Jump to content
Ausgeblendet

Gabelfeder-Frage


Stefan62

Empfohlene Beiträge

HiLeute,

 

ja, ich habe vorher mit der SuFu dazu Inhalte gefunden und gelesen. Aber leider geben nach Einbau nur wenige detailierte Erfolgsmeldungen.

 

Scheinbar gibt es bei älteren T400ern eine ca- 10cm lange Dintanzhülse und bei neueren (98ern) eine 2cm lange. Folglich haben die letzten T400er wohl andere Ori-Federn (werden ja in späteren Jahren kaum noch lascher vorgespannt gewesen sein, oder?).

 

Nun frage ich mal, ob man es bei einem gerade mal 40Tkm gefahrenen Tiger (der ziemlich gut erhalten und geschont aussieht), nicht mal mit einem etwas längeren Dinzanzstück probieren sollte?!

 

Es fährt sich eigentlich noch ganz ok. Aber was nervt und beim plötzlichen Anhalten umfall-gefährdent ist: ... Eintauchen, wieder Rausfedern ... Schwerpunktverlagerung und damit in leichter Schräglage plötzlich kaum noch zu halten. - Kennt das jemand?

 

Bevor ich mir Wilbers oder Promoto kaufe, würde ich vielleicht mal etwas mehr Vorspannung probieren. Hat das schon mal jemand gemacht?

 

Danke und Gruß

vom noch frischgebackenen Tigertreiber

Stefan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was macht sie denn? Eintauchen und dann beim ausfedern überschwingen? (Kannst Du ja recht einfach im Stand testen.) Das hat dann nichts mit der Feder zu tuen, sondern mit dem Dämpfungssystem. Ich habe eine 98er und die hatte auch die langen Hülsen drin. Damit stellst Du aber nur den Negativ-Federweg ein. (Längere Hülse taucht genau so ein, nur der neg.-Federweg wird kürzer.)

Ich hatte bis letzte Woche die Wirth-Federn drin mit SAE15 und 160mm Luftkammer. Die Gabel hat auch Eingefedert, ausgefedert, überschwungen und ein bisschen nachgewippt. Also das Ganze deutlich unterdämpft.
Ich habe aber vor ein paar Wochen eine Gabel mit WP-Federn bekommen. Hier hab ich das Öl gewechselt (auch SAE15 mit 160mm Luftkammer), und jetzt federt sie wie sie soll. (Also einfedern, zurück und gut ist.) Kann also das alte Öl in der alten Gabel gewesen sein (20.000km alt), oder die Dämpfereinheit war verschlissen. (60.000km alt.) Fahrverhalten schein besser zu sein, aber kein großer Unterschied. Mich hatte nur gewundert, das sie mit Gepäck ab 160km/h schon mit leichter Pendelneigung anfing. Das hatte sie früher nicht gemacht. Daher der Gabeltausch. (Gepäck teste ich aber erst wieder nächstes Jahr ;-) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm ... ein guter Einwand - und offenbar von einem, der gerade was am System geändert hat. Ich Glückspilz.

Nein, ich glaube mit einem Überschwingen (Dämpfungssystem) hab ich nicht zu kämpfen. Mir taucht die Fuhre vorne einfach zu weit ein, wenn ich scharf abbremse. Und das stört mich im Wesentlichen nur (aber immerhin!), wenn ich dann bis zum Halt abbremse: Ein Bein runter. Dann federt die Fuhre ordentlich aus. Weil die Karre etwas schräg steht, verlagert sich der Schwerpunkt nach außen - und ich hab dicke Backen, weil das Bein plötzlich falsch steht und ich alles halten muss. :wackout:

Jetzt könnte man sagen: zu kurze Beine, oder zu wenig Kraft ... oder auch: federt ziemlich weit ein.

Mir scheinen die Federn (sicher noch die Originalen - wäre wonst irgendwo auf einer Rechnung vom Vorbesitzer aufgetaucht) einfach etwas zu weich.

In meiner XJ 600 hatte ich mir neue von Promoto eingebaut und alles noch etwas vorgespannt. Die lag prima.

Mag aber sein, dass mein Vorbesitzer hier evtl. (unbeabsichtigt) ein Luftpolster eingestellt hat, welches nun für mich zu weich scheint. - Kann das sein?

Gruß und Dank, Stefan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Stefan,

 

ich gehe davon aus, daß die Federn für dich etwas zu weich sind. Die Älteren Tiger waren immer wie Schaukelpferdchen abgestimmt - sehr komfortabel, aber mit viel Bewegung. Federn stärker vorspannen ist nicht der Hit. Die Feder wird nicht härter (also genauso schaukelig), steht höher und geht beim Einfedern früher auf Block. Um den ganzen Federweg weiterhin sinvoll nutzen zu können, aber der Schaukelei Einheit zu gebieten, sind z.B. Wilbersfedern für dein Baujahr eine gute Wahl. Die Federrate ist i.d.R. höher und es bedarf mehr Kraft zum Einfedern. Wenn du dann nach ANgabe ggf. sogar dickeres Öl einfüllst, wird sogar noch die Dämpfung straffer (kann aber bei niedrigen Temparaturen zu einer stuckerigen Gabel führen, überdämpft). Mein Tip gegen die Seekrankheit sind straffere Federn.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke für den Tipp!

Nun habe ich schon Wirth- und Wilbers-Federn gehört ... hat auch jemand welche von Promoto? Die sind ja irgendwie ein Ableger von Wilbers und i.d.R. leicht preiswerter bei quasi der selben Quli.

 

Danke und Gruß, Stefan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...