Jump to content
Ausgeblendet

Italien M+S?


McB

Empfohlene Beiträge

Moin moin,

wo ich grad das Thema "2 Warndreiecke für Fahrten durch die Türkei (http://www.tigerhome.de/index.php?showtopic=24668)" lese - was hält eigentlich die Heidenau K60Scout Fraktion von der neuen Italien-Regelung das M&S Reifen dort nicht mehr im Sommer gefahren werden dürfen? Also darf man dort gar keine Sport-, Groß- und Reiseenduros mit Pseudoendurobereifung mehr bewegen?

Zum Glück habe ich keine Zeit mehr einfach mal 2-3 Wochen weg zu fahren, aber wenn, dann bin ich ja wohhl voll angesch... oder? Denn in meinem Schein stehen 90/90-21 MS vorn & 150/70-17 MS hinten als Standardbereifung.

Italien ist somit für mich also vollkommen gestorben oder? :wacko:

Die spinnen, die Römer. :vogel:

Und damit steh ich nicht alleine da, wenn ich Obelix glauben darf. :totlach:

Greetz

Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

Ich weiß (leider) nicht, welchen Geschwindigkeitsindex die Heidenau tragen aber ist es nicht allgemein , daß "nur" M+S Reifen mit Geschwindigkeitsindex "Q" (160 Km/h) und geringer verboten sind, darüber hinaus sind sie wieder legal?

Habe diesen Hinweis gerade vor zwei Tagen in einem (Jeep-)Autohaus gelesen.

Bin aber auf jeden Fall bei Dir, die spinnen die Römer

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Geschwindigkeitsindex des Reifens darf die eingetragene Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs nicht beschränken. Ich habe bisher keinen Erfahrungsbericht gefunden, ob die Polizei das Gesetz wirklich gegenüber betroffenen Motorradfahrern durchsetzt. Das ganze riecht natürlich nach Abzocke. In Anbetracht der hohen Strafen würde ich persönlich es nicht auf einen Versuch ankommen lassen und meinen Urlaub erstmal woanders machen.

bearbeitet von kernspin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Der K60 Scout hat als Index "T", also 190km/h. Zumindest in D darf man auch M+S Reifen mit einem geringeren Index fahren als man eigentlich bräuchte, wenn ein entsprechendes Schild "Im Sichtbereich des Fahrers" angebracht wird. Für die Tiger bräuchte man H (210km/h) oder V (240km/h).

Spannend wird das Gesetz dann im Winter, wenn auch Dosen mit "T" Reifen fahren....oder ist auch festgelegt, wann "Winter" und "Sommer" in Italien ist ?

Ansonsten: Klare Abzocke - vermutlich gibts kein einziges ital. Moped, für das es M+S Reifen gibt...

Solche Gesetze werden dann gerne nach 2 Jahren von der EU wieder einkassiert, was einem die abgezockte Strafe aber nicht wieder bringt...

Gruß,

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessanter Artikel aus dem Südtiroler Bürgernetz dazu: Winterausrüstungspflicht

Da steht u. a.: ... Vom 16. Mai bis zum 14. Oktober muss der Geschwindigkeitsindex der montierten Reifen auf alle Fälle gleich oder höher sein als jener, der in der Zulassungsbescheinigung vorgesehenen. ...

Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast de Pälzer

moin,

ich finde so ein Gesetzt als total Beschränkt und Abzocke gegenüber des Motorradfahrers :angry:

es macht keinen Sinn, in ganz Italien gilt 130km, also wo ist die Gefahr, dass der Reifen übers Limit geht :wistle:

meine Vermutung:

die Behörten möchten gerne ihre Umwelt besser schützen :innocent: und die Off-Roader (4Rad) aus den unbefestigten Straßen raus haben

bei den Mopeds betrifft es hauptsächliche die Dickeschiffe, die kleineren Klassen sind davon nicht betroffen ;)

ich bin mal gespannt, wie es läuft im Sept. da bin ich in Ligurien und hab Stollenreifen drauf :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja mal sehr interessant für mich, auch die Seite im Link :rolleyes:

Interessanter Artikel aus dem Südtiroler Bürgernetz dazu: Winterausrüstungspflicht

Da steht u. a.: ... Vom 16. Mai bis zum 14. Oktober muss der Geschwindigkeitsindex der montierten Reifen auf alle Fälle gleich oder höher sein als jener, der in der Zulassungsbescheinigung vorgesehenen. ...

Grüße

Thomas

Denn ich hab 90/90-21 und 150/70-17 auf Q im Schein zu stehen. Damit habe ich ein legales Sommerstollenfahrzeug. :ph34r:

Ich nehme Gebote entgegen ab 8000 Euro aufwärts. :innocent:

:wistle: Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...