Jump to content
Ausgeblendet

Birne


Empfohlene Beiträge

Huhu mal ne vielleicht blöde Frage ?? was sind den serienmäßig für Birnen ( Leuchmittel ?)  Im Hauptscheinwerfer bei der Tiger Explorer ( Bj 2016) verbaut ? 

bearbeitet von Paddex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, die Chance auf eine aussagekräftige Antwort lässt sich durch Spezifizierung deiner Frage deutlich erhöhen. Welche Leuchtmittel meinst du? Hauptscheinwerfer, Blinker, Bremslicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb TMA:

Ich denke, die Chance auf eine aussagekräftige Antwort lässt sich durch Spezifizierung deiner Frage deutlich erhöhen. Welche Leuchtmittel meinst du? Hauptscheinwerfer, Blinker, Bremslicht...

Sorry duschen ich vergessen meine den Hauptscheinwerfer 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

wie , noch heller? Jetzt habe ich nach 11 Jahren endlich ein Mopped mit richtigen Scheinwerfern und du willst schon aufrüsten. Bei Dunkelheit "grüßt" mich schon der Gegenverkehr trotz korrekter Einstellung.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann Paddex nur zustimmen, es ist eine neues Moped mit Lichttechnik aus den 70er-Jahren.

 

Soweit mir bekannt ist verbaut kein Hersteller mehr in seine 2016/2017er-Modelle so alte Leuchten und wenn sind es Billigmodelle.

 

Das steht der neuen TEX schlecht. Ich habe gerade Osram Nightbraker drin (+90 %) damit geht es so  .:(

 

Wer hat den schon Xenon-Birnen oder andere hellere verbaut und kann darüber berichten? :help1:

bearbeitet von Edi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich denke es gibt noch nichts besseres. Xenon Lampen kosten auch gleich mal ein um die 1000 Euronen. Habe sie im Volvo und so toll ist das Licht gegenüber einer H 4 Birne nun auch nicht. Wenn die Birne kaputt geht, muss die ganze Lampe ausgetauscht werden, weil sie unter Unterdruck arbeitet. Bei einem Umfaller sind dann möglicherweise gleich mal an die 1000 € fällig. Würde euch das besser gefallen oder würdet ihr dann wieder meckern weil es so sauteuer ist? Ich möchte nicht bei einem Umfaller 1000 Euro oder 1700 CHF zahlen. So teuer kam die Lampe bei einem Defekt, zum Glück Garantie! Die Preise für die Xenon Lampen sind total gestört. Es gibt ja noch das Fernlicht und die Nebelscheinwerfer helfen auch ganz gut. Doch bei 160 in der Nacht ist das Abblendlicht schlecht und es ähnelt eher einem Blindflug. Da hilft nur: RUNTER VOM GAS :oldguy2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch die Osram Nightbraker drin und bin damit zufrieden, der Unterschied zu LED (-Klugscheißermodus an-@TITR1965: Xenon ist Technik von gestern-Klugscheißermodus aus-) ist so groß nicht und für mich auch angenehmer, da die Hell-Dunkel-Grenze fließend ist und nicht so stark abgegrenzt ist wie bei LED und auch auf Dauer angenehmer für die Augen (ich weiß, wovon ich spreche: habe einen T6 mit LED).

Den einzigen Vorteil, den ich bei LED-Licht sehe, ist bei Regen oder nasser Straße und da bin ich mit dem Motorrad seltener unterwegs.

bearbeitet von Klamo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also auch wenn von uns niemand ernsthaft im Gelände mit der EX oder 800er ist, aber Schotter-Rüttelstrecken sind immer mal drin. Und wir alle wissen, dass Gerüttel ein Birnchentöter ist. Erst neulich auf dem SYE-Treffen war ich für einen Kilometer im Wald, schon war ein Birnchen hinüber. Also wäre es absolut kontraproduktiv (gegen den Geldbeutel) in eine derartige Maschine eine sündhaft teure Lichttechnik einzubauen. Vom blitzschnellen Birnchenwechsel mal ganz abgesehen. Und eine H4-Birne bekommt man bestimmt auch noch im hintersten Kongo - nicht unwichtig für eine Maschine die als Fernreisegerät dient.

 

Kleiner Tipp: Baut euch die originalen LED-Nebler von Triumph an, dann habt ihr Licht wie ein Jumbo im Landeanflug! Seit ich die habe, kann ich nachts auf "taghell inklusiv Sonnenbräune" umstellen ;). (Wer keinen Flughafen vor Ort hat, kann seine Maschine abends dem örtlichen Fußballverein zur Feldausleuchtung bereitstellen :totlach:)

Gruß joe

bearbeitet von joe3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, die sind so etwas von hell, das ist schon Waffenscheinpflichtig, der Preis allerdings auch:o

tiger XRX.jpg

bearbeitet von Klamo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Edi:

kann Paddex nur zustimmen, es ist eine neues Moped mit Lichttechnik aus den 70er-Jahren.

 

Soweit mir bekannt ist verbaut kein Hersteller mehr in seine 2016/2017er-Modelle so alte Leuchten und wenn sind es Billigmodelle.

 

Das steht der neuen TEX schlecht. Ich habe gerade Osram Nightbraker drin (+90 %) damit geht es so  .:(

 

Wer hat den schon Xenon-Birnen oder andere hellere verbaut und kann darüber berichten? :help1:

Ja finde ich auch finde es echt blöd mittlerweile haben alle LED und sowas könnten sie auch mal nach ziehen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die Vibrationen angeht, da gibt es die OSRAM Night Racer 110 speziell für Motorräder. Die haben nochmal besseres Licht als die seitens des Herstellers montierten Leuchtmittel und sind zusätzlich haltbarer in Bezug auf die beim Motorrad auftretenden Schwingungen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorher und nachher nur noch die kleine mittlere Birne irgendwie tauschen 

IMG_2040.JPG

IMG_2041.JPG

bearbeitet von Paddex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab von Phillips die X-treme Vision drin und damit ist das Licht ok, in Verbindung mit den LED-Neblern super.

Ein Jahr, also etwa 30tkm, halten die, völlig ok.

 

LED muß übrigens nicht sofort toll sein.

Letztens fuhr ich mit ner Affentwin in Formation und deren LED hat mich nicht wirklich überzeugt, die Ausleuchtung ohne Nebler war vor mir deutlich besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist das mit dem Blenden des Gegenverkehrs? Kann mich eigentlich nicht über schlechtes Licht beklagen, ist ja noch neu, vielleicht verlieren die H4 Birnen mit der Zeit an Leistung? Zusammen mit Neblern finde ich das Licht sogar gut. Dachte XENON wäre das neueste, kenne mich damit eben nicht so aus, muss ich ja auch nicht wirklich.

bearbeitet von TITR1965
Tipfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn ich die Beiträge hier so höre dann sind alle blöd die Xenon-Lichter am Auto haben, denn es bringt ja scheinbar nichts. :cry2:

 

Vermutlich ist dann das neue LED-Licht auch nur ein Gag :(

 

Ich fahre am PKW schon über 16 Jahre Xenon und möchte es nicht mehr missen.

 

Am letzten Moped hatte ich das Xenon auch serienmäßig und es war genial.

 

Aber ihr habt recht, der Fortschritt bringt nichts :D

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Edi:

der Fortschritt bringt nichts

... nicht um jeden Preis!

 

vor 21 Minuten schrieb Edi:

alle blöd die Xenon-Lichter am Auto haben,

Außerdem reden wir von Enduro-Beleuchtung und nicht von PKW.

 

Und unterschiedliche Meinungen zu haben, liegt in der Natur des Menschen - also lasse sie bitte auch gelten.

Gruß joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.5.2017 at 12:49 schrieb joe3l:

Also auch wenn von uns niemand ernsthaft im Gelände mit der EX oder 800er ist, aber Schotter-Rüttelstrecken sind immer mal drin. Und wir alle wissen, dass Gerüttel ein Birnchentöter ist. Erst neulich auf dem SYE-Treffen war ich für einen Kilometer im Wald, schon war ein Birnchen hinüber. Also wäre es absolut kontraproduktiv (gegen den Geldbeutel) in eine derartige Maschine eine sündhaft teure Lichttechnik einzubauen. Vom blitzschnellen Birnchenwechsel mal ganz abgesehen. Und eine H4-Birne bekommt man bestimmt auch noch im hintersten Kongo - nicht unwichtig für eine Maschine die als Fernreisegerät dient.

 

Kleiner Tipp: Baut euch die originalen LED-Nebler von Triumph an, dann habt ihr Licht wie ein Jumbo im Landeanflug! Seit ich die habe, kann ich nachts auf "taghell inklusiv Sonnenbräune" umstellen ;). (Wer keinen Flughafen vor Ort hat, kann seine Maschine abends dem örtlichen Fußballverein zur Feldausleuchtung bereitstellen :totlach:)

Gruß joe

Ja die Originalen LED nebler kommen bei mir auch definitiv noch hin . Von den dubbigen standart Halogenlampen bin ich einfach nur enttäuscht, und das bei nem Motorrad in der Preisklasse. Schaut man sich die Konkurrenz an , BMW Ducati und sonst noch so alle LED xenon einfach das bessere und modernere . 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass sich Xenon bei den Töffs noch durchsetzt. Bin zwar mal die BMW GT mit dem aufwändigen Spiegel System Xenon gefahren. Ich glaube aber nicht sich, dass sich so was in der Breite durchsetzt.

 

 

P90072415-bmw-k-1600-gt-bmw-k-1600-gtl-x

LED sehe ich schon bald als Standard bei den Töffs.

 

Gruss

 

Daniel

 

PS.

Defekter Xenon Strahler beim Volvo austauschen, Offerte war: Material 2x300.-, Arbeit und Kleinzeugs 300.- = CHF 900.- .

Defekte Scheinwerfer Birnen wechseln machte ich früher für unter CH 10.-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

beim Mopped ist mir egal, welche Lichttechnik verbaut ist. Sie soll nur funktionieren und reparabel sein, weil am Töff deutlich mehr Vibrationen dem Glühobst das Leben schwer oder kurz machen. Was modern ist muß bei dem Zielkonflikt nicht unbedingt auch besser sein.

Am Mopped ist Xenon sehr aufwändig und damit teuer. Selbst reparieren und die vorgeschriebene automatische Leuchweitenregulierung korrekt einstellen wird wohl nur dem Fachmann gelingen. Als einen Nachteil sehe ich die harte Hell-Dunkelgrenze (sehe ich beim Firmen Skoda) an den Seiten. Noch besser sind natürlich die neuen LED Hauptscheinwerfer, die natürlich auch die Schwenkreflektoren benötigen und damit mechanisch anspruchsvoll und somit auch teuer werden. Auch daß LEDs nicht kaputt gehen ist und bleibt ein Gerücht. Somit bleibt beim Ausfall nur der Kompletttausch der Leuchteneinheit bei entsprechenden Tarifen.

Meine Sichtweise mag rückwärtsgewand erscheinen, aber lieber investiere ich jedes Jahr einmal 30 Euronen in ein Paar extra helle Osram oder Philipps H4 Birnchen, bevor ich wegen defekter LED mehrere Hunderter in eine Leuchteneinheit investiere. Und mit den H4 habe ich auch eine brauchbare Ausleuchtung des Straßenrandes....

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Technikfan:

Moin,

Beim Mopped ist mir egal, welche Lichttechnik verbaut ist. Sie soll nur funktionieren und reparabel sein, .....

Schöne Grüße

Jens

 

:wackout:  und das vom Technikfan!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

natürlich vom Technikfan - auch alte Technik kann faszinierend sein. Ich habe ja so meine Ansprüche an die Technik....

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,  ist auch mein Thema. 

Zu Xenon :

Hab ich im Auto und da hab ich nach 12 Jahren die Scheinwerfer tauschen müssen weil die Scheibe blind war. Die Xenon Lampen und Steuergeräte sind noch die gleichen. War im übrigen nicht so dramatisch schwierig wie da immer gemunkelt wird.

Zu LED :

Hier ist auf jeden Fall ein neuer Scheinwerfer fällig. 

Für mich wäre ein Umbau auf BI Xenon die erste Wahl. Mittlerweile kannst du dir bei den Xenon Lampen Lichtfarbe und das ganze Gedöns auch aussuchen. 

Der Sichtbarkeit wegen hab ich mir unter die Verkleidung eine TFL gebaut. Sieht zwar nicht so pralle aus aber die Vorfahrt Verletzungen sind seit dem zurück gegangen. Das war mein Ziel und das habe ich erreicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Grund preiswertere H4 Ein zubauen liegt auf der Hand, die müssen mal die Garantiezeit überstehen , ich hab die LED von Triumpf nachträglich einbauen lassen 

Also mehr braucht kein Mensch selbst in einer großen Gruppe bin ich alles letzter als Sonne verschrieben. Gesehen werden ist der Auftrag, wer fährt denn nachts rum , das sind weniger wie 10 Prozent .

 

Sieht ausserdem cool aus , klar hat auch ne GS ein geiles Licht aber lass das mal in Ost Europa reparieren oder im Kongo 

 

Gruß Atze alles wird gut 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich von der BMW 1150 R Rockstar auf die TEX umgestiegen bin (BJ 2003), war ich schon von der viel besseren Lichtausbeute begeistert.

Auch lassen sich die Leuchtmittel viel einfacher und schneller wechseln, wie ich dann heute feststellen durfte.

 

Bei mir sind es die OSRAM Nightbreaker mit 110% geworden. Ich habe leider zu spät gesehen, dass es die Nightracer für Motorräder gibt (besserer Vibrationsschutz laut Beschreibung).

 

Mir geht es nicht (nur) um das sehen bei Nacht (ich gehöre zu den von @atze-ralf genannten 10% die auch bei Dunkelheit fahren), denn das empfand ich persönlich schon recht gut. Es geht eben in erster Linie um das gesehen werden, auch wenn es besonders hell ist und da erhoffe ich mir jetzt von den Nightbreakern sehr viel.

 

Hier mal ein Foto des direkten Unterschiedes. Links die Original, rechts die Nightbreaker. Die Schneeeule steht zwar im Schatten, es ist aber sehr sonnig. Das Foto wurde bei normalem Fahrlicht aufgenommen:

Licht.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.5.2017 at 19:33 schrieb atze-ralf:

Der Grund preiswertere H4 Ein zubauen liegt auf der Hand, die müssen mal die Garantiezeit überstehen , ich hab die LED von Triumpf nachträglich einbauen lassen 

Also mehr braucht kein Mensch selbst in einer großen Gruppe bin ich alles letzter als Sonne verschrieben. Gesehen werden ist der Auftrag, wer fährt denn nachts rum , das sind weniger wie 10 Prozent .

 

Sieht ausserdem cool aus , klar hat auch ne GS ein geiles Licht aber lass das mal in Ost Europa reparieren oder im Kongo 

 

Gruß Atze alles wird gut 

Nachträglich einbauen lassen? Was hat das gekostet? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Paddex,

 

Gesamt 380 plus mwst , kannst du selber machen. ich hatte es bei der letzten Jahres Inspektion mit einbauen lassen 

 

Gruß Atze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Atze,

 

sehe ich das richtig, H4 durch LED ersetzt, von T?

 

Ich weiss, es gibt viele LED mit H4 Fassungen, aber die leuchten in alle Himmelsrichtungen, mit denen kommst Du vermutlich nie an der MFK (TUEV) durch.

 

Gruss

 

Daniel

 

Nachtrag:

 

Ich überlege mir von Ali und die 40 Räuber Zusatzscheinwerfer anzulachen. Da gibt es LEDs für eine handvoll Euros. Wenn die abfackeln schraubst Du ein neues Paar ran.

bearbeitet von alu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 hours ago, atze-ralf said:

...

nein die Zusatz leuchten als LED sind weiss hell leuchtend 

...

 

Ok, dachte schon ich hätte was von T verpasst. :unsure:

 

Bin aber gespannt, ob sie es mal hinkriegen bei einer LED das Licht gleich wie bei einer H4 zu bündeln, damit die LED mit einem H4 Reflektor funzt. Problem ist ja heute, dass sie eine gewisse Oberfläche benötigen um alle LED Elemente zu platzieren. Damit streut sie mit dem H4 Reflektor.

 

Gruss

Daniel

 

PS. Bin gerade in Mazedonien, hier sieht man einige Töffs mit mehr Licht. Mir ist aufgefallen, dass bei einigen Töffs das Nummerschild dummerweise abgefallen ist. :D

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...