Jump to content
Ausgeblendet

Vielleicht ,eine T400


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin neu im Forum.Ich fahre eine XRV750 Bj.94 und bin auf der Suche nach ein bisschen mehr Leistung. Ich fahre zu 90% Asphalt und höchsten 10% Schotter.

Ich bin mit der AT super zufrieden.Tolles Fahrwerk, wendig und sparsam.

Mein Traum war schon immer eine Tiger.

Wenn dann muss es aber eine T400 (Triumph Tiger 900) sein.

Nun meine Fragen:

Gibt es Unterschiede zw. Bj 93-99 ?

Gibt es techn. Probleme bei einem Bj?

Wird bei allen Baujahren ZOLL-Werkzeug gebraucht?

Nun ja, meine AT ist sehr zuverlässig ,kann man das von der Tiger auch behaupten?

Ich freu mich auf Eure Antworten.

Beste Grüße

Cumulus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Cumulus,

herzlichen Glückwunsch zu deiner Tiger-Infektion und aufs herzlichste willkommen hier im Tigerhome. Ich bin mir sicher die Krankheit wirst Du so schnell nicht wieder los werden.

Zu deinen Fragen:

Das Gerücht mit dem Zollwerkzeug kannst gleich mal in die Tonne treten. Metrisches Werkzeug reicht allemal aus.

Großartige technische Unterschiede gibt es bei den Modellen der verschiedenen Baujahre nicht, lediglich kamen mal Stahlflexleitungen hinzu. Natürlich gab es in den Jahren mehrere Farben, aber das dürfte ja klar sein. Die wichtigsten Unterschiede kannst Du dir hier zu Gemüte führen.

Auf was Du aber bei den Modellen so bis etwa Baujahr 95 achten solltest ist der der Anlasserfreilauf. Der geht mit ziemlicher Sicherheit irgendwann über den Jordan. Entweder nimmst ein jüngeres Exemplar oder der Vorbesitzer hat den Schaden bereits beheben lassen. Unbedingt danach fragen!

Ansonsten könnte ich nicht klagen, hab auf meiner 94er nun schon gute 60 Mille drauf und das ohne nennenswerte Schäden, eben bis auf den AFL.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen und wünsche dir nun noch viel Spaß bei der Suche nach einem geeigneten Objekt der Begierde. Übrigens werden hier öfters mal gut gepflegte und gehätschelte Exemplare dieser Gattung feilgeboten, schau mal in den Angeboten nach, zum Beispiel die hier von Frank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei dem Tiger wird KEIN Zoll-Werkzeug benötigt...!!!

Einzig ein paar Torx-Nüsse sollte der Selber-Schrauber sich besorgen - falls noch nicht vorhanden...sonst kann man durchaus mit dem stinknormalen Werkzeug zurechtkommen ;)

Die Baujahre unterscheiden sich etwas - die genauen Details kannst Du oben unter der Rubrik "technische Daten" ersehen"!

Probleme gab es bei den frühen T400 mit dem Anlasserfreilauf, da wurde ab ca. 95 Abhilfe geschaffen - wenn der kaputt geht, ists eine große Angelegenheit - Motor muss raus und die Gehäusehälften müssen getrennt werden (in der Werkstatt ab 1000,- aufwärst - wenn mann einwenig knowhow und nen Platz zum schrauben hat gehts auch selbst)

Weitere Änderung:

- ab 95 oder 96 wurden Stahlflex vorne verbaut!

- Vergaser 93 bis 97 Mikuni / ab 98 Keihin(angeblich etwas sparsamer)

- Gabel: 93-97 Kayaba / ab 98 Showa

Das wäre wohl das wichtigste!

Mehr fälltr mir grade nicht ein...aber evtl. noch den anderen hier ;)

Achso: Willkommen im Forum :bang:

:gn8:

Jonas

EDIT: war ja klar, das Ritchie schneller ist B)

bearbeitet von Tiger-Hai
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Idee, das mit der T400!

Habe neben meiner 1050er auch noch eine 95er T400 mit 90.000 km auf der Uhr. Außer dem AFL war gar nichts, noch nicht mal ein Birnchen musste getauscht werden. Man könnte fast sagen, die Zuverlässigkeit in Person (oder eben in Mopedgestalt) schlechthin, wäre da eben nicht der AFL. Der kam bei mir bei 62.000 km.

Allerdings solltest du sie unbedingt mal probefahren, ganz so (entschuldige bitte den Ausdruck) idiotensicher wie die AT ist sie nicht, das Teil ist schwer und kopflastig, der Schwerpunkt liegt sehr hoch. Ein Freund von mir hat nach einem Jahr T400 genau den anderen Weg gewählt und sich eine AT zugelegt (und jetzt eine LC8).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Jonas,

... war ja klar, das Ritchie schneller ist  B) ...

Eingefügtes Bild

Aber was wir beide in der Hektik vergessen haben zu erwähnen ist:

Das Teil muss unbedingt ein Original sein, heisst:

KASPERLBLAU!

Ansonsten:

:prost1: und bis bald!

:bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend mal,

ich muss noch hinzufügen, dass eine Tiger900 (T400) doch auch technisch schon sehr alt ist. Seit 93 am Markt, gabe es sie bis 98 zu kaufen, dann eben schon mit vielen beseitigten Kinderkrankheiten.

Von wendig und sparsam und mit gutem Fahrwerk kann im Originalzustand aber noch nicht die Rede sein ;)

Das zieht sich aber bis heute - es gibt an jedem Mopped was zu verbessern, wenn man mag und danach sucht... Obwohl eine neue Tiger der letzten zwei Jahre verbrauchsttechnisch sehr weit vorn liegt - bei der abgegebenen Leistung im Vergleich gesehen mit anderen Modellen.

Fahr dich mal alle Modelle Probe und entscheide dann - ja, ich weiß, blöder Tip - vor allem jetzt, wo es an Möglichkeiten mangelt. :wistle: Aber ich hab ja schon ne Tiger, wo ich weiß, was ich daran hab und auch weiß, was ich alles geändert habe, damit sie noch besser passt :rolleyes:

Vom Charakter her war die T400 aber auf jeden Fall die Stärkste. Die danach war dann wohl im Serienzustand die Softeste, wenn ich das mal so einstufen soll. Dann fing der PS Poker im 'Motorradsegment der aufrechten Sitzhaltung mit Überblick über normale Autos' an, bis es 2007 (2006) die ersten Funduros von Triumph gab. Eine Enduro in dem Sinne war Triumph nie, was du ja wohl auch nicht suchst. Vielleicht wirst du somit fündig bei den Tigern.

Das wirklich Wahre an den Triumphs sind wahrscheinlich die Motore, die kein Zeichen von Trägheit im oberen Drehzahlband zeigen und die auch nicht erstmal 3000Touren brauchen, um soviel Drehmonent zu entfalten um nicht schlagartig auszugehen und sie rappeln auch erst sehr weit im Drehzahlkeller an der Kette wie beispielsweise ein Einzylinder.

So, Schluss mit dem Geschwafel, fahr mal eine :rolleyes:

Greetz Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach Cumulus

Kann mich meinen Vorschreibern voll anschliessen, möchte dir allerdings 2 Warnungen mit auf den Weg geben....

1. Warnung: In punkto Zuverässigkeit ist eine AT der T400 überlegen, bedenke das Honda damals doch schon etwas mehr Erfahrung mit Enduros hatte (Triumph war 1993 grad mal 2-3 Jahre wieder am Markt)

2. Warnung: Absolutes Suchtpotential!!!!! Werde meine T wohl nie wieder aus der Hand geben, da trift es sich gut das der Trend eindeutig zum zweit, dritt, viert, fünft... Motorrad geht :wistle:

Grüssle...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank,

für die tollen Rückmeldungen.Ich werde mir jetzt im Winter Zeit nehmen um in meiner

Ecke(44653) nach einem Tiger zusuchen.

In freier Wildbahn trifft man ihn ja eher selten an.Ich würde gerne mal eine Tiger

in Natura sehen bzw sie fauchen hören.

Vielen Dank

Cumulus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach Cumulus

1. Warnung: In punkto Zuverässigkeit ist eine AT der T400 überlegen, bedenke das Honda damals doch schon etwas mehr Erfahrung mit Enduros hatte (Triumph war 1993 grad mal 2-3 Jahre wieder am Markt)

:prost2: Danke Teigerfränk..DAS bestätigt doch wieder,dass ich alles richtig gemacht habe!!!!! Zumindest wenn man ,wie ich, nicht selber Schrauben kann!! :wacko:

Was Du wissen musst, Cumulus, ICH habe von der T400 auf At XRV 750 gewechselt....

Also dann....Grüße

Die Vroni :wink3:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cumulus,

Kann dem nur beipflichten. Habe vorher eine AT XRV 750 ca 5. Jahre gefahren. Das Teil war mir zu hoch(87cm) und zu schwer. Ausserdem ging Sie zu unspektakulär, die 60 PS waren zu wenig. Aber: Motor lief sehr ruhig, Fahrwerk original auch sehr gut, sehr zuverlässig.Nur die el. Benzinpumpe hab ich ausgetauscht, gegen eine Mikuni mit Unterdruck. Dann wurde mir eine Tiger in British racing green angeboten mit 5000 km. Das war vor 5 Jahren. Hab sofort zugegriffen, da es mein Traummotorrad war und ein halbes Jahr später die AT verkauft.

Tiger ist zwar mit 85 cm geringfügig niedriger, aber kopflastiger und genauso schwer. Der Motor braucht lange bis er warm ist, dann geht aber die Post ab. Du mußt auf Pässen ständig die Gänge wechseln, schaltfaul war die AT. Der Hauptständer ist besser als der nachgerüstete der AT. Licht der AT im original besser, bei der Tiger mußt Du das zweite Auge auch anschliessen, dann ists OK.

Verbrauch liegt zw.6.5-7.5 l

Optik ist ähnlich, die AT ist vom Design gefälliger, die Tiger ist exklusiver.

Zubehör ist bei der AT einfacher zu beziehen, Dank dieses Forums und der Tipps der Mitglieder ist das bei der Tiger auch kein Problem mehr!

Also, wenn ich es könnte, ich würde mir beide zulegen, eine Saison vergleichen und dann erst entscheiden,

So, habe heute mehr geschrieben als in meinen anderen Beiträgen zusammen, aber das ist ein Thema wo ich auch mitreden kann.

An alle Gute Fahrt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dere Cumulus

Meine Vorschreiber haben bereits alles gesagt. Nenne einen 98 Tiger mein Eigen muß sagen null Problem in fast 3 Jahren aber die Farbfrage ist hier wohl etwas falsch dargestellt worden. Die einzig wahre Farbe ist natürlich British Racing Green.

Aber mehr ist nicht mehr hinzuzufügen.

Gruß

Chris

post-9-1228104207_thumb.jpg

bearbeitet von Real Tiger Man
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

nun generell ist die T400 ein riesiges Trum an Motorrad. Das sollte einem schon klar sein bevor man sich eine T zulegt. Meine T400 (BJ97) hat nun 112000km auf dem Fell und ich gebe sie auch nicht mehr her zumal ja der Trend tatsächlich zum dritt..., viert ..... Motorrad geht.

Würde ich mich heute nach einer T400 umsehen würde ich versuchen das 98er Modell zu bekommen.

Der Anlasserfreilauf wurde ja schon erwähnt, zudem sollte nachgefragt werden ob die Welle der

Lichtmaschine bereits die durchgehende Schraube hat und ich würde bei Akront Felgen (insbesondere

hinten) peinlich genau auf evtl. vorhandene Risse am Speichendurchgang achten. Eine DID-Felge

hat diese Probleme nicht. Das original Fahrwerk ist wie Omas-Couch, also eigentlich nicht wirklich

brauchbar. Somit wäre es dann schon wünschenswert eine T mit bereits verbessertem Fahrwerk (z.B Öhlins

dass es ja nicht mehr gibt) zu erwerben.

Gruß,

Stefan (der auch sehr gerne Sprint RS und DR-BIG fährt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Real Tiger Man,

" Die einzig wahre Farbe ist natürlich British Racing Green. "

Finde ich auch!!

Aber eine Frage : Ist das auf dem Foto der originale Lenker? Wenn nein kannst du mir

mal ein Foto aus einer anderen Position zukommen lassen.

Ansonsten super schönes Mopped!

Cumulus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach nochmal

:_ironic:

Ihr und eure "Farbgespräche"...... :debate::vogel::judge:

Merke: Wer fährt wie der Teufel sollte auch VOLCANIC RED haben.... :bang:

Alles andere ist Käse :kotz:

GRUSSSSSSS

bearbeitet von Tigerfranke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dere Cumulus

Zu deiner Frage wegen Lenker der ist nicht original kommt von der Tante L. ist ca. 100 mm breiter und 25 mm höher als das Originalteil besitzt auch keine feste Mittelstrebe sondern eine angeschraubte Mittelstange. Das ganze hat den Hintergrund das ich damit eine aufrechtere Sitzposition erreicht habe ohne Lenkererhöhungen verwenden zu müssen. Hier noch ein paar Bildle.

Gruß

Chris

post-9-1228274185_thumb.jpg

bearbeitet von Real Tiger Man
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Real Tiger Man,

super Mopped!!!!!

Der Lenker ist klasse.Das wäre die erste und einzige optische Umbauaktion .So könnte mein "neues" Motorrad schon aussehen.

Aber leider ist es ja lange noch nicht soweit.

Cummulus

Ps: Schönen Dank für die tollen Rückmeldungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Dere Cumulus

Zu deiner Frage wegen Lenker der ist nicht original kommt von der Tante L. ist ca. 100 mm breiter und 25 mm höher als das Originalteil besitzt auch keine feste Mittelstrebe sondern eine angeschraubte Mittelstange. Das ganze hat den Hintergrund das ich damit eine aufrechtere Sitzposition erreicht habe ohne Lenkererhöhungen verwenden zu müssen. Hier noch ein paar Bildle.

Gruß

Chris

Hallo werte Gemeinde,

vielleicht eine blöde Frage und ohne spießig zu sein, aber muß/müßte so ein (sinnvoller) Lenkerumbau nicht eingetragen werden, um den Versicherungsschutz nicht zu gefährden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin SuperIII

Bin zwar nicht der TÜV Profi aber ich denke ja mal wenn man die Sache so sieht werden wohl bei 95% aller Bikes Probleme mit der Versicherung auftretten.

Also meinen Freundlichen hatts nicht gejukt was da für ein Lenker verbaut ist dem hat die ABE gereicht und welche Versicherung wird das nötige Fachwissen haben um dir da einen Strick draus zu drehen. Ich denke die Typen haben ganz andere Gründe um sich aus der Verantwortung zu stehlen wenns soweit ist.

Aber jeder mag da anders drüber denken. Es gibt bestimmt Vorgaben im Maßtechnischen Bereich welche in diesem Falle Lenker betreffend eingehalten werden müssen um das Ding auch eingetragen zu bekommen, vielleicht hat hier einer Ahnung würde mich auch intressieren.

Gruß

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...