Jump to content
Ausgeblendet

Vordere Bremsscheiben


Empfohlene Beiträge

Habe seit ein paar hundert km rubbeln an der Vorderradbremse . Beläge und Scheiben sind vor ca 6000km neu verbaut worden .Beläge bekomm ich ja im Zubehör , wo aber bekomme ich neue Scheiben her ? Ich werde erstmal alles prüfen , wenn sich aber Verzug an den Scheiben herausstellt muß ich wohl neue haben . Toll und das 3 Wochen vorm Urlaub .

Gruß Achim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Achim,

wo willst du denn hin in Urlaub?

Ich habe noch einen Satz Vorderradbremsscheiben, die an der Verschleißgrenze leigen, hier.

Bevor gar nichts geht, kannst du die haben und nach deinem Urlaub weiter sehen

oder bis zum TÜV Termin richtig runter fahren!

Grüße

Peter

bearbeitet von gespannsachen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Peter für das Angebot , noch hab ich ja Zeit der Ursache auf den Grund zu gehen, notfalls neue zu verbauen , was mich aber eben am meisten ärgert .

Auf Tour geht es in die Berge und da müssen die Bremsen packen . Hab auch schon was gefunden wo ich ordern kann .

Gruß Achim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

"Rubbeln" entsteht einfach gesagt - meist durch Verglasen der Beläge. Hier stimmt dann meist die Reibpaarung nicht ganz. Grundsätzlich hilft dabei die Reduzierung der Härte der Bremsbeläge, was jedoch meist die Bissigkeit der Bremse reduziert. Ein Versuch in die andere Richtung (also härtere Beläge) auszubrechen, kann jedoch ebenfall erfolgreich sein. :wistle:

Ausprobieren - die 5mm Originalscheiben von Triumph können zwar alle Beläge ab, jedoch funktionieren auch sie leider nicht rubbelfrei mit allen Belägen.

GN8

Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Achim,

ich fahre jetzt schon auf dem 3 Satz Orginalbremsscheiben die "Organischen " von Brembo. Der Verschleiß der Scheiben ist akzeptabel. Die Beläge sorgen zwar nicht für die berühmte "2-Finger-Bremse", sind aber gut dosierbar und wenn man grobmotorisch vorne reinlangt, geht es auch mit stehendem Vorderrad geradeaus....

Die Brembos haben Tauch und bringen die Führe immer zum Stehen. Bremmsenrubbeln hatte ich mit den orginalen Scheiben so noch nie.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich hatte Scheiben von EBC drauf. Als Klötzer hatte ich zuerst die Sinter von EBC und dann die Semi-Sinter. Die zweite Paarung hat mir besser gefallen, ich konnte die Bremskraft besser dosieren.

Ich glaube ich habe auch noch eine Satz Semi´s rumzuliegen, wenn Du möchtest sehe ich mal nach

Gruß Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir jetzt die Brembos geholt , Probefahrt steht noch aus, komm ich erst heute Nachmittag dazu . Hab mich erstmal mit den Schrauben des Bremsflüssigkeitsbehälters (welch ein Name ) rumgeärgert . Wie kann man sowas sooo festballern :P eine hab ich natürlich übergenuggelt :P.

Drückt mir die Daumen das es nachher nicht rubbelt .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drückt mir die Daumen das es nachher nicht rubbelt .

Werbeslogan eines Reisewaschmittels in den 80ern: Mit viel Rubbeln ist jetzt Schluß - denn jetzt kommt Wipp Express (oder so ähnlich).

Wenn Brembo nix bringt versuchs halt mal damit :totlach:

regit

bearbeitet von regit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbeslogan eines Reisewaschmittels in den 80ern: Mit viel Rubbeln ist jetzt Schluß - denn jetzt kommt Wipp Express (oder so ähnlich).

Wenn Brembo nix bringt versuchs halt mal damit :totlach:

regit

Das sollte ich noch im Waschkeller haben , hättest mich auch eher drauf bringen können ...Muha:)

So Probefahrt hinter mir , Fazit : Bei leichtem bremsen spürt man ein wenig pulsieren im Handhebel . Das starke rubbeln ist dank Wipp Exp...äh den neuen Belägen fast weg . Hmmm doch noch neue Scheiben ordern ?

Gruß Achim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Achim,

gegen neue orginale Scheiben kann ich nix negatives sagen. Nachdem die Ausgangsstärke von 5mm auf 5,5mm (2002) angehoben worden ist, verziehen sich die Dinger nicht mehr, sie harmonieren mit den Brembo-Belägen und sind seit der Preisreduktion durch T für ca. 130€/Scheibe zu haben. Viele Nachrüstscheiben sind da teurer und taugen nicht unbedingt mehr...

Schöne Grüße

Jens

PS: DIe orginalen Scheiben bringe ich auf rund 40.000 Km bis zur Mindeststärke.

bearbeitet von Technikfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So , doch noch neue Scheiben geordert . Möchte im Urlaub in den Bergen doch sicher unten ankommen . Hoffe das dann Ruhe ist und der Tiger ohne stottern zum stehen kommt . Sonst sperr ich Ihn in den Käfig :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wichtig ist auch ein "einbremsen", also nicht gleich mit neuen Belägen und Scheiben voll in die Eisen gehen.

Sonst geht es wieder von vorn los.

Aber das wirst du wohl selbst wissen.

Ich fahre Originalscheiben mit TRW-Lucas Belägen, organisch, keinerlei Problem damit.

Düse

bearbeitet von Düse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist klar , das mit dem einbremsen . Ich war ja schon am überlegen alles so zu lassen . Ich bremse ja eh selten :) Ich lebe ja auch danach : (Zitat) wer weniger bremst fährt länger schnell :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade meine Mails gecheckt :wacko: Meine bestellten Bremsscheiben sind leider nicht auf Lager , auch nicht in UK :blush:

Wenn ich heute keinen Freundlichen finde der liefern kann werde ich mich doch nach einem anderen Bike umsehen ....dann steht der Tiger ab heute Abend zum Verkauf da.....shit , bin echt sauer :angry:

bearbeitet von Waldwegsucher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...