Jump to content
Ausgeblendet

O2 Eliminator Erfahrungen?


Empfohlene Beiträge

Moin

ich habe das Dynojet Steckerkit an Stelle der Lambdasonde angeschlossen und , siehe da:

kein Kfr mehr ^_^

So weit so gut - aber ich habe das Gefühl, dass mir über das Drehzahlband etwas Drehmoment verloren geht; vielleicht liegt das ja nur daran ,dass der Tiger jetzt weicher ans Gas geht .

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder vielleicht sogar mal eine Messung durchgeführt?

Ansonsten geändert: 2. Luftöffnung,Luftzufuhr vergrößert, BMC Lufi, Tune 20164

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Braveheart

Ich habe leider (noch) keine Erfahrung, bin aber brennend an diesem Teil interessiert. :dance1: Wo hast Du das käuflich erworben?

Hast Du möglicherweise einen Link?

Gruss

Pathfinder

bearbeitet von Pathfinder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tomsch

Die 98- und 100-Oktan Süppchen habe ich alle schon durchprobiert. Leider ohne signifikate Verbesserung von irgendwas. Ich bin wieder beim guten, alten und günstigen 95 Oktan gelandet.

Ich denke nicht, dass die Oktanzahl irgendwas am nervösen Verhalten der Lambda-Sonde beeinflusst. Von da her werde ich jetzt mal den Blindstecker ausprobieren. Für mich der einfachste und auch günstigste, wenngleich auch nicht wirklich legale Weg das KFR weg zu kriegen. Aber auf meiner 2-wöchigen Tour Mitte August will ich mich nicht über eine mangelhafte Abstimmung im Motormanagement aufregen müssen.

Gruss

Pathfinder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn Du ne Tuneboylizenz hast (brauchste ohnehin um in kürze "unser Tigertune" aufzuspielen) ...

und wenn du Richtung Alpen fahren solltest bzw. am Ammersee vorbei kommst, dann melde Dich ...

... würd ihn dann Softwaremäßig auschalten :D

Ne Lizenz kriegst Du evtl. kurzfristig bei triumphmartin B)

Gruß

safredo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend mal,

diesen Stecker hab ich zwar noch nicht live gesehen, aber er kommt sicher in die Buchse, wo aktuell die Lambdasonde drin steckt :rolleyes:

Also Kabel der Sonde vom Auspuff aus verfolgen - auseinanderziehen und Widerstand gegen Sondenstecker tauschen.

Greetz Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Grip

Hier die (vorläufige) Einbau-Anleitung von T.M.Accessories welche ich per Mail erhalten habe:

".... es liegt eine allgemein gehaltene Einbauanleitung bei. Mit dieser ist es

auch bei der Tiger sehr einfach, den Einbau zu bewerkstelligen.

Im Prinzip müßen Sie nur dem Kabel von der Lambdasonde her folgen, dieses

endet in einem Stecker. Dort wird die Verbindung getrennt (einfach Stecker

auseinanderziehen) und der Dynojet-Stecker wird anstelle dessen

angebracht.

Die einzige Schwierigkeit besteht darin, daß der Stecker etwas versteckt

liegt, es müßen dabei die Sitzbank und die rechte schwarze

Seitenverkleidung abgenommen werden, dann klappt das mit etwas Geduld

schon. Das Kabel mit dem Stecker von der Lambdasonde dann einfach mit

einem Kabelbinder befestigen, dann ist ein Umstecken jederzeit wieder

möglich."

An dieser Stelle Danke an Herr Meyer von T.M.Accessories für den ausführlichen Beschrieb.

Gruss

Pathfinder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar und danke!

Meine Tiger neigt übrigens nicht zu KFR, ich verspreche mir dennoch ein sanfteres Ansprechverhalten. Werde bald über meine Erfahrungen berichten.

Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hilft denn der Stecker alleine schon das KFR zu beseitigen? Ich dachte ich brauche auch noch einen anderen Tune und ggf. Änderungen am Luftfilter usw.

Wenn es nur der Stecker ist und der hilft, dann schicke ich noch heute eine Bestellung raus ;-)

Grüße,

Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hilft denn der Stecker alleine schon das KFR zu beseitigen? Ich dachte ich brauche auch noch einen anderen Tune und ggf. Änderungen am Luftfilter usw.

Wenn es nur der Stecker ist und der hilft, dann schicke ich noch heute eine Bestellung raus  ;-)

Grüße,

  Don

Hallo Don,

...also bei mir war es nur die Eliminierung der Lambda-Regelung, die geholfen hat.

Alle andere beschriebenen Massnahmen hatten bei mir kaum Einfluss auf das KFR.

Ohne Lambda-Sonde ist es jetzt so gut wie komplett verschwunden :rolleyes: , allerdings habe ich gleichzeitig die Arrows-Software ohne BE aufspielen lassen.

mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

fahre seit März 09 Tiger 1050 Bis jetzt 8000KM .

KFR nervte von Anfang an Kettenspannung und Gasgriffspiel mehrmals Einstellung

verändert .Leider keine Wirkliche Besserung erreicht.

Heute Mittag O2 Eliminator aufgesteckt und das KFR ist zu 99% weg.

Die Tiger läuft perfekt.

Gruß Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann brauche ich das Ding auch - wo bekomme ich es am schnellsten? FTH? Versandhandel? Wer?

Ich fahr in 2 Wochen in die Westalpen ...

Noch ein Gedanken, den ich loswerden möchte: killt das auf Dauer den Kat? Sollte doch eigentlich egal sein, ist halt nur ungeregelt, oder lieg ich da falsch?

Danke,

Don

bearbeitet von Don_64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...habe ihn vom FTH in Do.

Genau heisst er DYNOJET-O2-SENSOR-ELIMINATOR und hat lt. Rechnung die Art.-Nr. 76423017.

Kostet 15,08€ + Märchensteuer.

Allerdings habe ich in Verbindung mit dem Tune ohne BE jetzt auch einen Verbrauch von im Schnitt 7,3l.

Das heißt bei 250km Tankstelle suchen :cry:

Gruss mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der Lambdasonden - Blindstecker ist der Bringer!!! KFR ist weg! :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

habe ihn bestellt bei:

http://www.power-commander-shop.de/090/Pow...satzstecker.htm

Artikelnummer: 76423017

Komme gerade aus meinem einwöchigen Gardasee - Trip zurück und kann euch sagen, der Blindstecker funktioniert super bzw. der Tiger fährt sich super. Auch auf höheren Pässen (anderer Luftdruck aufgrund der Höhe) läuft der Tiger wunderbar.

beste Grüße Micha :yessir:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier mein (subjektiver) Erfahrungsbericht und gleich vorweg - auch bei mir hat sich das Fahrverhalten verbessert...

Ausgangsituation

BOS ESD, Racetune, Super Bleifrei.

Einbau

wenn seitliche Kunsstoffverkleidung und Soziusrastenausleger entfernt werden existiert Zugänglichkeit für beide Hände. Das Teil befindet sich hinten, unter dem Tank. Nach Applikation des Blindsteckers habe ich den kabelbaumseitigen, offenen Stecker abisoliert und unsichtbar zwischen zwei Leitungen an den Rahmen geklemmt. Den lamdasondenseitigen Stecker habe nach vorne in den Motorraum gezogen - da liegt er gut geschützt in einer Niesche.

Folgende vier Veränderungen sind mir aufgefalen:

1.) Zunächst einmal musste ich feststellen, dass mein Tiger wohl doch KFR hatte; denn jetzt fährt sie sehr viel ruhiger.

2.) Die Gasannahme ist zwar weicher; aber nicht so weich, wie ich es mir erhofft hatte. Das Lastwechselverhalten ist zweifelsohne deutlich besser als vorher.

3.) Was mich überrascht hat ist, dass die Gaswegnahme deutlich weicher geworden ist. Dazu kommt ein schönes brabbeln im Schiebebetrieb, das vorher in der Form auch nicht da war.

4.) Das Fahrverhalten ist in jedem Fall reproduzierbarer. Sie verhält sich beim Gasanlegen nicht mehr "mal hart und mal nicht", sondern immer gleich.

Was mir negativ auffiel

- habe mich über die im Detail schlechte Zugänglichkeit und mal wieder über die mindere Qualität der Werkstoffe, vor allem der Schrauben geärgert.

- Bei so viel gewonnener Ruhe, fallen die schlechten Manieren des Getriebes noch mehr auf als vorher.

- Mal abgesehen von dem Verlust der Betriebserlaubnis, gibt es über den Einsatz des Steckers nichts negatives zu berichten.

Mario

bearbeitet von Grip
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast tiger-moth

Hallo Pathfinder,

die Suche kennt kein kfr- schreib mir doch ganz einfach was die Abkürzung bedeutet.

vielen Dank für Dein Verständnis,

und wenn Du keins hast, schreibs trotzdem

merci

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Don_64

Ich denke nicht. Bin zwar kein KFZ- oder Motorrad-Spezialist. Aber der O2 Eliminator gaukelt dem Motormanagement ja nur vor, dass die Lambda-Sonde "Alles im grünen Bereich" meldet. Der Kat. arbeitet meiner Meinung nach ganz genau so weiter wie bis anhin.

Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege... ;)

Gruss

Pathfinder

bearbeitet von Pathfinder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Don,

durch den Stecker bekommt die CDI immer die Meldung von der vermeindlichen "Lambdasonde", daß die Gemischbildung in Ordnung ist und eine optimale Nachverbrennung der Abgasbestandteile im Kat erfolgen kann. Durch den Stecker wird aus dem geregelten Kat ein ungeregelter Kat und die CDI arbeitet anständiger, da die Lambdasonde wegen Abgasqualität nicht immer dazwischen quatscht.

Da die ´umph seit ewigen Zeiten Metall-Kats haben ist keine Beschädigung des Kat zu erwarten, da bislang keiner den Auspuff rotglühend gefahren hat. Die frühen Keramik-Kats waren termisch viel empfindlicher, aber das Problem haben wir beim Tiger nicht.

Bis auf einen angenehmeren Motorlauf und eine schlechtere Abgasqualität (nicht mehr EURO3) entstehen keine Änderungen.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja das 2009er Modell der Tiger und der Händler sagte mir, dass der Blindstecker vom Powercommander bei meiner Tigerin nicht funktionieren soll ...

kann das einer bestätigen oder habt ihr andere Erfahrungen?

MfG

Rapante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Stecker gestern erhalten und heute montiert. Natürlich nicht ohne sofort eine kleinere Probefahrt zu machen. Was soll ich sagen: Nie mehr ohne!!! :dance1: Die Gasannahme ist um einiges sanfter, Power ist aber genau gleich da. Das Konstantfahrruckeln gehört ab heute der Vergangenheit an. Keine Spur mehr davon. Die Motorbremse geht nicht mehr ganz so drastisch zur Sache wie vorher. Aus meiner Sicht der einzige (kleine) Nachteil. Damit lässt sich aber gut leben. Viel Spass an alle anderen und künftigen O2 Eliminator Tigerbändiger. Gruss Pathfinder

bearbeitet von Pathfinder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir nochmal jemand genau erklären wo ich den Stecker finde? Im WHB hab ich ihn nciht entdecken können und leider lag meinem Stecker auch keine verständliche Erklärung dabei.

Danke,

Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Don,

gaaanz easy!!! ;);) ^_^ ^_^ :D

verfolg einfach das Kabel, das von der Lambdasonde wegführt!! Bis zum Stecker sind das nicht mehr als 30cm Kabel. :thumbup::thumbup:

Der Stecker ist dann im Bereich Schwingenachse und Getriebegehäuse zu finden.

Mit ner Taschenlampe kannst ihn sehen!

Viel Spass beim Weiterschrauben.....

beste Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...