Jump to content
Ausgeblendet

Scottoiler und Hitze


Empfohlene Beiträge

Hallo,

sind seit 1 1/2 Wochen in der Umgebung Salzburg mit der XCX und XRX unterwegs. Vor Zwei Tagen Glück gehabt. Bei der Anfahrt zur Nockalm festgestellt, dass beides Mopeds Öl an der rechten Hinterradseite hatten. Zunächst gedacht zu heiß und Öl zu dünnflüssig. An der Glockenhütte 32Grad!! Dann aber mit Schreck festgestellt, dass sich bei beiden Mopeds die Halterungen an der Schwingenseite für die Schlauchführung gelöst hatten und vom Hinterrad gurchgeschliffen worden waren. Dadurch kam ständig Öl ans Rad. Also Schlauch gekappt und zugemacht. Muss mir zu Hause was neues überlegen. Jetzt erst mal nach Meran und geölt wie in alten Zeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich vermute mal, Du meinst die geklebten Schlauchführungen hätten sich gelöst, oder?

Der dem Scottoiler beiliegende Sekundenkleber ist nicht das wahre für die Verklebung.

Wichtig ist auch die Vorbereitung der Klebefläche. Die Stelle der Schwinge, auf die die Schlauchführung geklebt werden soll habe ich erst mal mit sehr feinem Schleifpapier angeschliffen und danach mit Alkohol oder Bremsenreiniger gereinigt. Auch die Klebeflächen der Schlauchführungen müssen gereinigt werden. Die Verklebung selbst habe ich dann nicht mit dem beiliegenden Kleber sondern mit Zweikomponenten-Epoxidharzkleber (ich hab den "Bindenorm" von Bindulin) verklebt. Hält jetzt seit 20.000 km bombenfest, bei allen Witterungsbedingungen.

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

sind seit 1 1/2 Wochen in der Umgebung Salzburg mit der XCX und XRX unterwegs. Vor Zwei Tagen Glück gehabt. Bei der Anfahrt zur Nockalm festgestellt, dass beides Mopeds Öl an der rechten Hinterradseite hatten. Zunächst gedacht zu heiß und Öl zu dünnflüssig. An der Glockenhütte 32Grad!! Dann aber mit Schreck festgestellt, dass sich bei beiden Mopeds die Halterungen an der Schwingenseite für die Schlauchführung gelöst hatten und vom Hinterrad gurchgeschliffen worden waren. Dadurch kam ständig Öl ans Rad. Also Schlauch gekappt und zugemacht. Muss mir zu Hause was neues überlegen. Jetzt erst mal nach Meran und geölt wie in alten Zeiten.

Um das Problem zu vermeiden habe ich den Schlauch des Scottoiler in einem Schutzschlauch verlegt und diesen durch die Schwinge gezogen.

Die Tiger hat, wie dafür gemacht, an den richtigen Punkten Öffnungen in der Schwinge, so das der Schlauch dort fast unsichtbar verlegt werden kann.

Gruß, Ceri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Es gibt zwei Sorten Scottoil

Das blaue für Temperaturen von 0-30 Grad

http://www.ebay.de/itm/like/220320828104?lpid=106&chn=ps

und das rote für Temperaturen von 20-40 Grad

http://www.ebay.de/itm/like/250631770541?lpid=106&chn=ps

ich hab es noch nicht ausprobiert aber ist bestimmt einen Versuch wert , denke daß das Rote für die höheren Temperaturen nicht so dünnflüssig ist

Gruß

Crazymopped

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Ihm hat es doch den Schlauch zerrissen, weil die Klebepads bei den Temperaturen nicht gehalten haben.

Da spielt die Õlkonsistens eine sekundäre Rolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Ihm hat es doch den Schlauch zerrissen, weil die Klebepads bei den Temperaturen nicht gehalten haben.

Da spielt die Õlkonsistens eine sekundäre Rolle.

Moin

Ja , das hab ich schon richtig gelesen , hab nur gedacht die Info passt zum Titel.

Mein Scottoil Schlauch verläuft unterhalb der Schwinge und wird mit 2 Lagen stabilem Isoband um die Schwinge rum fixiert .

Man gewinnt keinen Schönheitspreis aber hält super.

Als Ersatzteil hab ich die Düsen zu dem Bordwerkzeug gepackt

https://www.louis.de/artikel/scottoiler-ersatzduesen-duese-tuelle-paar/10003163?list=96826491

Gruß

Crazymopped

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Habe den Schlauch entlang der Schwinge mit den Scottoiler Clips verlegt und ihn am hinteren der zwei Halterungen für das Schutzblech zusätzlich mit dünnen Kabelbinder gesichert. Wenn das Schutzblech draufgeschraubt ist, verrutscht der Binder nicht mehr und ist versteckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...