Jump to content
Ausgeblendet

Von einer 800XC auf eine 1200 gewechselt?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich wollte mal fragen,ob einer von euch vor der 1200 eine 800 gefahren ist?

Und warum er gewechselt hat?

Bin grade am überlegen meine 5 Monate und 10000 Kilometer runter,beim Händler zu fragen was er noch zahlt. Wenn der Preis stimmt hätte ich mir eine 1200 gekauft.

Jetzt ist die Frage wann lohnt sich wirklich?

Deshalb die Frage an euch.

Gruß Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nicht gewechselt, habe direkt zur 1200 gegriffen... aber kriege meistens eine 800er wenn meine im Service ist.

Nicht, dass die 800er ein schlechtes Moped wäre aber bei der 1200er fühle ich mich einfach zuhause!

Schlussendlich musst Du aber selber wissen, welche besser zu Dir passt... Mach mal ne ausgiebige Probefahrt mit der grossen und lass Dir dann wenn's Dir gefallen hat ein Angebot machen mit Eintausch der "kleinen" ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sascha,

hatte bis März 2014 eine 800XC mit leicht überarbeitetem Fahrwerk. Mit der 800ter war ich absolut zufrieden. Toller Motor und gutes (verbessertes) Fahrwerk. Wollte aber noch mal was mit mehr Leistung haben. Ergebnis war eine 1190 Adventure, die ich jedoch im Juli zurückgegeben habe. Seit 4 Wochen fahre ich eine 1200ter Spoke. Der Motor ist wirklich super. Elastisch ohne Ende. Wobei der 800ter auch sehr elastisch ist. Einzig die Schaltung der 1200ter ist recht rustikal und hat den Charme einer Landmaschine. Vom Fahrverhalten (Fahrwerk) kann man beide absolut nicht vergleichen. Die 30-35 Kg Gewichtsunterschied sowie den hohen Schwerpunkt der 1200ter merkt man absolut. Auf Serpentinenstrecken bin ich mit der 800ter schneller. Erst ab einem Geschwindigkeitsbereich über 140Km/h kehrt sich das ganze um. Auch ist die Schräglagenfreiheit (XC) größer als bei der 1200ter. Die Sitzposition ist bei beiden Maschinen aus meiner Sicht i.O. (187cm). Der Soziusplatz gefällt meiner Frau bei der 1200ter besser.

Fakt ist, das beide Motorräder grundverschieden sind.

Wie Jabba bereits geschrieben hat, solltest Du eine ausgiebige Probefahrt (min 100-200Km) machen und dich dann entscheiden.

Berücksichtige dabei aber deine üblichen Fahrgewohnheiten und Vorlieben. Nur weil man mal etwas neues haben möchte muß das Neue auch für einen nicht das Bessere sein.

Am liebsten hätte ich die Leichtigkeit der 800ter mit der Power der 1200ter. Das hatte ich bei der KTM. Nur die hatte bei hohen Geschwindigkeiten massives Pendeln sodaß ich sie gewandelt habe.

Gruß

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

bin 3 Jahre und 14000 Km die 800XC gefahren. Kurz nach ihren Erscheinen im Frühjahr brachte ich meine Ducati 1098S zur Inspektion. Optisch gefiel mir die Tiger sofort. Der Händler: "Nimm sie mal mit. Bin bis halb 8 heute Abend hier." ;) Bin dann den ganzen Tag mit dem Ding rumgekurvt und habe sie um kurz vor halb 8 abgegeben und sofort bestellt! :D

Ein sehr stimmiges Motorrad. Alles funktioniert tadellos,irgendwie smooth,wie der Engländer sagt. Der Bock passt perfekt für meine Körpergröße. Mit Koffern,TC und Sozia los: Ein Genuss zu zweit. Alles ist irgendwie harmonisch,berechenbar.............und nach 3 Jahren auch irgendwie langweilig.

Objektiv gesehen ist die 800er das bessere Motorrad. Leichter,besseres Fahrwerk aber was nützt es wenn man auf dem Bock einschläft vor Geborgenheit. Nö,Motorräder müssen böse sein und das kann die 1200er. Die 800er nur,wenn man sie auswringt.

Gruß

Siggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar,die 1200er kann auch lieb sein. :wub: Ich werde mir jetzt noch Wilbers- Federn und Federbein zulegen und dann hat sie auch ein harmonisches Fahrwerk. Das Theater kenne ich ja schon von meinen Ducatis. :wistle: Warum man sich das immer antut? Da hatte ich die 800er,nur ein bisschen vorspannen hinten und gut. Genauso meine 2000er Fireblade. Aber diese "funktionierenden" Böcke halten sich bei mir einfach nicht lange. :P

Gruß

Siggi

p.s.: Bevor Du sie kaufst,schieb sie mal ein bisschen rum. Also nicht nur fahren. Das Handling ist schon ein wenig schwieriger als mit der "leichten" 800er. Beim Fahren merkt man es kaum.

bearbeitet von siggih
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sascha

"bei welcher Nutzung ist die Große zu empfehlen"

Die 1200ter zum Cruisen und Reisen mit gelegentlichen sportlichen Einlagen, die 800ter bei eher sportlicher Fahrweise auf kurvenreichen Strecken und gelegentlichen Reisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 1200ter zum Cruisen und Reisen mit gelegentlichen sportlichen Einlagen

da stimme ich Dir absolut zu....................aber richtig grummelig fauchen kann der grosse Tiger auch, wenn man ihn lässt .................und dabei wird er zu einer sehr geschmeidigen Raubkatze .............und dabei ertappe ich mich immer mehr...............dank dem genialen Triple :wub::wub::wub: bin ich oftmals schneller als erlaubt unterwegs................. er braucht halt seinen Auslauf .............. :cat-augenzukneifend_11:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorwärts kannst doch fahren und rückwärts einfach den Rückwärtsgang rein.

:innocent:

Moin

um den Bock auf mein Grundstück zu schieben,muss ich durch ein enges Zauntor. Da passt er so ganz knapp rein,leicht im Winkel reingeschoben. Ist schon ein Akt im Vergleich zur 800er. Zu allen Übel geht´s beim Schieben auch noch leicht bergauf. Ob´s überhaupt geht,hatte ich damals gleich bei der Probefahrt ausprobiert,

Solche Situationen ergeben sich im Motorradleben immer wieder,gerade auf Tour. Mein Kumpel mit ner BMW 1200 LT wollte seinen teuren Bock nicht vor dem Hotel direkt an der LS über Nacht stehen lassen. Also enger Hinterhof aber am nächsten Morgen stand der voll mit Böcken. Mit meiner Duc kein Problem aber mit der LT......einer vom Hotel hat noch mitgeholfen. Schwerstarbeit für 3 Mann. Trotz Rückwärtsgang. ;)

So 30 Kg leichter könnte die 1200er schon sein und beim Fahren merkt man´s auch. Enge Kurven schnell genommen,da drückt die Masse Richtung Botanik. Die 800er untersteuert allerdings auch leicht.

Kann man mit leben,sollte man aber auf jeden Fall bei der Probefahrt austesten.

Gruß

Siggi

bearbeitet von siggih
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

War bei mir auch so! Ich gebe die 800er Tiger an meine Frau weiter (die ist bis jetzt eine Gladius gefahren) und bekomme eine Explorer. Die Probefahrt war schon beeindruckend! :D Bin gespannt, wie ich nächstes Jahr mit der großen zurecht komme.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War bei mir auch so! Ich gebe die 800er Tiger an meine Frau weiter (die ist bis jetzt eine Gladius gefahren) und bekomme eine Explorer. Die Probefahrt war schon beeindruckend! :D Bin gespannt, wie ich nächstes Jahr mit der großen zurecht komme.

Gustl, Du wirst schier hin u weg sein!!

Hab den Schritt dies Jahr auch "gewagt", und noch keine Millisekunde bereut!

Gfrei Di drauf!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir waren am Freitag beim Händler und haben die Gladius hingestellt. Die neue EX war schon da, ich bekomme sie im Dezember nach Hause geliefert. Nächstes Jahr starten wir dann mit 2 Tiger in die Saison! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

So nun ist es vollbracht.Meine Explorer ist nun endlich bei mir.

Hab schon die ersten 500 Kilometer gefahren und kann nur sagen,es war die richtige Entscheidung.

Auch die große Tiger fährt sich sehr leicht.

Der Verbrauch ist einfach ein Traum.Wenn man nicht am Gashahn reißt, kommt man mit 4 Liter hin.

Viel mehr kann odre besser will ich nicht sagen.Nur das dieses Motorrad richtig viel Spaß macht.

Also jeder der nicht weiß was er holen soll,kann ich nur sagen,Probefahren.Ich für mein Teil würde wieder die 1200 Kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich Klaus Recht geben.

Andererseits ... viel mehr ist auch nicht erforderlich.

Ich pers. habe Spass mit knapp unter 5 Litern (Spass in den BERGEN mit meiner EX)

- zuletzt einige Tage in den Dolomiten inkl. Anreise (ohne Autobahn - denn diese fahre ich nicht - da es ja eine Autobahn und nicht Motorradbahn ist) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wundert mich jetzt aber schon 4Liter?

Komme mit einem Tank max.350 Kilometer das sind 5.7L auf 100 km

Bin aber nicht gerade der Vollgasspezialist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lt. anzeige bei mir auch 5,8l / 100km = ca. 350km ... aber nachgemessen mit tankbelegen hab ichs noch nicht ...

interessiert mich auch nicht wirklich, mit dem motorrad will ich spass haben, nicht sparen :cat-augenzukneifend_04:

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lt. anzeige bei mir auch 5,8l / 100km = ca. 350km ... aber nachgemessen mit tankbelegen hab ichs noch nicht ...

interessiert mich auch nicht wirklich, mit dem motorrad will ich spass haben, nicht sparen :cat-augenzukneifend_04:

interessieren würde es mich aber schon...

meine anzeige ist bis 0,1 ltr. genau...verbrauch liegt zwischen 4,7 und 5,5 je nach fahrweise...

4 ltr. kann ich mir kaum vorstellen, oder mit dem taschenrechner mal die anzeige kontrollieren...

bearbeitet von tourerthomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das hab ich heute wieder fast geschafft.

bei Konstanter Fahrweise zwischen 60 und 80 zeigt mir der Bordcomputer 3,8l an.

Also mit etwas mühe und lager strecke ,wenig schalten und Tempomat ,ist das drin.

Ob man das Brauch???

Ich für mein Teil nicht:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo kurzer zwischen Bericht nach gefahrenen 1200 Kilometer in ca.1 Woche.

Meine Wege führten mich meist ins Nachbarland Polen.

Deshalb kann ich auch mit ruhigem Gewissen sagen,in Polen gibt es auch schlechte Straßen.

Obwohl,waren es noch Straßen

Der Weg führte mich von Schwed nach Küsterin ,immer an der Oder lang.

So eine ähnliche Tour hatte ich auch mit der 800xc gemacht und kann daher sagen,die 800xc ist besser(weicher)gefedert.

Auf der Explorer ist es schon ziemlich hart.

Dafür ist der Spurt beim Überholen besser.(was für ein Wunder,spricht für mich aber für die 1200.

Die Sitzposition ist auch angenehmer bei der Explorer.selbst nach ca.500 am Tag keiner lei Schmerzen.

Vom spritverbrauch können beide sehr sparsam gefahren werden.

Von Preisleistung ist die Explorer sogar preiswerter.

Das ist für mich auch wieder ein klarer plus Punkt.

Ich hab jetzt für ca.3000€ mehr ,Koffer system,beheizbarer Sitz,Tempomat.Kardan(wartungsfreundlicher)Nebelscheinwerfer,Motorschutuzbügel,unterfahrschutz, Warnblinker.

Also absolut top.

Kurz das Fahrverhalten.Etwas mehr Einsatz wie bei der 800xc. Aber auch hier sollte es keinem sehr schwer fallen sich schnell dran zu gewöhnen.meine Frau sagt gleich am 2 Tag "schatz,du fährst die schon wieder wie ein Fahrrad"

Das stimmte auch.kurze Eingewöhnung und Mann/Frau will nicht mehr absteigen.

Also absolut zu empfehlen.wer mehr fährt als nur zur Arbeit und zurück ,sollte über die Explorer nach denken.

Gruss Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit 2 Jahren bin ich die 800er gefahren und jetzt hab ich's auch getan. Seit 3 Tagen steht eine Explorer in der Garage. Meine kleine Tiger übernimmt meine Frau,

welche vorher eine Honda CBF600 gefahren hat. Ich hatte die Explorer im letzten Jahr ca. 100km mal Probe gefahren und habe das Grinsen nicht aus dem Gesicht bekommen.

Toller Motor.... Allerdings merkt man ihr das Mehrgewicht an. Da muss man etwas mehr arbeiten, als auf der Kleinen.

Am Montag lasse ich die Explorer zu und am Dienstag geht es mal vorsichtig auf die erste Tour. Die Kleine ist momentan zur Durchsicht beim Händler und bis zu diesem sind es

ca. 170km. Also werde ich meine Frau auf den Sozia nehmen und dann die ersten Kilometer hinter mich bringen. Ich freu mich schon drauf....

Gruß

bearbeitet von win-fried
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vieleicht hätte ich es so schreiben sollen:

anzeige 5,7l / 100km ... und der trip counter wurde NOCH NIE zurückgesetzt, läuft also jetzt irgendwas um die 9000km und umfasst alle fahrweisen etc. :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Hi !

könnte günstig auf eine Ex 1200 Bj. 2014 mit 5000 KM

wechseln. ( Fahre seit 2012 800 XC Tiger )

Da ich mit meiner Tiger recht glücklich bin

überlege ich noch.

In Frage käme sonst noch die neue 800 xc ohne den X

Muß die Ex 1200 mal fahren, wer hat noch von 800 zu 1200 getauscht.

Würde mich über ein paar Erfahrungen freuen.

Da ja bald eine neue 1200 er kommt, muß man das auch überlegen,

ansonsten wird die 1200 Bj. 2014 auch ein gutes und lustiges Motorrad sein oder?

Schöne grüße Gü

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit 2 Jahren bin ich die 800er gefahren und jetzt hab ich's auch getan. Seit 3 Tagen steht eine Explorer in der Garage. Meine kleine Tiger übernimmt meine Frau,

welche vorher eine Honda CBF600 gefahren hat. Ich hatte die Explorer im letzten Jahr ca. 100km mal Probe gefahren und habe das Grinsen nicht aus dem Gesicht bekommen.

Toller Motor.... Allerdings merkt man ihr das Mehrgewicht an. Da muss man etwas mehr arbeiten, als auf der Kleinen.

Am Montag lasse ich die Explorer zu und am Dienstag geht es mal vorsichtig auf die erste Tour. Die Kleine ist momentan zur Durchsicht beim Händler und bis zu diesem sind es

ca. 170km. Also werde ich meine Frau auf den Sozia nehmen und dann die ersten Kilometer hinter mich bringen. Ich freu mich schon drauf....

Gruß

Ich bin jetzt mit der Explorer ca. 700 km heuer gefahren. Im Unterschied zur 800er hat sie schon im mittleren Drehzahlbereich wirklich mächtig Dampf. Die Gänge sind länger übersetzt und man dreht einfach gar nicht so hoch. Mir gefällt die Sitzposition und der Windschutz sehr gut. War auf der 800er schon gut, aber hier noch besser. Da sind 400 km oder mehr am Tag kein Problem. Das Gewicht merkt man, sobald man das Ding irgendwo schieben oder reversieren muss. Ansonsten war ich in engen Kurven noch ein bisschen unsicher, war aber möglicherweise dem Saisonstart geschuldet. Beim Fahren ist sie eigentlich sehr handlich. Die Bedienung des BC vom Lenker ist bequemer, lenkt aber auch ab vom Fahren. Hier ist Selbstdisziplin gefragt. Ich hab bis jetzt ca. 5 l/ 100 km gebraucht; ziemlich das Gleiche, wie bei der 800er. Bis jetzt hab ich den Umstieg sicher nicht bereut und meine Frau hat nun auch ein tolles Motorrad, vor dem sie allerdings einigen Respekt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...