Jump to content
Ausgeblendet

Leistungseinbruch bei Vollgas


Gast Düsentrieb

Empfohlene Beiträge

Gast Düsentrieb

Liebe Tiger-Fahrer,ich habe gerade eine T400 übernommen. Beim zügigen Gasgeben (mehr als 3/4) in hohen Gängen bricht unter 5000 Touren die Leistung ein und der Motor klingt entsetzlich (nur 1 oder 2 Pötte?). Die Geschwindigkeit bleibt etwa gleich oder sinkt sogar. Erst, wenn man das Gas zurücknimmt (unter 1/2) macht sie einen Satz nach vorne und klingt und beschleunigt wieder normal. Oberhalb 5000 alles OK, bei verhaltenem Gasgeben untenrum auch, MaxSpeed stimmt auch. Die Vergaser wurden vom freundlichen frisch gereinigt, sollen völlig verkrustet gewesen sein. Nach nochmaligem Reinigen etwas besser, aber immer noch unakzeptabel. Benzinleitung geprüft (OK), Ventilspiel geprüft (OK), Zündspulen gewechselt, keine Verbesserung. Vor der Reinigung ging sie beim Vorgänger oberhalb 2500 Touren aus, das ist jetzt weg. Der freundliche meint, bei seiner Probefahrt sei noch alles OK gewesen, ich nehem aber an, daß er erst oberhalb 5000 richtig angegast hat. Er weiß aber auch keinen Rat mehr.Wer kennt sowas? Was kann die Ursache sein? Nebenluft? Doch noch Krümel? Nadel ausgehängt? Hat die T400 irgendeine Art druckabhängige Zündzeitpunktverstellung?Hilfäääh!GrußThomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Thomas,herzlich willkommen hier bei uns erstmal.An deiner Stelle würde ich die Spritleitung (incl. Beluftung) nochmal auf knickfreie Verlegung checken. Beim Zusammenbau knickt die gerne ein und erzeugt die von dir genannten Symptome.Hilf das nix denke ich liegt der Fehler in der Vergaserbatterie. Reinigen sollte da Abhilfe schaffen. Was ich mir vielleicht auch noch vostellen könnte ist dass sich ein bischen Feuchtigkeit in die Zündkerzenstecker geflüchtet haben könnte falls Du den Tiger gewaschen haben solltest.Ansonsten kann ich dir jetzt so über Fernwartung leider auch nicht mehr weiterhelfen, aber da kommen bestimmt noch weiter Infos von anderen Möchtegernschraubern aus unseren Reihen.Viel Spaß noch mit dem Tiger!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte auch gern schrauben ... :huh: Wenn die Steuerzeiten stimmen und Du Nebenluft imAnsaugtrakt definitiv ausschließen kannst, dann schaumal ob der Verschlußstopfen auf einer der beidenLuftberuhiger fehlt.Siehst Du wenn Du die Sitzbank abnimmst.Auf einer Seite ist ein kurzer Ansaugrüssel für dieFrischluft, auf der anderen Seite fehlt der Rüsselund die Öffnung wird durch eine Kappe verschlossen.Wenn es daran nicht liegt,dann musst Du wirklich mal die Vergaser checken.Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel, ... ach ... ne, Thomas,entweder Spritmangel oder Luftmangel. Spritmangel gibt's durch verstopfte Benzinfilter. Entweder im Tank oder in der Benzinleitung zwischen den Vergasern (Zuleitung, kleiner Siebeinsatz). Bei Luftmangel kann's der Luftfilter sein, oder einer der, oder mehrere der Unterdruckschieber hängen. Nach dem Reinigen sind die häufig zu trocken. Ich schmier die immer mit Teflonspray. Da gibt's eins, das man trocknen läßt und das dabei einen trockenen Schmierfilm bildet. Alle organischen Schmiermittel werden durch das Benzin wieder ausgewaschen.Oder irgendwas an deinen Unterdruckdosen ist nicht dicht. Grundsätzlich hat eine T400 keine Rückmeldung vom Unterdrucksystem an die Steuerbox.Leider gib's bei den Symptomen viele Möglichkeiten. Auch kann der Motor schlagartig zu viel Sprit bekommen, wenn die Unterdruckschieber aufmachen. Sind alle Teile weider in den Vergasern drinn, ist es die richtige Vergaserbedüsung, hängt die Nadel richtig, ist der Schwimmerstand richtig eingestellt?Ich tippe auf Vergaser. Also raus mit den Dingern und noch mal sorgfältig checken. Viel Glück, AndreasAber, uuups, was mach ich hier eigentlich. Ritchie hat ja ausgeschlossen, dass ich hier Antworte <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Düsentrieb

Dank für die Tips an Andreas, Ritchie und Jochen.Der freundliche hat echt alles versucht:Vergaser mehrmals (!!!) ausgebaut und gereinigt, Tank gespült, Benzinhahn gereinigt, Ventile eingestellt, Kerzen gewechselt, Benzinfilter (der von Reserve war völlig zu) rausgeschmissen und durch einen Standard-Filter unterm Hahn ersetzt, die Zündspulen mit seiner eigenen Maschine kreuzgetauscht und weiß Gott noch was gemacht. Völlig ratlos und frustriert :( hat er mir den Bock dann zurückgegeben, weil er als nächste Arbeiten gröbere Klötze angedroht hat (neuen Vergaser...). Auf der Heimfahrt kam das Problem noch 3 bis 4 mal, und dann....lief der Bock wieder, als wenn nie was gewesen wär. Es wird ein ewiges Rätsel bleiben, worans denn lag, ich hoffe, das Problem taucht nie wieder auf. Mein Dank nochmal an das tapfere Schrauberlein. :thx1: Bei der Berechnung der Arbeitszeit war er auch noch äußerst kulant. Muß man mal loben. Ich weiß nicht, ob er genannt werden will, aber soviel sei verraten: Der Händler sitzt im Süden Deutschlands und sein Name ist sehr kurz. Wer es errät, bekommt einen Lutschaaa.Eine staubtrockene Saison wünscht EuchThomas :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Düsentrieb

Hallo [***],Ne, im Gegenteil.Versuchs nochmal.Ich wohne in der händlerfreien Zone in Blaustein bei Ulm, und Du?Draussen sonns, ich geh gleich mit dem Tiger gassi.GrußThomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Düsentrieb,schön wenn die Katze wieder läuft.Wenn der Fehler wiederkommen sollte und alles nichts hilft versuche mal die Düsennadel in den Vergasern tiefer zu stellen,1-2 Kerben je nach jetziger Stellung ( vermutlich die 3 Kerbe ).Dann den Vergaser neu einstellen, wobei der CO Wert so bei 3,2 - 3,5 stehen sollte.Der Fehler tritt auf nachdem die Vergaser Schieber leicht verschlissen sind und der Unterdruck seine eigenen Wege geht.Kontrolliere auch die Ansaugstutzen ob sie dicht sind. ( Bremsenreiniger drauf sprühen wenn Motor läuft. Erhöht sich die Drehzahl, sind sie undicht ).Gute Fahrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...