Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Honda hat ja schon früher gezeigt dass sie tolle Motorräder bauen können und PS nicht alles sind.

Wenn ich an meine alte Africa Twin denke... :wub:

Und meine 4 VFR750F sowie die VFR750R(RC30), schwärm...

Geschrieben

...

Wenn ich die Tiger nicht schon hätte...

Wow, das sind deutliche Worte, das hätte ich nicht gedacht!

Gruß

Oli

Na ja, die NC 700 fährt meist hier in Deutschland (Weserbergland, Sauerland) und nächstes Jahr auch 'mal in die Alpen. Gefahren habe ich sie bisher auch nur in D. Die Tiger fährt (fast) ausschließlich Seealpen und dort meist auch auf Höhe und gerne off-road. Da darf es dann schon ein wenig "mehr" sein und es wäre dann wohl doch die Tiger geworden.

Trotzdem: Wirklich ein tolles Motorrad, ganz unabhängig vom Preis. Vielleicht nehme ich das Teil 'mal mit nach Frankreich für einen direkten Vergleich...

Geschrieben

....muss aber leider sagen war mit Sozius unterwegs ) das die 800 Kubik doch arg wenig sind , man kommt zwar die Pässe alle rauf aber Überholen der Autos  in Aufwärtsrichtung ist fast unmöglich. Das Tigerchen musste ganz schön kämpfen bin fast nur im 2. und 3. Gang die Serpentinen hochgejagt.....

Um mal wieder auf das Thema zurück zu kommen: und was mach ich mit der 48 PS Honda...?!

Geschrieben

....muss aber leider sagen war mit Sozius unterwegs ) das die 800 Kubik doch arg wenig sind , man kommt zwar die Pässe alle rauf aber Überholen der Autos  in Aufwärtsrichtung ist fast unmöglich. Das Tigerchen musste ganz schön kämpfen bin fast nur im 2. und 3. Gang die Serpentinen hochgejagt.....

Um mal wieder auf das Thema zurück zu kommen: und was mach ich mit der 48 PS Honda...?!

Na, wie oben geschrieben: Die Sozia drauf setzen und dann mit zwei Motorrädern 'rauf fahren. :D

Für den Soziusbetrieb ist das natürlich nichts. Aber "alleine" + "in den Dolomiten" hängt die Tiger die Honda nicht ab. Zu dem Test bin ich sofort bereit.

Nützlicher Nebeneffekt: Die Honda Koffer sind deutlich schöner als die Kästen die hier an die Tiger geschraubt werden. Die ist mit Koffer nicht breiter als ohne.

Geschrieben

Eine Woche nach Pfingsten waren die Dolos schön leer :wackout::wackout::wackout::wackout:

Geschrieben

Eine Woche nach Pfingsten waren die Dolos schön leer  :wackout:  :wackout:  :wackout:  :wackout:

Und die Fichten waren auch noch nicht da?

:D:D

Geschrieben

Für den Soziusbetrieb ist das natürlich nichts. Aber "alleine" + "in den Dolomiten" hängt die Tiger die Honda nicht ab. Zu dem Test bin ich sofort bereit.

Nützlicher Nebeneffekt: Die Honda Koffer sind deutlich schöner als die Kästen die hier an die Tiger geschraubt werden. Die ist mit Koffer nicht breiter als ohne.

Ja, die Aussagen kenne ich. 48 zu 95 PS machen in den Bergen kein Unterschied. :totlach::totlach:

Ja nee is klar.

Leg dich wieder schlafen. :vogel:

Geschrieben

Ja, die Aussagen kenne ich. 48 zu 95 PS machen in den Bergen kein Unterschied. :totlach::totlach:

Ja nee is klar.

Ja, nee is klar.. Guck 'mal weniger Fernsehen.

Gerne ein wenig Nachhilfe: Tatsächlich kommt es in so engen Ecken wie den Dolomiten nicht auf die Spitzenleistung an, sondern auf das Drehmoment und die Leistungsentfaltung. Da liegt die Tiger zwar auch etwas höher, aber das sind immer <10 Nm. Die Tiger lässt die Honda oberhalb 6000 U/min stehen wo sie will, aber da kommt schon die nächste Kehre.

Nicht umsonst ist die Suzuki V-Strom 650 zwei Mal "Alpenmaster" geworden. Bestimmt nicht, weil die Spitzenleistung so hoch war.

Mit der Transalp habe ich in den Bergen massig Supersportler verheizt. Die konnten von ihren 180 PS auch nur 60 anbringen.

Wenn ich die Dolomiten nicht so nervig finden würde, wäre ich echt bei einem Rennen "NC 700" gegen "Tiger 800" dabei...

B)B)

Geschrieben (bearbeitet)

Da ist schon was dran, aber bergauf mit Gepäck oder Sozius wird man sicherlich mit der Tiger besser vorwärts kommen als mit der NC

Ob man wenn man alleine fährt die eine Kiste mit der anderen abhängen kann, liegt sicherlich ganz klar am Fahrer. Da beide bikes für den Zweck gleichgut geeignet sind, ist die Tiger tendenziell natürlich der Gewinner bei gleichem Fahrer, ob und wieviel schneller ist doch Wurst, es geht eh nur um den Spass.

Mit der Transalp Supersportler abhängen in winkligen Gefilden kann ich auch, da die Sportler die Leistung nicht ausfahren können und die meisten Fahrer von grossen Maschinen die Kisten nicht ausnutzen können oder wollen.

bearbeitet von Mullibulli
Geschrieben (bearbeitet)

> Mit der Transalp habe ich in den Bergen massig Supersportler verheizt.

> Die konnten von ihren 180 PS auch nur 60 anbringen.

Das sagt nichts aus. Mich hat auch auf zigtausend km (mit´m Tiger) noch nicht ein Supersportler verheizt, umgedreht sehr wohl. Das liegt aber wohl eher daran, dass ich noch an keinen wirklichen guten Fahrer geraten bin. Mir ist vollkommen klar, dass ich dann nicht den Hauch einer Chance hätte...

bearbeitet von Zapb
Geschrieben

Warum muss es immer nur ums heizen und ums schneller und besser gehen?

Kann man nicht auch einfach nur Spass haben? Ich bin jetzt nicht der beste und schnellste Fahrer und habe beim Motorradfahren trotzdem Spass.

Ich kann bei solchen Diskussionen immer nur den Kopf schütteln.

Gruß

Alex.

Geschrieben (bearbeitet)

Mit der Transalp Supersportler abhängen in winkligen Gefilden kann ich auch....

Tja, mag sein.

Aber zwischen den Kehren kommt immer eine Gerade und den Vorsprung, den die Tiger da herausfährt, aufzuholen: das möchte ich sehen....

Nach jeder Kehre ist die Tiger weg, und wenn es dann 48 Tornatis sind:

48 Geraden x klizzekleiner Vorsprung = auf Passhöhe schon mal Kaffee bestellen :innocent:

Und:

mir geht es auch nur um den Spass!!

Aber dafür sind in den Bergen sicherlich mehr als 48PS notwendig.

bearbeitet von telekomiker
Geschrieben

Na, eben drum! Weil man nicht wie Lorenzo und Pedrosa unterwegs sein wird, werden die NC 700 und die Tiger gut harmonieren.

Wenn ich schreibe "Tiger hängt die Honda nicht ab", dann meine ich ja nicht, dass man das ständig versuchen sollte.

Geschrieben

> Warum muss es immer nur ums heizen und ums schneller und besser gehen?

Den größten Teil einer Fahrt (inbesondere einer Reise) macht das sicherlich nicht aus. Allerdings mal bei einer kurvenreichen und übersichtlichen Strecke am Limit zu fahren ist doch zwischendurch auch ganz nett, finde ich.

Gruß

Oli

Geschrieben

Den größten Teil einer Fahrt (inbesondere einer Reise) macht das sicherlich nicht aus. Allerdings mal bei einer kurvenreichen und übersichtlichen Strecke am Limit zu fahren ist doch zwischendurch auch ganz nett, finde ich.

Schön geschrieben, könnten meine Worte sein!

:biken2:

Geschrieben

Ja, die Aussagen kenne ich. 48 zu 95 PS machen in den Bergen kein Unterschied.  :totlach:  :totlach:

Ja nee is klar.

Da habe ich mir doch noch einmal den Alpenmaster 2011 angesehen.

Durchzug auf 2300 m Höhe, 50 - 100 km/h:

Aprilia Tuono mit 167 PS - 10,4 sek.

Triumph Tiger mit 95 PS - 7,6 sek.

Guck weiter fernsehen...

:rolleyes::rolleyes:

Geschrieben

Warum muss es immer nur ums heizen und ums schneller und besser gehen?

Kann man nicht auch einfach nur Spass haben? Ich bin jetzt nicht der beste und schnellste Fahrer und habe beim Motorradfahren trotzdem Spass.

Ich kann bei solchen Diskussionen immer nur den Kopf schütteln.

Gruß

Alex.

Thumbs Up. Meine Liebste und ich haben mit den vermeindlich schnellen Kurvenassen auf dem Kawasaki Versys-Treffen in den Dolos so unsere Erfahrungen gemacht. Alter schützt nicht vor Leichtsinn. Der Trend, dass sich grad Männer Ü50 auf einem Mal überschätzen und auf dicke Hose zu machen haben wir dort mehrmals beobachten können. 80% der Strecken in den Dolos (nicht nur auf den Pässen) sind mit großer Vorsicht zu genießen und das nicht nur, weil dort das Gläschen Wein bei vielen Einheimischen ab 10 Uhr schon zum Alltag gehört.

Immer schön auf die vor unübersichtlichen Stellen angebrachten Hohlspiegel achten. So eine Wand aus Bus oder LKW ist reichlich schlecht fürs Wohlbefinden.

Geschrieben

Ja, die Aussagen kenne ich. 48 zu 95 PS machen in den Bergen kein Unterschied.  :totlach:  :totlach:

Ja nee is klar.

Da habe ich mir doch noch einmal den Alpenmaster 2011 angesehen.

Durchzug auf 2300 m Höhe, 50 - 100 km/h:

Aprilia Tuono mit 167 PS - 10,4 sek.

Triumph Tiger mit 95 PS - 7,6 sek.

Guck weiter fernsehen...

:rolleyes::rolleyes:

Interessant.

Sagt aber IMHO doch nichts über das Verhältnis im Durchzug von NC700 und Tiger aus...

Gruß

Oli

Geschrieben

Nein, eher nicht. Ich wollte damit nur darauf hinweisen, dass man aus der Maximalleistung nicht unbedingt auf die "Dolomitentauglichkeit" schließen kann.

Hier der Vergleich:

0 - 100

NC 700: 5,5

Tiger: 4,0

60 - 100

NC 700: 7,7

Tiger: 4,1

Topspeed:

NC 700: 160 km/h

Tiger: 204 km/h

Klarer Sieg für die Tiger, aber die NC war meine Empfehlung für ein Zweitmopped. Die NC allein fährt sich besser als die Tiger zu zweit. Sollte klar sein.

Geschrieben

Guck weiter fernsehen...

:rolleyes:  :rolleyes:

Und was sehe ich dort...?!

Schlaumichel? :oldguy2:

Warum gibt es überhaupt Moppeds über 48PS? B)

An mir ist noch kein 48PS Mopped vorbei gefahren.

Versteh ich jetzt nicht. :innocent:

Geschrieben (bearbeitet)

Warum gibt es überhaupt Moppeds über 48PS?  B)

Für alles außerhalb der Dolomiten.

Und was sehe ich dort...?!

Offensichtlich Atze Schröder.

bearbeitet von 800XC