Jump to content
Ausgeblendet

Der Nachfolger für meine Tiger? ( Neue Afrika Twin 2014)


800XC

Empfohlene Beiträge

Sollte meine einzige Nicht-Honda demnächst ersetzt werden können?

http://www.motorradonline.de/news/neue-honda-africa-twin-kommt-ende-2015/658890

Nicht, dass ich nicht zufrieden wäre, aber eine Honda bleibt eine Honda :rolleyes: . Und dann auch noch mit Automatik! Leider etwas wenig Zylinder...

Sofort Probe fahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut gut aus auf diesen Bildern. Dieser True Adventure Prototyp hat mir persönlich nicht so gefallen. Aber Honda macht ja wieder so eine Geheimniskrämerei daraus. Nicht dass das am Ende wieder so ein Reinfall wird wie mit der Super Tenere. Ist denn schon etwas zum Preis bekannt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte meine einzige Nicht-Honda demnächst ersetzt werden können?

http://www.motorradonline.de/news/neue-honda-africa-twin-kommt-ende-2015/658890

Nicht, dass ich nicht zufrieden wäre, aber eine Honda bleibt eine Honda :rolleyes: . Und dann auch noch mit Automatik! Leider etwas wenig Zylinder...

Sofort Probe fahren...

Wenn das.... Wahr ist... Dann bin ich bereits jetzt verliebt und hoffe auf einen würdigen Nachfolger der alten.

Wird jedenfalls 100% Probe gefahren :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut gut aus auf diesen Bildern. Dieser True Adventure Prototyp hat mir persönlich nicht so gefallen. Aber Honda macht ja wieder so eine Geheimniskrämerei daraus. Nicht dass das am Ende wieder so ein Reinfall wird wie mit der Super Tenere. Ist denn schon etwas zum Preis bekannt?

Ich weiß es zwar nicht, denke aber, dass sich Honda da an den anderen orientieren wird. 10.000 + wird sie auf jeden Fall kosten. Zwischen 10.000 - 13.500 irgendwo da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast tourenfahrer

Sie sind zwar Unkaputtbar aber es kommt selten was neues von den Japanern warum auch sie laufen auch .also denk ich die neue transe wird ein neuer Lückenfüller sein.

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut gut aus auf diesen Bildern. Dieser True Adventure Prototyp hat mir persönlich nicht so gefallen. Aber Honda macht ja wieder so eine Geheimniskrämerei daraus. Nicht dass das am Ende wieder so ein Reinfall wird wie mit der Super Tenere. Ist denn schon etwas zum Preis bekannt?

Was genau ist jetzt an der Supertenere ein Reinfall?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konkurrenz belebt das Geschäft! Und das ist gut so! ;);)

Auf den Bildern sieht sie gut aus, und ich bin sehr gespannt auf die ersten Fahrberichte!

Wenn Honda nicht alles falsch macht, dann kann die neue AT ein echter Kassenschlager werden.

Wer die letzten Berichte in den Motorradmagazinen verfolgt hat, dem sollte nach dem Test der 1290 KTM doch klar sein wo die Grenzen der Fahrbarkeit liegen.

Und dann ein Bike zu bringen was leicht, stabil und mit ca. 100 PS gut fahrbar ist, scheint eine gute Idee zu sein.

Gruß, Ceri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was genau ist jetzt an der Supertenere ein Reinfall?

Ich muss mich korrigieren. Ich weis nämlich nicht mehr, ob es die Super Tenere oder die Crossrunner/tourer war. Aber da wurde die auch auf ähnliche Weise angekündigt, immer nur zum Teil verhüllt gezeigt, ein riesen Geheimnis gemacht und so die Erwartungen der Kunden ins unendliche gesteigert. Jeder dachte DAS wäre jetzt DAS Übermotorrad und der würdige Nachfolger für die AT. Als sie dann präsentiert wurde, waren alle enttäuscht, weil sich jeder viel mehr versprochen hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der AT-Nachfolger war ja irgendwie die Varadero, das ging aber zumindest bei den AT-Fans völlig daneben - und ganz ehrlich: Ich konnte der Vara auch nicht viel abgewinnen, da gefiel mir die V-Strom um einiges besser: Leichter, agiler, Motor drehfreudiger.

Die Crosstourer ist ne ganz andere Liga, die zielt auf 12GS, EX, XTZ usw.

Wenn die neue AT mit 1000 ccm, gesunden 100 PS, einem schmackhaften Gewicht und bezahlbar kommt trifft sie sicherlich in eine Lücke. Der Markt ist aber heiß umkämpft, die 800er Klasse ist gut besetzt, da muss man schon was vorweisen um etwas drüber Kunden zu ködern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast tourenfahrer

Natürlich will jeder geld machen ,aber kommt mir das nur so vor oder knallen die Hersteller ein Modell nach dem anderen auf dem Markt !!!?!?! In der neuen Motorrad ist wieder eine neue BMW eine Art scrambler soll es woll werden! Ich fühle mich bisschen verarscht ich kaufe mir ein Motorrad und ein Jahr später kommt die neue verbesserte version raus was soll man da noch sagen! Gut die Afrika Twin hat ein bisschen gebraucht aber braucht man jetz noch mehr Auswahl in der Produktpalette wo soll das enden.

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der AT-Nachfolger war ja irgendwie die Varadero, das ging aber zumindest bei den AT-Fans völlig daneben - und ganz ehrlich: Ich konnte der Vara auch nicht viel abgewinnen, da gefiel mir die V-Strom um einiges besser: Leichter, agiler, Motor drehfreudiger.

Die Crosstourer ist ne ganz andere Liga, die zielt auf 12GS, EX, XTZ usw.

Wenn die neue AT mit 1000 ccm, gesunden 100 PS, einem schmackhaften Gewicht und bezahlbar kommt trifft sie sicherlich in eine Lücke. Der Markt ist aber heiß umkämpft, die 800er Klasse ist gut besetzt, da muss man schon was vorweisen um etwas drüber Kunden zu ködern.

Angeblich wird die auch jenseits der 200 kg liegen. Wie die Konkurrenz eben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angeblich wird die auch jenseits der 200 kg liegen. Wie die Konkurrenz eben.

wie soll das auch anders gehen,bei einer Reiseenduro? >200 km/h Höchstgeschwindigkeit, 200 kg Zuladung, da brauchts schonmal einen stabilen Rahmen und ein belastbares Fahrwerk. Man kann natürlich mit einem 10 Liter Tank Gewicht sparen, aber dann ist's auch wieder nicht recht. Lieber etwas Gewicht und dafür reisetauglich.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie soll das auch anders gehen,bei einer Reiseenduro? >200 km/h Höchstgeschwindigkeit, 200 kg Zuladung, da brauchts schonmal einen stabilen Rahmen und ein belastbares Fahrwerk. Man kann natürlich mit einem 10 Liter Tank Gewicht sparen, aber dann ist's auch wieder nicht recht. Lieber etwas Gewicht und dafür reisetauglich.

Das denke ich auch. Es gibt nur immer einen Aufschrei, wenn diese Reiseenduros über 200 kg wiegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das denke ich auch. Es gibt nur immer einen Aufschrei, wenn diese Reiseenduros über 200 kg wiegen.

Wir müssen uns einfach mal von dem Marketing-Begriff "Enduro" lösen in der Bezeichnung. :unsure:

SUB (Sports-Utility-Bike) wäre passender, wie auch bei den Vierrad-SUV sehen die meisten nur Asphalt, dick, schwer, komfortabel mit allerlei Gimmicks. Wenn ich ne echte Enduro will ist bei 125 kg Schluss, 12 Liter Sprit, das Notwendige an Technik.

Ein alter Willys-Jeep fährt um so nen BMW X6 im Gelände auch Kreise, hat zwar nur 60 PS statt 300, wiegt aber auch nur eine Tonne gegenüber 2,6 :innocent:

Ich denke mal, Honda hat mit dem "richtigen" AT-Nachfolger zu lange gewartet, die paar 100%-Fans, die da sind, machen keinen großen Markt, und ganz viele haben eben in der Wartezeit gemerkt, dass eine F800GS oder eine Tiger 800 toll fahren. Das wird jetzt schwer, wieder eine breite Basis zu finden, denn auch Honda kocht nur mit Wasser und die Kunden sind heute sehr wählerisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir müssen uns einfach mal von dem Marketing-Begriff "Enduro" lösen in der Bezeichnung.

Ich denke mal, Honda hat mit dem "richtigen" AT-Nachfolger zu lange gewartet, die paar 100%-Fans, die da sind, machen keinen großen Markt, und ganz viele haben eben in der Wartezeit gemerkt, dass eine F800GS oder eine Tiger 800 toll fahren. Das wird jetzt schwer, wieder eine breite Basis zu finden, denn auch Honda kocht nur mit Wasser und die Kunden sind heute sehr wählerisch.

Der Angloamerikaner nennt sowas auch einfach "Adventurebike", was ich treffender finde.

Das es nicht genug AT-Fans gäbe, die nach der Wartezeit keinen großen Markt mehr abgeben, kann ich nicht unterschreiben. Die Resonanz in den sozialen Medien zeigt IMHO was anderes. Ich kenne auch einige ex-ATler in meinem Bekanntenkreis, die sehnsüchtig auf Hondas Neuerscheinung warten. Einige sind mit ihrer F800GS nicht 100% zufrieden und steigen deswegen auf keine Tiger um, weil sie bis Jahresende warten, um zu sehen was die Japaner das rausbringen. Der Satz "Hoffentlich wird das kein Reinfall", ist in den letzten Wochen oft zu hören und wird fast gebetsartig ausgesprochen. ;)

Ich denke, dass Honda mit einer vernünftigen Neuauflage einiges am Marktanteil der "Adventurebikes" für sich beanspruchen kann. Meine Roadie-Tiger wird in 2 Jahren auch einen Nachfolger brauchen. Gedanklich bin ich da z.Z. weiterhin bei Triumph (in Richtung Xcx), aber 1.000ccm, mit 110PS und annehmbarem Windschutz. Da könnte man schwach werden... :innocent:

Gruß,

Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bezeichnungen Enduro und Reiseenduro sind auch in den Köpfen der meisten eins. Für eine Reiseenduro sind die 200 kg akzeptabel. Die Tiger, die Ex, sämtliche GS, etc. sind dementsprechend auch Reiseenduros. Mehr oder weniger solide, für unbefestige Wege und Straßen geeignet und einige Gimmicks, die die Reise angenehmer machen. Als eine richtige Enduro kann man ja wirklich nur die 125 kg "Cross"-Maschinen bezeichnen, wie Ralph es sagt. Ein - maximal Zweizylinder, Tacho, Drehzahlmesser und eine Tankanzeige. Dann sind die <200 kg zu erreichen. Aber nicht wenn man noch ein elektr. verstellbares Fahrwerk, Sitzheizung, Kurven-ABS, etc. haben möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

Denke auch, dass Honda zu lange gewartet hat. Ich war auch einer der Africa Twin Fahrer, welche ohne ein anderes Bike zu fahren, einen Honda-Nachfolger blind gekauft hätten. Die AT hat mich nie im Stich gelassen, ist quer durch die Sahara gefahren, viel im Gelände ein paar Mal um und versah immer klaglos ihren Dienst.

Aber irgendwann war die Geduld am Ende. Heute fahre ich einen Triple und weiss, dass die meisten ungeteerten Strecken, welche ich damals in Europa fuhr, eine kreisrunde weiss-rote Tafel haben. Und in Lybien und Algerien die Gastfreundschaft nicht mehr üperall so hoch ist. Wieviel Sinn macht da noch die Geländetauglichkeit in Zentraleuropa? Honda kann nun von mir aus einen würdigen AT-Nachfolger bringen - too late for me....

Tigergrüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Binn mit meiner 800 XC 50t km noch lange nicht am ende. Aber man denkt ja schonmal in Richtung : Was dann? Mein Freundlicher ist kein T Dealer mehr.

Auf dem Zettel steht dann 2 Zylinder ca 1000 ³ naja "Enduro" Könnte hier KTM oder Yamaha erwerben. Ein Bewerber mehr tät mich nicht stören.

Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Binn mit meiner 800 XC 50t km noch lange nicht am ende. Aber man denkt ja schonmal in Richtung : Was dann? Mein Freundlicher ist kein T Dealer mehr.

Auf dem Zettel steht dann 2 Zylinder ca 1000 ³ naja "Enduro" Könnte hier KTM oder Yamaha erwerben. Ein Bewerber mehr tät mich nicht stören.

Ralph

Geht mir genauso! Da mein Freundlicher kein Triumph Händler mehr ist, muss ich mich sowieso nach einer anderen Marke umschauen.

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht mir genauso! Da mein Freundlicher kein Triumph Händler mehr ist, muss ich mich sowieso nach einer anderen Marke umschauen.

Carsten

Hat dein Freundlicher ,neben seiner Triumph Vertretung, auch seine Fähigkeiten verloren ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im nennenswerten Umkreis werden halt keine Triumphs mehr verkauft. Ich kaufe nicht wenn ich nicht bei bedarf mal eben den Händler schütteln kann.

Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat dein Freundlicher ,neben seiner Triumph Vertretung, auch seine Fähigkeiten verloren ?

Nein, ganz bestimmt nicht!!

Aber es wird zunehmend schwerer für den Händler Kulanzfälle ohne Unterstützung von Triumph durchzusetzen. Zudem wird es dann schwierig wenn neue Modelle auf den Markt kommen, aber die Mechaniker nicht mehr durch Triumph geschult werden.

Da bleibt mir nur bei dem Händler eine andere Marke (Ducati / Kawasaki) zu kaufen, oder eben auch den Händler zu wechseln. Und Honda ist dabei eine gute Option in der Region!

> Auf jeden Fall besser als die neue Triumph_BMW_Yamaha_MotoGuzzi_usw. Mehrmarkenniederlassung.

Gruß, Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast tourenfahrer

Jetz mal was anderes die transe is ja schon schick aber hier im Allgäu gibt keinen vernünftigen Honda Händler also is das Thema vom Tisch .

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

solange fast noch NIX bekannt ist, über das man diskutieren könnte, freue ich mich über eine weiteres Motorrad für zu gross geratene Leute wie ich es bin. Es gibt so viele tolle Maschinen, aber der Markt, die sind für mich 1,93 aber meistens zu klein.

Die neue AT wird auf jeden Fall zur Probe gefahren.

Gruss,

Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Binn mit meiner 800 XC 50t km noch lange nicht am ende. Aber man denkt ja schonmal in Richtung : Was dann? Mein Freundlicher ist kein T Dealer mehr.

Auf dem Zettel steht dann 2 Zylinder ca 1000 ³ naja "Enduro" Könnte hier KTM oder Yamaha erwerben. Ein Bewerber mehr tät mich nicht stören.

Ralph

Mir würde da noch die V-Strom 1000 einfallen (ist das noch eine "Enduro"?), ich empfand sie bei einer Testfahrt angenehmer / vibrationsärmer als die Super Ténéré (falls du diese mit Yamaha gemeint hast)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe das Getue um die neue Honda Enduro nicht ganz. Den Töff habe ich nun bereits mehrmals eingesudelt gesehen (Mailand, Zürich ...). Reines Marketing, keine Leistung.

In der gleichen Zeit haben einige andere Hersteller neue Modelle präsentiert. z.B. die BMW XR konnte man letzthin auf dem Flughafen Speck probefahren (bua, ist geil).

In wünsche Honda trotzdem viel Erfolg, Zuverlässig wird sie vermutlich schon sein.

Gruss

Daniel

PS. Ich war heute 4 Stunden bei 8 Grad und Dauerregen mit meiner EXP in Deutschland auf der Bahn. Die EXP schnurrte wie ein Kätzchen. Ich bin da absolut zufrieden und habe ein gutes Gefühl von Zuverlässigkeit.

bearbeitet von alu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

V2 haben echt was. :wistle:

Aber - sehe ich auf den Bildern immer nen Paralleltwin? Oder ist das ne optische Täuschung? :innocent:

Greetz

Brülli

Brülli,

hast recht! Ich hatte es mal irgendwo gelesen, aber wieder verdrängt. Ist wohl ein Paralleltwin mit 270° Hubzapfenversatz. Aber dem kann man ja auch Charakteristik und Klang eines echten V2 spendieren. Mal sehen, ob Honda das schafft.

Ansonsten würde mir als Ersatz für meine 955Tiger auch die V-Strom gefallen. Im Vergleich zu meinem Tiger geht da alles spielerisch leicht. Egal, ob Kupplung, Schaltung, Handling. Aber irgendwie hat der Triple auch seine Reize!

Gruß

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...