Jump to content
Ausgeblendet

Gut, dass ich einen Hardwareschlüssel habe!


Gummikuhfan

Empfohlene Beiträge

Wie sagt meine Schwiegermutter immer so schön? "Jeder Fortschritt ist auch ein Rückschritt". :oldguy2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem das Zeugs ja schon überwiegend viel in der Automobilbranche eingesetzt wird sollte man wohl erwarten können das solche relativ simplen Sicherheitslücken ausgemerzt werden! Was bringt einem das teuerste Bike mit ewig viel Pipapo wenns dann doch eventuell vor der eigenen Türe so mir nichts dir nichts einfach fix verschwindet!!

 

Bis dato bin ich froh das ich einen gut funktionierenden Hardware Schlüssel habe ;)

 

PS: Grundsätzlich finde ich aber die Idee des Keyless System auch am Moped vielversprechend wenns denn einwandfrei funktioniert!!!

 

Gruß Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb BZGler:

PS: Grundsätzlich finde ich aber die Idee des Keyless System.....

 

Völlig unabhängig von der Anzahl der Räder.......halte ich diese Erfindung für unnötig wie einen Kropf..... Es bringt weder Sicherheit noch Komfort. Viel Spaß, wenn die Keyless-Karte im Geldbeutel in der Kneipe mit dem Ar... durchgesessen wurde und nicht mehr funktioniert......

 

Meine Meinung dazu. Jeder darf das natürlich gerne anders sehen.

  • Like 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb BZGler:

Nachdem das Zeugs ja schon überwiegend viel in der Automobilbranche eingesetzt wird sollte man wohl erwarten können das solche relativ simplen Sicherheitslücken ausgemerzt werden!

 

nein ... weil die autoindustrie bis heute auch keine anstalten zeigt dies zu ändern wie die ADAC kontroll tests ja immer wieder beweisen ...

 

und der durchsatz der motorrad industrie ist hier zu klein um sichere lösungen zu finanzieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Keyless Systeme sind leider zur Zeit noch nicht wirklich ausgereift.

Aus eigener Erfahrung: Bei BMW kannst du einen Kick unter den Heckstoßfänger machen, dann öffnet sich die Heckklappe automatisch. Das ist praktisch, wenn man beim Einkaufen mal wieder alle Hände voll hat. Ansonsten... der Mehrwert ist wirklich überschaubar. Ich hätte darauf verzichtet, wenn es ein Neuwagen geworden wäre. Mein gebrauchter hat es allerdings und mir ist permanent unwohl, wenn ich den irgendwo abstelle.

 

Mein Honda Roller hat auch Keyless. Dieses ist aber nach meiner unmaßgeblichen Meinung deutlich besser. Hier bietet die Fernbedienung die Funktion "Keyless aus". Dann funkt da erst mal nix, solange bis man diesen Knopf wieder drückt. D.h. man muss die Fernbedienung auch erst mal in die Hand nehmen, damit die sendet. Ob ich die dann in meine Tasche stecke, oder den Zündschlüssel ins Schloss stecke... Dann muss ich noch einen Schalter (ähnlich Zündschloss) drehen, damit die Zündung eingeschaltet wird. Dann erst kann ich wie gewohnt den Starter drücken (der im Vergleich zur Triumph deutlich leiser arbeitet, da bei dem Roller über die Lichtmaschine gestartet wird, das wegen dem super Start/Stop System)

 

Von der Idee ist Keyless lustig, aber irgendwie auch nicht mehr. Ich habe keine Probleme damit meinen Schlüssel in dem dafür vorgesehenen Schlüsselloch bei der Triumph zu versenken. Vor allem habe ich dabei ein deutlich besseres Gefühl.

 

LG

 

Ralf

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs im Auto, im Zweifel kann ich entweder den Schlüssel deaktivieren (dann funkt er nicht mehr) oder das System im Auto komplett deaktivieren. Ja gut, ist kein deutsches Auto. Ich finds gut und praktisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe letzte Woche das erste Mal nach Jahren (Jahrzehnten?) den Fall: Auf dem Mopped gesessen in voller Montur, und dann... ach sch... der Schlüssel ist ja noch in der Hosentasche.

 

Boah war das fürchterlich, den Handschuh aus zu ziehen, den Schlüssel aus der Tasche zu holen, ins Zündschloss zu stecken und dann den Handschuh wieder an ziehen.

Ich will sofort Keyless Go 

:totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Hasberger Tiger:

Ich habe letzte Woche das erste Mal nach Jahren (Jahrzehnten?) den Fall: Auf dem Mopped gesessen in voller Montur, und dann... ach sch... der Schlüssel ist ja noch in der Hosentasche.

 

Boah war das fürchterlich, den Handschuh aus zu ziehen, den Schlüssel aus der Tasche zu holen, ins Zündschloss zu stecken und dann den Handschuh wieder an ziehen.

Ich will sofort Keyless Go 

:totlach:

 

Hast du es gut. Ich kenne mindestens drei Leute (mich eingeschlossen?), denen das fast auf jeder Tour passiert. Trotzdem hat noch keiner von uns den Wunsch gehabt, endlich mal ein Mopped mit Keyless Go zu besitzen.

 

 

Gruß 

Jürgen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Hasberger Tiger:

Ich habe letzte Woche das erste Mal nach Jahren (Jahrzehnten?) den Fall: Auf dem Mopped gesessen in voller Montur, und dann... ach sch... der Schlüssel ist ja noch in der Hosentasche.

 

Ja, kenn ich.  :lol:

Dafür hab ich eine Schlüsselbundkupplung an der Jeans.

Aber Vorsicht: Von denen gibt es Gute und Schlechte!

 

Gruß Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde mal interessieren, wieviele von den "keyless-haben-wollern" sich daheim automatische Schiebetüren haben einbauen lassen........weil sie immer gegen die geschlossenen Türen rennen.... :totlach::totlach::totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja ich sehe das Thema eigentlich relativ entspannt.

Zwei unserer Autos haben Keyless, eins nicht. Ist halt gerade für Frauen (Schlüssel in der Handtasche vergraben) ganz nett und ein reines Luxusfeature, wenn man nicht immer den Schlüssel raus kramen muss. 

Da gewöhnt man sich schnell dran und wenn man dann das Auto ohne Keyless fährt immer eine kleine Umgewöhnung. Bestellen würde ich es mir aber nicht extra, war halt (da Gebrauchtwagen) dabei.

 

Wegen Diebstahl mach ich mir keinen Kopf, die Autos sind versichert und nur Mittelklasse (A3 und Focus) dass die Diebe jetzt speziell danach suchen würden.

Und wenn die ein Auto haben wollen, bekommen Sie es auch egal ob mit Keyless oder ohne.

 

Ähnliches auch beim Motorrad. Da habe ich kein Keyless, fände es ganz nett, muss aber auch nicht unbedingt sein. 

 

Dessen ungeachtet ist es natürlich schon Bullshit was die Hersteller da in Puncto Sicherheit verzapfen, dass geht deutlich besser. Aber einen 100% Schutz wird es nie geben. Und wenn ich da an so manche alten Schätzchen denke, bei denen als Zündschlüssel Ersatz es auch ein Schraubendreher tut, das ist auch nicht wirklich besser. Oder an die alten Ford, die nur 7 oder so unterschiedliche Schlüssel hatten:totlach:bzw. der Kofferraum mit ner D-Mark zu öffnen war. da war das auch irgendwie Keyless.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keyless go ist doch super bequem und komfortabel.

 

Aber bin ich eigentlich der einzige der ständig seinen Autoschlüssel sucht?

Früher war der Schlüssel im Zündschloss. Heute liegt er lose im Fahrzeug oder er ist in der Hose, dem Hemd, der Jacke oder auch mal in einer Tasche.

Ständig muss ich mir das Hirn zermartern wo denn der Schlüssel sein könnte, weil mein Handlungsablauf heute zu viele Varianten bietet.

 

Sicher hat das auch schon mit dem Alter zu tun.

Darum bin ich froh, dass mein Tiger noch einen klassischen Schlüssel hat. Mir reicht das.

bearbeitet von Trapper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Trapper:

Keyless go ist doch super bequem und komfortabel.

 

Aber bin ich eigentlich der einzige der ständig seinen Autoschlüssel sucht?

Früher war der Schlüssel im Zündschloss. Heute liegt er lose im Fahrzeug oder er ist in der Hose, dem Hemd, der Jacke oder auch mal in einer Tasche.

Ständig muss ich mir das Hirn zermartern wo denn der Schlüssel sein könnte, weil mein Handlungsablauf heute zu viele Varianten bietet.

 

Öhm, das Einzige was dir bei Keyless erspart wird ist das Einstecken des Schlüssels in das Zündschloss. Alle anderen Molestieen bleiben.

Der Grund ist klar: Kein Zündschloss da! 

 

Aber das ist nicht so schlimm, sagen sich die Hersteller vermutlich, denn schließlich bietet der Weltmarkt Funkmodule für Centbeträge. Da braucht's kein teures Zündschloss mehr.

Und wer beklaut wird der kauft nach. Sicherheit ist eher nicht das Problem der Hersteller, eher das der Versicherer. :wistle:

 

Gruß Rheinweiss

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

wie funktioniert das eigentlich, wenn die Batterie leer ist?   :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Trapper:

Aber bin ich eigentlich der einzige der ständig seinen Autoschlüssel sucht?

Ich hab ihn in der Hosentasche und ansonsten zuhause am Schlüsselbrett. Anfangs hatte ich das Problem mit dem Schlüssel von der Parkplatzschranke, der liegt jetzt wieder lose im Auto.

Ich hab das Problem eher mit dem Schlüssel von der Käthe, in welche der vielen Taschen hab ich ihn denn beim Abstellen gesteckt. Und auch von mir gerne genommen, schon vollständig aufgerödelt, aber der Schlüssel noch in der Hosentasche. Besonders erfreulich wenn man auch noch ne Regenkombi anhat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfache Methode: zu Hause liegt der Schlüssel und Geldbeutel nur an einem einzigen Platz. In den Hosen und Jacken hat Geldbeutel und Schlüssel und Handy immer absolut eine feste Tasche. Beim verlassen des Hauses wird auf drei gezählt.... Geldbeutel, Schlüssel, Handy. Erst dann fliegt die Wohnungstür zu!

 

Ich bin einfach zu faul zum suchen.

 

Diese Vorgehensweise ersetzt prima jeglichen keyless-Kram. ;)

  • Danke 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so handhabe ich das auch, lieber einmal mehr in die Tasche fassen, aber die Zeit nehm´ ich mir.

Aber wenn ich bei zwei ankomme, bin ich schon im grünen Bereich :totlach: . . . .

Ich sehe, speziell beim Mopped, keinen Vorteil für das KeylessGo.

Für die Koffer, die ja nicht immer vom Hersteller sind, brauche ich auch einen Schlüssel,

für das Kettenschloss, Bremsscheibenschloss, und was weis ich sonst noch.

Und da soll der Zündschlüssel keyless sein?

Solange die Hersteller bewusst den Diebstahlschutz vernachlässigen, brauche ich sowas nicht.

Bei den PKWs hilft die Wegfahrsperre null komma nichts, auch wenn es anders propagiert wird.

Am Ende zahlen wir alle dafür in Form höherer Versicherungsprämien.

Und mehrfach beklaute schauen in die Röhre.

Dass dieses System technisch funktioniert, zweifle ich nicht an, aber den Nutzen für mich.

 

Düse

bearbeitet von Düse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Gummikuhfan:

wie funktioniert das eigentlich, wenn die Batterie leer ist?   :(

 

wenn man keine neue batterie zu hand hat gibt es fast immer eine stelle am fahrzeug wo du den schlüssel / die keycard sehr nahe dran halten musst um dann doch starten / öffnen zu können, das funktioniert dann wie NFC / RFID mit energie- und signalübertragung über ein elektrisches magnetfeld.

 

- im sardinienurlaub hat mir das einer an seiner DUCATI xxx gezeigt, er hat den irgendwo vorne über dem scheinwerfer (= hinter das cockpit?) hingehalten

- in der BMW (GS) anleitung steht was von hinterradabdeckung (aber ich konnte das bild nicht deuten), nehme an hinten unter dem sozius platz

- bei KTM (1290 S.ADV.) lt. anleitung in der linken cockpitverkleidung

- beim neuen TESLA modell 3 in der B säule an der fahrertür unter der seitenkamera

usw.

 

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Trapper:

Aber bin ich eigentlich der einzige der ständig seinen Autoschlüssel sucht?

 

 

Auweia , da kann ich ein Lied von singen . Bis zur schieren Verzweiflung habe ich meinen Motorradschlüssel schon gesucht. :angry:

 

......... aber ich bin dann sowas von glücklich wenn ich ihn endlich in der Hand habe .:cat-augenzukneifend_11: ist ein wirklich tolles Gefühl. :oldguy2:

......... und einen Schlüssel in ein Schloss zu stecken hat für mich schon seit Kindheitstagen etwas sinnliches. :cat-augenzukneifend_09:

......... und ganz ganz komisch, passiert aber wirklich nur ab u. an,  u. ich weiß auch nicht warum. :innocent: Dass ich das Auto manuell mit den Schlüssel absperre.

 

Natürlich würde ich ein tolles neues Motorrad nicht verweigern, nur weil es Keyless hat. Aber da hat mich dann gestört, dass ich beim Tanken extra den Schlüssel rauskramen musste. Da frage ich mich eh ! Muss ein Tankdeckel unbedingt versperrt sein. ? Gäbe es da keine moderne Lösung beim Motorrad,  denn das ist wirklich eine unschöne fummlige Angelegenheit mit dem Schlüssel.

 

 

Grüße gerhard

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, Schließsysteme auf NFC/bluetooth  Basis sind bei Haustüren ja schon nix besonderes.

Wird nicht mehr so lange dauern, dann werden es auch bei Autos zusätzliche/alternative Schloßsysteme geben, die keinen Extraschlüssel benötigen, sondern das Smartphone als Schlüssel verwenden.

Beim Motorrad bleibt halt immer noch das "problemchen" der Stromversorgung die extra zum Tankdeckel/ Koffer gelegt werden muss. 

 

Bei Fahrzeugen ist außerdem der Nutzerkreis nicht überschaubar. Werkstatt, TÜV, Nachbarn, ... Da kommt man um ein unabhängiges Schließsystem nicht drum herum. Aber die Welt dreht sich weiter. Wer weiß heute schon wie die Technik in 10 oder 20 Jahren aussieht? Gerade bei unseren nördlichen Nachbarn ist es inzwischen ja schon nicht mal extrem ungewöhnlich, dass Firmen Ihre Mitarbeiter auffordern sich Chips implantieren zu lassen, um damit zu stechen oder in der Kantine zu bezahlen.

 

Ob man die Entwicklung gut findet oder nicht ist wieder eine andere Sache. Aber bei den derzeitigen Bestrebungen das Bargeld ab zu schaffen, steht uns da noch einiges bevor. Im Guten wie auch im Schlechten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb wernerz:

Wird nicht mehr so lange dauern, dann werden es auch bei Autos zusätzliche/alternative Schloßsysteme geben, die keinen Extraschlüssel benötigen, sondern das Smartphone als Schlüssel verwenden.

 

da biste aber auf nem alten stand :wistle:

 

der neue tesla modell 3 wird über kopplung mit dem (bluetooth) handy entsperrt, die mitgelieferte keycard (kein keyfob, kein schlüssel mit bart etc. mehr) ist nur als "reserve schlüssel" gedacht

 

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb merkosh:

 

da biste aber auf nem alten stand :wistle:

 

der neue tesla modell 3 wird über kopplung mit dem (bluetooth) handy entsperrt, die mitgelieferte keycard (kein keyfob, kein schlüssel mit bart etc. mehr) ist nur als "reserve schlüssel" gedacht

 

Da ich mir nur alte, klapprige, gebrauchte Benziner leisten kann, bin ich was das angeht nicht so up to date. :P

 

Aber als Techniker, glaube ich immer nur das was ich sehe. Und gesehen habe ich so eine Lösung noch nicht am Auto. Kannst uns dann ja beim nächsten Stammtisch dein Modell 3 vorführen. Die sollen ja jetzt alle bald verfügbar sein. :totlach:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ja . das gute Smartphone . Bald ist alles nur noch mit diesen Teil möglich.

 

Die leute gehen jetzt auch vermehrt damit zum Pilze sammeln - mit einer  Pilzsammelapp. Jetzt  gehen auch Pilz - Unerfahrene in den Wald und vergiften sich  dann reihenweise. :innocent:

 

Bin ja mal gespannt, was sie dann damit alles bei ihrem Motorrad anstellen.

....... und sage mir bitte keiner " man braucht es ja nicht benutzen " ..... wenn man es doch hat :P  Das Motorradfahren selber, wird wahrscheinlich zur Nebensache geraten. Aber mann kann dafür jederzeit - auch während des Essens bzw. während der Fahrt  -  mit seiner Karre kommunizieren und mit seinem Kühlschrank oder automatischen Staubsauger 

 

Ich finde das sind doch großartige Aussichten. Hirn ist dann Nebensache und  so ein banaler Schlüssel aus nen Stück Metall ein Anachronismus fur unterentwickelte ;)

Für mich stellt sich echt die Frage: tut uns Menschen das alles wirklich gut ? Es geht nicht um " brauchen wir, brauchen wir nicht " wenn der Fortschritt seine Pforten öffnet.

Wenn es nichts anderes mehr gibt, sind wir dazu verdammt das Spiel mitzuspielen.

Nur wer kann dann noch von Angesicht zu Angesicht kommunizieren, das Mienenspiel lesen, Gefühle spüren usw.

 

Mir wird schon ein bisserle Angst. :unsure:

Grüße Gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb wernerz:

Da ich mir nur alte, klapprige, gebrauchte Benziner leisten kann, bin ich was das angeht nicht so up to date. :P

 

Aber als Techniker, glaube ich immer nur das was ich sehe. Und gesehen habe ich so eine Lösung noch nicht am Auto. Kannst uns dann ja beim nächsten Stammtisch dein Modell 3 vorführen. Die sollen ja jetzt alle bald verfügbar sein. :totlach:

 

 

sorry, da musste noch n bissel warten auf "Late 2018" lt. meiner reservierungsnummer.

 

aber die bilder von eigentümern der bereits ausgelieferten modell 3 mit der keycard etc. kann ich dir hier verlinken ...

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Silver Rider:

Nur wer kann dann noch von Angesicht zu Angesicht kommunizieren, das Mienenspiel lesen, Gefühle spüren usw.

 

du hast zuviel "Surrogates" geguckt ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Dieses neumodische Geraffel! Neulich in Frankreich ging bei einer KTM mit KeylessGo der Tankdeckel nicht mehr zu. Als über Nacht Regen angesagt war, wurde also mit Panzertape abgeklebt, Wasser im Tank macht sich nicht so gut :)

 

Manchmal liebe ich die klassische Mechanik (ein paar Tropfen Öl oder ein Hammerschlag wirken oft Wunder), auch als Informatiker ;)

 

Grüße Ernst 

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb ZuegigOhneHast:

 oder ein Hammerschlag wirken oft Wunder), auch als Informatiker ;)

 

Grüße Ernst 

 

Servus ...... aber doch nicht bei der Tiger :o

Bei einem alten Zweiventiler Boxer aber sehr wohl. Da war ein guter Schlosserhammer das wichtigste Werkzeug für mich - auch als Beamter ;)

 

Grüße gerhard .... der aber nichts gegen einige Tropfen Öl an diversen Stellen hat - solange es kein WD 40 ist. :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe, jetzt mach hier keine Grundsatzdiskussion auf ;)

Ich hab beides und noch mehr, das gute alte Waffenöl und WD40, je nach Einsatzzweck.

Und ein Hammer hat z.B. bei einem alten Auto hervorragende Dienste geleistet um mit einem kleinen Klaps den Anlasser wieder in Schwung zu bringen, zumindest bis ich das Ding gereinigt und mit dem guten Bosch-Anlasserfett gepflegt hatte ;)

Aber sowas geht heute nicht mehr, wenn man die Motorhaube aufmacht, dann sieht man nur noch eine Plastikabdeckung :( selber machen ist nicht ... 

Grüße Ernst 

 

PS. Ich hatte auch mal einen Zweiventil-Boxer, aber der wollte keine Schläge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb ZuegigOhneHast:

dann sieht man nur noch eine Plastikabdeckung :( selber machen ist nicht

Na ja, die ist schnell abgemacht. :totlach:

Das Problem sehe ich eher darin das 1. der Motorraum so voll ist, dass man Fakir sein muss um irgendwo dran zu kommen und 2. man sowohl Mechaniker als auch Informatiker mit entsprechendem Tester-Equipment sein muss, um was reparieren zu können.

 

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...