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Stottert, bringt kein rechte Leistung


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Hallo Tigerfreunde!

 

der Tiger kommt nach langer Standzeit frisch aus der Werkstatt. Die erste Fahrt ca. 30 km waren wundervoll! Alles wie es sein soll. Zwei Stunden später springt er noch tadellos an und läuft erst mal prima. Plötzlich nach ein paar Kilometern reist die Leistung ab. Der Tiger stottert beim beschleunigen und es fühlt sich an, als wenn ein Topf fehlt, oder er nicht richtig Spritt bekommt. 

 

Ich bin dann noch ein paar Kilometer weiter zu meinem Ziel gefahren. Nach 2 bis 3 Stunden wollte ich zurück. Batterie flach (die war auch nicht die neuste). Nachdem mich zwei nette Menschen angeschoben haben ging es weiter, leider aber immer noch mit stotterigem Motor.

 

Habt Ihr einen Rat?

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Moin

Wasser im Tank und jetzt im Vergaser.

Brennspiritus zum Kraftstoff zugeben.

Dann wird das Wasser mitverbrannt.

Wenn der Tank voll ist ruhig einen halben Liter.

Ansonsten zwischendurch immer mal einen guten Schluck dazugeben.

Gruß

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Wenn er dabei anfängt nach Spritt zu müffeln:

Zündkabel oxidieren gerne oder Zündspule lockert sich und verliert die Masse.

Zündkabel abschrauben, kürzen und neu einschrauben. Zündspule nachziehen.

 

Gruß Rheinweiss

 

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Du kannst der Sache näher kommen, wenn beim kalten Auspuffkrümer der Motor gestartet ist.

Schau welcher Krümer eher kalt bleibt, dass weißt Du welcher Zylinder aussetzt.

 

Dann wäre Dein KFZ Techniker gefragt, der gerade seine Finger an der Tiger hatte.

Vielleicht ist es etwas simples. Du bist ja 30 Km gefahren, es war alles OK. Nicht das ein Kabelschuh oder Zündkerzenstecker nicht richtig eingesteckt waren.

Bei welcher Drehzahl hast Du dieses Stottern ?  Hast Du frisch getankt ? auf Reserve umgeschaltet ?  Was ist in der Werkstatt gemacht worden ?

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Sind auf den drei Anschlüssen für die Vergaser-Synchronisierung noch alle Kappen drauf?

Wenn die Maschine in der Werkstatt war, evtl mit Vergaser einstellen, dann haben die Schrauber da bestimmt dran rumgefummelt

und die Kappen vielleicht nicht richtig aufgesteckt...    ...und du hast nach 30km eine verloren ?!?

 

Das wäre für den Anfang am leichtesten zu checken...

 

Gruss Ralf

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Danke Euch für die Tips! Habe inzwischen mit dem Schrauber gesprochen. Er hat die Vergaser gereinigt, den Tank usw.. Als er den Tiger dann wieder zusammen hatte, alles war gut, plötzlich ging sie aus und nichts ging mehr. Lichtmaschine. CDI hatte einen Fehler - ausgetauscht.

 

Er geht jetzt von einem Elektrik-Problem aus. Ich bringe sie morgen hin. Wir werden sehen. Eure Tips gebe ich mit.

 

Habe gestern schon mal die Kofferträger und ein neues großes Windschild angebaut. Am 10.06. geht es nach Norwegen, da muss sie wieder laufen.

 

Nachdem ich Freitag nach fast acht Jahren endlich wieder Blut geleckt hab, muss die Karre jetzt laufen. Was anderes will ich auch nicht mehr fahren.

 

Ich werde berichten. 

 

Danke!!!

 

Gruß Kord

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Maley, das Stottern hatte in jedem Drehzahlbereich. Wenn ich nur ein bisschen Gas gegeben habe, hat sie wiederwillig beschleunigt, wenn ich richtig aufgerissen habe wurde sie richtig bockig.

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ok, habe ich auch drüber nachgedacht. Aber der Schrauber sagt, er hat den Tank gereinigt und geprüft. Und wie erklärt sich dann die leere Batterie? Zwei Stunden vorher springt sie tadellos an.

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Also, wenn Tank und Vergsaer gereinigt wurden, dann dürfte nichts drin sein. Auch kein Wasser, wenn die Werkstatt frischen Sprit genommen hat und nicht die 8 Jahre alte Plüre.

Die kaputte CDI ( :wacko: ) werfe nicht weg  !!, die kann man u.U einfach reparieren. Habe es schon gemacht. CDI geht selten kaputt, vor allem wenn Du schon die Schwarze hast ( die ersten waren Grün ).

Obwohl die ist so stabil, das sie eigentlich nicht kaputt gehen darf.

 

Aber die stand 8 Jahre ???? :o  Einfach so ohne Streicheleinheiten ?  Und sie sprang dann sofort an ??

 

Einiges ist komisch.

 

Wäre gespannt zu wissen wie der Tank und der Vergaser gereinigt wurde. ( Ich mache so was gedade ).

Bei diesen Arbeiten wird so viel Bewegt, abgemacht oder zur Seite gerückt das irgendwo was vergessen oder beschädigt werden kann.

 

Schau die anfängliche Krümertemperatur. Dann kann man sagen, welcher Zylinder es ist und vor allem Vergsaer prüfen, danach Zündspulen oder Kerzen tauschen.

Weil das Ruckkeln in allen Bereichen da ist, tippe ich auf Vergaser. Etwas hat sich darin verändert oder fehlt, wie einige es schon schrieben.

 

Wenn Du nach Norwehen fahren willst, muß Tigerchen einwandfrei laufen. ( Ich würde eine Zündspule, PickUp und Kerzen als Ersatz mitnehmen. Die streiken schnell wenn sie einen Durchschuss haben ).

Teste Tigerchen vorher gut.  Oder wir fahren nächstes Jahr zusammen. Mein Ziel 2018 ist die Scandinavien Runde ohne Fähre, mit Zelt und Benzinkocher.

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Das Wasser kommt in den Tank wenn er nicht randvoll gemacht wird.

Beim Kunststofftank mache ich das auch nicht da er nicht rostet.

Durch die ständigen Temperaturwechsel bildet sich Kondenswasser welches sich unten absetzt da schwerer als Benzin.

Beim umstellen auf Reserve konnte das Wasser in den Vergaser gelangen und ist jetzt in den Schwimmerkammern weil? Richtig , schwerer als Benzin.

Gruß

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#oblinski - ich denke nach einer Tankreinigung und Vergasereinstellung in der Werkstatt dürfte kein Wasser im Tank sein.

Sei es das Motorrad stand zwischenzeitlich draußen im starken Regen und der Überlauf ist immer noch verstopft.

Wenn der Schrauber sauber schraubte kann es nur ein versehen irgendwo sein.

 

Bin gespannt was Kord berichten wird.

 

Die http://7tageohnesex.de/  Seite ist sauber zusammengestellt. Könnte ein Buch werden bei so viel schöner Erfahrungen.

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Wenn Kord weiß das:

" Er ( die Werkstatt ) hat die Vergaser gereinigt, den Tank usw.. Als er den Tiger dann wieder zusammen hatte, alles war gut, plötzlich ging sie aus und nichts ging mehr. Lichtmaschine. CDI hatte einen Fehler - ausgetauscht. "

Es passierte also was,  bereits in der Werkstatt. ( Ich hoffe Kodi meint mit Lichtmaschine CDI nicht den Spannungsregler. Der dann die Batterie zum kochen brachte )

Vergaser wird für die Reinigung normalerweise zerlegt und im US Bad gereinigt.  Tank wird ausgespült, u.s.w.

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Normalerweise.

Alles Vermutungen und Halbwarheiten.

Bevor ich das große Pflücken anfange würde ich Spiritus reinschütten und überbrücken.

Dann etwas fahren und wundern wie schnell es wieder geht.

Ich bin hier raus und lese nur noch mit.

Gruß und viel Erfolg

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vor 3 Stunden schrieb maley:

Wenn Kord weiß das:

" Er ( die Werkstatt ) hat die Vergaser gereinigt, den Tank usw.. Als er den Tiger dann wieder zusammen hatte, alles war gut, plötzlich ging sie aus und nichts ging mehr. Lichtmaschine. CDI hatte einen Fehler - ausgetauscht. "

Es passierte also was,  bereits in der Werkstatt. ( Ich hoffe Kodi meint mit Lichtmaschine CDI nicht den Spannungsregler. Der dann die Batterie zum kochen brachte )

Vergaser wird für die Reinigung normalerweise zerlegt und im US Bad gereinigt.  Tank wird ausgespült, u.s.w.

 

Alles weiss ich auch noch nicht. Der schraubt lieber, redet nicht so gern..., aber der Vergaser wurde zerlegt und im Ultraschall gebadet. Der Tank gereinigt, inkl. Überlauf.

Der Spannungsregler hatte einen weg, die CDI Einheit auch. (Natürlich haben wir das Teil nicht weggeschmissen)

 

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vor 2 Stunden schrieb oblinskie:

Normalerweise.

Alles Vermutungen und Halbwarheiten.

Bevor ich das große Pflücken anfange würde ich Spiritus reinschütten und überbrücken.

Dann etwas fahren und wundern wie schnell es wieder geht.

Ich bin hier raus und lese nur noch mit.

Gruß und viel Erfolg

Gestern war mir noch eher danach den Spiritus über das ganze Moped zu schütten und anzustecken....

Hab mich aber wieder beruhigt und bin guter Hoffnung, dass ich die 1800 km bis zum Hüttchen am Sognefjord auf MEINEM Tiger fahren werde. Wir haben schon so viel tolle Touren zusammen erlebt und r hat mich nie enttäuscht.

 

Eure Erfahrungen werden sicher helfen den, oder die Fehler zu finden. Dafür schon jetzt herzlichen Dank!!!!!

Ich werde berichten.

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vor 21 Stunden schrieb maley:

Also, wenn Tank und Vergsaer gereinigt wurden, dann dürfte nichts drin sein. Auch kein Wasser, wenn die Werkstatt frischen Sprit genommen hat und nicht die 8 Jahre alte Plüre.

Die kaputte CDI ( :wacko: ) werfe nicht weg  !!, die kann man u.U einfach reparieren. Habe es schon gemacht. CDI geht selten kaputt, vor allem wenn Du schon die Schwarze hast ( die ersten waren Grün ).

Obwohl die ist so stabil, das sie eigentlich nicht kaputt gehen darf.

 

Aber die stand 8 Jahre ???? :o  Einfach so ohne Streicheleinheiten ?  Und sie sprang dann sofort an ??

 

Einiges ist komisch.

 

Wäre gespannt zu wissen wie der Tank und der Vergaser gereinigt wurde. ( Ich mache so was gedade ).

Bei diesen Arbeiten wird so viel Bewegt, abgemacht oder zur Seite gerückt das irgendwo was vergessen oder beschädigt werden kann.

 

Schau die anfängliche Krümertemperatur. Dann kann man sagen, welcher Zylinder es ist und vor allem Vergsaer prüfen, danach Zündspulen oder Kerzen tauschen.

Weil das Ruckkeln in allen Bereichen da ist, tippe ich auf Vergaser. Etwas hat sich darin verändert oder fehlt, wie einige es schon schrieben.

 

Wenn Du nach Norwehen fahren willst, muß Tigerchen einwandfrei laufen. ( Ich würde eine Zündspule, PickUp und Kerzen als Ersatz mitnehmen. Die streiken schnell wenn sie einen Durchschuss haben ).

Teste Tigerchen vorher gut.  Oder wir fahren nächstes Jahr zusammen. Mein Ziel 2018 ist die Scandinavien Runde ohne Fähre, mit Zelt und Benzinkocher.

 

Darius, die große Scandinavienrunde bin ch mit einem Freund (der fährt inzwischen auch einen Tiger) 2006 gefahren. Knapp 4500 km. Einfach wundervoll!!!! Mach es, fahr los, Du wirst es nicht bereuen. Wenn Du Fragen zu der Tour hast, will ich Dir gern Auskunft geben.

kurz vor Beginn dieser Tour ist mir jemand vor die Karre gefahren. Es half nur, mit aller Kraft in die Bremsen. Alles blockierte und rutschte, doch als das blockierende Vorderrad langsam ausbrach und der Tiger zur Seite neigte, konnte ich die Bremsen lösen und kam kurz vor dem LKW zum stehen. Puuuh!

Leider geschah alles so blitzartig, dass ich nicht in der Lage war, gleichzeitig mit den Bremsen auch die Kupplung zu ziehen. Die Folge könnt Ihr Euch denken, dass bekannt, berüchtigte Anlasserzahnrad hat einen heftigen Schlag bekommen und ist gebrochen.

Hat sich nicht gleich gezeigt, sondern erst in Littauen auf unserer langersehnten Tour. Was macht man wenn der Anlasser Streigt und kein Kickstarter am Moped hängt? Man lässt sich vier Wochen durch Scandinavien, von seinem Freund anschieben...

Heute können wir drüber lachen, damals war ich echt sauer und verzweifelt. 

bearbeitet von Kord888
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vor 12 Stunden schrieb Kord888:

Leider geschah alles so blitzartig, dass ich nicht in der Lage war, gleichzeitig mit den Bremsen auch die Kupplung zu ziehen. Die Folge könnt Ihr Euch denken, dass bekannt, berüchtigte Anlasserzahnrad hat einen heftigen Schlag bekommen und ist gebrochen.

 

 

:o Huch !!    ...aber irgendwie kann ich mir kaum vorstellen, dass das Abwürgen des Motors den Freilauf bzw das Zahnrad himmelt...?!

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Guten Morgen!

Nachricht von meinem Schrauber:

Es ist der Spannungsregler. Ansonsten läuft der Tiger.

Er lässt aber vor dem Einbau noch mal alles von einem Kfz-Elektriker durchchecken, um einen evtl. Kurzen auszuschließen.

ich hoffe das ist es dann.

Auf jeden Fall kein Wasser im Vergaser.

Drückt mir die Daumen.

Gruss

Kord

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Am 16.5.2017 at 12:31 schrieb derLupo:

 

:o Huch !!    ...aber irgendwie kann ich mir kaum vorstellen, dass das Abwürgen des Motors den Freilauf bzw das Zahnrad himmelt...?!

 

Mir hat es der damalige Schrauber so erklärt und ich konnte es mir auch so vorstellen.

Wenn man das massive Zahnrad sieht, muss da ja schon eine gewaltige Kraft einwirken, um es zum brechen zu bringen (also genaugenommen ist eine Speiche des Zahnrades gebrochen). Bei einer ungekuppelten Vollbremsung, gibt es bestimmt einen heftigen Schlag. Wie sonst soll das passieren?

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Moin

 

Ich hatte mal einen neuen Freilauf eingebaut, der ist nach 250km geplatzt, ohne Gewalteinwirkung.

Stellte sich später als Fehler bei der Materialvergütung heraus.

T hat sich eineinhalb Jahre gezogen, der Händler selber hat dann den Freilauf gesponsort.

Die Arbeit blieb natürlich an mit hängen.

 

 

Gruss, Jochen !

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vor 2 Stunden schrieb Daytona:

Moin

 

Ich hatte mal einen neuen Freilauf eingebaut, der ist nach 250km geplatzt, ohne Gewalteinwirkung.

Stellte sich später als Fehler bei der Materialvergütung heraus.

T hat sich eineinhalb Jahre gezogen, der Händler selber hat dann den Freilauf gesponsort.

Die Arbeit blieb natürlich an mit hängen.

 

 

Gruss, Jochen !

Unglaublich, das hätte ich nicht gedacht. Ist ja wirklich ein gewaltiges Teil. 

Bei mir ist das jetzt schon 10 Jahr her. Seit dem ist der Tiger zwar nicht viel gelaufen, aber ein paar km waren es schon und ich hoffe das Zahnrad bleibt heil.

 

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Unglaublich, die gleiche Rotze hab ich auch gerade. Wollte eben Starten, bis auf das der Drehzahlmesser n mm zuckt passiert nűscht. Beleuchtung ist aber voll vorhanden, auch mit Fernlicht und Warnblinkern. Also denk ich mal die Batterie tut es noch. F*** F***F***

Goft schütze uns vor Sturm und Wind.....

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Nabend JJossel,

 

Nicht verzweifeln, wenn "nüscht" zu hören ist, dann isset auf jeden Fall nüscht der Freilauf :D,

 

 

Viellecht hilft dir diese Lektüre...

 

Gruss, Ralf

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vor 11 Stunden schrieb JJossel:

Unglaublich, die gleiche Rotze hab ich auch gerade.

Goft schütze uns ...

 

 

Moin

 

Wenn der Freilauf hin ist, dann hörst Du das und zwar nicht grad leise.

In Deinem Fall würde ich mal ie Masseleitungen überprüfen

und den Zweifachstecker, welcher von der Batterie zum Kabelbaum geht,

ebenso wie den Killschalter am Lenker.

 

Und wer ist Goft ?

 

 

Gruss, Jochen !

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Gott, unser Schöpfer, was sonst.  Der hätte den Freilauf bestimmt anders gemacht, so das er immer funktioniert.

Ich finde die beste Antwort gibt es hier:

https://www.jw.org/de/suche/?q=wer+ist+gott

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Da wirklich nix passiert wird es wohl ein eproblem sein. Vorher war Wasser im Tank, nach dem ich gut ein Liter über Reserve abgelassen hatte und das "gemisch" begutachtete, hatte ich noch noch einen guten Schluck Spiritus zugekippt. Trotzdem lief sie auf Reserve wie ein Sack Flöhe. Werde sie am Montag notfalls in meine Werkstatt schieben, 4km, und die ganze Suppe ablassen, Kabel durchpiepen.... Hoffen das es dann wieder funktioniert.

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vor 14 Stunden schrieb maley:

Gott, unser Schöpfer, was sonst.  

 

 

Was oder wer ?

Beantwortet meine Frage nach Goft immer noch nicht.

Oder war es nur ein Schreibfehler ?

 

Ich hätte den Freilauf auch anders gestaltet,

aber mangels Erfahrung aus der langjährigen Praxis,

wäre das nicht möglich.

 

Hinterher ist man immer erfahrener ... ;)

 

.

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