Jump to content
Ausgeblendet

Reifen Ventil Größe Speichenfelge explorer


Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben, 

Kann mir jemand helfen? 

Ich suche den Durchmesser für die Reifen Ventil zur Tiger Explorer Bj 2015 und betrifft die Speichenfelge.

Mir kann leider bisher kein Triumphhändler die Maße geben was ich persönlich schon sehr schade finde.

 

Ich will die gummiventile gegen stahlventile austauschen.

LG Ingo 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die Ventilbohrungen nicht genormt?

Bei den Dosen gibt es meines Wissen nach zwei Größen und dann ist gut.

Bei Motorrädern wird es doch nicht viel anders sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb VolkerS:

Sind die Ventilbohrungen nicht genormt?

Bei den Dosen gibt es meines Wissen nach zwei Größen und dann ist gut.

Bei Motorrädern wird es doch nicht viel anders sein.

Jup zwei Größen habe ich auch gefunden aber nur welche gilt nun für die Felge. 

Hab bei der Triumph Zentrale Teilebeschaffung, triumph Berlin und München bereits angerufen und keiner könnte helfen. Es wurde auch im Ersatzteilekatalog nachgeschaut, nur steht da die Größe nicht. Und keiner hatte wohl ein Ersatzventil vor Ort. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Felge hat einen Ventillochdurchmesser von 8,5 mm. Die für diese Felge benötigten Ventile aus Gummi- oder auch Stahl sind entsprechend genormt. Bei Stahlventilen für diese Felge empfehle ich eine Länge von nicht mehr als 26 mm- längere Ventile sind wegen der Speichen nicht mehr gut zu erreichen.

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey ickeingo,

dann wirst du wohl auf die altdeutsche art an dein Problem rangehen müssen.

nimm ein Messschieber und meß dein Gummiventil am unteren Ende, wenn du von deinem Wert 2mm abziest um den oberen Wulst zu kompensieren müsstest du schon ein Rückschluß auf den Durchmesser bekommen.

Die verschiedenen Ventile liegen ja ncht im zentel Millimeter Bereich auseinander.

Was aber schwerwiegender ist, es gibt verschiedene Felgenbauarten und dementsprechend passen nicht alle Ventile und oder, sind für die Felge nicht zugelassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ingo,

 

warum fragst du nicht deinen Reifendealer? Meiner hat etliche Größen da, die außerdem noch deutlich preisgünstiger als die aus dem Internet sind!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss ja hier nicht alles verstehen- aber ich habe doch längst geschrieben, welchen Lochdurchmesser die saxessfelge hat? Passende Ventile aus Metal gibt es z.B. im Internet zum Preis von ca. 17 € für 10 Stück hier:

http://reifenoase.eshop.t-online.de/Reifenventile/Motorrad-und-Roller-Ventile .

 

Die Gummiventile kann ich beim besten Willen nicht empfehlen. Näheres dazu auch hier: http://www.fredis-garage.de/2012-04-14/73-Triumph-Tiger-Explorer-Teil-2,-Tipps-und-Zubehoer.html

siehe besonders Pkt.: 11

 

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe bei letzten Reifenwechsel auch die 26mm Stahlventile verbaut, wie von Fred erwähnt.

Die passen wunderbar und ich brauche mir keine Gedanken mehr über einen Ventilriss zu machen.

Die originalen sahen ja am Hinterrad aus wie der Turm von Pisa. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

So meine lieben,

Ich habe die metallventile wie oben beschrieben auch bei reifenoase bestellt gehabt um diese mit dem Reifenwechsel nun gleich mit zu tauschen.

Ende vom Lied, meine Karre steht jetzt länger beim Händler, weil diese von der Größe zwar passen aber die Dichtungen für die speichenfelge der tiger zu klein sind. Und nun müssen andere ventile bestellt werden. Wer glaubt Triumph oder so hat passende auf lager der hat sich geschnitten. Ich Ärgere mich gerade sehr darüber...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich nicht ganz verstehen. Ich habe dennoch hier weitere Tips:

In das Google Suchfenster wie folgt eingeben: reifenventil motorrad 8,3mm oder direkt: https://www.google.de/search?q=reifenventil+motorrad+8,3mm&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=0ahUKEwjR15DJoebVAhUCNhoKHYaODN4Q7AkIhQE&biw=1904&bih=910#imgrc=pmtDM1XuYkbT8M:

Eine große Auswahl wird angeboten.

 

oder: https://www.motorradteile-service.de/Reifenventile-VENTIL-MET-33MS-8-3-KR::112697.html

oder: http://shop.safetyseal.de/pkw-metventil-83-mm-26-mm-p-2096.html

 

fredis-garage

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Unterschied zu den anderen von mir genannten Ventilen verjüngen sich deren Gummidichtungen im Bereich der Felgenbohrung. Ich habe diese Sorte noch nicht verwendet- würde aber versuchen, durch Kunststoff-Unterlegscheiben die Gummidichtungen weiter zusammen zu drücken, damit sie sich in der Bohrung festsetzen. Dennoch dürften die angebotenen Metalventile anderer Hersteller mit flachen Dichtungen die bessere Lösung sein. Bei mir sind zur Zeit 2 verschiedene Metalventile im Dauereinsatz- jeweils von anderen Herstellern.

 

fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

auch die konischen Dichtungen (werden bei PKW-Alufelgen mit tieferen Bohrlöchern benötigt) funktionieren beim TEX, wenn man auf die Dichtung eine M8 Edelstahlunterlegscheibe einbaut und mit der Überwurfmutter gefühlvoll anzieht (max. 5 Nm). Die Dichtung wird dann flächig gedrückt und durch die Scheibe (keine Kontakt zum Felgenring) kann das Ventil nicht in der Bohrung kippen.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...