grauhaar Geschrieben am Juni 16, 2017 Share Geschrieben am Juni 16, 2017 Wollte gerade einen Kettensatz für meine Tiger 800 Bj. 2012 ( ohne XC ) bestellen. Bin jetzt etwas verunsichert. Übersetzung ist 16 - 50 wie bei der XC auch. Aber die XC hat 124 Glieder und meine nur 122 Glieder. Ist das korrekt ? Hab immer gedacht die sind in dem Bereich baugleich ?! Wer kann mich aufklären ? lg. Helmut Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bollelodda Geschrieben Juni 16, 2017 Share Geschrieben Juni 16, 2017 Das intressiert mich auch. Ich habe vor 2 Wochen an meiner XC den Kettensatz erneuert. Habe die 124Glieder Kette eingebaut und mich gefragt warum die so lang ist. Die Spannvorrichtung ist schon jetzt bei der neuen Kette auf der drittletzten Markierung. Hatte sogar überlegt ob ich die einkürze. Die 122er Variante wäre wohl besser gewesen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xc luke Geschrieben Juni 18, 2017 Share Geschrieben Juni 18, 2017 Hallo, Meine XC hatte ab Werk auch 124 Glieder. Das fand ich etwas lang, weshalb ich sie auf 122 Glieder einkürzte. Passte tipptopp, aber der Radstand änderte sich deutlich. Beim neuen Kettensatz wechselte ich vorne auf 15 Zähne und beliess die Kette auf 122 Glieder. Meiner Ansicht nach die beste Sekundärübersetzung für die Tiger und dazu auch bezüglich Kettenlänge/Radstand ideal. Biker Gruss xc luke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joe3l Geschrieben Juni 18, 2017 Share Geschrieben Juni 18, 2017 Der Radstand änderte sich??? Das würde ja bedeuten, die Kette ist so straff, dass der gesamte Federweg nicht mehr möglich ist. Und somit wäre eine Zugbelastung auf dem Antriebsritzel vorhanden. Der Lagerschaden ist dann nur noch eine Frage der Zeit. Oder liege ich gedanklich total daneben? Gruß joe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TMA Geschrieben Juni 18, 2017 Share Geschrieben Juni 18, 2017 Der Unterschied bei der Kettenlänge kommt meiner Meinung nach daher, dass die XC mehr Federweg hat. Anders könnte ich mir das nicht erklären. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xc luke Geschrieben Juni 18, 2017 Share Geschrieben Juni 18, 2017 Der Radstand ändert sich, weil das Hinterrad mit der kürzeren Kette weiter nach vorne geschoben werden muss, damit der erforderliche Kettendurchhang weiterhin gegeben ist. Alles klar? Biker Gruss xc luke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joe3l Geschrieben Juni 18, 2017 Share Geschrieben Juni 18, 2017 Oh Gott...... Ich Laie! Klar..... Sonnenklar.... Macht das im Fahrverhalten spürbar etwas aus? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grauhaar Geschrieben Juni 18, 2017 Autor Share Geschrieben Juni 18, 2017 Hallo Ich denke auch wie TMA das die einzige Erklärung der größere Federweg der XC sein könnte. Den Unterschied im Fahrverhalten festzustellen nur aufgrund des Radstand wenn das Rad entweder ganz vorne oder ganz hinten im Schitz der Schwinge ist das erfordert aber schon einen ganz feinfühligen Hintern?! Immerhin handelt es sich hier nur um eine Radstand Änderungen von ca. 50mm lg. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xc luke Geschrieben Juni 18, 2017 Share Geschrieben Juni 18, 2017 ...also ich habe da beim Fahren auch nichts gespürt. Bloss "mechanisch" fand ich es nicht optimal, wenn das Rad fast vorne steht, wo doch hinten eigentlich noch so viel Einstellbereich zur Verfügung steht. Biker Gruss xc luke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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