Jump to content
Ausgeblendet

T400 und Michelin Anakee 2??


Empfohlene Beiträge

Liebe Dampferfahrer,

gibt es irgendwo Erfahrhrungen mit dem Michelin Anakee 2 und der T400? Was ist mit einer Freigabe oder Eintragung?

Ich habe blöderweise noch einen fast neuen Anakee Vorderradreifen drauf und kann aber keinen neuen Anakee Hinterradreifen mehr finden. Hat vielleicht noch jemand einen liegen (Michelin Anakee 140/80 R 17 69 H )? Oder kann man Anakee und Anakee 2 womöglich auch mischen (wie mit Anakee und T66 früher)?

Über Hinweise würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße aus Braunschweig

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soviel ich weiß darf man die beiden Anakee mischen...

Es gab eine Freigabe für den Anakee, da steht keine 1, 2, oder 3 drauf! ;)

Grüße der Hai

P.S. ich schau mal, ich meine ich habe die noch als datei irgendwo...es kann auch sein, dass die Freigabe aus grauer Vorzeit noch unter der Sitzbank klemmt...als die riefenbindung noch drin war! :wistle:

bearbeitet von Tiger-Hai
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin B)

meines wissens nach gibt es von Michelin eine Freigabe für Anakee 1 + 2 nur für die 709 oder 709EN. Mischen darfst Du sie wie Du magst, allerdings nur auf den erwähnten 2 Modellen. Ich habe bei meiner T400 erst kürzlich das gleiche Problem gehabt, habe aber mit Verweis auf den eingetragenen Umbau auf die 709er Räder ( 150er hinten ) in meinem Mopped die Reifenkombi eingetragen bekommen ( auch die Möglichkeit zu mischen ! ).

Kannst ja den Prüfer Deines Vertrauens fragen ob er Dir die Geschichte nach Fahrprobe einträgt. ( vorne 1er hinten 2er )Dummerweise wird der 1er Anakee schon länger nicht mehr hergestellt so daß Du wahrscheinlich nicht drumrumkommst ( legal ) Dir die Reifenkombi so eintragen zu lassen oder eben auf einen komplett anderen Satz umzusteigen. ( es sei denn es findet sich noch ein 1er Anakee in den 140er Dimensionen )...

Wird schon werden, sollte mir ein 1er übern Weg rollen, der noch zu fahren ist gibts Meldung :yessir:

Gruß Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

hat bei mir beim TÜV niemanden interessiert, ob da 1 oder 2 aufm Reifen steht.

Hab anfangs auch gemischt, war null Problem. Der Prüfer hat nicht mal nach dem Papier gefragt.

Bin aber mit dem Zweier nicht so zufrieden, fühlt sich irgendwie ein bißchen instabiler an als der Einser (nur meine subjektive Meinung)

Werd beim nächsten Wechsel mal was anderes ausprobieren.

Gruß

Toppler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Tigergemeinde,

vielen Dank für die vielen Antworten, ich habe mir jetzt noch mal einen gebrauchten Anakee mit 5 mm Profil gekauft und werde dann mal sehen was ich aufziehe, wenn beide Reifen runter sind.

Viele Grüße

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
  • 1 year later...

Aus gegebenem Anlass...

Brauche diese Jahr noch neue Pneus vorne und hinten, deswegen werde ich wohl aus dem ganzen Strauss an möglichen Herstellern und Profilen wählen können.

Aktuell sind Anakee 2 drauf und ich hatte noch auf keinem Bike einen so besch.... Reifen bei Nässe. Der Hintere rutschte allerdings auch schon auf lediglich feuchter Strasse weg, obwohl ich noch nicht mal stark beschleunigt hatte. Kurzum: Ich habe mit diesen Gummis Angst bei Nässe, weil auf meiner Pendelstrecke eine ca. 1,5 km lange Serpentine mit Bitumenstreifen längs und vielen Gullideckeln zu bewältigen ist; und ich kack mich fast jedesmal wieder ein bzw. bin langsamer unterwegs als so mancher Rollerfahrer, nur wegen diesen miesen Reifen.

Mit den PiRo habe ich die allerbesten Erfahrungen auf meinem Sportler - und da reden wir von PiRo 1 (!!!).

Ist der PiRo 4 also noch besser als es der PiRo 1 schon war? Auch auf der Tiger?

Bin absoluter Viel- und Allwetterfahrer, deswegen ist mir Haltbarkeit ein Anliegen.

Auf der letzten Rille komme ich nie daher und sportliche Ambitionen habe ich auch keine - insbesondere mit dem Tiger nicht.

Komfort...ist nicht unwichtig, aber Grip auch bei Nässe ist für mich das allerwichtigste.

Auch Reifen die zu Sägezahnbildung auf dem Tiger neigen bitte mal erwähnen, da ich das hasse wie die Pest - hatte mal bei BT heftig mit sowas zu kämpfen.

Was ist zum Anakee 3 auf der Tiger zu sagen?

Metzler? Kann da auch auf gute Erfahrungen zurückblicken, aber es geht hierbei ja um Reifen, die auf der Tiger bestens "funktionieren", weshalb eigene Erfahrungen auf anderen Mopeds nicht wirklich zählen.

Nehme alle Kommentare gerne an, die aus der Erfahrung heraus gepostet werden. Bitte kein Hören-sagen.

bearbeitet von Vielfahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

der Boldi fährt hier auf seinem "Eisenschwein" den PiRo 4 Trail und ist bislang sehr zufrieden. Der Vorderreifen hat schon 12000 Km geschafft, der Hintere war nach 8000 Km fertig. Ergänzend ist anzumerken, daß er keine Reifenbindung mehr hat, da hinten die breitere Felge der 709er (150er Reifen) rotiert. Bei unseren Fahrten konnte ich bei nasser Straße keine Zurückhaltung seinerseits feststellen.

Auch auf meiner 709EN läuft der PiRo 4. Bei Nässe eine Bank und m.M. nach der beste Straßenreifen für die Tiger, auch wenn die Laufleistung nicht mehr ganz so hoch ist, wie bei den alten PiRo 1.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...