Jump to content
Ausgeblendet

Helm-Frage


Stefan62

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

... ich weiß: es gibt im Tigerhome sogar eine extra Helm-Rubrik.

 

Mich interessiert aber speziell wegen der Scheibengeometrie (und sicher im Zusammenhang mit der Fahrergröße) Eure Erfahrung auf der T400 mit Enduro-Helmen bzw. Helmen mit Schirm.

... leider steh ich total auf diesem "Quatsch" :wistle:

 

Ich bin 1,83 und gefühlt hab ich natürlich schon Wind am Helm. Frage ist eben, wie sehr es mir den Kopf nach hinten zieht, wenn da noch ein Schirm dran ist.

Und vor allem: ab welcher Geschwindigkeit geht das los. - Denn was hift's, wenn man schick aussieht aber nach 100km Autobahnfahrt Sterne sieht ... :blink:

 

Ich trage mich schon ne Weile mit dem Gedanken, den Nexx X.D1 Plain Endurohelm oder den Nishua Enduro Carbon zu holen.

 

Hat jemand so ein Schirm-Teil und welche Einschränkungen nehmt Ihr damit hin?

 

Danke und Gruß, Stefan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Stefan62:

Ich bin 1,83 und gefühlt hab ich natürlich schon Wind am Helm. Frage ist eben, wie sehr es mir den Kopf nach hinten zieht, wenn da noch ein Schirm dran ist.

Und vor allem: ab welcher Geschwindigkeit geht das los. - Denn was hift's, wenn man schick aussieht aber nach 100km Autobahnfahrt Sterne sieht ... :blink:

 

Hallo Stefan,

bissl an deiner Intention vorbei, aber vielleicht dennoch hülfreich:

 

1. Die Körperlänge sagt noch nicht viel darüber aus, wie hoch du im Sitzen auf deinem Moped thronst:

Manche haben lange Beine & lange Arme, dafür ist der Oberkörper bissl kürzer, wie z.B. bei mir mit meinen 1,88cm - bei Anderen ist der Oberkörper lang, der Schritt sitzt tief und sie kommen bei gleicher Körperlänge im Sitzen nur mühsam mit den Füßen auf den Boden.

Das Klafter ist bei beiden Typen dasselbe, entspricht der Körperlänge.

 

2. Das subjektive Empfinden ist mehr als individuell. So sitze ich auf meiner CB1300 z.B. trotz Scheibe mit dem Kopf voll im Wind und fahre damit dennoch auch über längere Passagen meine Ü200km/h.

Das "zieht" zwar kräftig an der Mütze, doch die Halsmuskeln haben sich daran gewöhnt und es macht mir überhaupt nix aus. Dir vielleicht sehr.

 

3. Endurohelm ist nicht gleich Endurohelm, nur weil zwei Helme einen Schirm haben.

Zu einer definiten Aussage bräuchte man hier zusätzlich zu der von dir eingenommenen Körperhaltung bei deiner Sitzgröße und der von dir gefahrenen Scheibe dann auch noch die Angabe des von dir propagierten Endurohelms und der ggfls. bei dir aktuell montierten Scheibe ;)

 

Was du jedenfalls in Kürze hier finden dürftest, sind...

Erfahrungswerte von Tigertreibern verschiedener Sitzgröße und Sitzhaltung mit verschiedenen Endurohelmen hinter ggfls dann auch noch unterschiedlichen Scheiben (der Zubehörmarkt bringt's).

Wenn dir dies allein etwas nützt, isset juuut :)

 

 

bearbeitet von rosenzausel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Zausel ... obwohl Du nun alle meine Bedenken aufgezählt hast, weswegen ich mir diesem Beitrag evtl. auch verkneifen wollte. :unsure:

 

Demgegenüber steht ein "einfacher" Test mit einem z.B. bei Louis erhältlichen Helm. Nur sind die Verkäufer dort nicht so sehr angetan von einem Helmtest, wenn man nicht wirklich die Absicht hat, zu kaufen.

Nach dem Motto: Den Helm muss man schon praktisch kaufen - und darf ihn dann mal probefahren ... und wenn dann etwas gaaaaanz schlimmes damit ist, darf man ihn dann auch zurückgeben ... falls er unversehrrt und quasi unbenutzt ist ... was ich mir nun wieder schwer vorstellen kann, nachdem ich damit versuche, 200 über die nahe Autobahn zu düsen. :angry:

 

Auf diese Art werde ich dort jedenfalls keine 2 Helme ausprobieren dürfen.

Daher wollte ich hier erstmal fragen, wer bei der T400 (und am besten mit Original-Windschild) so einen Helm mit Schirm spazieren fährt und welche Erfahrung er damit gemacht hat.

 

Gruß, Stefan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fakt ist das Du bei der Tiger mit dem Helm voll im Wind bist. Ich bin 1,75 und bin mit Kopf und teilen der Schulter ja schon im Wind. Persönlich finde ich einen Endurohelm bei 130km/h ist nicht besonders toll...und würde ihn nicht freiwillig benutzen. Aber das ist ja mehr eine persönliche Angelegenheit.  Bist Du schon mal mit einem Endurohelm auf einem anderen Motorrad gefahren? Wenn du da auch im Wind hängst und das ok für dich ist, dann ist es auch auf der Tiger ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... bin ich schon mal ... aber das ist zugegebener Maßen schon einige Jahrzehnte her und da schaffte meine "Maschine" nicht mehr als 110! :wistle:

ICh denke ja auch, dass es ab 120 ... 130 unangenehm wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Stefan62:

Nur sind die Verkäufer dort nicht so sehr angetan von einem Helmtest, wenn man nicht wirklich die Absicht hat, zu kaufen.

 

Tach Stefan,

einige Luise-Shops und etliche Prolo-Shops haben da einen Windkanal für die "Erste Anprobe im Sturm". Solch ein WIndkanal simuliert so etwa 100km/h im Gegenwind.

(Wir hatten bei uns diese mal für die neueren Prolo-Shops entwickelt gehabt, die taten es auch anstandslos bis über 120km/h).

*einfach mal nach den Stores googeln, anrufen, fragen, hinfahren*

 

OK, ist dann nicht "dein" Motorrad auf dem du dort sitzt,

doch stehen dort i.A. scheibenfreie Mopeten, so dass du dort durchaus schonmal die Festigkeit des Kinnriemens antesten kannst (oder die deines Kinns bei Kopf-zurück-Garantie ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.testberichte.de/p/x-lite-tests/551-testbericht.html

 

fahre ich seit 4 Jahren kann was wirklich. Reist dir definitiv nicht den Kopf weg. 

 

https://www.touratech.de/vollmeldungen/article/neu-der-ultraleichte-aventuro-carbon-helm-von-touratech.html

 

das ist allerdings die Creme de la Creme 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin 1.76m, habe den Shoei, aber Windgeräusche ab 100 Km/h sind schon stark. Navi Ansagen schlecht hörbar.

Fahre lieber den normalen ohne Kanten und Ecken, ein Uralter Shoei. Der ist Super.

Mein Schwager fährt den Schubert ( 250 Euro Teil ). Ist voll zufrieden.

Kommt wohl i.d.R. auf die Körpergröße an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...