Jump to content
Ausgeblendet

Zu meiner Test-Tour mit XRx


Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

ich bin berechtigter Weise darauf aufmerksam gemacht worden das der Thementitel nicht ganz zum posting passt. Sorry dafür aber ich war noch ganz angefixt von der Tour.

Aber nun denn, folgend der Nachtrag zu meinem eigenem Test. Vorab möchte ich anmerken dass es meine Empfindungen und Erfahrungen sind und nicht unbedingt zu verallgemeinern sind aber vielleicht hilfreich sein können. Warum? Es gibt mit Sicherheit Leute die besser Motorrad fahren wie ich und es gibt größere und kleinere Menschen oder auch dicker oder dünnere wie mich.

Sitz

Bei der Anfahrt, die ein paar Kilometer Autobahn hatte, dachte ich nach ca.200km :" Holy Moly, ich hab Arsch! Wenn das der Comforsitz ist, na dann :o !"

Aber man lernt nie aus, denn ich hatte die verkehrte Unnerbuxe an. Das nächste mal werde ich bestimmt Radlerhosen oder 3/4lange Laufhosen unter der Tourenhose tragen. Und irgendwann tut der Allerwerteste auf jedem Sattel mal weh.

Sitzen

Ich, 1,80 groß/klein, 94-96 kg auf Tiger 800( kommt jetzt bitte nicht mit Tierschutz und so)

Wenn ich Touren fahre bei denen ich 4 - 6 Stunden im Sattel bin, dann finde ich doch den Anstellwinkel der Beine recht sportiv aber es ist noch auszuhalten.

Da mein Körper beruflich bedingt auch etwas verschlissen ist und ich auch Bandscheibenschäden u. Vorfälle habe, kommt man dennoch mit der 800er gut zurecht. Wenn ich mal wieder etwas Geld an die Seite geschafft habe, werde ich wohl den Lenker etwas höher machen. Für mein Geschmack ca. 2-3 cm.

Mir sind zum Glück keine der hier im Forum beschriebenen Mängel/ Fehler/Aussetzer aufgefallen. (Holzklopf)

Motor und Moped allgemein

Da die Tour etwas anspruchsvoller war als der Weg zur Arbeit und Taunus, musste ich mich ja anfreunden mit dem was geht.

Ich hab das Motorrad in der originalen Fahrwerkseinstellung gefahren. Den Motor durch das gesamte Drehzahlband bewegen müssen. Kein ruckeln, wackeln oder gar ausgehender Motor. Einfach nur DAUERGRINSEN :D .

Was man mit dem 800er Tiger alles anstellen kann, konnte ich mir nur schwer vorstellen. Ich habe mir vor dem Kauf jede Menge Videos und Berichte angeschaut und dachte mir :" So nicht!"

Denn ich muss nicht unbedingt immer Vollgas fahren oder unbedingt mit den Rasten kratzen. Ich finde es ist genug Schräglagenfreihet gegeben und Leistung ist eigentlich auch genug da. Aber jeder wie er meint und mag. Jedoch wenn ich diese Strecken mit meiner Lotusblüte als Sozia gefahren wäre bin ich mir nicht sicher ob Leistung oder Kraft doch was mehr sein dürfte.

Da ich in der Saison nicht so der 20.000km und mehr Fahrer bin, ist der kleine Tiger für mich doch das Spaßgerät schlechthin.

Wenn ich gefragt werde ob das ein Mopped für Wiedereinsteiger oder Gelegenheits.- u. Spaßfahrer ist, ein FETTES JA! Mit Sicherheit gibt es auch Leute die mit so einem Moped die Welt umrunden o.ä. Aber jeder wie er meint oder will.

So Freunde, das ist mein für mich persönlicher Test und Eindrücke gewesen und hoffe ihr hattet Spaß beim lesen :2fingers:

So long, so far, na klar immer Sprit im Tank und keep the Rubbberside down.

BaCaTi/Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Bericht.

Zur Unnerbuxe kann ich ergänzen, dass man auch bei der Auswahl der Radlerhose aufpassen sollte (Festigkeit/Beschaffenheit des Polsters). Auch das ist eine Wissenschaft für sich. Ist aber ein gutes Mittel. Hatte das selbe Problem (mit normaler Standard-Sitzbank) und die original Komfort-Sitzbank probiert und es war gar nix für mich. Aber ein schmuckes Radlerhöschen in Verbindung mit Babycreme hilft auf dem Weg zum "Eisenarsch". :D

Kommt bei mir bei Touren von absehbar mehr als 8 Stunden Fahrzeit zum Einsatz (und bei Mehrtagestouren).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

dürfen wir dir nun zum neuen Tiger gratulieren? Laut deinem Impressum fährst du ja so ein Modell.

Ich bin seit 1 Monat von dem Alten auf den Neuen Tiger umgestiegen und mir gefällt die ride by wire Geschichte besonders. Das der Gasgriff eine gewisse Hysterese hat bevor sich die Drehzahl ändert macht sich besonders auf unebenen Straßen, Kopfsteinpflaster und Schotter positiv bemerkbar, Mann fährt ruhiger und verkrampft nicht so mit der Gashand.

Auch das Fahrwerk schluckt jetzt die Unebenheiten besser, sprich ist weicher als der Vorgänger. Und der verringerte Spritverbrauch bringt runde 400km mit einem Faß, super.

Was allerdings nicht so gelungen ist ist die Wärmeabfuhr über die neue Seitenverkleidung. Bei den letzten heißen Tagen wurden die Beine ebenso gegrillt wie bei der Alten. Allerdings konnte ich jetzt auch mal eine Änderung der Kühlertemperatur auf dem Instrument sehen. Während die Alte stur bei 5 Balken stehen blieb (hat sie nie nach oben bewegt) war bei der Neuen schon mal der 6. Balken aktiv und der Lüfter tat seine Arbeit was den Beinen eine schöne Färbung bescherte.

Die Sitzposition hat sich naturgemäß nicht verändert, ich fahre auf dem Tiger die niedrige Sitzbank, welche mir schon bei dem alten Moped gute Dienste erwiesen hat. Du fährst sicherlich die Bank auf der höchsten Stufe bei 180. Ich hatte bei dem alten Tiger einen anders gekröpften LSL Lenker drauf, welcher auch höher baute. Jedenfalls mußte ich die Befestigung nach vorne drehen, damit wieder eine leichte Vorlage erziehlt werden konnte. Vielleicht wäre das etwas für dich? In Verbindung mit dem neuen Lenker werde ich den LSL wahrscheinlich nicht mehr brauchen.

Jetzt muß nur noch die Macke mit dem Ausgehen bei Motorbremse behoben werden, dann kann es auch wieder in die Berge gehen.

Bis denne

Gearld

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...