Jump to content
Ausgeblendet

Batterie überwintern


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

eigentlich habe ich immer über Winter die Batterie abgeklemmt oder gar ausgebaut. Da mein neues Möppi aber mehr an Elektronik u. Systemen hat als die vorgehenden, bin ich mir nicht sicher wie ich es halten soll.

Das Teil von Triumph würde es ja vereinfachen. Hat den Batterieoptimierer jemand von Euch?

Danke Euch schon mal für Infos

LG Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai Andreas,

nach der letzten Fahrt im Jahr Masse abklemmen, eine Woche oder ein paar Tage vor dem ersten starten evtl. an einen vernünftigen Lader hängen (oder auch nicht und einfach so probieren, hat bei mir die ersten Jahre immer geklappt), dann einfach starten und losfahren.

Zwischendurch zu laden macht keinen Sinn.

Mit Dauerladung schaffst du fast jeden Akku.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai Andreas,

nach der letzten Fahrt im Jahr Masse abklemmen, eine Woche oder ein paar Tage vor dem ersten starten evtl. an einen vernünftigen Lader hängen (oder auch nicht und einfach so probieren, hat bei mir die ersten Jahre immer geklappt), dann einfach starten und losfahren.

Zwischendurch zu laden macht keinen Sinn.

Mit Dauerladung schaffst du fast jeden Akku.

Hi Jürgen

Hm, macht Sinn. Ein Vernünftiger Lader. Ich dachte der von T wäre das oder zumindest auf die Tigers abgestimmt. Ich habe einen "Saito Pro Charger Compact". Nach dem ich damals vor Anschaffung einiges darüber gelesen hatte, fand ich der sei ok. Jedoch ist der in den Werkstätten doch verrufen. Der würde nix taugen.

Aber ein Versuch macht immer Klug.

Ich denke das meine Saison schon zu ende ist, da ich bis Jahresende den A.... voll Arbeit habe. Muss noch bis 1.11. eine Wohnung renovieren und meinem Patenkind die Wohnung in Bayern streichen muss.

Also Tigerchen sauber machen und Öl auffüllen und hoffen das bald Frühjahr ist.

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Andere Fahrzeuge habe ich an Dauerladern. Ist das beste für die Batterie. ...

Hallo,

was soll das bringen? Ob das das beste für den Akku ist, kann ich nicht glauben. Es laufen überflüssige chemische Reaktionen im Akku ab.

... Hm, macht Sinn. Ein Vernünftiger Lader. Ich dachte der von T wäre das oder zumindest auf die Tigers abgestimmt. Ich habe einen "Saito Pro Charger Compact". Nach dem ich damals vor Anschaffung einiges darüber gelesen hatte, fand ich der sei ok. Jedoch ist der in den Werkstätten doch verrufen. Der würde nix taugen. ...

... Tigerchen sauber machen und Öl auffüllen und hoffen das bald Frühjahr ist. ...

Hier sind Lader von CTEK sehr beliebt. Habe auch so einen und finde, dass er seine Arbeit gut verrichtet.

Zum Winter hin nach der letzten Fahrt lasse ich das Öl ab. Dann steht der Tiger meist ein paar Tage mit offener Ölablassschraube und wartet auf frisches Öl. Das kommt dann ein paar Tage später mit neuem Ölfilter auch rein.

Aber da wurden auch schon heiße Diskussionen drüber geführt.

Bei meiner Q mache ich das seit fast 40 Jahren so und die fährt immer noch! :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Andreas,

mit der Batterie gibt es Glaubenskriege..... Ich für meinen Teil habe Saison und klemme Ende Oktober die Batterie ab und lager sie kühl, aber frostfrei. Kurz bevor es anfang März wieder los geht, kommt die Batterie an einen geregelten Lader (Bosch 70er Jahre) und wird einmal durchgeladen. Dann wieder in den Tiger und es geht los....

Hat die Bosch-Batterie (M6 018) jetzt 6 Jahre mitgemacht bis sie mir am Donnerstag nach dem Tanken völlig zusammengebrochen ist. Da half dann nur noch Starthilfe und eine neue Batterie. Selbst das Ladegerät hat mit 3A Ladestrom nix mehr hineinbekommen....

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaubenskrieg hin oder her....Ich für meine Teil klemm die Batterien der Möppis immer ab und verstau sie sicher im Keller wo sie dann in Ruhe überwintern dürfen :rolleyes: und nen Monat vor Saison beginn kommen die Energiespender ans Ladegerät ran und werden fit für die Saison gemacht!!!

Das Prozedere funktioniert schon so lange ich Motorrad fahre!!

Bei meinem letzten Bike (sv 650s) hat die Batterie so 10 Jahre gehalten :o

Gruß Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe ich an Dauerladern. Ist das beste für die Batterie. Informieren!

Halte ich für ein Gerücht. Selber mal informieren.

Wie hier schon gesagt wurde finden dann die ganze Zeit chemische Prozesse statt die nicht sein müssten.

Wenn eine Batterie kühl gelagert wird geht es ihr gut, weil dann eben diese Prozesse und auch Selbstentladung gebremst werden.

Wenn man solch eine Batterie nach 4 Monaten aus ihrem Winterschlaf holt und auf Zimmertemperatur bringt erübrigt sich meist sogar das nachladen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

da mache ich wohl alles falsch ....

Ich habe meine Tiger jetzt 4 Jahre und baue die Batterie nicht aus. Das Motorrad steht trocken, aber bei fast Außentemperatur in einem geschützten Raum.

Wenn ich im Winter nicht zum fahren komme, dann schließe ich die Batterie zweimal im Zeitraum von November bis Februar über die Bordsteckdose an ein geregeltes Ladegerät (Pro- Charger). Das Ladegerät lädt die Batterie und führt dann eine gezielte Entladungszyklen durch.

Die Batterie wird dann nach zwei Tagen wieder vom Ladegerät befreit.

So bleiben Batterie und Tiger fit, sind jederzeit einsatzbereit und ich habe nicht noch zusätzlich etwas im Haus rumstehen. :-)

> 36.000 km, 4 Jahre alt, erste Batterie <

Gruß, Ceri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Beim Abklemmen der Batterie gehen meist die Daten ausm Bordcomputer (Uhr, Tageskilometerzähler) flöten. Das lässt sich ggf. noch verschmerzen, bei den Dosen resetten sich dann aber auch die Motorsteuergeräte, das kann dann im Frühjahr ein etwas holpriges Fahren auf den ersten Kilometern nach sich ziehen.

Daher lass ich die Batterie drin und lade alle paar Monate mal mit dem CTEK für 1-2 Tage. Funktioniert bisher einwandfrei, Originalbat ist nun 3 Jahre drin und tuts noch.

Von den Saito-Ladern kann ich nur abraten - zumindest als Dauerlader. Ich hab so einen, und der killt als Dauerlader recht zuverlässig die Batterie, die wird dann auf Dauer leergekocht. Zum Aufladen sind die Saitos aber Ok, nur wenn man das Abklemmen vergisst, wirds blöd.

Gruß,

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

da mache ich wohl alles falsch ....

Ich habe meine Tiger jetzt 4 Jahre und baue die Batterie nicht aus. ...

...

So bleiben Batterie und Tiger fit, sind jederzeit einsatzbereit und ich habe nicht noch zusätzlich etwas im Haus rumstehen. :-)

> 36.000 km, 4 Jahre alt, erste Batterie <

Gruß, Ceri

Stimmt.

Du ruinierst so die Umsatzerwartungen der Zulieferindustrie!

....wobei, einfach nur "Rumstehen" muss so eine Batterie bei der Überwinterung ja nun nicht:

Winterzeit ist Lesezeit, einfach mal als Bücherstütze ins Regal stellen, das hält ebenfalls die Zellen fit :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralph,

wenn du dein Bücherregal im kalten Keller hast, dann wird das mit der "Zellenfitness" wohl auch nichts. :-)

Zumindest weiß ich jetzt warum die Hersteller ihre Batterien in so unterschiedlichem Design anbieten. Da stellt sich dann die Frage welche Batterie am besten zum Norwegen-Bildband passt. Demnächst auch mit Schlammspritzer? Bin schon sehr gespannt auf die Onlinebewertungen.

Gruß, Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehöre auch zu denen, die mittels C-TEK, alle paar Wochen mal kurz frischen Saft auf die Batterie geben. Tiger & Guzzi stehen trocken im Nebengebäude, bei fast Außentemperatur. So kann ich jederzeit fahren, falls das Wetter gut. Hatte die letzten Jahre nie Probleme damit.

Gruß,

Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die gefährlichen "chemischen Prozesse" finden statt, wenn die Batterie nicht geladen wird. Ein Bleiakku lebt am längsten voll geladen, Li-Ion "halb geladen". Info:

http://www.varta-automotive.de/de-de/products/powersports/tips/

"Überprüfen Sie den Ladezustand regelmäßig und laden Sie die Batterie gegebenenfalls auf."

Genau das macht ein Dauerladegerät. Wenn man schon ein C-TEK hat, warum manuell "alle paar Wochen mal kurz Saft geben"? Das kann das Teil automatisch viel besser.

Bei mir ist Saito, ein Teil von Polo (beides Testsieger) und eins von Aldi (am PKW) im Einsatz. Ausbauen tue ich nix, die Fahrzeuge haben alle Ladekabel nach aussen.

bearbeitet von 800XC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehöre auch zu denen, die mittels C-TEK, alle paar Wochen mal kurz frischen Saft auf die Batterie geben. Tiger & Guzzi stehen trocken im Nebengebäude, bei fast Außentemperatur. So kann ich jederzeit fahren, falls das Wetter gut. Hatte die letzten Jahre nie Probleme damit.

Gruß,

Dennis

Schließe mich Rheinhessentiger an. In der Winterpause hänge ich alle 2 Wochen mal für ein paar Stunden mein C-Tek dran. Lädt nur kurz auf und schaltet recht schnell wieder auf Erhaltungsladung. So bleibt der Akku immer voll und ich habe in meinem ganzen Motorradfahrerleben noch nie eine defekte Batterie erlebt.

Von einer Überwinterung, ohne zwischendurch ein- oder mehrfach nachzuladen, halte ich persönlich wenig. Ist die Batterie - aus Altersgründen oder warum auch immer - während dieser Zeit entleert, geht sie schnell kaputt. Nach meinem Kenntnisstand behalten Akkus über ihre Lebensdauer die Leistung dann am besten bei, wenn sie immer zwischen 80 - 100 % geladen sind. Mir wäre es ohne Nachladen über einige Monate zu riskant, da man der Batterie den tatsächlichen Ladezustand über die Monate nicht ansehen kann. Ich gehe da lieber auf Nummer sicher.

Aber ich denke, da hat jeder seine eigenen Erfahrungen und Weisheiten. Dennoch kann ein Erfahrungsaustausch nie schaden....

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> 36.000 km, 4 Jahre alt, erste Batterie <

Gruß, Ceri

60'000 km, 4 Jahre alt, erste Batterie

Ich mache das wie hier (glaub ich zumindest) auch schon erwähnt. Batterie bleibt beim Überwintern im und am Tiger im Trockenen (Garage), wird am letzten Tag einmal voll geladen und ein paar Tage bevor der Tiger wieder zum ersten Mal raus darf noch mal. Ich habe von Anfang an viele Verbraucher zugeschaltet (Navi, CLS Öler, Heizgriffe, USB-Dose) und die Batterie hat noch nie versagt. Allerdings orgle ich sie auch nicht leer wenn der Tiger aus irgend einem Grund mal (seeehr selten) nicht gleich anspringen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tigertreiber,

möchte mal auch etwas dazu beitragen:

"Im Jahr 1991 hatte ich eine neue DR 650 RSE erworben. Die Erstausstattungsbatterie hielt ohne Ausfall bis zum Verkauf im Jahre 2000. Im Winter bin ich nie gefahren (damals gab es noch so etwas wie Schnee, Frost und Eis über Monate), meist im Oktober eingemottet und im April aus dem Schlaf geholt.

Die Batterie wurde ausgebaut in der Wohnung gelagert und damit hatte ich die Kiste im Frühjahr immer ohne Probleme starten können. Wer mal einen Eintopf gefahren hat, weiß was die Batterie leisten und wie häufig man nach so einer Pause orgeln musste."

Ich behaupte daher mal, dass vermutlich jede Batterie (sicherlich besser als vor 25 Jahren) die heutigen Wintermonate ohne Probleme überstehen kann und das ohne dem Lade-Schnickschnack.

Wobei? Mein Freund fährt eine GS und die hat er immer am Ladegerät, da scheint entweder Blindstrom zu fließen oder das Moped braucht die Dauer-Power...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tigertreiber,

......

Wobei? Mein Freund fährt eine GS und die hat er immer am Ladegerät, da scheint entweder Blindstrom zu fließen oder das Moped braucht die Dauer-Power...

Moin,

jetzt mal OT zur Q.

Die Q hat kein Hauptrerlais mehr, der die Kiste komplett stromlos macht. Bei BMW soll die ZentraleBordElektronik (die zahlreichen Steuergeräte) in einen Tiefschlaf fallen, aber es fließen immer zwischen 2 und 20 mA auch wenn die Kiste aus ist. Blöd wird es, wenn die ZBE durch Zusatzelektrik nicht in den Schlaf findet und dauerhaft mind. 200mA fließen. Das überlebt keine Batterie lange.

Schön, daß unser Tiger noch ein echtes Relais kennt.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaubenskrieg hin oder her....Ich für meine Teil klemm die Batterien der Möppis immer ab und verstau sie sicher im Keller wo sie dann in Ruhe überwintern dürfen :rolleyes: und nen Monat vor Saison beginn kommen die Energiespender ans Ladegerät ran und werden fit für die Saison gemacht!!!

Das Prozedere funktioniert schon so lange ich Motorrad fahre!!

Bei meinem letzten Bike (sv 650s) hat die Batterie so 10 Jahre gehalten :o

Gruß Björn

Logisch, dass sie dann 10 jahre halten kann. :rolleyes: .... bei meiner waren es so aber nur 8 Jahre - obs an der Ducati lag :innocent:

Zwei Dinge.... niemals Tiefentladen und nicht so viel dran fummeln ..... mögen herkömmliche StarterBatterien

(Ersteres passiert nicht, wenn sie gut geladen für Monate abgestellt wird. Wobei völlig egal ist, ob jetzt im Keller, oder ohne Masse in der kalten Garage bei nur zwei/drei Monaten Standzeit )

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Bei BMW soll die ZentraleBordElektronik (die zahlreichen Steuergeräte) in einen Tiefschlaf fallen, aber es fließen immer zwischen 2 und 20 mA auch wenn die Kiste aus ist. ...

Hi Jens,

selbst die 20 mA genügen um die Batterie zu killen.

Rechne doch mal nach (ich vereinfache jetzt mal sehr):

in 10 h Verbrauch 200 mAh

in 20 h (ein Tag) 400 mAh

in 10 Tagen 4 Ah

in einem Monat, sprich 30 Tage macht das 12 Ah, damit wäre der Tigerakku vollkommen leer.

Und das ist jetzt sehr stark immer nach unten gerundet.

Akku tiefentladen! :oldguy2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim dauergeladenen PKW hat die Batterie immerhin 12 Jahre gehalten.

Wichtiger hier: bei einer zu schwachen Batterie begrüßt einem das Auto mit einer Orgie von Fehlermeldungen ("Getriebeprogramm gestört"..."ABS!") und das auch, wenn es für den Startvorgang noch reicht. Brauche ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim dauergeladenen PKW hat die Batterie immerhin 12 Jahre gehalten.

Wichtiger hier: bei einer zu schwachen Batterie begrüßt einem das Auto mit einer Orgie von Fehlermeldungen ("Getriebeprogramm gestört"..."ABS!") und das auch, wenn es für den Startvorgang noch reicht. Brauche ich nicht.

Ich hatte letzten Winter Startprobleme mit meinem alten 5er BMW, Baujahr 2000. Die Batterie war tot. Nach dem Ausbau der Selben, war auf dem Gehäuse das Herstelldatum eingestanzt; 1999. Gelegentliche Ladezyklen, hatten der Varta-Erstausrüstung wohl 14 Jahre und 180.000km lang, nicht geschadet.

Gruß,

Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...