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Ausgeblendet

Birne


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Am 19.5.2017 at 16:56 schrieb Deepblue:

Geiles Bild!

 

Wo ist denn diese Wand?

 

L.G.

Fritzi

 

Sorry, war längere Zeit nicht online.

 

Die Wand ist, logischerweise, an einer Esso-Tanke an der B6 in der Nähe von Syke.

Bildschirmfoto 2017-06-03 um 09.19.11.png

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Ja die Umstellung auf die Night-Racer/Braker Birnen bringt schon was.

Bin trotzdem von dem Licht der EX enttäuscht.

Wenn ich meine Kawa daneben stelle, die 10 Jahre älter ist, da ist das Licht deutlich besser.

Kawa = Nightbreaker

EX =  Nightracer

Suche da immer noch den Fortschritt der Technik

 

Hab im Auto Xenon ( VW Passat ), da war ich maßlos enttäuscht, die Kiste verliert gegen die Kawa.

 

Gibt genug PKW mit gutem H4/7 Licht wie auch mit LED oder Plasma( sehe ich praktisch fast jeden Tag welche von ), man muss nur vernünftige Lampen bauen und da haperts bei einigen anscheinend.

bearbeitet von Luchs
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vor 13 Minuten schrieb Luchs:

Suche da immer noch den Fortschritt der Technik

 

Ja, stimmt. Mit Abblendlicht ist die TEX nachts kaum fahrbar.

Wie viel Lumen da auch rausballern: Der breite aber kurze Flatschen da vorne lässt kaum 60 zu und das Fernlicht ist so ungleichmäßig wie eine alte Taschenlampe.

Aber der Motor, der ist natürlich gut. :vogel:

 

Gruß Rheinweiss

 

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Ist mir im Winter gar nicht aufgefallen und ich war teilweise morgens um 05.00 ihr mit der tiger unterwegs und, wie schon erwähnt, mit der Lichtausbeute zufrieden.

Hab das Wild bisher immer rechtzeitig gesehen ;) 

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vor 11 Stunden schrieb Eisbär:

Hi !

 

Ich finde das Licht der Explorer auch nicht schlecht.

Ist halt H4 und kein Xenon oder LED.

Ich hatte vorher eine Tiger 955i. Da war das Licht schlecht.

 

Gruß

Michael

 

 

Ja schlecht ist das Licht nicht aber er ist halt auch ein optischer Grund . 

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vor 11 Stunden schrieb Eisbär:

Ich hatte vorher eine Tiger 955i. Da war das Licht schlecht.

 

Warum mit Uraltmopeds vergleichen? 

Es gibt keinerlei logischen Grund dafür, dass das Licht auch nur einen Deut schlechter sein darf als bei jedem stinknormalen H4 PKW. Oder etwa doch?

 

Gruß Rheinweiss

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vor 3 Minuten schrieb Rheinweiss:

Es gibt keinerlei logischen Grund dafür

Gibt es schon, meiner Meinung nach.

1) PKW hat zwei weit auseinander liegende Scheinwerfer, somit ganz andere Ausleuchtung und Gesamtleuchtkraft - "Feldgröße"

2) Vergleiche alleine mal das Scheinwerfergehäuse von einem PKW mit einem Töff.......PKW ist beinahe doppelt so groß. Kann beim Töff aus Platzgründen nicht so groß sein und zudem ist immer ein Hauptproblem für die Scheinwerferentwickler die Wärmeabführung.

2) Beim PKW bleibt bei Kurvenfahrt das Licht (relativ) waagrecht. Das Töff-Licht hingegen senkt sich zur Kurveninnenseite hin stark ab und strahlt beinahe deinen Fuß an, wogegen der kurvenäußere Bereich den Flugzeugen in die Kanzel scheint. Somit für dich als Fahrer sehr eingeschränkter "nutzbarer" (nützlicher) Lichtbereich.

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vor 6 Minuten schrieb joe3l:

Gibt es schon, meiner Meinung nach.

1) Na gut, diese "Parallaxe" - so nenne ich das jetzt mal - könnte eventuell Vorteile haben. Hat aber auch den Nachteil asymmetrisch ausfallen zu müssen.

2) Nee, da ist wohl mehr Design mit im Spiel als du jetzt glaubst. Denk nur mal an die Linsenscheinwerfer. Die sind hinterm Glas nicht größer als ein Bierdeckel.

3) Das ist ja klar und meinte ich damit nicht. 

 

Ich denke, die Technologie steht seit Jahrzehnten zur Verfügung, die Energie steht bei Modedlimas auch längst zur Verfügung und der Bedarf ist beim Moped genau so vorhanden wie bei den Dosen. Trotzdem finden sich scheinbar alle damit ab, dass ein Moped das schlechtere Licht haben darf. Warum?   :wub:

 

Gruß Rheinweiss

 

 

 

 

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Hi !

 

@Rheinweis: Ich wollte damit nur sagen das trotz dem es immer noch H4 ist sich bei den Scheinwerfern/Reflektoren etc. schon einiges getan so das es bei der Explorer trotz H4 ein vernünftiges Licht gibt. (Wat´n Satz :-) ).

Besser geht immer. Natürlich ist mit H7, Xenon oder LED die Beleuchtung moderner und die Möglichkeiten der Ausleuchtung besser aber für ein "schnödes" H4 ist es nicht schlecht.

Der Zubehörmarkt will ja auch leben.:)

 

...und natürlich finden sich alle mit den schlechten Scheinwerfern ab. Was bleibt einem auch übrig ? Es wäre ja an den Herstellern Alternativen anzubieten, von mir auch auch gegen Aufpreis. So hat zumindest der "Neukäufer" einen Einfluß darauf. Auf der anderen Seite ist auch der Zubehörmarkt der andere Scheinwerfer anbieten könnte sehr ruhig. Scheinbar ist der Bedarf an einem Austausch der Originalen nicht so hoch das es sich lohnt. Da kann man dann günstiger auf Nebelscheinwerfer etc. zurückgreifen. Diese sind aber meistens nicht zum ausleuchten montiert sondern eher zum gesehen werden oder eben aus optischen Gründen.

 

Zur schlechten Ausleuchtung fällt mir dann noch ein das sehr viele eben nur bei schönem Wetter fahren oder auch Saison-Kennzeichen die halt nicht im Herbst oder Winter bei schlechten Wetter oder Dunkelheit fahren und somit auf gutes Licht gar nicht angewiesen sind. Nicht falsch verstehen, wer damit das ganze Jahr zur Arbeit fährt oder immer unterwegs ist den meine ich nicht damit. Da das aber prozentual die Wenigsten sind baut sich auch hier aus dem Markt kein oder nur wenig Druck auf. Dann reicht Triumph halt auch ein H4.

Es muß ja auch für die Modellpflege noch Luft nach oben sein.

 

Gruß

Michael

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Xenon und LED müssen nicht zwangsmäßig besser sein....

Hab ich schonmal geschrieben, letztens mit ner neuen AT, hat LED Serie, im dunkeln parallel gefahren und ich fand mein Licht mit guten Phillips drin deutlich besser.

Der Vorteil an H4/H7 und wer weiß was ist ja, man kann diese Scheinwerfer mit besseren Leuchtmitteln pimpen.

Wenn Xenon oder LED scheiße gemacht ist, dann haste zwar moderne Technik drin, die aber in dem Fall für dich unveränderbar so ist, da ist nichts mehr mit verbessern.

Das Abblendlicht bei der TEX ist mit guten Leuchtmitteln super, kommen die LED-Nebler dazu der Hammer.

Das Fernlicht könnte allerdings an Kraft und Reichweite noch zulegen, da stimme ich zu.

Als Vielfahrer bin ich auch verhältnismäßig oft im Dunkeln unterwegs, glaub das kann ich so ganz gut beurteilen.

 

Mal blöd gefragt, wer hat denn seine Scheinwerfer mal auf die korrekte Einstellung überprüfen lassen? :innocent:

Ich meine bewußt, nicht "im Rahmen der Wartung....".

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Ich bin auch zufrieden mit Serien-Birne und Nebelscheinwerfern; insbesondere was das "Von-anderen-gesehen-werden" anbelangt.

Hatte früher an meiner GS die LED-SW, aber da ich die GS nur im Sommerhalbjahr hatte, kann ich wenig über einen Lichtvergleich im Dunkeln sagen.

 

Was allerdings für mich wichtig ist (Stichwort Defekte, Portokasse und  REISEenduro):

Ein H4-Birnchen bekommt man im hintersten Bergdorf für kleines Geld, eine LED-Leuchteinheit nicht für (viiiiiel) Geld und gute Worte.

Ich gehe zwar davon aus, das eine LED-Einheit nicht so "schnell" kaputt geht, aber wenn doch....

Da setzte ich doch lieber für 14 € in 5 Minuten eine neue Birne ein und fahre mit Licht weiter.

 

Manchmal ist neuer nicht unbedingt besser. Ich fahre ja schließlich auch keinen Testsieger:P

 

Gruß

 

Olli

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Wow, ich bin doch immer wieder erstaunt, was für eine Eigendynamik eine relativ einfache Frage, wie nach der Ausführung einer Scheinwerferbirne, hier im Forum entwickelt.

Es ist jetzt auch überhaupt nicht negativ gemeint. ;) Ich freue mich auch immer über die verschiedenen Beiträge.

 

Gruss Alpenschleicher

 

P.S. und wenn ich jetzt auch schon mal schreibe: das doppelte H4-Licht der 2016-er TEX ist einfach klasse !! Ich komme von der XT 1200 - SuperTenere und kann es beurteilen. Die XT hat Projektionsscheinwerfer mit Klappensteuerung für das Fernlicht. Lichtausbeute: katastrophal; die Hell-Dunkel-Grenze ist wie mit einem Messer geschnitten. In Kurven "nur dunkel".

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vor 8 Stunden schrieb Bumo:

Ein H4-Birnchen bekommt man im hintersten Bergdorf für kleines Geld, eine LED-Leuchteinheit nicht für (viiiiiel) Geld und gute Worte.

...

Da setzte ich doch lieber für 14 € in 5 Minuten eine neue Birne ein und fahre mit Licht weiter.

 

nö ... ich hab derzeit auch nur normale birnen, aber wenn mir im hintersten bergdorf nachts der scheinwerfer dunkel wird frag ich wo's das nächste bett gibt und fahr mit natürlichem tagfahrlicht weiter ... falls ich überhaupt zu dieser nachtzeit in einem hintersten bergdorf unterwegs sein sollte. :P

 

und wenn du dort nachts abseits vom bergdorf unterwegs bist kannste auch "für (viiiiiel) Geld und gute Worte" kein birnchen kaufen bis du im bergdorf bist ... aber du könntest dir immerhin eins unter die sitzbank stecken zusammen mit den 3000 anderen ersatzteilen die man nachts abseits eines hinteren bergdorfes brauchen könnte, da haste recht :wistle:

 

bearbeitet von merkosh
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Ich habe ja nicht geschrieben, dass ich nachts im hintersten Bergdorf bin...:innocent:

Aber die Ideen mit dem Bett und der Sitzbank sind auch nicht schlecht;)

bearbeitet von Bumo
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