich gibt es (noch) nicht. Entweder rechts auch einen Seitenständer montieren oder es so wie ich machen : Aufschwingen auf den Sitz und diesen Schwung mit angespannten Arm auf das rechte Lenkerende leiten (rechts drücken, links ziehen) . Gleichzeitig wie bei einem Gaul mit vollem linken Schenkeldruck gegen den Rahmen/Tank nach rechts drücken. Dann sollte der Tiger nachgeben und freiwillig Männchen machen Gruß joe bearbeitet April 13, 2017 von joe3l Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
merkosh Geschrieben April 13, 2017 Share Geschrieben April 13, 2017 (bearbeitet) normal im stand ist die katze eigentlich auch noch leicht in die senkrechte zu bekommen, schwer wird sie erst beim schieben ... schliesslich will sie fahren und nicht geschoben werden, das ist natürliche gegenwehr habe ja auch mit den füßen ... und mittlerweile auch armen ... probleme und auch "schräglagen erfahrung" auch wenn so mancher denkt was ich so treibe ists mir mittlerweile egal, ich such mir halt immer möglichst einen passenden parkplatz zum abstellen auch wenns länger dauert. wenns gar nicht anders geht in dem beschriebenen fall stell ich lieber die katze so weit wie möglich schräg oder ganz mit der front bergauf. irgendwie gings bis jetzt immer ... ich hab mir auch ne fußverbreiterung drunter geschraubt, gibt mir mehr sicherheit ... bearbeitet April 13, 2017 von merkosh Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Toelle Geschrieben April 13, 2017 Autor Share Geschrieben April 13, 2017 Besten Dank für die raschen Antworten. Versuchs mal Joes Variante. Vielleicht wäre eine "Lenkerverbreiterung" für mehr Hebelwirkung sinnvoller Irgendwo hat mal ein Goldwing-Fahrer berichtet, dass er immer ein paar Holzbrettchen im Tankrucksack mitführt, die dann unterlegt und halt liegen gelassen werden. Tölle Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kleener Geschrieben April 13, 2017 Share Geschrieben April 13, 2017 am vor 2 Stunden schrieb joe3l: Aufschwingen auf den Sitz und diesen Schwung mit angespannten Arm auf das rechte Lenkerende leiten (rechts drücken, links ziehen) . Gleichzeitig wie bei einem Gaul mit vollem linken Schenkeldruck gegen den Rahmen/Tank nach rechts drücken. Dann sollte der Tiger nachgeben und freiwillig Männchen machen Gruß joe So oder so ähnlich mache ich es auch. Ich steige ja über die linke Raste auf, steht der Bock was schräg dann halt mit Schwung rauf, Druck auf den Lenker wie beschrieben und mit dem Knie die volle Wucht meiner 80kg wirken lassen, dazu auch was auf den Sitz plumsen lassen damit sie was einfedert und somit senkrechter kommt. Zudem habe ich ne Seitenständerplatte drunter, was neben der größeren Aufstellfläche auch noch 2-3mm mehr Länge gibt. Gerade auf Tour mit vollem Gerödel dran achte ich aber besonders auf den Stellplatz bzw. dessen Gefälle. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Toelle Geschrieben April 13, 2017 Autor Share Geschrieben April 13, 2017 Kleener, was für eine Platte hast du? Habe beim Versuch mit dem Hockey-Puck festgestellt, dass der Seitenständer recht nah an den Kardan kommt und eine Verlängerung oder Verbreiterung rasch mal da anklopft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kleener Geschrieben April 13, 2017 Share Geschrieben April 13, 2017 (bearbeitet) Das Teil von SW-Motech. Das Ding kommt verdammt nah an den Kardan, besonders wenn man den Ständer etwas schwungvoll einklappt hat man schnell ne Kerbe im Lack. Abhilfe habe ich mit einem flachen, 1-2mm, aufgeklebtem Gummipuffer am Ständeranschlag geschaffen. bearbeitet April 13, 2017 von kleener Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
merkosh Geschrieben April 15, 2017 Share Geschrieben April 15, 2017 hmm, eigentlich nur wenn der hauptständer draußen ist, deswegen klappe ich den seitenständer auch auf dem hauptständer nie ein. wenn der hauptständer drin ist gibts eher ne macke im hauptständer, deswegen hab ich dort mit zwei rohrschellen ein gummi drumherum befestigt. siehe hier zum thema sw-motech platte etc. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grienerdiecher Geschrieben April 16, 2017 Share Geschrieben April 16, 2017 ich hatte auch Probleme - aber eher mit der Schräglage. nach heckhöherlegung stand die fuhre mal richtig schräg. ich habe unter den seitenständer 17 mm alublech geschweißt und eine schöne kerbe rausgeschliffen - für den Kardan. passt und steht gut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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