Jump to content
Ausgeblendet

Tiger 1050 stottert beim abrupten Gasgeben


Empfohlene Beiträge

Hallo Forum

Mein Tiger hat sein Kurzem ein leider, nämlich, dass er beim Gasgeben im Untertourigen-Bereich sich verschluckt.

Die Geschichte : Ich hab vor ein paar Wochen einen kompletten Motor einer Triple eingebaut. Alles Sensoren incl Zündkerzen und Einspritzleiste hab ich vom gekauften Motor eingebaut. Anfangs lief das Werk nicht richtig, da ich vergas den Schlauch für den Luftmassemesser anzuschließen. Nachdem dies behoben wurde ging er dann 250km problemlos. Ich hab die Drosselklappen synchronisiert, den TMP resettete und einen normalen Luftfilter von T eingebaut anstelle des Nachbaufilters der drinn war. Wie gesagt, er lieft sauber und ohne Ruckeln und hat ca 6,3L auf 100 verbraucht.

Gestern dann sprang mir die Benzinleitung von der Einspritzleiste und ich hab auf 50km ca 7L Bentin verbraten. Nachdem dieser Fehler behoben war fiel mir auf, dass wenn ich an der Kreuzung beim Wegfahren stärker Gas gab er "brabbelte" und erst bei 3000 U/min richtig zog. Im Fahrbetrieb war da noch alles normal. Einige km später viel mir ein gewisses Ruckeln im Konstantfahrbetrieb auf. Hatte er bis Dato noch nie. Es war dann auch so, dass wenn ich in der Fünten bei 2000 U7min Gas gab er ruckelte und sehr mühsam die 3000er Drehzahlmarke erreichte, danach zog er wieder. Teilweise war dann später auch bei höheren Drehzahlen das gleiche Phänomen zu beobachten - normal Gas geben - er Beschleunig. Gas aufreisen (ca 3/4 bis ganze Drosselklappenöffnung) - "brbrbrbrbrbr".

Ich hab dann alle Luftleitungen kontrolliert - passt, statt des Tunes für Arrow-Anlagem das für Triumph Zubehörauspuffe aufgespielt, einen Reset durchgeführt und bei der Probefahrt war ein normales Gasgeben möglich, doch wenn ich stark am Kabel zog im unteren Drehzahlbereich war wieder ein stottern zu merken.

Heute beim Fahren in die Arbeit mit 9 Grad Lufttemperatur war alles recht normal - kein Ruckeln, normale Gasannahme und auch beim stärker Gasgeben auf der Landstraße war alles normal. Doch nun beim Heimfahren mit 22 Grad Temperatur war wieder beim Wegfahren von der Kreuzung ein Verschlucken da, es wurde sogar noch schlimmer als ich länger in der Kolonne fuhr, da war ein Wegrollen von der Kreuzung nur brabbelns und behäbig möglich. Ich bin dann auf die Autobahn, da zog er doch gut durch, doch es ruckelte trotzdem beim konstanten Fahren. Ich fuhr dann noch einkaufen, auf der Landstraße hinter einem LKW her und dann war es wirklich so, dass unter 3000 U/min nichts mehr ging. Der Tiger ruckelte, nahm ganz langsam das Gas an - egal wie stark ich die Drosselklappen öffnete und beim Rollen zu m einem Haus war es nur ein Ruckeln, außer ich ließ ihn mit Standgas rollen.

Abgestellt merkte ich nur, dass das Endstück meines BOS golden verfärbt war, die Abgase fürchterlich nach Bezin stanken, wobei ich nach 50km fahrt nur einen Mehrverbrauch von ca 0,4L feststellen konnte.

Nun sitz ich hier und weiß nicht weiter :-( Tune ECU zeigt keinen Fehler an, Map ist ein serienmäßiges aufgespielt, alle Leitungen sind OK, auch bei den Kabeln finde ich nichts. Möglicherweise wird das Problem stärker ja wärmer die Umgebung ist und passiert selten bis nie wenn ich es bei 6000 U/min oder mehr probiere zu erzeugen. Abgase stinken nach Benzin. Jetzt den kalten Motor gestartet und es stottert auch ganz kurz wenn ich Gas gebe. Was viel besser ist als mit heißen Motor, wo gar nichts ging !

Was mir noch auffiel : seit kurzem läuft der Motor nach dem Starten auf 2000 U/min geht dann runter und die ersten paar Meter läuft er beim Fahren mit ca 1500 U/min.

Ich hab Tune ECU, ein Messgerät und unendlich viel Geduld. Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen.

Cheers

Alfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich erst m,al wie zu fett an. Da´s bei kaltem Wetter funktioniert, wäre für mich der erste Verdächtige der Lufttemperaturmesser in der Airbox. Der ist so schön exponiert eingebaut, den hat man leicht mal beschädigt.

Zweiter Verdächtiger wäre das SLS-Ventil vorne an der Airbox, vielleicht nicht richtig eingesteckt, Kabelbruch oder Schlauch ab?

Dritter Verdächtiger (sowas hat mir, obwohl eigentlich gar nicht nachvollziehbar, bei der K1200 schon mal den ganzen Urlaub versaut) wäre für mich die Leerlaufeinstellung der Drosselklappen. Fälschlich gern mal Synchronisation genannt. Tatsächlich wird über die drei kleinen Messingschrauben in der DK-Leiste aber nur der Durchgang im Nebenluftkanal geregelt(Standgas bis leichte Gasannahme). Kann man leider nur mit TuneECU messen, wenn man versucht, mit Messuhren an den Synchronanschlüssen zu messen, Bekommt der Unterdruckgeber keine akzepablen Werte mehr und der Motor geht aus. Also ist TuneECU da nur eine Krücke.

Bei dieser Gelegenheit auch mal die Unterdruckschläuche auf Risse usw. prüfen, Nebenluft hat lustige Folgen. Die DK kann man übrigens nicht wirlich synchronisren, die sind alle auf ein und derselben Welle fest verschraubt.

Check das alles erst mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, probier das mal und werden aber auch den Drosselklappenpotti tauschen, da ich noch einen in Reserve habe und der Fehler extrem Drehzahlabhängig und von der Öffnung der Drosselklappe ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei - klar werde ich den Lufttemperaturmesser kontrollieren - aber ich denke das Problem hängt eher mit der Temperatur das Motors bzw seiner Umgebung ab als ob durch erhöhte Temperatur ein Widerstand beeinflusst werden würde, ein Widerstand der mit der Gasstellung zu tun hat ! Kann nur der Drosselklappenpotti sein, oder welcher Sensor spielt da noch mit ?

bearbeitet von Eiserner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich gibts nur den Lufttemperatur-, den Wassertemperatursensor, DK-Poti und Lambdasonde. Natürlich Zündgeber und so, aber ich denke nicht, dass die da rein spielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Zwischenbilanz. Leider konnte ich wegen der späten Stunde nicht mehr den Tiger starten :-(

Jedenfalls hab ich mal die Zündkerzen getauscht. Sofern man angegammelte Zündkerzen als alte Freunde bezeichnen kann so war es ein Wiedersehen mit alten Freunden. Alle 3 nass, rostig, teilweise sandig und eben vergammelt! Dachte das Problem hat sich mit der 595 Triple verabschiedet? Jedenfalls bin ich guter Hoffnung morgen einen wieder sauber laufenden Tiger zu haben. Geb Bescheid wies war.

Cheers

Alfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Wenn eine Kerze nass ist, weil selbige defekt ist, findet ja keine Verbrennung statt und er läuft eben auf zwei Zylinder..... deren Kerzen dann aber trocken sind.

Aber wenn alle drei nass sind, wären drei defekte Kerzen gleichzeitig für mich ein Ding der Unmöglichkeit.

Auch alte, außerlich sehr verwitterte Kerzen, funktionieren in der Regel u. geben einen Funken ab.

Also muss es einen Grund geben, warum alle drei Kerzen nass sind und dadurch den schlechten Lauf verursachen.

Die Zeiten, wo Kerzen einfach so von selbst versagen, sind in der Tat schon lange vorbei.

Es würde mich zwar freuen, aber gleichzeitig auch sehr wundern, wenn nur durch den Kerzentausch deine Probleme behoben wären.

Schaue doch bei der Gelegenheit mal dein dickes Massekabel es liegt mittig mit einer zehner Schraube hinter der Zylinderbank am Motorblock an.

Das ist eine Kleinigkeit, kost nix und ist nie verkehrt. Ich mache das eh hin u. wieder rein vorsorglich bei allen Masseverbindungen. Angefangen bei der Batterie - gerade bei älteren Maschinen.

Nur um auch in dieser Beziehung sicher zu gehen. Denn wenn da ein Fehler vorliegt kannst du reparieren/suchen bis der Arzt kommt ohne das geringste Ergebnis.

Ich habe das schon mal erlebt, die Störungen von ganz schlechter Masse ausgehend, waren Temp. und Vibrations - also Drehzahlabhängig

Ok, es war ja auch eine luschige Ducati, bei der das Steuergerät zeitweise keine gute Stromverbindung hatte.

...... und die Karre mit ähnlichen Symptomen wie bei dir aufwartete.

Grüße Gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell wurde der Tauschmotor noch mal kräftig gereinigt und beim Anziehen der Stecker der kaputten Triple von der der Motor stammt die Kerzenstecker gelockert? Massekabel sitzt gut und fest, das hab ich schon untersucht da das zentrale Massekabel auch zu den alten Bekannten zählt aus meiner T595er Zeit.

post-7115-0-45616600-1430026163_thumb.jp

bearbeitet von Eiserner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sollte sagen da kommt zu wenig Luft beim Verbrennung. Ist das Filter sauber ? Und wie sieht das Filterhaus aus ?

Hast du mit Tune-Ecu fehler gesucht ? Da kann ein Sensor kaput sein....

Hansw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Filterhaus ist fast staubtrocken und es ist ein Luftfilter von Triumph verbaut mit dem Standardtune für Zubehörausputtanlagen. Tune ECU meldet keinen Fehler. Gestern nach dem Tausch der Zündkerzen lief sie eine viertel Stunde im Leerlauf und nahm danach gut Gas an jedoch konnte ich keine Probefahrt machen da meine hintere Bremsleitung abgerissen ist und ich sie erst reparieren muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

der Quotenpessimist sagt - keine Hoffnung aufs Leerlaufverhalten legen. Was unter Last passiert ist der Knackpunkt. :rolleyes:

Im Normalfall hätte ich bei nem Vergaser gesagt - da ist ne Zündspule durch.

Aber ich habe bis her noch nie erlebt, das dies an nem Einspritzer passiert ist. Kerzen hingegen habe ich schon so einige unerklärlich Gehimmelte gesehen.

Das Wasserstehproblem, was du von den alten T5 modellen kennst, ist ja bei den Neueren auch nicht mehr in der Ausprägung vorhanden, aber ich vermute doch am ehesten eine der Kerzen. Die Geschichte mit der Falschluft an diversen Stellen scheinst du ja ausgeklammert zu haben.

Da bleibt also nicht mehr viel übrig. :wistle:

Ich drück mal die Daumen , dass doch einer der 3 Glühfrösche nicht mehr quaken wollte. :lol:

VG Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endergebnis (Hoffentlich) : Gestern das 20?49er Map aufgespielt und danach Motor 20 Minuten lang heiß laufen lassen. Bei der Probefahrt konnte ich den Fehler nicht mehr simulieren ! Weder beim Gas voll aufreißen mit 1500 U/min, weder beim Rollenlassen mit 2000 - 3000 - 4000 Umdrehungen, auch nicht beim Gas auf/Gas zu. Motor zieht durch bis in den Begrenzer und auch beim Rollen im Standgas und danach beherzt Gasgeben war nichts. Ich hoffe es bleibt dabei und es waren nur die Zündkerzen. Danke für die Hilfe und die guten Ratschläge.

Cheers

Alfred da Eiserne

Edit sagt : 100 Punkte für Brülli ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endergebnis (Hoffentlich) : Gestern das 20?49er Map aufgespielt und danach Motor 20 Minuten lang heiß laufen lassen. Bei der Probefahrt konnte ich den Fehler nicht mehr simulieren ! Weder beim Gas voll aufreißen mit 1500 U/min, weder beim Rollenlassen mit 2000 - 3000 - 4000 Umdrehungen, auch nicht beim Gas auf/Gas zu. Motor zieht durch bis in den Begrenzer und auch beim Rollen im Standgas und danach beherzt Gasgeben war nichts. Ich hoffe es bleibt dabei und es waren nur die Zündkerzen. Danke für die Hilfe und die guten Ratschläge.

Cheers

Alfred da Eiserne

Edit sagt : 100 Punkte für Brülli ;-)

....... und mich freut es für dich, dass ich mit meiner Kerzenansicht soooo daneben lag. Erspart dir viel Mühe.

Ich selbst :oldguy2: ..... hatte im Leben u. einigen 100 tausend Km noch nie eine defekte Kerze - das prägt. :innocent:

Doch :wistle: .... ganz früher mal, vor 50 Jahren mit den kleinen Zweitaktern nebst Blei im Benzin, diese Fadenzieherei.

Grüße Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon geschrieben, wäre es 955er Vielschraubenmotor gewesen hätte ich gleich den Übertäter gewusst, aber beim 1050er denkt man nicht dran !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 years later...

Lang ist es her, aber es sei erlaubt zu fragen, ob es langfristig die Zündkerzen die Übeltäter waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...