Jump to content
Ausgeblendet

Bremsbeläge Tiger Sport Vorne


Empfohlene Beiträge

Hallo Sporttigertreiber,

ich habe ja nun mal neue Bremsbeläge für den Tiger liegen, die will ich morgen mal einbauen und Sonntag noch einfahren vor dem Saisonende. Die Orignalen haben noch ein wenig an Stärke, will mit den neuen aber auch mehr das bekannte Quitschen bekämpfen. Bisher hat sich noch niemand zu Bremsbelägen beim Sporttiger geäußert, daher fange ich dann mal an. Habe mir nun die EBC Sinter Gold bestellt, da ich diese auch in meiner Tona hatte und hoffe das diese im Tiger genau das gleiche leisten, nämlich perfekt bremsen und dabei nicht quitschen. Ich werde berichten ;)

Gruß

Heiko

P.S. Hat zufällig jemand den Anzugswert für die Bremsbelaghalteschraube so griffbereit ? Meine so 18-20 NM müssten es sein :wistle:

bearbeitet von Redracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

bei der normalen Tiger 1050 sind es 17 Nm.

Ich ziehe sie allerdings nur handfest, da ja noch ein Splint zur Sicherung durchgesteckt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde am Die meine zur 10k Inspektion bringen.

Mal schauen, was sie bzgl. des Quietschens gedenken zu unternehmen?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du auch Tom, ist ja schrecklich. Ich habe ja nun die neuen Beläge liegen, aber ich stelle fest nachdem ich nun wieder ein wenig heftiger rein lange, das ich bei den beiden letzten Touren nichts mehr hab quitschen hören. Kann das normal sein oder will ich es nicht mehr hören...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;)))....selbst wenn - kann ja nicht sein, dass ich 'ankern' muss um das Quietschen wegzukriegen...;))

Ich berichte ab Mi/Do mal, was R&R München gemacht hat. Die sollen mir blos nicht mit 'ner Folie kommen....! ;((

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon komisch, mein minimales bei 9000km erst aufgetretenes leises Quitschen .... hat sich mittlerweile wieder völlig verflüchtigt.

heute war ich vier Stunden auf der Flucht ..... die Bremsen sind toll u. völlig geräuschlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

sind die Bremsen bzw. Bremsbeläge von Tiger 1050 und Tiger Sport eigentlich identisch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte dieses Problem auch, extrem in den Alpen beim herunterfahren, meine Beläge vorne wurden dann auf Kulanz gewechselt.

Zur Zeit, also seit ca. 2000km, keine Probleme mehr.

Gruss Michi

bearbeitet von michi71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Bremsen haben ab km 500 stark gerubbelt. Daraufhin wurden die Scheiben und Beläge bei km 2000 auf Garantie getauscht.

Ab km 6000 hatte ich dann extremes Quietschen. Bei km 10000 habe ich Kupferpaste eingestezt, seitdem ist Ruhe.

Jetzt bei km 17000 werde ich auf Lucas-Beläge wechseln in der Hoffnung, dass sich dann das Thema für mich erledigt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

sind die Bremsen bzw. Bremsbeläge von Tiger 1050 und Tiger Sport eigentlich identisch?

Ja sind identisch, haben auch bei Triumph die gleichen Nummern.

Ist schon eine putzige Sache mit den Belägen, also wie gesagt bei mir ist nun Ruhe. Verstehe es wer mag, ich tue es nicht...

Aber sonst stimmt es schon, finde die Bremse auch hammermäßig gut und im Vergleich zu meiner damaligen Tona in allen Belangen 3x besser :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Gerhard, dann musste mal endlich aufhören mit Deinem Silikonspray rumzuwedeln, dann quietschen die auch wieder ganz vergnügt, die wollen auch mal Spass haben. :P

post-7262-0-18997000-1422548034_thumb.jp

bearbeitet von Specter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... das stimmt :lol: :lol: :lol:

Ja ja das Bremsen. :innocent:

Ich bin kein Spätbremser, kein Frühbremser, kein harter Bremser, ich hasse bremsen - außer es geht den Berg runter. ;)

Am liebsten bremse ich gar nicht, schalte lieber runter, teile mir alles schön ein ..... und lasse die Karre laufen. :D

Es geht sogar so weit, dass wenn mir jemand bissel die Vorfahrt nimmt, nix schlimmes, aber ich bremsen müsste..... überfahre ich lieber mit meinen Schwung eine durchgezogene Linie, drohe mit der Faust und gib Gas. Es könnt ja ein Smartphone Fummler hinter mir sein.

Ich kann auch nicht sagen wie gut oder schlecht mein ABS funktioniert . Toitoitoi musste ich nach 12000km noch nie so hart bremsen bzw. eine Notbremsung ausführen.

Ich mache das aber nicht weil ich meine Beläge/Scheiben schonen will, sondern weils nir gefällt. :P

...... und auf meine Bremsen ganz oder teilweise - aus Gewichtsgründen - verzichten,will ich natürlich nicht ;):lol:

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ich dachte, ich hätte ein Problem mit der Wahrnehmung, da mir ständig Fahrzeuglenker auffallen die im Weg rumstehen sobald ein Schild mit Zahlen drauf sich nähert, scheint also tatsächlich keine Einbildung zu sein diese Verkehrshindernisse. Aber Freunde der gepflegten Fortbewegung, zu denen ich mich ja zähle, gehen vom Gas, sanft entschleunigend und aufmerksam die Gegend nach Lügenpressen-Automaten Ausschau haltend und allzeitb(e)reit den Abzug zu bedienen wenn es notwendig werden sollte. In Ausübung seiner Freiheitsrechte, bin ich stets bestrebt keinem Zeitgenossen im Wege zu stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Bin grad mal wieder auf den Fred gestoßen.....

Nach der 10k Insp. bin ich noch ca. 1000km gefahren - mit den gewechselten Belägen und neuen Scheiben.

Das Quietschen, was ich vorher vom 1.Km an hatte..............................................ist wech!! ;)

Mal schauen ob's so bleibt!

.....kann mal jemand das Salz von der Straße lecken!!! Heut war hier Sonne.....!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freue Dich nicht zu früh, bei mir fing es auch wesentlich später an zu quitschen :wacko: Siehste, mir fällt gerade ein, muss die EBC noch einbauen :wistle: War leider nur kurzfristig das die Geräusche weg gewesen sind. Nächstes WE geht es los, das und noch einige Sachen zum Saison Start machen will :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;))) muss auch noch bei!!

- Speedy-Lenkerblöcke und Spiegel

- Hauptständer von der SE mal anpassen

- LED-Licht einbauen

Vorher müssen aber noch die 2 Rennerle fertig gemacht werden...! ;))

Sorry für OT!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nix Sorry, was schreibst Du da von Speedy-Lenkerböcke ??? Einfach so ändern, dann Lenker näher zum Vorderrad ? Original Lenker, oder ein anderer ? Fragen über Fragen :wistle:
Rück raus mit Daten, ich glaube das interessiert so einige Sport Tiger Fahrer hier, stimmts Gerhard ;)

Kannst auch gerne einen Beitrag dazu aufmachen :innocent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, ich wollte mal die geraden Riser der 1050 SE drauf machen.

Rechts war alles klar.

Links habe ich dann gesehen, dass es ohne entfernen der Gabebrücke und bisserle Flexen nicht ausgeht - von den Schrauben her. Weil die sind ja dann andersrum - die Mutter ist unten-und es ist saueng.

Ich habe mir dann ersatzweise günstig den Lenker der 800XC besorgt und komme dadurch auch ein Stückerl weiter zum Vorderrad.

Kann aber auch sein, dass ich falsch geguckt habe und lasse mich dann gerne eines Besseren belehren.

Grüße Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Habe nun die EBC Gold verbaut und es fühlt sich top an. Kein quitschen mehr und vor allem das rubbeln ist komplett weg. Ich hoffe das es so bleibt, dann ist es noch mehr als schön mit dem Sporttiger zu fahren :wub:

bearbeitet von Redracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe nun die EBC Gold verbaut und es fühlt sich top an. Kein quitschen mehr und vor allem das rubbeln ist komplett weg. Ich hoffe das es so bleibt, dann ist es noch mehr als schön mit dem Sporttiger zu fahren :wub:

Servus Heiko.

Also erst mal ist es schön, dass deine Probs mit den Bremsen der Vergangenheit angehören.

Nur ich verstehe den Kummer mit den Serienbelägen trotzdem nicht. :innocent:

Hatte wegen Reifenwechsel vorne, meine neulich bei 13000km mal draußen.

Tadellos, bestimmt noch etwa knapp die Hälfte vom Neuzustand. Sie bremsen klasse und sonst machen sie nicht das Geringste.

Ich muss motorradmäßig ein Glückskind sein. Ich hatte im Leben noch nie eine defekte Kerze, noch nie innerhalb der normalen Lebensdauer eine defekte Batterie u. immer tolle völlig störungsfrei funktionierende Bremsen.

Ok, dafür ist mir meine Sport neulich in die Garagenwand gefallen :P

Der Arrow hat mitten im Titan eine schöne Kerbe :blush: ..... ich habe ein Smilie :rolleyes: aus Metall draufgepappt und am gelackten Heck konnte ich mit Edding ..... ach Schwamm drüber, wärs kein Motorrad geworden :D

Jetzt wünsche ich noch Allen genausoviel Glück ohne mein kleines Pech so zwischendrinn. :wistle:

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerhard,

sei froh das die Garagenwand da war, sonst hätte es bestimmt mehr Aua gegeben ;) Muss aber in meinem Fall sagen, von den Serienbelegen ist auch nicht mehr viel da gewesen. Knapp 1 mm noch bis zur Grenze und das nach knapp 12.000 km. Aber egal, lange doch ab und an auch mal rein in der sportiven Fahrt. Zufrieden bin ich mit der Wirkung der Bremse und Beläge gewesen, aber halt nicht mit den Nebenerscheinungen. Die sind aber nun weg, hoffentlich für immer :rolleyes: Bis auf das sirren der EBC, aber das ist ja ein bekanntes Thema und mich stört es nicht ;)

Gruß

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

So Leute,

ich habe nun mit den EBC rund 6000 km bisher geschafft. Was soll ich sagen, seitdem hat nix mehr gerubbelt oder gequitscht bei mir. Also halte ich fest, das kann man auch machen :D Ansonsten gibt es über die EBC auch nichts negatives zu sagen. Vom Bremsen bzw. Bremsverhalten her sind diese den originalen Belägen doch sehr ähnlich. Ich persönlich war es eigentlich gewohnt nach einem Wechsel auf EBC, dass diese etwas giftiger ansprechen. Hier ist es gefühlt nicht der Fall. Aber mit den Originalen Belägen hat es ja auch nicht schlecht gebremst, das muss man klar sagen. Also ich bin zufrieden, nun mal schauen wie lange diese halten ;)

Gruß

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uiuijuijui ...... ich glaube es wird allerhöchste Zeit mal diesbezüglich nach dem Rechten zu sehen. Ja ich bin sicher, dass Handlungsbedarf besteht.

Gleich morgen, weils ja eh regnet, mache ich mich drüber. Der Einfachheitshalber gehe ich zum Louis und hole mir die TRV Lucas .... aber mit dem Fahrrad, weils ja regnet. :wistle:

.... und werde dann berichten ob es sich genauso gut bremst wie bis dato.

Ach ja, ohne dem Redracer seinen Beitrag hätte ich es wahrscheinlich völlig verpennt. Waren bei 13 T ja schon nur knapp die Hälfte u. jetzt bei fast 20 T nebst eine Woche Alpen .... uiuijuijui :innocent:

Grüße gerhard ..... der seine Tiger immer mehr liebt :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

April April ..... alles " Noch " im grünen Bereich. ich habe mich schon auf eine Bastelarbeit gefreut. Halt das ganze Programm mit allen Zuwendungen an der Bremse u. nicht nur den schnellen Belagtausch ..... und rengner tut es auch ned - im Gegenteil es ist warmes Ducati Wetter. :rolleyes:

Die Beläge haben an der dünnsten Stelle immer noch so um die 2mm und man sieht noch nen Rest der Schlitze in den Belägen.

Edit .... bei der Gelegenheit noch einen Tipp

ich habe um die Beläge besser sehen zu können den Gewindestift und das Blechkreuz entfernt.

Es war beim öffnen ziemlich viel Kraft nötig und es hat ordentlich " Knack " gemacht.

Deswegen beim Einschrauben satt Keramikpaste aufs Gewinde auftragen .... dann kann nichts passieren. Ich habe da meine Erfahrung bei der alten Tiger 955i

So ein kleiner fünfer Inbus ist schnell rundgedreht, wenn die Schraube sich durch Nässe festgebacken hat :o

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerhard,

die Stifte gibt es auch aus Titan.

Angeblich sollen die nicht mehr festbacken!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerhard,

die Stifte gibt es auch aus Titan.

Angeblich sollen die nicht mehr festbacken!?

Der Jürgen :rolleyes: .... du solltest mich doch langsam kennen. :oldguy2::D

Ich liebe es vorhandenes ohne Geldausgaben und erst Bestellungen im Netz... so gut wie möglich perfekt zu machen :innocent:

Obwohl " ein Stift aus Titan " ..... würde meiner Sport bestimmt gut anstehen. :wistle: Sowas hat nicht jeder :cat-augenzukneifend_08:

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Obwohl " ein Stift aus Titan " ..... würde meiner Sport bestimmt gut anstehen. :wistle: Sowas hat nicht jeder :cat-augenzukneifend_08: ...

Ich wollte dir auch nur den Mund wässrig machen! :totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander ..... ich sags jetzt halt nur mal, wie ich es schon immer empfinde.

Vielleicht kann ich auch nur nicht richtig bremsen - weil die Beläge bei mir doch bissel lang halten. :innocent:

Ich merke einfach ums Verrecken nicht einen Unterschied zwischen den Serien und Zubehörbelägen vom Louis TRW Lucas. Letztere verwende ich schon seit 15 jahren als Ersatz der Seienbeläge bei allen meinen Motorrädern. Wenn es in der Nähe andere gäbe, .... dann würde ich die nehmen.
Eine einzige Ausnahme gibt es. bei den sündhaft teueren Brembo meiner Mono Block der Hyper ..... traue ich mich einfach nicht, die nur halb so teueren Lucas zu nehmen.

Alle Beläge taten immer nur das, was sie sollen " Bremsen " ..... sonst nix, kein rubbln, kein quitschen

Aber eines merke ich: wenn ich meiner Bremse beim Belagwechsel eine große Zuwendung angedeien lasse. (Flüssigkeit, Kolben u.u.u. )

Ich kann ja nicht mal sagen, dass die Beläge XY gegenüber anderen länger halten.Wie auch, über einen sooo langen Zeitraum von etwa vier Jahren (40T), mit sicherlich unterschiedlichen Bedinungen.

Sicherlich gibt es saubillige Beläge aus dubioser Herkunft u. mit ebensolcher Zusammensetzung im Netz.

Aber bei einem guten Markenbelag kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass es damit in irgend einer Form haken würde.

Irgendwie ist es wie mit den Reifen. " ich hab einen neuen XY .... toll toll und viel besser " Was logisch ist und immer der Fall bei einem Neuen

Oder ich werde einfach nur Alt :oldguy2: ...... vor dreisig Jahren hätte ich bestimmt jeden kleinsten Unterschied bemerkt. :motz:

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch Gerhard,

es gibt Motorräder, wo man unterschiedliche Beläge eindeutig merkt. Meine Daytona 955i war so ein Kandidat. Sie hat immer gebremst, aber halt nicht so doll wie man wollte. Aber nach dem Einbau der EBC, war die Bremse nicht wieder zu erkennen. Glasklarer Druckpunkt, eine wirkliche 2-Fingerbremse unter den Augen des Herrn. Absolut eine Änderung, ganz auffällig. Früher an der TL1000S das gleiche, nach dem Wechsel auf Brembo Beläge alles super. Daher kann man nur sagen, von der Bremsleistung ist der Sporttiger schon wirklich gut gelungen. Bremst gut, nicht zu giftig, alles gut :bang: Nur halt nicht vom quitschen und rubbeln :angry:

Gruß

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...