Jump to content
Ausgeblendet

Knirschende Geräusche


Empfohlene Beiträge

Hallo, ich brauche dringend eure Erfahrung oder Meinung!!!Seit letzten Herbst macht meine Tiger T400 Bj.95 75.000 km im Stand und bei Fahrt rechtsein knirschendes Geräusch und es wurde immer lauter. Bei meinem Freundlichen erfuhr ich heute, nachdem er hingehört hatte, es ist ein Verschleis von Steuerkette und Spannerschienen. Nun muss der komplette Motor ausgebaut werden , weil man zuvor den Zylinderkopf demontieren muss, um die vordere Spannerschiene herausnehmen zu können. Es sollen beide Spannerschienen und die Steuerkette ausgetauscht und der Zylinderkopf neu eingeschliffen werden. Der Steuerkettenspanner soll hier jedoch nicht ausgetauscht oder kontolliert werden. Meiner Meinung nach würde ich zuerst einmal den Steuerkettenspanner überprüfen und ist ein Kompletter Austausch immer gleich erforderlich. Kann ich außerdem noch mit der Tiger so weiterfahren, ich frage wegen dem SET08?Gruss, Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christine,in der Regel muss mit der Steuerkette nur die bewegliche Steuerkettenführung, über die die Steuerkettenspannung aufgebracht wird, mit gewechselt werden.Hiefür muss der Zylinderkopf nicht demontiert werden!!!Die starre Steuerkettenführung unterliegt normalerweise kaum einem Verschleiß, da sie kaum Kräften ausgesetzt ist.Ruhig bleiben und sich einen anderen Fachmann suchen oder nochmal deinen Händler darauf hinweisen.Zuerst sollte mal überprüft werden ob nicht erstmal ein neu-gebrauchter Steuerkettenspanner wunder wirkt.GrussFrank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Christine,

dann frag mal Kieltigger oder mich. Hin und wieder kommt's wohl vor, dass die Steuerketten-Führung bricht (die Feste). Bei mir war's ein Fehler von der Vorgängerwerkstatt, die diesen nicht Richtig eingehängt hat. Erst gibt's Abrieb, dann bricht das Ding. Wenn's bricht, dann springt die Steuerkette über und dein Motor braucht eine ganz große Überholung. Der Abrieb verstopft das Ölsieb und zu erst leidet die Kurbelwelle unter Öl-Mangel. Der Photolink von Kieltigger zeigt die Folgen. Kurbelwelle kaputt, kapitaler Motorschaden. Nur noch ein Haufen Schrott. Ich hatte mehr Glück. Hatte es rechzeitig gehört und die Kurbelwelle war noch zu retten. Nicht desto trotz musste ich auch Kolben, Zylinderbuchsen, Ventile, Steuerkette und Führungen tauschen.

Zwar kann der Zylinderkopf bei eingebautem Motor (halbeingebaut) ausgebaut werden. Nur hast Du dann eventuell noch Dreck im Ölsieb. Also besser raus mit dem Motor und alles ordentlich gesäubert und repariert.

Nachgucken kannst Du übrigens, wenn Du den Ventildeckel runterschraubst. Dann kannst Du in den Steuerkettenschacht gucken und siehst eventuell, wie es der Kettenführung geht. Sobald Du nur ein bischen Abrieb findest, im Öl, im Ölfilter oder bei der Kurbelwellenabdeckung rechts, dann ist Ausbau die beste Wahl.

Und nicht mehr zu viel damit fahren. Wenn's knirscht, dann wird's gefährlich. Einen Einblick in den Steuerkettenschacht hast Du auch, wenn Du die rechte Kurbelwellenabdeckung runter hast.

Guck'st Du da nach Kieltiggers Erfahrung.

Hier gibt's übrigens eine Verwechslung von Kettenspanner und gespannter Kettenführung. Es gibt eine feste Kettenführung und eine Bewegliche. Die Bewegliche wird durch den Kettenspanner gespannt. Der Steuerkettenspanner selbst ist ein ziemlich robuster Klotz. Eher unwahrscheinlich, dass der kaputgeht.

Also Fazit: Beweg den Tiger nicht mehr, bis genau klar ist, was da knirscht. Und wenn der Freundliche zu teuer wird, such mal versierte Tigerschrauber in deiner Nähe.

Viel Glück und gute Besserung für deinen Tiger

liebe Grüße, Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christine !Als allererstes würde ich eine andere Werkstatt aufsuchen.Wenn der Freundliche schon keine Ahnung davon hat das manzur Demontage des Zylinderkopfes den Motor nicht komplettausbauen muss, dann hat er vom Rest sehr wahrscheinlichauch keine Ahnung.Und was heisst "knirschendes" Geräusch ?Der Ventiltrieb kann wohl rasseln und klappern,hört sich schlimm genug an.Aber hiermit eine Ferndiagnose zu erstellen dürfterecht schwierig sein.Mehr Info parat ?Aus welcher Ecke des Landes kommst Du ?Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ChristineHatte auch schon mal Probleme mit´m Kettenspanner,hatte mein Baby hier bei uns beim FTH, leider darf der nicht mehr offiziell schrauben, machts aber gelegentlich doch noch, wennst Interesse hast schick ne PN.Falls du nen Transportanhänger brauchst kann ich dir auch weiterhelfen.Vergiss die PN, ich schick dir meine Nummer, ruf einfach an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, erst einmal ein Dankeschön für alle Tips, Hinweise und Hilfsangebote von euch im Forum und die erhaltenen PM's! :( Allerdings ist mir ein grober Fehler unterlaufen. Im Gespräch mit meinem Freundlichen habe ich missverständlich geglaubt, dass beim Ausbau der Steuerkette und den Führungsschienen und zur Demontage des Zylinderkopfes der Motor ausgebaut werden muss. "FALSCH!" Gerhard, ein stets hilfsbereiter und geduldiger Freund hat mich darauf hingewiesen, mir die genaue Vorgehensweise erklärt und mir versichert, dass mein Freundlicher auf jeden Fall das Richtige und das Notwendigste für meine Tiger machen wird!!! Zudem haftet er ja auch für seine geleistet Reparatur. Für meine Fehlannahme möchte ich mich hier im Forum nochmals dafür entschuldigen und allen KUNDEN meines Freundlichen sagen, das der Fehler bei mir gelegen ist und nicht bei meinem Händler oder der Werkstatt. ;) Natürlich werde ich meinen Freundlichen nicht wechseln, denn dafür bin ich mit den Leuten der Werkstatt mehr als zufrieden :thumbup: !!!Am SET08 werde ich nach reiflicher Überlegung teilnehmen und darauf vertrauen, dass meine Tiger dies gut überstehen wird. Danach wird mein Freundlicher sie wieder in Schuss bringen!Gruss Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte es eventuell auch sein, dass einfach die Steuerkette zu sehr gelängt ist und daher "rasselt" ???Das alleinige tauschen dieser sollte vorm SET bewältigbar sein(sofern deine Werkstatt nicht gerade zum Saisonanfang vor Arbeit überquillt ;) )GrussJonas

bearbeitet von Tiger-Hai
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerhard, ein stets hilfsbereiter und geduldiger Freund hat mich darauf hingewiesen, mir die genaue Vorgehensweise erklärt und mir versichert, dass mein Freundlicher auf jeden Fall das Richtige und das Notwendigste für meine Tiger machen wird.....

Hi !Wäre nett wenn wir dann auch Info überden beseitigten Fehler bekommen könnten.Kann sehr hilfreich für andere sein.Danke, Jochen !
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...