Jump to content
Ausgeblendet

Kurzes Starten bei kaltem Motor: Gift für den Tiger


Empfohlene Beiträge

Hab im Urlaub die Kette gesprayt, zu diesem Zweck den Tiger eine kurze Hofeinfahrt zurückrollen lassen, um ihn draußen auf der Straße auf den Hauptständer stellen zu können, weil es sich so einfacher sprayen lässt. Dann den Motor gestartet, damit ich die fünf, sechs Meter wieder hinauffahren konnte. Laufdauer des Motors: ein paar Sekunden, dann war ich wieder drin in der Parkauffahrt.

Nächster Tag: Startenwollen für den Ausflug, aber der Motor will nicht. Nicht das übliche Sofort-Abbrechen wie bei schwacher Batterie, sondern es war ein wenig mehr an Lebensgeistern zu hören und spüren, aber nicht genug zum Starten. Motorrad angeschoben, dabei ist es dann gestartet (hoffentlich hat der Kat dabei keinen Schaden genommen).

Bei kaltem Motor kommt der Tigercomputer offensichtlich in den wenigen Sekunden des Laufens nicht dazu, seinen Routineturnus zu Ende zu spielen, was er einem übelnimmt. Bei warmem Motor ist dagegen selbst sekundenkurzes Motoranstellen kein Grund zum Beleidigtsein, da macht beim nächsten Starten der Motor keine Faxen.

Gruß

Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Georg,

könnte es nicht sein, dass die Kerzen bei dem kurzen Einschalten zu nass werden und beim erneuten Starten ein Verhalten auftritt, das dem "Abgesoffen" sein ähnlich ist!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das Erlebnis hatte ich auch im Urlaub dieses Jahr und konnte mir bis jetzt keinen Reim drauf machen. Trotz neuer Batterie und Anlasser dreht, springt die Tiger nicht an.

Tags zuvor hatte ich die Tiger auch nur kurz gestartet.

Hilfe habe ich dann durch Fremdstarten mit eine Autobatterie bekommen. Und was soll ich sagen, die Tiger hat erst mal ordentlich nach Benzin gerochen und aus dem Auspuff gequalmt.

Also die Vermutung das der Kurzstart dem Moped nicht gut tut ist gar nicht so abwegig.

Aber das schönste waren da noch die Biker die drum rum standen und nur dumme Sprüche parat hatten (Den allen mal die Hand zum Gruß :bang: ). Geholfen hat ein Autofahrer :D !!!!!

Das nur mal so an Rande erwähnt, denn Starthilfekabel hatte ich und von den so genannten Bikern konnte da niemand helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Georg,

könnte es nicht sein, dass die Kerzen bei dem kurzen Einschalten zu nass werden und beim erneuten Starten ein Verhalten auftritt, das dem "Abgesoffen" sein ähnlich ist!?

Stimmt genau Jürgen!!!

Abgesoffene Kerzen müssen (wenn gar nichts mehr geht) ausgebaut werden. Sind die Kerzen noch ziemlich neu, würde ich sie in den Schraubstock stecken und mit der Heißluftpistole gründlich trocknen. Sonst neu ;o(

Gruß

Hawk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt genau Jürgen!!!

Abgesoffene Kerzen müssen (wenn gar nichts mehr geht) ausgebaut werden. Sind die Kerzen noch ziemlich neu, würde ich sie in den Schraubstock stecken und mit der Heißluftpistole gründlich trocknen. Sonst neu ;o(

Gruß

Hawk

Uiuijuijui ...... damit wäre ein " nicht besonders Geübter " schon fast einen Nachmittag beschäftigt. :o

....... gibt es denn gar keine andere Möglichkeit im Falle nasser Kerzen . Irgendetwas leicht explosives in den Ansaugschlund :innocent: ... ist ja auch schon ne größere Aktion

Ja ich weiß: jeden " Kurzstart nur für Sek." vermeiden. :P

Aber man könnte sie ja gleich nach dem Start aus Versehen mal abwürgen - was mir passiert ist. Sie kam dann promt schlechter .... aber sie kam die Tiger Sport - brave Katze :rolleyes:

Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich weiß: jeden " Kurzstart nur für Sek." vermeiden. :P

Aber man könnte sie ja gleich nach dem Start aus Versehen mal abwürgen - was mir passiert ist. Sie kam dann promt schlechter .... aber sie kam die Tiger Sport - brave Katze :rolleyes:

Mit dem Unterschied dass dann der Gemischnebel sich noch nicht niedergeschlagen hat und der ganze Brennraum zumindest leicht warm ist - wenn sie wie hier über Nacht gestanden hat sieht das anders aus.

Neue Zündkerzen brauchts dafür dann allerdings eher nicht. Trocken machen und gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....... gibt es denn gar keine andere Möglichkeit im Falle nasser Kerzen . Irgendetwas leicht explosives in den Ansaugschlund :innocent: ... ist ja auch schon ne größere Aktion

Grüße gerhard

Das Problem ist ja, dass die "Nässe" auf den Kerzen einen Kurzschluss erzeugt. Die Hochpannung fließt friedlich von Anode zu Kathode ohne einen Funken zu erzeugen. Und ohne Funke explodiert nix.

Manchmal hilft es, die Maschine einfach über Nacht stehen zu lassen, mit etwas Glück ist der Spritt dann verdunstet.

Es hat auch schonmal zum Erfolg geführt, mit strammer externer Batterie und voll geöffneter Drosselklappe 15 Sekunden am Anlasser zun orgeln um die Brennräume zu entlüften. Besteht natürlich die Gefahr, dass der Motor überraschend anspringt und unangenehm hochdreht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist ja, dass die "Nässe" auf den Kerzen einen Kurzschluss erzeugt. Die Hochpannung fließt friedlich von Anode zu Kathode ohne einen Funken zu erzeugen. Und ohne Funke explodiert nix.

Manchmal hilft es, die Maschine einfach über Nacht stehen zu lassen, mit etwas Glück ist der Spritt dann verdunstet.

Es hat auch schonmal zum Erfolg geführt, mit strammer externer Batterie und voll geöffneter Drosselklappe 15 Sekunden am Anlasser zun orgeln um die Brennräume zu entlüften. Besteht natürlich die Gefahr, dass der Motor überraschend anspringt und unangenehm hochdreht.

Genau :rolleyes: ... jetzt fällt es mir auch wieder ein.

Wusste ich doch, als früher ersoffene Motoren fast die Regel waren " Vollgas und dann orgeln" .... bisserle warten und auf ein Neues :D

Nur !!! Mit diesen neumodischen elektonischen Gasgriff hätte man dann diesbezüglich auch wieder schlechte Karten. :wacko: - oder ???

Ich habe auch noch im Hinterkopf, dass man früher mit dem NotAus den Anlasser ohne Zündung zum Belüften der Brennräume orgeln lassen konnte .... und die Kompression nehmen und nach sehr langem Stillstand mal bisserle vorölen u. u. u.

Irgendwie wird alles immer komplizierter. ;):oldguy2:

Edit .... und mir fällt gerade ein :innocent:

Wenn sie schon über Nacht stehen bleibt. Einfach den Gasgriff auf Vollgas blockieren, denn einige Ventile sind ja offen bzw, fast offen .... dann könnte doch der Sprit leichter verdunsten ..... und die Karre springt wieder an - oder ??? :D

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Tiger Sport wurde in Sardinien auf den LKW verladen und hier in Deutschland wieder abgeladen...also immer kurz angelassen und wieder ausgemacht.

Dann wollte mein Bruder meine Tiger holen.....er ruft an..... warum springt denn deine Tiger nicht an ?????? In Sardinien war alles bestens. :D

Irgendwann ist sie dann doch angesprungen........ :wistle:

dann durch Fremdstarten mit eine Autobatterie bekommen. Und was soll ich sagen, die Tiger hat erst mal ordentlich nach Benzin gerochen und aus dem Auspuff gequalmt.

Genau so war es bei meiner 2009er Tiger als ASU gemacht wurde und die Tiger 2 Tage stand. :wistle:

bearbeitet von Grinser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...