Jump to content
Ausgeblendet

Bremsen und bremsen


Empfohlene Beiträge

Servas !

Schon komisch warum hauptsächlich unsere D. Nachbarn ein Probl.

haben.

Wenn er sagt das die Bremse zuwenig ist, mit Sozius

und Gepäck, so glaub ich das sofort.

Fahre nie mit Sozius, kann mir gut vorstellen das sie da

richtig an die Grenze kommt.

Perfekt ist halt fast nie ein Eisen, irgendeine Krot mußt immer schlucken ^_^

Schöne Grüße Gü

Am meisten bin ich von den Deutschen Triumph Leuten begeistert

die tun so als seien alle Trotteln die einen Fehler feststellen,

dabei kannst mir der 800 xc nicht mal richtig fahren wenns ein

bißchen staubig ist.

Habs leider in Schweden erlebt, wie offroad tauglich sie ist.

Schöne Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Gemeinde,

es ist wohl egal, wie lange noch hier weiter diskutiert wird, dem einen ist die Bremse ausreichend, der andere hat von einer Bremse eine andere Vorstellung.....

Es Allen recht machen, klappt leider nicht.

Hier sind schon verschiedene Links aufgetaucht, wo es andere Zangen gibt, die mehr Biß verheißen. Ob es Nissin oder Spiegler-Zangen werden, ist zu entscheiden. Die notwendigen Adapter hat anscheinend keiner daheim in der Schublade liegen und die Zeichnung für die Teile habe ich noch nicht fertig, da ich die Anschlußmaße in allen 3 Richtungen nicht kenne. Somit müssen die Freunde einer bissigeren Bremse sich leider selbst Gedanken machen, wie so etwas aussehen müßte oder einen geeigneten Fachbetrieb zu dem Thema befragen.

Anzumerken zum Thema Umbau der Bremsanlage ist in D noch, daß der TÜV selten begeistert ist und bei Adaptern immer ein Werkstoffgutachten haben will. Gelaserte Bauteile werden wegen des "unsauberen Schnittes" und möglichen "Sollbruchstellen" in der Regel nicht akzeptiert. Gefordert werden gefräßte Teile aus hochlegiertem Alu oder Stahl. Dieses erschwert die Herstellung in Heimarbeit.

Wie die Vorschriften in A aussehen entzieht sich meiner Kenntnis. Wenn es 6-Kolbenzangen werden sollen muß ggf. die Bremspumpe noch ausgetauscht werden, um das größere Volumen liefern zu können.

Wenn jemand eine zulassungsfähige Lösung erarbeitet, ist es sicher für viele hier von Interesse, die Lösung hier kennenzulernen.

In dem Sinne, Meßwerkzeug und CAD-System frei und viel Erfolg

Jens

bearbeitet von Technikfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HeyHo...... :o

ich bin entsetzt in welche Richtung das jetzt läuft.....es wäre sicher zum :totlach:

wenn die Sache nicht so ernst wäre.......

Jetzt sind es schon die D.Nachbarn.....mal sehen was da noch so kommt......

wenn´s nicht passt dann soll sich doch jeder die Bremse seines Vertrauens andenggeln ....hoffe nur für unsere Rennfahrer (ob aus Ö oder D) das der Asphalt immer schön griffig ist wenn er ums Eck brezelt......und nicht Sand, Rollsplitt oder sonstige Pestilenz auf der Fahrbahn liegt..... :nono1: Da helfen dann auch keine

8-Kolbenfestsattelbremsen mit ne´m knackigen Druckpunkt...... :sh:

:mahlzeit:

Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dere!

endlich wieder einer von den objektiven 10% :prost1:

zum Offroaden hab ich eine alte Beta rr450 wo die 1 bremsscheibe auf maximum verbogen ist das der Bremshebel so pulsiert das mann abs-gefühle kriegt! :lol:

und es ist im offroad einfach wuascht!

wenn jemand wirklich mit der xc unbefestigt fährt reicht die Bremse sicher weitaus.

mir macht die 800er onroad einfach spass und ich wäre gleich schnell als mit meiner damaligen 950SM wäre nicht die Bremse..

der Kurvenspeed und die stabilität passt,die leistung ist ausreichend,aber mit spät anbremsen ists halt nix :(

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich auch mal was zum Thema von mir: Sicher könnte die Bremse der 800er besser sein, ich hatte aber damals bei der Probefahrt nix zum kritisieren gehabt und daher gekauft. Aus meiner Sicht paßt die Bremse der 800er zum Motorrad. Das einzige was ich zu kritisieren hatte war die Schräglagenfreiheit der 800er, auch deshalb wurde es bei mir die 800XC. Aber das ist ein anderes Thema.

Auch ich hatte mal ne 2006er Speedy, das zuvor beschriebene Problem ist mir allerdings nicht aufgefallen. Sicher liegt das aber an meinem Fahrstil oder am Alter oder an beidem. Ich bin halt nicht (mehr) so digital unterwegs.

Der Fairness halber muß ich natürlich anfügen: Die beste Bremse in unserem Fuhrpark hatte mal eine Cagiva Raptor, und da waren Brembos verbaut, das war wie Anker werfen.

@geraldwallner: Sei doch ein bißchen lockerer, nicht jeder hat halt die selben Ansprüche ans Gerät wie du, den meisten reichts, deine Ansprüche sind eben höher.

Außerdem: Ich hab nix gegen Österreicher.

Herby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen.......

ich war jahrelang mit der Bremsleistung meiner Trident zufrieden, aber nur weil ich mein Fahrverhalten der Bremsleistung angepasst hatte :blush:

Im T300-Forum gab es Umbauten, die sahen nicht nur gut aus, sondern waren fein dosierbar, der Bremsweg war wesentlich kürzer und was mir auch sehr wichtig war...sie waren gesetzeskonform!

Also wurden größere Bremsscheiben, eine Sechskolben-Bremsanlage von Tokico und ein größerer Bremskolben eingebaut und anschließend vom TÜV anstandslos abgenommen und eingetragen.

Seither habe ich ein großes Sicherheitsgefühl und einen erheblich geringeren Bremsbelagverschleiß. :D

Allerdings besitze ich KEIN ABS!!!!!!!!

Grüßle Werner

post-69-1392784289_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen!

tolle lösung,gefällt mir aber leider hattest du das glück ohne Adapter auszukommen. :rolleyes:

lg

Guten Morgen Gerald,

...ich würde deshalb jeden Eingriff an der Bremsanlage vorher mit dem TÜV absprechen.

=> es erlischt ansonsten die Betriebserlaubnis und jeglicher Versicherungschutz :nono1:

Grüßle Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen!

Österreich ist zwar mit vielen Gesetzten benachteiligt aber einen anderen Bremssattel checkt bei und kein Countrysheriff! :D

lg

Guten Morgen Herr Wallner,

tolle Einstellung. :thumbup:

Piefkeklugscheissermodus an:

Schon mal an die Konsequenzen bei einem möglichen Unfall gedacht ? (Gutachten ect)

Piefkeklugscheissermodus aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war schon bei einigen unfällen dabei und noch nie wurden die Kolben im sattel gezählt! ;)

natürlich würde ein Brembo Monoblock auf einer 500er Dominator auffallen aber ein dezenter gleich golder 4 kolben ist nicht das problem..

reifenprofil und gültiges österreichisches Pickerl und das wars schon!

lauter Auspuff bei kontrollen ist bei uns harriger.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war schon bei einigen unfällen dabei und noch nie wurden die Kolben im sattel gezählt! ;)

natürlich würde ein Brembo Monoblock auf einer 500er Dominator auffallen aber ein dezenter gleich golder 4 kolben ist nicht das problem..

reifenprofil und gültiges österreichisches Pickerl und das wars schon!

lauter Auspuff bei kontrollen ist bei uns harriger.

lg

na denn ist ja alles gut............. :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

reifenprofil und gültiges österreichisches Pickerl und das wars schon!

lauter Auspuff bei kontrollen ist bei uns harriger.

lg

Rückstrahler net vergessen.

Und wieso lamentierst wegen der Adapter? Du hast von mir schon eine Adresse bekommen, die Adapter machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo zusammen,

bei meinem Kätzchen sind die Bremsbeläge runter. Den Krempel von Lukas komplett für 100€ bei Louis besorgt. Gibt es beim selber Wechseln irgendwelche Stolperfallen? Eine Anleitung habe ich im Forum nicht gefunden...

Danke.

LG Ingmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...