Jump to content
Ausgeblendet

Blinkrelai LED-Blinker Warnblinkanlage


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

aus gegebenem Grund (Parkschaden :angry:) möchte/muss ich einen meiner vorderen Blinker ersetzen.

Ich möchte in diesem Zuge auf LED umsteigen, was normalerweise alles kein Problem ist, aber wie verhält sich eine Umrüstung auf LED in Bezug auf die Warnblinkanlage?

 

Gruss Charly

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst  LED Blinker ersetzen oder LED Birchen einbauen, das ist egal.

Neu muß ein Blinkerrelais. Kosten etwa 10 Euro im Motorradfachhandel oder Scooter/ Roller Zubehör.

Das Relais befindet sich hinten, hinter der Sitzbank unter dem Höcker wo auch die Sicherungen sind.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Maley,

 

bist immer greifbar für nen Tip... :bang:

 

Das mit dem Blinkrelais is klar, ich muss von 2x21W auf 2x 2W (ca.) anpassen, das gibts auf dem Markt..

 

Aber wenn ich die Warnblinkanlage nutze, dann muss diese ja 4x 21W takten.... bzw. 4x 2W.

 

Sind das 2 verschiedene Relais ?

 

Oder wie ist das gelöst?

 

Gruss Charly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mache Dir keinen Kopf um die Watt und Co.

LED's leisten mW,  alss könntest Du Theoretische 2x so viel dran hängen.

Egal. Das elektronische Blinkerrelais ( ist kein mech. Relais mehr drin ) verkraftet das alles.

Meins arbeitet schon mehrere Jahre drin ohne Probleme. ((( habe es nur zum Schutz zus. mit einem Plastiktütchen geschützt. )))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Maley,

 

habe eben mit fassungslosem Erstaunen feststellen müssen das die Blinkerbirnen in der T400 nur 10W haben..... :huh:

 

Was issen das für nen hanebüchenen Unfug ???? :angry:

 

Hab noch nie gehört das bei einem PKW oder KRAD die Blinker nur 10W haben......

 

Aber, das enthebt mich meiner Sorge mit dem Blinkerrelai, vorne LED, hinten 21W, und schon passt alles wieder!  ;)

 

So long

 

Charly :biken2:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn LED, dann solltest Du überall LED einsetzen. Ich weiß nicht was das elektronische Relais ansteuern kann.

Aber zwei 21 Watt Birnchen könnten dem Ding zusetzen.

Es gibt schöne neue starke LEDs  Lampen als Birnen Ersatz. Kosten nicht die Welt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast Du recht, aber im aktuellen Step muss/will ich erstmal nur vorne auf LED umrüsten, da passt dann die Leistung wieder wenn ich nur hinten auf 21W umsteige.

Habe eh evtl. vor hinten die Honda Retro-Blinker (Schnapsgläser) zu montieren.

Ich mags nun mal rund und bei denen ist auch das Erkennen von der Seite her super. :bang:

 

So long

 

Charly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Musst Du versuchen. Diese Kombination Birnen und LED habe ich nicht probiert. Das LED Relais ist voll elektronisch angesteuert und man sieht kein Leistungstransistoren drin, die u.U. so eine Last schalten können.

Nimm auf große Fahrt ein Ersatz Relais mit. Nicht das Du Handzeichen geben muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Kombination LED und Birne ist problemlos möglich.

Beim Anschluss der LED sollte man aber auf die Polung achten.. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Charly,

 

schau mal HIER. Das Teil tut schon seit Jahren zuverlässig seinen Dienst in meiner 1050er Tiger. Den Bereich, den ich ausprobiert habe, reicht von der Scalenbeleuchtungsglühlampe mit 1,2 W bis zum H4-Scheinwerfer mit 60 W. Und immer dieselbe Blinkfrequenz! LEDs funktionieren natürlich auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gummikuhfan,

 

das ist natürlich ne Alternative... :bang:

 

Meine Blinkerspiegel sind mittlerweile eingetrudelt und ich schau heute noch nach 21W-Birnen für hinten.

 

Und wehe die passen nicht ins Gehäuse wo die 10er (ich verstehe es immer noch nicht....:angry:) noch ihren Dienst tun.

 

So long

 

Charly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kombi LED + 21 W hat bei meinem letzten Bike jahrelang problemlos funktioniert, ohne das ich Widerstände benötigt hätte.  

Ich hatte hinten LED's und vorne (da in der Verkleidung integriert) normale Birnen drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die Gehäuse nach Umrüstung auf 21W anfangen ´runterzutropfen´ , buche ich ne Fähre!!

 

Allein die Idee mit 10W ist Schwachsinn.....

 

so long

 

Charly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...