Jump to content
Ausgeblendet

Fahrwerk / Federbein Einstellung


Gast ricardo tubbs

Empfohlene Beiträge

Gast ricardo tubbs

Hallo,

leider "höre" ich bei der Einstellung am Federbein rechts oben keine Klicks. Kaputt?

Kann mir jemand bitte sagen wie viele Umdrehungen es bei 8 Clicks von voll eingeschraubt aus sind?

Danke.

Gruß

Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Richard,

wenn du noch das Originalfederbein fährst, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass deine Federvorspannung hinüber ist, ziemlich groß. Bei der ersten Dämpferüberholung mußten bei meinem Dämpfer auch die Dichtringe der Vorspannung erneuert werden.

Wieviel hat dein Dämpfer denn schon gelaufen. Meiner war bereits bei etwas über 12.000 km hinüber.

Kannst du denn sehen, dass sich der Vorspannungsring bewegt, wenn du am Einsteller drehst?

Aber warum fragst du das eigentlich? Ich denke, du hast deine 1050er verkauft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ricardo tubbs

Servus,

hab mir wieder eine 1050er im Austausch geholt, jünger und mit ABS. Da ich jetzt viel mit voller Beladung und Gattin fahre war mir der Sicherheitsaspekt des ABS wichtig, zumal wir beim Fahrsicherheitstraining die ABS Empfehlung der "Profis" bekommen haben.

Das Geld für ne schwarze Tiger Sport hat gefehlt, in ein paar jahren vielleicht.....

KM Stand aktuell 28500km. Bin nächsten Samstag beim Freundlichen da hake ich mal nach.

Wie "bewegt" sich denn der Einstellungsring?

Gruß

Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Richard,

werde mal versuchen, morgen ein paar Bilder zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ricardo tubbs

Also ich habe gerade nachgeschaut. Der Einstellring bewegt sich, insofern es der oben an der Feder sitzende Metallring ist. Wenn ich an der Einstellschraube drehe dann verschwindet er oder wird wieder sichtbar. Gutes Zeichen ??? :unsure: :unsure: :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Richard,

hier die versprochenen Bilder, man beachte jeweils die rot markierten Stellen:

Hier ist die Dämpfervorspannung komplett draußen (wie Schraube), Feder ist bei der geringsten Vorspannung.

post-1055-0-10780400-1439158515_thumb.jp

Hier ist die Schraube komplett eingedreht, Feder auf der größten Vorspannung.

post-1055-0-50572600-1439158561_thumb.jp

Zwischen Federauflage und Einstellring entsteht ein fast ein cm breiter Spalt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Klacken ist nicht unbedingt erforderlich und kann bei Federbeinen, die viel im Regen gefahren wurden durch Schmuddel schon mal verschwinden, erst Recht, wenn nie daran herumgedreht wurde.

Das ist einfach nur ein kleines akustisches Hilfsmittel zum einstellen, das mal festgammeln kann.

Solange das wie bei den Bildern von Jürgen beschrieben die gewünschten Einstellungen bringt, ist das meiner Meinung nach kein Grund zur Sorge.

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ricardo tubbs

Hallo,

ok, vielen Dank.

Aber wie viele Umdrehungen der Einstellschraube entsprechen 6, bzw. 8 Klicks. Ich benötige dies für Fahrt unter Volllast (Sozia + Gepäck)?

Gruß

Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Richard,

bei dem Federbein der 800 xc war 1 Klick = eine halbe Umdrehung der Stellschraube.

Bei meinem Federbein habe ich nach 1 Jahr die gleiche Problematik gehabt. (die Klicks sind nur ein Hilfsmittel)

Es ist dann hilfreich wenn du einmal die Anzahl der Umdrehungen von Minimum bis Maximum ermittelst.

Das Federbein lässt sich dann in Zukunft einfach anhand der gezählten Umdrehungen einstellen. ;)

Gruß, Ceri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... bei dem Federbein der 800 xc war 1 Klick = eine halbe Umdrehung der Stellschraube. ...

Hi,

ich meine, bei der 1050er ist das genauso.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...