mm14 Geschrieben am Juli 13, 2017 Share Geschrieben am Juli 13, 2017 Ich bin gerade an der Vorbereitung für eine Weltreise mit meiner Tiger 800 XC. Start wird Anfang nächsten Jahres sein, dauern soll das Ganze ca. 4 Jahre. Jetzt stehe ich vor der Entscheidung, welches Koffersystem ich verwenden soll. Ansprüche: erfahrungsgemäß wird das bike hin und wieder auf der Seite landen, daher muss das System robust sein. Ich habe die Suche auf folgende 3 Systeme eingegrenzt: 1. Bumot Defender: 40/36 Liter Pros: die zusätzlich erhältliche, im Träger integrierbare 5 Liter Werkzeugbox; preislich attraktiv 2. Jesse Odyssey II: 80 Liter gesamt Pros: hat die größte Kapazität, baut aber sehr schmal - System ist nur 84 cm breit! Cons: recht teuer; auf Grund der Bauweise (unten abgeschrägt) können keine Kanister und Flaschenhalter aussen angebracht werden 3. Touratech Zega Pro 2: 38/31 Liter Pros: gutes Zubehör, um aussen Kanister und Flaschenhalter anzubringen Cons: kleinste Volumen, baut aber am weitesten - 99 cm breit!; schaut auf der Tiger von hinten nicht sehr schön aus Ich gehe davon aus, dass alle System gut sind, aber ihre guten und weniger guten Seiten haben. Was sind eure Erfahrungen, habt ihr noch Tipps, die mir die Entscheidungsfindung erleichtern können? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Batzen Geschrieben Juli 13, 2017 Share Geschrieben Juli 13, 2017 (bearbeitet) ich werfe noch einen 4 Hersteller mit robuster und preiswerter Qualität in den Raum: Holan hast dir deren Kofferserie Nomada schin mal angesehen? generell würde ich aber sagen, bei deinem Vorhaben ist der Anschaffungspreis nebensächlich, paar hundert Euro mehr oder weniger bei der Ausrüstung fällt bei so einer Reisedauer und den Kosten in keinster Weise ins Gewicht. die Jesse sind wahrscheinlich die robustesten am Markt, was man immer so im Adv.Rider Forum mitbekommt, wieso soll man da außen keinen Halter für Benzinkanister anbringen können? bearbeitet Juli 13, 2017 von Batzen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
merkosh Geschrieben Juli 13, 2017 Share Geschrieben Juli 13, 2017 kanns leider im moment nicht gucken, aber scheint ab 41:40 interessant zu sein ... https://www.youtube.com/watch?time_continue=2535&v=b0eXYmGiaDg bei geplanten 4 jahren weltreise etc. würde ich keine mit irgendwelchen plastikteilen nehmen bzw. welche mit großen und stabilen scharnieren und schlößern ... offenliegende nieten an schlößern finde ich ein fail, da kann man im nietenloch schön den akkubohrer zentrieren ... oder bei den ARDcase im video die mutter außen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joe3l Geschrieben Juli 13, 2017 Share Geschrieben Juli 13, 2017 Ok, Weltreisetauglichkeit kann ich nicht beurteilen, aber das System GIVI Trekker Outback ist sehr stabil und dicht. Auch Zubehör wie Gepäcknetz im Deckel und die Tragegurte für die Koffer sind seeeehr praktisch und nützlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mm14 Geschrieben Juli 13, 2017 Autor Share Geschrieben Juli 13, 2017 Danke für den Link zum Video - ich kannte das Video schon - und es half mir sehr! Den Holan hab ich mir auch angeschaut - schaut auch ganz interessant aus. Ad Jesse: dadurch, dass die Koffer unten abgeschrägt sind (was sicher ein sehr grosser Vorteil ist bezüglich Robustheit), dürfte kaum genug Platz sein, einen Kanister anzubringen. Leider hab ich keine Abmessungen vom Koffer, so kann ich es nicht genau wissen. Ist aber auch der einzige Hersteller, welcher solche Zusatzausrüstung nicht anbietet (wie Kanisterhalter oder Flaschenhalter). Ich konnte zumindest nichts finden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Batzen Geschrieben Juli 13, 2017 Share Geschrieben Juli 13, 2017 die generelle Frage ist doch, geht es um Robustheit oder um Diebstahlschutz des Inhalts. Wenn es um robust geht, dann einfache Koffer ohne viel verzwickte Konstruktion des Gehäuse, wenn ein Koffer mal durch einen Sturz verzogen ist, dann lässt sich der dann leichter wieder richten als einer mit zig Kantungen und Ecken wo du dann kaum mehr den Deckel schließen kannst . du wirst so oder so unterwegs einiges improvisieren müssen, das ist dir auch bewusst, sonst würdest dich ja nicht drauf einlassen wollen. Da kannst auch ganz einfach die guten alten Zega nehmen, die sind günstig und robust und leicht zu reparieren im Fall der Fälle Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mm14 Geschrieben Juli 13, 2017 Autor Share Geschrieben Juli 13, 2017 Ja, Wolfgang, Diebstahlschutz ist natürlich ein wesentlicher Grund, warum ich hard luggage verwende. Ich hatte bei meiner ersten Weltreise vor 15 Jahren Daerr-Koffer. Liessen sich gut ausbeulen, und waren trotz einiger Beulen noch wasserdicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
olli72 Geschrieben Juli 13, 2017 Share Geschrieben Juli 13, 2017 Sorry für das OT: 4 Jahre??? Wie geht sich das mit deinem Job aus? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mm14 Geschrieben Juli 13, 2017 Autor Share Geschrieben Juli 13, 2017 Fleissig arbeiten und sparen .... :-) Und kein Haus gekauft .... 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crazymopped Geschrieben Juli 13, 2017 Share Geschrieben Juli 13, 2017 Hallo Ich schmeiße mal noch die „alten “ Zega Koffer ins rennen . Robustheit , Staub und Wasserdichtigkeit kann ich bestätigen , außerdem ist das anbringen von zb. Benzinkanister kein Problem. Meine sind glaube 105 cm breit , 1 Koffer ist sehr breit (passt ein Helm rein) Optik , Kaufpreis ist Nebensache , wie breit das System baut ist nicht so wichtig , 99 cm oder 105 cm was solls , der praktische Nutzen ist wichtig . Ich benutze die Koffer mit Innentaschen und würde mir die jederzeit wieder kaufen Abgeschrägte Koffer , mit unnötig vielen Nieten usw. wären nicht meine Erste Wahl alles mögliche Fehlerquellen für Undichtigkeit , so einfach und Robust wie möglich… Gruß Crazymopped Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Slaine Geschrieben Juli 13, 2017 Share Geschrieben Juli 13, 2017 Touratech Zega. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Batzen Geschrieben Juli 13, 2017 Share Geschrieben Juli 13, 2017 vor 10 Minuten schrieb Slaine: Touratech Zega. hatten wir jetzt schon zum 3. mal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mm14 Geschrieben Juli 13, 2017 Autor Share Geschrieben Juli 13, 2017 Ad crazymopped: die Breite des Systems ist für mich schon relevant. 105 cm versus 93 (Bumot) vs 84 (Jesse). Ich versuche, das Ganze möglichst kompakt zu halten. Die Touratech Zega Pro gefallen mir auch sehr gut, waren Anfangs mein Favorit. Vor allem die praktischen Möglichkeiten, außen Kanister etc. anzubringen finde ich äußerst praktisch. Was mir bei TT eben nicht gefällt, ist, dass die Koffer recht weit weg vom bike angebracht sind. Schaut von hinten schon etwas eigen aus. Aber natürlich hast du Recht - der praktische Nutzen ist das, was letztendlich zählt ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Batzen Geschrieben Juli 13, 2017 Share Geschrieben Juli 13, 2017 wir meinten die alten Zega, nicht die Zega pro. haben zwar einen windigen Verschlussbügel, aber eben sehr robust und einfach und dicht. Wenn dir die Träger zu weit vom Mopped anstehen bei einem System, dann kann man das auch umbauen mit Flex und Schweißgerät. hab ich auch schon gemacht und schon waren gut 5cm schmaler. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Q-Schrauber Geschrieben Juli 13, 2017 Share Geschrieben Juli 13, 2017 (bearbeitet) Dann muss ich hier mal RMS Alukoffer ins Spiel bringen, die habe ich jahrelang an meiner 1100er GS Spazierengefahren und auch mal das Mopped draufgelegt, Koffer Schweißen lassen - Träger mit Kuhfuß gerichtet !!!! Der rechte Koffer ist um den Auspuffschalldämpfer herum gebaut, somit ist das ganze System nur 85 cm breit. Volumen ist rechts 38 Liter und Links 42 Liter. Zum Lieferumfang gehören natürlich der Träger mit einer Querverstrebung ( hinten ), die Koffer aus 2mm wandstarkem Aluminium sämtliche Befestigungsteile und ein Satz schmale Soziushaltegriffe. Die Trägerteile sind kunststoffbeschichtet ( Farbe nach Wunsch ). RMS Alukoffer System für Tiger 800 http://www.rms-metalwork.de/wp-content/uploads/triumph-tiger-800-04.jpg bearbeitet Juli 13, 2017 von Q-Schrauber Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crazymopped Geschrieben Juli 13, 2017 Share Geschrieben Juli 13, 2017 vor 2 Stunden schrieb Batzen: wir meinten die alten Zega, nicht die Zega pro. haben zwar einen windigen Verschlussbügel, aber eben sehr robust und einfach und dicht. Wenn dir die Träger zu weit vom Mopped anstehen bei einem System, dann kann man das auch umbauen mit Flex und Schweißgerät. hab ich auch schon gemacht und schon waren gut 5cm schmaler. So ist es Jedes Koffersystem hat seine Vor und Nachteile. Gerade bei so einer großen Tour kann Platz und viele Möglichkeiten Ersatzteile , Werkzeug usw. unterzubringen nicht schaden und ich sehe das die Koffer von TT weit abstehen nicht als Nachteil weil man den „Raum“ der dadurch entsteht zb für eine Werkzeugrolle / Werkzeugbox nutzen kann …bei eng anliegenden Koffern hat man den „Raum“ nicht Gruß Crazymopped Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mm14 Geschrieben Juli 13, 2017 Autor Share Geschrieben Juli 13, 2017 vor 1 Minute schrieb Crazymopped: So ist es Jedes Koffersystem hat seine Vor und Nachteile. Gerade bei so einer großen Tour kann Platz und viele Möglichkeiten Ersatzteile , Werkzeug usw. unterzubringen nicht schaden und ich sehe das die Koffer von TT weit abstehen nicht als Nachteil weil man den „Raum“ der dadurch entsteht zb für eine Werkzeugrolle / Werkzeugbox nutzen kann …bei eng anliegenden Koffern hat man den „Raum“ nicht Gruß Crazymopped Da sehe ich eben einen großen Vorteil bei den Bumot Defender Koffern, denn die bieten für 119 € eine 5 Liter Werkzeugkiste an, die zwischen linker Box und bike integriert ist. Bei Touratech vermisse ich so eine Box für die Tiger. Aber wie du sagst - alle haben ihre Vor- und Nachteile. Wir leben ja in einer guten Zeit - da haben wir das Luxusproblem, welche von den guten Boxen zu wählen .... vor einigen Jahren schaute das Angebot sehr dürftig aus im Vergleich zu heute. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ganje Geschrieben Juli 13, 2017 Share Geschrieben Juli 13, 2017 A propos Weltreise.. Kann man irgendwo die geplante Route sehen oder was anderes dazu lesen? Z.B. wie und was du genau vor hast.. Im Sinne vom Grundgedanken und der Vorbereitung darauf (außer Koffer und Sturzbügel). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mm14 Geschrieben Juli 13, 2017 Autor Share Geschrieben Juli 13, 2017 vor 7 Minuten schrieb ganje: A propos Weltreise.. Kann man irgendwo die geplante Route sehen oder was anderes dazu lesen? Z.B. wie und was du genau vor hast.. Im Sinne vom Grundgedanken und der Vorbereitung darauf (außer Koffer und Sturzbügel). Die Webseite zu dieser Reise ist erst am Entstehen, wird noch etwas dauern, bis ich sie online stelle. Geplant ist, dass ich alle Kontinente abfahre. Ich war vor 15 Jahren schon mal für ein gutes Jahr unterwegs mit dem Motorrad durch Asien, Mittel- und Nordamerika - und der Reisevirus hat mich nicht mehr losgelassen. Einen Schwerpunkt hab ich mir auch gesetzt: ich möchte interessante Motorradveranstaltungen, Rennen und Treffen weltweit besuchen, wie zB Tourist Trophy auf der Isle Of Man, Dakar Rallye, Baja, Daytona Speed Week etc. Anfangen werde ich in Europa, und etwas in den Osten fahren (Stan-Länder), und dann nach Südamerika verschiffen. Derzeit bin ich eben dran, meine Tiger auszustatten. Darum hole ich mir auch gerne Tipps in diesem Forum. Obwohl ich viel Reiseerfahrung habe und über 100.000 km mit dem Motorrad außerhalb Europas gereist bin, hole ich mir gerne Ideen von anderen erfahrenen Reisenden und Biker. 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
merkosh Geschrieben Juli 14, 2017 Share Geschrieben Juli 14, 2017 hmmm ich fänder die RMS gut ... alles verschweißt nicht genietet, kein platz verschenkt, 2* scharniere statt einem wie bei anderen, das schloß eingebaut keine angrifsfläche durch bügel (nieten, seitenschneider, bolzenschneider etc.) ... allerdings wenn du die koffer knacke voll packst lässt sich evtl. das schloß nicht ordenlich drehen da innen kein schutz / blech davor ist und es sich evtl. irgendwo verhakt ... da haben äußere schloßbügel doch wieder vorteile Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
CarstenMassel Geschrieben Juli 14, 2017 Share Geschrieben Juli 14, 2017 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
CarstenMassel Geschrieben Juli 14, 2017 Share Geschrieben Juli 14, 2017 (bearbeitet) Also ich kann das Koffersystem von SW-Motech nur empfehlen, sehr stabil, 45 Liter Koffer, das Kanister Set wurde so von mir selbst hingebastelt. Mit Innentaschen bleiben die Koffer immer am Motorrad. an den Koffer kann man noch Zusatztaschen befestigen. Die Verschlüsse sind sehr stabil. Neidischer Gruß! bearbeitet Juli 14, 2017 von CarstenMassel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Raubtierbaendiger Geschrieben Juli 15, 2017 Share Geschrieben Juli 15, 2017 Glück gehört ja auch immer dazu - davon wünsch ich Dir mal eine Portion, mm14 ! War auch schon mal über 2 Jahre am Stück unterwegs. Das mit dem zusätzlichen Benzin braucht man ja nur selten zwischendurch mal. Das hatte ich immer so gelöst, dass ich mir vor Ort einen billigen 10 L Plastic-Kannister gekauft habe, diesen mit Spannriemen befestigt und nach 200 - 300 km in den Tank geschüttet habe. So war die Reichweite sicher über 500km und das reichte dann. Wenn ich den leeren Kannister nicht mehr gebraucht habe, fand der immer sofort einen neuen, dankbaren Besitzer. Tigergrüsse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mm14 Geschrieben Juli 15, 2017 Autor Share Geschrieben Juli 15, 2017 Ich danke dir für die guten Wünsche, Tigerbändiger! Die Idee mit dem Kanister vor Ort besorgen - das klingt vernünftig! Wo warst du unterwegs? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
triple800 Geschrieben August 17, 2017 Share Geschrieben August 17, 2017 Hallo, ich kann mich Batzen nur anschließen, die HOLAN Nomada Koffer und Träger haben sich bei mir sehr bewährt. Eine 13.000 km Tour durch Russland in die Mongolei haben die Koffer auch in schwerem Gelände absolut problemlos gemeistert. Bei jedem Regenschauer absolut dicht, mehrere Umkipper schadlos überstanden, ich kann diese Koffer uneingeschränkt empfehlen. Nächstes Jahr geht es damit auf die Seidenstrasse und den Pamir Highway, die Tiger läuft übrigens absolut problemlos, auch mit schlechter Spritqualität, du hast das richtige Bike für Deine Tour ausgesucht . Viel Spaß bei der Vorbereitung.... Carlo 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Grinsekatze Geschrieben August 17, 2017 Share Geschrieben August 17, 2017 Ich fahre zwar selbst nur die popeligen Kappa-Koffer, kann aber mit dem Rat dienen, die weitgereisten Herren Wolf (vienna_wolfe) oder Pascal (tigertrail) mal zu befragen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Günni aus H Geschrieben August 18, 2017 Share Geschrieben August 18, 2017 Als Nutzer der sehr robusten und dichten SW-Motech würde ich bei einer Neuanschaffung mehr auf die Baubreite achten. 108 cm können schon bei der Suche nach einem abgelegenen Zeltplatz zwischen Bäumen oder anderen Hindernissen recht hinderlich sein. Im dichten Straßenverkehr erschwerden sie auch das Durchwuseln, das irgendwie nur in D verboten zu sein scheint. 4 Jahre weg? Respekt, das würde ich mir nicht zutrauen. Gruß Günter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
martn130289 Geschrieben August 21, 2017 Share Geschrieben August 21, 2017 Ich bin auch ein Fan der alten Zegas Bauen zwar schon recht breit, doch wenn es stört, wurde ich auch die Methode mit Träger kürzen nutzen. Abgeschrägte Kanten finde ich persönlich nicht so toll. Da lässt sich Innen doch der Platz gar nicht nutzen. Bei den Zegas kann man z.B. Das Kettenspray schön in die Ecke stellen. Gruß Martn Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben August 21, 2017 Share Geschrieben August 21, 2017 Nur zum Spass. Die Italiener haben da ne Erfindung die locker für ne Weltreise ausreicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Technikfan Geschrieben August 22, 2017 Share Geschrieben August 22, 2017 Moin, das ist mal Stauraum in Koffern.... Ist zum Glück eine Adventure-Q, sodaß die Fuhre bei vollem Tank zumindest nicht hinten rüber kippt.... schöne Grüße Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Günni aus H Geschrieben August 22, 2017 Share Geschrieben August 22, 2017 der arbeitet bestimmt als Kranführer im Containerhafen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
benniontour Geschrieben August 23, 2017 Share Geschrieben August 23, 2017 Als zusätzliche Sprit-Lösung werfe ich jetzt mal noch die Altrider-Gepäckbrücke ins Rennen. In Verbindung mit einem Rotopax-Kanister bestimmt eine Alternative zu kleinen Kanistern am Koffer. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JonasW Geschrieben Dezember 3, 2018 Share Geschrieben Dezember 3, 2018 Und schon unterwegs? Welche Koffer sind's geworden? Mich interessiert schon länger auch ein Umbau der Auspuffanlage um mehr Platz zu gewinnen. Kennt sich da jemand aus? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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