merkosh Geschrieben September 15, 2017 Share Geschrieben September 15, 2017 vor 12 Minuten schrieb Batzen: Sorry Triumph, das ist ein Armutszeugnis an Kundenumgang! Ein Mopped mit 50tkm und dem 2. Kardanschaden, wobei der 2. erst 20tkm runter hat. Da würde ich auch eine Kulanz zumindest auf die Teile zu 75% erwarten. eigentlich noch schlimmer ... wenn bei ein und dem selben motorrad der kardan jeweils nach 20-30tkm kaputt geht dann würde ich (als hersteller) mal hellhörig werden wo denn da die ursache liegt. also am kardan selbst, an der falschen reperatur oder vielleicht an ganz was anderem was evtl. sogar dann irgendwann bei noch mehreren auftreten könnte. vielleicht wurde ja auch beim zusammenbau im werk ein fehler gemacht ? dem freundlichen kann man dann da keinen vorwurf machen, er sitzt in der mitte und kann nur die reperatur ohne kulanz anbieten, das motorrad auseinander nehmen um die ursache zu finden wird er sicher nicht. aber diesen kundenumgang seitens triumph bei kulanz bedarf und erst recht wenn mal etwas aus der eigenen oder zusatz garantie heraus gelaufen ist sind wir doch mittlerweile gewöhnt oder ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pat65 Geschrieben September 16, 2017 Share Geschrieben September 16, 2017 (bearbeitet) Nun ich denke wenn Triumph hier befürchtet ein Problem zu haben werden sie erst mal versuchen, eine Kulanz abzulehnen. Da sich eine Kulanz bei solch einen Problem im Netz heut zu tage schnell herum spricht, und Sie diese auch bei anderen Kunden dann gewähren müssten. ich denke auch, dass Triumph mit der Explorer, auf Grund der geringen Stückzahlen nicht gerade viel Geld verdient. Ich würde mich auf dem Gebrauchtmarkt nach einem neuen Kardan umsehen, da sind mittlerweile einige relativ günstig zu haben. Meine Erfahrungen mit Yamaha Kardanantrieben war durwegs positiv, weshalb ich wieder ein Bike mit Kardan wollte. Vielleicht liegt es ja auch an hoppis Fahrweise (entschuldige ist nicht bös gemeint) Ansonsten gibt es nichts was nicht kaputt gehen kann, an den Gedanken muss man sich halt gewöhnen. bearbeitet September 16, 2017 von Pat65 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pat65 Geschrieben September 16, 2017 Share Geschrieben September 16, 2017 vor 22 Stunden schrieb Mobed: Ich persönlich habe mich für den Kardanantrieb entschieden, da ich langlebigkeit und weitgehende wartungsfreiheit erwartet habe. Diese beiden Punkte sind scheinbar nicht zwingend gegeben. Selbst wenn man eine Kette nur sporadisch pflegt (z.B. alle 2 bis 3 tkm abwischen und leicht schmieren), hält ein Komplettsatz ca. 20 000 km. (Zumindest, wenn man nicht permanent offroad oder im Regen unterwegs ist) 200.- mal 5 = 1000.- Euro auf 100 000 km. Da ist ein Kardanschaden mit defektem Endantrieb und/oder Winkelgetriebe vorne definitiv fast ein wirtschaftlicher Totalschaden. Also sorry, die Rechnung funktioniert nur wenn Du alles selbst reparieren bzw. tauschen kannst. Da ist der Kardan dann auch nicht teurer, wenn man nur die Ersatzteile bezahlen muss. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mobed Geschrieben September 16, 2017 Share Geschrieben September 16, 2017 Hi Pat65, da hat du Recht....Ritzel, Kette, Ruckdämpfer....selbst montieren. Das wars dann aber auch schon. Gut, Pflegematerial muss man auch noch dazurechnen. Sagen wir mal eine Spraydose auf 20 000 km bei o.G. "schludrigen" Pflege. (5x 12.- = 60.- Euro) Beim Kardan ist es ja nicht nur die Kardanwelle, sondern unter Umständen auch noch der Endantrieb! Und DAS kostet mal so richtig.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TEX1215alex Geschrieben September 16, 2017 Share Geschrieben September 16, 2017 ...ich bin mit dem Kardan sehr zufrieden, hatte ja auch schon Kette....warum gibts eigentlich keine Kettenkästen mehr ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben September 17, 2017 Share Geschrieben September 17, 2017 Hab mal Triumph persönlich angeschrieben und werde ja sehen was passiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edi Geschrieben September 18, 2017 Share Geschrieben September 18, 2017 das halte ich für die Beste Lösung in Deinem Fall. Dann ist zumindest der "Filter" des Händlers ausgeschaltet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben September 20, 2017 Share Geschrieben September 20, 2017 Schaut euch das mal an: Die Welle ist in der Mitte abgedreht oder gebrochen. Wie kann eine 3cm dicke Vollmetallwelle so abdrehen oder brechen? Hammer - kann doch nur ein Materialfehler sein. Kreuzgelenk OK aber das ist schon der Hammer und ohne weitere Schäden an anderen Lagern... angeblich... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Technikfan Geschrieben September 20, 2017 Share Geschrieben September 20, 2017 Moin Hoppi, eigentlich sind die Kreuzgelenke immer der Schwachpunkt und brechen schlechtestens auseinander. Daß eine geschmiedete Welle, die keine Biegebelastung bekommt, so abschert, macht einen Material- /Bearbeitungsfehler plausibel. Was weiß denn der FTH? Schöne Grüße Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mobed Geschrieben September 20, 2017 Share Geschrieben September 20, 2017 Für mich eindeutig ein Materialfehler. Da sollte sich Triumph eigentlich kulant zeigen.... ....ach ja, manchmal wirken solche Fotos,auf der Triumph-Facebook Seite gepostet, Wunder Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rheinweiss Geschrieben September 20, 2017 Share Geschrieben September 20, 2017 vor einer Stunde schrieb hoppi: ... Wie kann eine 3cm dicke Vollmetallwelle so abdrehen oder brechen? Interessant. Wenn ich mich richtig daran erinnere, könnte es sich hier um ein Phänomen der Tribologie handeln: Wellen, auch richtig oder sogar überdimensionierte, können, unter normale Beanspruchung mit gleichzeitig wirkender Wechsellast (Schwingungen), spontan brechen. Die Bahn leidet wohl besonders darunter. Zur Begründung gibt es komplexe Theorien, aber richtig plausibel erklären kann man es wohl bis heute nicht. Wenn das so ist, dann ist diese Welle die eine von 100.000 die bricht, ohne das Fertigung, Konstruktion oder Wartung fraglich sind. Gruß Rheinweiss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mobed Geschrieben September 20, 2017 Share Geschrieben September 20, 2017 ....hmmmm.... Tribologie ist doch die Reibungslehre und befasst sich mit Schmierung?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Technikfan Geschrieben September 20, 2017 Share Geschrieben September 20, 2017 Moin, der Begriff Tribologie paßt hier leider nicht. Metallurgie ware passender. Interessant wäre die Gefügeveränderung im Bruchbereich. Der Bruch sieht schön körnig aus. Schöne Grüße Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rheinweiss Geschrieben September 20, 2017 Share Geschrieben September 20, 2017 Wohl möglich irre ich mich da auch, aber Tribologie befasst sich eher mit dem Materialverschleiß an sich, die abrasive Tribologie mit dem Materialabtrag und der Schmierung selbst. Und ja, es sind die Metallurgen unter den Tribologen die sich damit befassen. Wie dem auch sei. Materialfehler kann ja immer zum Bruch führen. In seltenen Fällen ist der aber trotz Bruch nicht nachweisbar. Damit muss man leben. Gruß Rheinweiss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pat65 Geschrieben September 21, 2017 Share Geschrieben September 21, 2017 Also beim betrachten des Bildes ist mir folgendes aufgefallen: vor 18 Stunden schrieb hoppi: Schaut euch das mal an: Die Welle ist in der Mitte abgedreht oder gebrochen. Wie kann eine 3cm dicke Vollmetallwelle so abdrehen oder brechen? Hammer - kann doch nur ein Materialfehler sein. Kreuzgelenk OK aber das ist schon der Hammer und ohne weitere Schäden an anderen Lagern... angeblich... Sag mal, hast Du ein Wilbers Federbein im Einsatz? Ist das Federbein eine verlängerte Version, mit einem etwas höherem Heck (lässt sich glaube ich bei Wilbers auch einstellen), das sieht mir zumindest so auf dem Bild aus? Sollte das der Fall sein, kann es durchaus sein, dass dadurch die Kardandefekte entstehen. Dadurch, dass das Heck höher steht, kann eine höhere Belastung auf das Gelenk als auch auf die Welle wirken. Im optimalen Fall sollte eine Kardanwelle möglichst immer ohne Abknicken laufen und nach oben und unten (Federweg) gleichwertig belastet werden. Evtl. führt ein Betrieb außerhalb der Normallage bei einer hohen Belastung zu einer Überlastung des Materials und auf Dauer zu einem Bruch. Das wiederum würde allerdings bedeuten, dass die Welle eher nahe dem Belastungsgrenzbereich ausgelegt ist. Ist jetzt mal nur so eine Annahme von mir und könnte erklären, warum es Dich nun schon zum zweiten mal trifft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dari - Exp Geschrieben September 21, 2017 Share Geschrieben September 21, 2017 ich fahre seit 40'000 km mit höherem Heck herum (3 cm) und, Holz berühren, bis anhin habe ich noch kein Problem mit dem Kardan (leicht Vibrationen bei untertouriger Fahrweise, die ich tunlichst vermeide). Was soll das auch für Probleme machen? Schon mit der Federvorspannung kannst du das Heck in dem Bereich variieren, von daher muss das im vorgesehenen Betriebsbereich liegen... 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ralph Geschrieben September 21, 2017 Share Geschrieben September 21, 2017 Bei BMWs kenne ich das mit den Kardanschäden bei höher gelegtem Heck, aber da gingen immer die Kreuzgelenke kaputt, nie die Welle selbst. Der Bruch bei hoppi ist schon sehr "außergewöhnlich" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kleener Geschrieben September 21, 2017 Share Geschrieben September 21, 2017 (bearbeitet) Gab es da im Vorfeld ungewöhnliche Vibrationen? Es sieht so aus, als wenn der Stumpf in der Gummilagerung schief sitzt. Damit eine 3cm Vollwelle abschert gehört schon einiges an Drehmoment, das kann nur ein Ermüdungsbruch aufgrund von dauerhafter Biegebelastung sein. bearbeitet September 21, 2017 von kleener Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pat65 Geschrieben September 22, 2017 Share Geschrieben September 22, 2017 (bearbeitet) Ist es überhaupt eine Vollwelle oder ist es ein Rohr? Noch schlimmer als eine Biegebelastung kann für die Welle dauerhafte Schwingungen sein. Also irgend etwas muss bei Hoppi anderst oder auch nicht in Ordnung sein, ansonsten ist es sehr unwahrscheinlich, dass es ihn 2 mal erwischt mit solch einem Defekt. Ich würde sogar befürchten, das nach einer erneuten Reparatur der Kardan nach xx km Laufleistung wieder defekt geht. Wichtig wäre der spielfreie Sitz der Steckverbindungen am Ende des Kardans zum Getriebe als auch zum Endantrieb zu prüfen, spiel an den Steckverbindungen kann zu Schwingungen oder auch dynamischen Belastungen führen. Sind die Lager am Getriebeausgang als auch am Endantrieb in Ordnung? Ach ja, nur mal so zur Info 3 2 1 meins bearbeitet September 22, 2017 von Pat65 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edi Geschrieben September 22, 2017 Share Geschrieben September 22, 2017 wenn wirklich eine Höherlegung durch ein anderes Federbein eingebaut wurde, dann würde ich als Triumph eine Gewährleistung ablehnen, was die sicher auch machen werden wenn die das bemerken. Dann ist ganz klar die Belastung auf die Kardan-Welle höher als normal, wie von Vorschreibern auch schon gepostet. Es gab da auch bei BMW schon einige vergleichbaren Fälle mit Problemen bei einer ganzen Reihe von Maschinen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben September 23, 2017 Share Geschrieben September 23, 2017 (bearbeitet) Hab gestern nochmals einen Anruf meines Deales erhalten. Triumph möchte mein Serviceheft einsehen. Evtl. ein gutes Zeichen auf Kulanz. Werde weiter berichten... ...und ja, laut Werkstatt sind der Endantrieb und auch der Getriebeausgang in Ordnung und weisen keine Beschädigungen auf. Der Kardantunnel hat natürlich nach dem Schaden einige Späne gelassen, aber nichts weltbewegendes. ..und ne Welle hab ich schon liegen für alles Fälle. bearbeitet September 23, 2017 von hoppi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
garsTiger Geschrieben September 25, 2017 Share Geschrieben September 25, 2017 Am 21.9.2017 at 13:12 schrieb Dari - Exp: ich fahre seit 40'000 km mit höherem Heck herum (3 cm) und, Holz berühren, bis anhin habe ich noch kein Problem mit dem Kardan (leicht Vibrationen bei untertouriger Fahrweise, die ich tunlichst vermeide). Was soll das auch für Probleme machen? Schon mit der Federvorspannung kannst du das Heck in dem Bereich variieren, von daher muss das im vorgesehenen Betriebsbereich liegen... Da scheint mir ein kleiner Denkfehler vorzuliegen, du kannst die Federung vorspannen wie du willst, am Gesamtarbeitsbereich der Schwinge änderst du damit nichts. Wenn man hingegen ein längeres Federbein einbaut verschiebt man den Arbeitsbereich der Schwinge um diesen Wert! Federt das Heck nun komplett aus, ist es zumindest denkbar, dass ein Kreuzgelenk blockiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dari - Exp Geschrieben September 25, 2017 Share Geschrieben September 25, 2017 vor 7 Stunden schrieb garsTiger: Da scheint mir ein kleiner Denkfehler vorzuliegen, du kannst die Federung vorspannen wie du willst, am Gesamtarbeitsbereich der Schwinge änderst du damit nichts. Wenn man hingegen ein längeres Federbein einbaut verschiebt man den Arbeitsbereich der Schwinge um diesen Wert! Federt das Heck nun komplett aus, ist es zumindest denkbar, dass ein Kreuzgelenk blockiert. Ja, da hast du wohl recht, dass bei voll ausgefedertem Bein der Winkel etwas grösser wird. Den "Arbeitsbereich" verschiebst du aber nicht zwangsläufig, ja nach Federvorspannung kann das Heck genau gleich hoch sein mit oder ohne Heckerhöhung (und wie oft federt das Heck voll aus auf befestigten Wegen?). Wenn das jedoch ein Problem wäre, würde ich bei aufgebocktem Töff (also wenn Hinterrad frei ist) beim drehen des Hinterrades merken, ob etwas blockiert oder schwergängiger ist... und da merk ich zumindest bei meinen 3 cm nichts. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dari - Exp Geschrieben September 25, 2017 Share Geschrieben September 25, 2017 @Pat65: Hast du den Kardan schon mal selber zerlegt? Würde mich interessieren, wie das geht und ob es spez. Werkzeug braucht.. (wie man z.B. den Deckle vor der Gummimanschette weg bekommt).. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben September 26, 2017 Share Geschrieben September 26, 2017 (bearbeitet) So Antwort aus Rosbach erhalten. "In der Zwischenzeit haben wir über unseren Vertragshändler, in Braunschweig Informationen zur Service-Historie Ihres Fahrzeugs erhalten und eine Kulanzanfrage an unser Mutterhaus in England geschickt. Angesichts der Tatsache, dass Sie diesen Schaden nun das zweite Mal erleben, bieten wir Ihnen im Rahmen der freiwilligen Herstellerkulanz eine Übernahme der Teilekosten für die Reparatur des Schadens am Kardanantrieb an." Besser als nichts! Zum auseinandernehmen benötigst du eine Spezielle 48 Nuss. Diese wird auch fürs Lenkkopflager benötigt. bearbeitet September 26, 2017 von hoppi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pat65 Geschrieben September 27, 2017 Share Geschrieben September 27, 2017 na also, dass hört sich doch fair an. @Dari - Exp Nein habe ich nicht, sollte aber handwerklich kein Problem darstellen. Bei einer Yamaha XJ 900 Diversion habe ich es bereits einmal gemacht, war eigentlich ganz easy. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mobed Geschrieben September 27, 2017 Share Geschrieben September 27, 2017 (bearbeitet) Das ist schon mal positiv, ja. Aber fair wäre für mich eine komplette Kostenübernahme. Ein Kardanantrieb sollte für 150tkm gut sein....mindestens...... Der deutsche Kunde ist ja geduldig....... Ein Motorradhersteller, der sehr viele Kardangetriebene Fahrzeuge verkauft und erhebliche Probleme damit hat, schmiert den geduldigen und zahlenden Kunden soviel Honig ums Mündchen, dass diese dann noch sogar ein neues Motorrad kaufen... bearbeitet September 27, 2017 von Mobed Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Steffen_MK Geschrieben September 27, 2017 Share Geschrieben September 27, 2017 Ich habe von denen noch nie Honig um's Mündchen geschmiert bekommen, würde sie sogar als unkulant bezeichnen. Deshalb habe ich jetzt im Juni eine Triumph gekauft... Gruß Steffen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mobed Geschrieben September 27, 2017 Share Geschrieben September 27, 2017 Na dann Steffen....alles richtig gemacht Ich wünsche Dir nur gute Erfahrungen mit der TEX. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Steffen_MK Geschrieben September 27, 2017 Share Geschrieben September 27, 2017 Vielen Dank! Bisher hatte ich nur Spaß und nochmal Spaß damit! Hoffentlich bleibt es so... Gruß Steffen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Oktober 6, 2017 Share Geschrieben Oktober 6, 2017 (bearbeitet) Hier der aktuelle Stand: Nix Neues! Hier die antwort auf meine Anfrage beim Händler: Hallo Hr. Hopp, der Kardan ist nicht zu sehen. Im Garantieantrag ist dieser auch mit „ schwer lieferbar“ markiert.Das kann nun leider schier alles bedeuten. Insofern kann ich Ihnen keine seriöse Aussage zur Fertigstellung liefern. Entschuldigung. Das Teil ist schwer lieferbar? Große Nachfrage oder was ??!! Schon geil für eine Teil was bis dato immer verbaut wurde ohne Änderung und bei allen TEX. Und dann schwer (nicht) lieferbar ..... sollten welche in der Produktion zu finden sein, würd ich meinen. Gruß bearbeitet Oktober 6, 2017 von hoppi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Steffen_MK Geschrieben Oktober 6, 2017 Share Geschrieben Oktober 6, 2017 (bearbeitet) Dann will ich hoffen, daß die Kardanwelle als Ersatzteil nur deshalb schwer lieferbar ist, weil sie niemand (außer Du armer Kerl) benötigt! Angebot und Nachfrage... Gruß Steffen bearbeitet Oktober 6, 2017 von Steffen_MK Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mobed Geschrieben Oktober 6, 2017 Share Geschrieben Oktober 6, 2017 Könnte auch ein geändertes /verbessertes / verschlimmbessertes Teil bedeuten..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ralph Geschrieben Oktober 6, 2017 Share Geschrieben Oktober 6, 2017 Da gäbe es aktuell zwei, nicht neu, aber lieferbar KLICK Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rheinweiss Geschrieben Oktober 6, 2017 Share Geschrieben Oktober 6, 2017 vor 46 Minuten schrieb Ralph: Da gäbe es aktuell zwei, nicht neu, aber lieferbar KLICK Und du meinst Triumph kauft in der Bucht damit sie das Kulanzversprechen an Hoppi einlösen können? Nee, glaub ich dann doch nicht. Gruß Rheinweiss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ralph Geschrieben Oktober 6, 2017 Share Geschrieben Oktober 6, 2017 Das sicher kaum, aber ich hätte mir da eine geholt, reingesteckt und würde wieder fahren statt auf diesen "Service" zu warten .... wobei ..... ich hätte ja noch ein Ersatzbike aus deutscher Produktion, da drängt es nicht so wenn die Briten es mal wieder nicht gebacken bekommen. Wäre da nicht dieser famose dicke Triple wäre ich schon ne ganze Weile ohne Triumph in der Garage 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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