Jump to content
Ausgeblendet

Lenkerfernbedienung für Cockpit


Empfohlene Beiträge

Moinsen,

es ist wieder so weit, Gevatter Bär (-Tiger) hat wieder gebastelt.

Ich habe mir eine Lenkerfernbedienung von Touratech für den IMO 100 zur Brust genommen und daraus eine Fernbedienung für unser Cockpit gebaut. Da das aber nicht ohne Tücke war, habe ich mir dann einen Gehäuse-Rohling beschafft und in diesem noch Schalter für Garagentoröffner, Warnblinkanlage und die originalen Heizgriffe (ich weiß, das braucht alles kein Mensch :wistle: ) eingebaut.

Nun habe ich so überlegt: Ggf. kann ich noch weitere Gehäuse (mindestens 10) beschaffen und daraus entsprechende vorgefertigte Kits zum Anschluß an unser Cockpit herstellen.

Wie sieht es da aus, besteht Eurerseits Interesse?

Wenn der Kit fertig ist, muß man vor Ort eigentlich nur noch die Fernbedienung anbringen, die Frontverkleidung demontieren, das Cockpitgehäuse offnen, vier Drähte anlöten und das Ganze wieder zusammenbauen. Zeitaufwand nicht mal 2 Stunden. Wer´s nicht selber machen will, kann auch bei mir vorbeikommen, dann mache ich das.

Vermutlich wird die komplette Fernbedienung um 100,- Euro inkl. innerdeutschem Versand liegen, genaues weiß ich aber erst, wenn der Fräser sich geäußert hat.

Nachfolgend mal ein Bild der Touratech-Fernbedienung, vermutlich werden aber noch andere Tasten zum Einsatz kommen:

post-4-1235130551_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal noch der verwandte Rohling, hier habe ich neben den Tastern noch einen Kippschalter für die Heizgriffe untergebracht:

post-4-1235131224_thumb.jpg

bearbeitet von Bär-Tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das blanke Teil war nur ein Experiment. Die Cockpitfernbedienung (dunkles Gehäuse) hat 3 Taster parallel zu den im Cockpit vorhandenen.

Die blanke habe ich nach meinen Bedürfnissen zusammengestellt, ist also auch ohne Heizgriffschalter machbar.

Um´s noch mal klar zu sagen: An meinem Mopped hängen 2 Fernbedienungen :totlach:

Der Taster für die Garagentor-Bedienung ist einfach 2polig herausgeführt und mit einem handelsüblichen Sender verbunden. Da kann man eigentlich fast jeden Sender nehmen, man muß ihn nur öffnen können um zwei Drähte anzulöten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bär-tiger,

Da sind drei knopchen auf das cockpit. Ich benutze eigentlich keine weil es zu weit weg ist.

Etwas am lenker zu fabricieren kann da die lösung geben und ich finde das idee top. Leider hat mein garage tür nur ein handbedienung aber das beiseite.

Als da ein gutes systeem war dan kann es sicher brauchbar sein. Wie functioniert deine system?

Da sind drei drückknopchen am cockpit, was macht was am lenker, ist mir nicht ganz klar wie es funtioniert.

Vielleicht sollen da drei drückknopchen an lenker sein die das funktion übernehmen ?

Einfach und nicht so teuer.

Erkläre es bitte noch mal.

Grüsse Hansw

Ach ja das garage tür öffne und schliesse ich mir im zukunft doch lieber selber ab

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bär-tiger,

schaut echt gut aus!

Ich habs mir auch schon vor einiger Zeit überlegt. Allerdings wollte ich während der Garantiezeit das Kombi-Instrument nicht öffnen. Das ist aber demnächt egal. Meine Frage hierzu: Wie hast du das Instrumentengehäuse geöffnet? blieb alles heil? Kannst du das mal genauer beschreiben? Ich hab es noch nie abgebaut bzw geöffnet, deshalb die "blöden Fragen".

@hansw

Die drei Knöpfe vom Cockpit sind dann links am Lenker.

Eine Anleitung (von mindestens zwei im WWW) findest du in diesem Forum:

www.tiger1050.com

Grüße

TSW

bearbeitet von TSW
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Hansw

die Knöpfe der Fernbedienung übernehmen die Funktionen der Knöpfe im Cockpit. Die Knöpfe im Cockpit behalten trotzdem ihre Funktion.

der aufbau erfolgt so wie in dem Bericht den Du selbst im englischen Forum gefunden hast.

@TSW

wenn man die vordere Verkleidung ausbaut, kann man den Stecker der Instrumenteneinheit abnehmen, das Cockpit ist mit einer Schraube gesichert. Hat man das Cockpit in der Hand, sind von hinten 6 Kreuzschlitzschrauben zu sehen und zu lösen. Danach hat man die vordere Abdeckung in der Hand. Um an die Lötseite der Platine zu kommen muß man nur noch von hinten gegen den Kombistecker des Instruments drücken, dann lässt sich die Platine aus der Instrumentenwanne herausnehmen.

In diese wird dann ein Loch für das neue kabel gebohrt, durchgesteckt und die Drähte an die vorhandenen Tasten angelötet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bär-tiger,

Danke für dein antwort.

Nochmals ich finde das idee top.

Ich denke auf das linker teil des lenker sitzt der fernbedienung vom cockpit, stimmt das ?

Auch sehe ich ein drehknopf am linker seite, oder ? Was ist damit ?

Sorry, elektrizität ist nicht meine starke und das bild vom linker seite ist mir auch noch nicht ganz klar.

Was soll es kosten als da nur die fernbedienung von das cockpit angebracht ist ?

Danke fúr deine muhe

Hansw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bär-Tiger

was hälst du von diesen Tastern 12mm Einbaudurchmesser Schutzklasse IP 65 !!

Conrad Artikel-Nr.: 701258 - 62

Eingefügtes Bild

Die sind glaube ich bei TT auch verbaut !!

Und an meiner Intelligenten Warnblinkanlage auch.

Volkmars Elektronik Seite

bearbeitet von Q-Schrauber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

@HansW

die linke Seite ist die Fernbedienung fürs Cockpit, rechts ist füt Heizgriffe, Warnblinker und Garagentoröffner.

Zum Preis kann ich noch nichts konkretes sagen, wir arbeiten ggf. noch an einer Version, die die Spiegelhalteschelle mit ersetzt. Bitte warte erst ml ab.

@ Q-Schrauber

genau diese Tasten hatte ich im Auge, aber warten wir mal ab, was sich noch so finden lässt.

@ TSW

ich glaube, ich mache mal ne Vormerkliste

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vormerkliste Lenkerfernbedienung:

Das ist eine Vormerkliste um festzustellen, wer alles an der Fernbedienung interessiert ist. Wer sich hier einträgt geht erst mal keine Abnahmeverpflichtung ein, ich spreche jeden nochmal an, bevor ich was in Auftrag gebe.

1.TSW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmh....wenn ich mir das so ansehe.....

Also ganz links in der originalen Schaltereinheit (wo vor 2006 mal der Lichtschalter war) währe ja auch noch etwas Platz. Ein kleiner Einsatz oder Aufsatz aus Alu mit den Tastern drin würde sich da auch gut machen. Dann kann man sich den Spiegelfußhalter sparen.

Bitte nur als Denkanstoß verstehen.

Grüße

TSW

bearbeitet von TSW
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bär-tiger,

Ich denke da sind mehrere mitlieder die interessiert sind, Auch ich.

Lass uns bitte hören was ob concret herauskommt.

Vielleicht kann es auch mehrere möglichheiten geben. ich meine mit oder ohne garage tür .....oder heizgriffe,etc.

Grüsse Hansw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmh....wenn ich mir das so ansehe.....

Also ganz links in der originalen Schaltereinheit (wo vor 2006 mal der Lichtschalter war) währe ja auch noch etwas Platz. Ein kleiner Einsatz oder Aufsatz aus Alu mit den Tastern drin würde sich da auch gut machen. Dann kann man sich den Spiegelfußhalter sparen.

Bitte nur als Denkanstoß verstehen.

Grüße

TSW

Mojen !

Zu wenig Platz "in" dieser Stelle für 3 Knöppe. :huh:

Zum Layout: Können die Taster nicht auch leicht schräg, im zu fertigen Gehäuse platziert werden ?

Sozusagen die Drucktasten leicht angewinkelt untergebracht, zur Schalterarmatur hin.

(nicht im 90-Winkel zum Lenker).

Ließe sich dann evt. von der Ergo her, besser bedienen.

"Spiegelschelle"wäre ggf. samt Gewinde M10X1,25 mit dem Gehäuse zusammen zu fassen.

Und die eigentliche Kupplungsarmatur würde dadurch mit dem orig.Schraubbohrungen ebenfalls gehalten :judge::bang:

Nur so als Idee, ein paar Funktionen in einem Bauteil zu integrieren.

Wäre GANZ SICHER nach meinem Gusto ! :bang::bang::bang:

Greetinx

Spitfire

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Sache!

Mir würde es reichen den linken Taster vom Cockpit zur linken Lenkerseite zuverlegen. Ich denke an einen Taster mit dem die Anzeige im Cockpit durchgeschaltet wird.

An welche Kontakte muss der Taster angelötet werden? Will da keinen Kurzen fabrizieren. Schön wäre ein Bild. :rolleyes:

Gruß

DidiMax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ DidiMax

laut deinem Foto weiß (Masse) und blau.

Neueste Liste:

1. TSW

2. Ronni

3. HolzTiger

4. HansW

5. biedie

Jemanden vergessen?

@ Spitfire:

Gute Idee, das.....

mal sehen, was wir daraus machen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast michaelklbg

@Bär Tiger,

also was du mit der Cockpitfernbedienung meinst ist mir schleierhaft.

Woran ich interessiert bin ist die Fernbedinung für den Garagentoröffner!

Ein Schalter für die Heizgriffe am Lenker ist zwar fein, aber nicht notwendig!

Servus

Michael - 955i

Müsste doch auch passen oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Cockpitfernbedienung meine ich die Verlegung (oder besser zusätzliche Bedienmöglichkeit) der Tasten im Cockpit der 115NG, da diese während der fahrt praktisch unerreichbar sind, ohne sich halb über das Mopped zu legen. das bringt aber eine gewisse fahrwerksunruhe :lol: , sozusagen ist das Ganze also ein Fahrwerkstuning :totlach: .

Was die Möglichkeit des Garagentoröffners betrifft: Ich bin erstant, wieviele Leute genau so faule Säcke wie ich sind :rolleyes: .

So was läßt sich auch ohne großen Aufwand realisieren, das habe ich schon bei diversen Moppeds gemacht:

Einfach einen wasserfesten Taster aus dem Elektronikmarkt an geeigneter Stelle am Lenker anbringen, z.b. mit einer Blechlasche an der Befestigungsschraube des Gasgriffs, zwei Drähte anlöten, die Drähte zu einer geschützten Stelle verlegen und dort die Garagentorfernbedienung des entsprechenden Herstellers anbringen. Diese muß natürlich geöffnet werden und die beiden Drähte des Tasters an die Anschlüsse des serienmäßigen Tasters angelötet werden. Das Ganze wasserdicht verpacken, feddich. :judge:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir würde, genauso wie DidiMax, ein Taster für's scrollen völlig reichen.

könnte man dafür evtl. den Fernlicht- oder Hupentaster "doppelbelegen"?

Und dann jedesmal beim Umschalten Hupen oder Fernleuchten?

Ich weiß ja nicht.

Dann lieber auch da einen einzelnen Taster irgendwo anbringen.

:wackout::wackout::wackout:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Bär-Tiger,

bin natürlich auch interessiert und der Meinung, daß ein Taster für´s scrollen völlig ausreichen würde und der könnte ja vielleicht tatsächlich noch in der rechten Griffarmatur seinen Platz finden !?!

Griaßle, Frank :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast michaelklbg

Danke, das genügt - da ich nicht einmals weiss was ein 115NG ist, geschweige denn mein Tiger sowas hat, es mit bis jetzt nicht abging, werd ich es auch nicht brauchen.

Aber die Sache mit dem Knopf für's Garagentor werd ich mir überlegen.

Normalöerweise hab ich den Sender in der Brusttasche meiner Lederjacke und drücke immer dann, wenn ich die letzte Kreuzung vor der Garage überqueren muss. Vorher drücken ist zu weit weg, nachherdrücken bedeutet für mich stehen bleiben und warten bis ich durchs Tor komme.

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, das genügt - da ich nicht einmals weiss was ein 115NG ist, geschweige denn mein Tiger sowas hat, es mit bis jetzt nicht abging, werd ich es auch nicht brauchen.

Hallo Michael,

ich glaube ich kann da etwas Licht ins Dunkel bringen. 115NG ist die Modellbezeichnung für den 1050er Tiger. So wie es 709EN für deine 955i ist. Ob du das nun brauchst oder nicht musst du selbst entscheiden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, das genügt - da ich nicht einmals weiss was ein 115NG ist, geschweige denn mein Tiger sowas hat, es mit bis jetzt nicht abging, werd ich es auch nicht brauchen.

Aber die Sache mit dem Knopf für's Garagentor werd ich mir überlegen.

Normalöerweise hab ich den Sender in der Brusttasche meiner Lederjacke und drücke immer dann, wenn ich die letzte Kreuzung vor der Garage überqueren muss. Vorher drücken ist zu weit weg, nachherdrücken bedeutet für mich stehen bleiben und warten bis ich durchs Tor komme.

Michael

Hallo Michael,

mit 115NG ist der Tiger 1050 gemeint und dieser hat im Cockpit einen Boardcomputer (naja) für Restkilometer, Uhrzeit, Momentanverbrauch...etc.

Die einzelnen Werte werden über 3 Taster im Cockpit abgerufen bzw. zurückgestellt. Diese Taster sind während der Fahrt aber schwer erreichbar. Daher der Wunsch nach einem oder mehrere Taster in Griffnähe (Fernbedienung). Und wenn schon eine zusätzliche Tasterarmatur dann gleich mit Garagenöffner. :rolleyes:

Gruß

DidiMax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bär-Tiger,

auch ich bin interessiert!

1 Knopf fürs Scrollen würde schon reichen.

3 Knöpfe wären "Luxus".

Vielleicht entstehen ja Alternativen...

Also, mich bitte auch informiert halten!

Danke & Gruß - Eifel68

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast michaelklbg

@Didimax

danke für die AUfklärung, ich hab schon nie etwas übergehabt für die

Werkstypenbezeichnungen, die kenn ich grad vom eigenen Tiger, weiß aber auich nie obs ein T709EN oder nur 709EN.

Hauptsache TIGER!

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier wieder die Liste:

1. TSW

2. Ronni

3. HolzTiger

4. HansW

5. biedie

6. growebbl

7. Irieman

8. eifel 68

9. tom-tv

Ich werde mich hier auf die reine Cockpit-Fernbedienung konzentrieren, 3 Tasten für 3 Tasten. Ansonsten ufert das ganze aus. Aber wenn´s erst mal läuft....smm....

Einige der ersten 1050er Tiger hatten ja Probleme mit den Tasten und ein Austausch-Cockpit kostet ja auch mal eben 1100,- Euro. Da ist die Fernbedienung dann auch was für diejenigen, die kein neues Cockpit auf Garantie mehr bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bär-Tiger

Kompliment - super Idee!!

So wie das tönt kommt das gut und wird auf langen Touren eine echte Komfort- und Fahrwerbsverbesserung. Bitte nimm mich in die Liste auf. Merci.

Grüsse aus der tiefgefrorenen Schweiz

Raubtierbändiger

:thx1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ersten 10 sind zusammen.

Danke für das Vertrauen.

1. TSW

2. Ronni

3. HolzTiger

4. HansW

5. biedie

6. growebbl

7. Irieman

8. eifel 68

9. tom-tv

10. Raubtierbaendiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...