Jump to content
Ausgeblendet

Tankanschluss Leitungen


Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

im zarten Alter von 50 und nach 27 Jahren des Motorradfahren's diverser Motorräder ist es mal Zeit für eine Triumph :)

Komme aus dem flachen unkruvigen Niederrhein und war mal ursprünglich in Essen beheimatet.

Da wir, mein Weib und ich sehr gerne mit dem Moped verreisen sollte die Tiger unsere neue Reisegefährtin werden.

Vor knapp einer Woche haben wir uns eine 99er Tiger gekauft die nun etwas nach Treibstoff duftet ... soweit wie ich mich hier schlau gemacht und es überprüft habe liegt es an den Schnellverschlüssen die der Vorbesitzer auch schon gegen standfestere Exemplare getauscht hat. Der untere Verschluss mag nicht mehr abdichten ... hab mir gerade bei Triumph zwei Neue bestellt allerdings müssen die auch erst bestellt werden.

Jetzt fag ich mich ob da Dichtungen aus meinem Standartsortiment passen könnten ...

ev. könnte mir jemand mit den Maßen helfen ...?

Gruß und Danke vorab :)

Niko

post-8538-0-30208000-1442911219_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Niko,

O RInge für die Schnellanschlüsse:

http://www.tigerparts.de/shop2/main_bigware_34.php?bigPfad=23_39_37_190&items_id=4388

Sind normalerweise auf Lager.

Gruss Wolfgang

Hi Wolfgang :)

Danke für den Tipp

Bestellt hab ich sie schon bei Triumph in Oberhausen ...kommen ev Freitag oder wenn ich Pech habe Montag ... bei Tigerparts wirds wohl auch nicht viel schneller gehen denke ich daher die Frage nach der Größe oder Alternativen .... ansosnten werd ich mal gleich selber rupfen und nachsehen ..is ja auch kein Ding und ran gehen muss ich ja eh ..hab nur etwas Muffe das zuviel Sprit rausläuft und meine Nachbar in der nach oben hin offenen Nebengarage n Vogel bekommt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Grösse kann ich Dir nicht sagen. Aber wenn Du noch die weissen Kunststoffanschlüsse am Tank hast solltest Du seeeehr vorsichtig da hantieren. DIe brechen sehr gerne ab.

Dann brauchst Du die Metallanschlüsse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

wenn das die Tankschnellkupplungen aus Messing sind ( von H Koradini)

kann man die Dichtringe auch dort telefonisch bestellen

  1. Peter Koradini koratronik-technics Industrieelektronik
  2. Adresse: Wiesenstraße 12, 55437 Ockenheim
    Telefon:06725 5488

gruß

Crazymopped

bearbeitet von Crazymopped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so hab ich überlesen die Metallanschlüsse hat sie ja schon bekommen.

Beim zusammenstecken der Anschlüsse auch immer auf die Verriegelung drücken, das Metallteil macht die O-Ringe auch gerne kaputt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so hab ich überlesen die Metallanschlüsse hat sie ja schon bekommen.

Beim zusammenstecken der Anschlüsse auch immer auf die Verriegelung drücken, das Metallteil macht die O-Ringe auch gerne kaputt.

Mhh - und ich dachte dass man bei den neuen Stutzen gerade nicht mehr beim Reinschieben auf die Verriegelung drücken muss, wäre einer der Vorteile an den Dingern???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anschlüsse haben zwar einen Stift der die Verriegelung offen hält, aber es kann trotzdem sein das da eine Ecke etwas übersteht und den Ring beschädigen kann. Ich würd mal sagen sicher ist sicher, oder?

bearbeitet von Easy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mir nicht sicher - ich meine, der Stift hält den Verschluss eben in genau der richtigen Position. Möglicherweise kann man die O-Ringe sogar beschädigen, wenn man beim Reinschieben die Verriegelung auch noch aufdrückt.

@Jens: was meinst Du dazu?

regit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir die Anschlüsse im Lager gerade mal angesehen. Es ist schon so wie ichs geschrieben hab, wenn die Verriegelung durch den Stift offengehalten wird kann es sein daß das Verriegelungsblech am Oring streift. Wenn der Stift oder die Verriegelung zB mit der Zeit etwas Ausleiern kanns noch mehr werden. Wenn man aber leicht auf die Verriegelung drückt wird die Öffnung besser freigegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab mir die O Ringe mal angesehen dürften wohl in meine Set enthalten sein ..... jetzt hab ich aber ein anderes Problem .... nach Abnahme des Tanks habe ich ein Stecker von dem ich nicht weiß wo der hinkommt..ich füge mal ein Bild mit an ..vielleicht kann dazu jemand was sagen .. vom Tank kann er meines erachtens nicht kommen ... weiß jemand mehr? Es ist der Stecke mittig auf dem Bild nach bnahme des Tanks

Gruß, Niko

post-8538-0-52140700-1442938111_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Niko,

der Stecker ist übrig und wird nicht verwendet. Laß ihn da angetüddelt, dann ist er nicht im Weg.

#Schnellverschlüsse

An den Metallanschlüssen hält der kleine Stift die Verriegelung offen. Es kann passieren, daß durch Unachtsamkeit der Anschluß schon verriegelt hat. Daher immer vor der Montage prüfen.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Niko,

der Stecker ist übrig und wird nicht verwendet. Laß ihn da angetüddelt, dann ist er nicht im Weg.

#Schnellverschlüsse

An den Metallanschlüssen hält der kleine Stift die Verriegelung offen. Es kann passieren, daß durch Unachtsamkeit der Anschluß schon verriegelt hat. Daher immer vor der Montage prüfen.

Schöne Grüße

Jens

Und was hältst Du davon, beim Reinschieben der Anschlüsse die Verriegelung zusätzlich reinzudrücken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Stress, der Stecker ist übrig - der Kabelbaum war wohl auch für den Vierzylinder vorgesehen

HI Regit ]& Jens

Danke für die Infos hätte mir sonst wohl noch neben dem Tiger n Wolf gesucht ...

Ach ja, in meinem Sortiment passende O Ringe gefunden wenn sie jetzt nich dicht sind bin ich gücklich ;)

Gruß, Niko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend mal,

normale O-Ringe funktionieren nicht! Die lösen sich innerhalb kurzer Zeit einfach auf.

Sie müssen benzinresistent sein. Gibts z.B. bei Triumph, KTM und noch weiteren Herstellern mit diesem Kupplungssystem.

Verschleißteile können z.B. auch sehr schnell über triumphworld bezogen werden.

Normal sind an der 709 Reihe übrigens 2 Plastikkupplungen an der Benzinpumpenplatte und 2 Plastikstutzen an den Schläuchen.

Bei einem alten Rückruf wurden werksseitig die Stecker an den Schläuchen gegen Aluteile ausgetauscht. In der Benzinpumpenplatte verblieben die Plastikeinsätze.

Bei den Alternativteilen aus Metall sollten die Klemmen tatsächlich minimal mit betätigt werden, wenn der Stecker eingesetzt wird. Denn auch wenn es nur Bruchteile von Milimetern sind, kann die Sicherung schon noch den Dichtring ankratzen. Der Stift, der als Schnappsicherung fungiert, erleichtert die Verbindung mit dem Stecker aber trotzdem schon deutlich.

Greetz

Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit :)

so , alles gut gefunzt, die neuen verbauten O Ringe scheinen auch benzinfest zu sein, zumindest ist sieseit zwei Tagen dicht und duftet auch nicht mehr nach Sprit. Ist im Übrigen eine Standartgröße, falls sich wer mal auf die Suche machen muss.

Der alte Undichte zeigt auch die typischen Macken des scharfen Blechs des Verschlusses ..

Beim erneuten Einsetzen könnte man zusätzlich etwas Vaseline nehmen ..zumindest werd ich so verfahren.

Gruß, Niko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

bin gerade aus meinem 20 cm Schnee Sommerurlaub zurück und habe dieses Forum etwas vermisst.

Zu den O-Ringen:

Sie haben nach wie vor die Maße 7,66x 1,78 mm, NBR70.

7,66 ist der Innendurchmesser, 1,78 die Schnurstärke.

Ich benutze diese Ringe schon seit einiger Zeit und hatte bisher keine Probleme damit.

Und es ist in der Tat besser, den "Schnapper" ein klein wenig nach innen zu drücken

und den Anschluss wirklich gerade einzuschieben, das schont die Ringe.

Und ein bisschen Fett kann nichts schaden.

Vielleicht kann man das ja irgendwo in einer Tabelle für "ewig" festhalten.

Gruß Düse

bearbeitet von Düse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...