Jump to content
Ausgeblendet

Ktm 1190 Adventure r Unfall .


Gast tourenfahrer

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich denke die Hersteller müssen natürlich Bikes in einem gewissen Rahmen bauen, eine gewisse Schwankungsbreite gibts leider immer. Dann müssen die Fahrer sich immer bewusst sein was sie wie tun. Auf beiden Seiten kann es zu Fehlern kommen. Wenn das Zusammenspiel klappt, macht das unser Hobby aus.

Mein Kumpel hat die KTM. Haut meinem Tiger solo ab, wenn er will. Topspeeds über 250 hat er auch schon hingelegt. Alles sehr stabil. Seine Reifenwahl ist recht begrenzt, wegen der hohen Topspeed. Und sogar im Koffer klebt ein großes Schild: Max. 150 km/h und max. 5 kg Zuladung.

Ob man das machen muss/will ist die andere Frage. Ich habe mich für den Tiger entschieden, da ich andere Dinge schätze als 250 max. Soll jeder selbst entscheiden und entsprechend handeln.

Viel Spaß allen beim Biken :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und so reduziert sich dieses Thema doch auf die einfache Frage ob die KTM, für ein Motorrad mit dieser Leistung, in einigen Bereichen zu schwach konstruiert wurde. Ja oder Nein ?

Servus .... eine gute Frage.

Ich glaube Nein.

Es liegt wohl eher daran, dass die Geometrie/Fahrwerksauslegung heutzutage auch bei einem 150 PS Bomber bei flotter Landstraßenfahrt der eines Fahrrades ähnlich sein sollte - das wird einfach von der Klientel erwartet u. auch verlangt.

Spätestens beim sehr schnellen Fahren auf der Bahn , eventuell noch unter ungünstigen Bedinungen nebst voller Dröhnung an Gepäckkisten hinten dran ..... beist sich dann die Katze in den Schwanz. Gutes Handling nebst drastisch verschlechterte Aerodynamik bei gleichzeitig hohen Gesamtschwerpunkt ist halt für hohe Geschwindigkeiten nicht das gelbe vom Ei - das sollte man wissen und sich darauf einstellen.

..... und komme mir jetzt bitte keiner mit den BMW GSen. Die haben konstruktionbedingt einen vergleichsweise niederen Schwerpunkt bzw. durch gut in das Fahrzeug integrierten Fahrer einen günstigen Gesammtschwerpunkt und ein sehr eng am Fz. anliegendes Gepäcksystem.

...... und einen tollen riesigen Windkanal :P:lol:

Grüße gerhard

P.S. .... so eine Boden/Luft Rakete wie bestimmte Kawas o.Ä. laufen bis 300 bolzengerade. - immer :rolleyes:

Aber im kurvigen engen Landstraßen Geläuf sind sie bissel Overdressed und meiner Hyper - beherzt bewegt - völlig unterlegen. :wistle: .... die wiederum ab 170 etwas wackelig wird.

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @all,

ich habe den kurzen Artikel und auch die Testberichte der KTM 1290 SuperAdventure aufmerksam gelesen und wußte von der Pendelbewegung mit Koffern bei hohen Geschwindigkeiten.

Vor knapp 8 Wochen hatte ich dann mal für einen Tag und eine 400km-Tour die Mõglichkeit, dies Motorrad ohne Koffer und Topcase zu fahren. Hat Spass gemacht, mich aber trotzdem in meiner persönlichen Entscheidung für die Ex bestätigt. Am Ende des Tages dann noch eine kurze Strecke auf der Autobahn... überraschenderweise wurde das Motorrad trotz korrekter Auswahl im Menü (nur Fahrer,kein Gepäck) bei 170-175km/h sehr unruhig. Das habe ich dem Händler bei Rückgabe auch geschildert. 2 Wochen später erreichte mich dann nachfolgende Mail:

--------------

Sehr geehrter Herr .... .

Sie hatten erwähnt das die KTM bei 175 km/h unruhig war , während ihre Triumph da wesentlich besser ist . Dies hat mir keine Ruhe gelassen.

Ich habe dann das Motorrad letzte Woche ausprobiert und musste das auch feststellen . Das Motorrad war extrem unruhig bei 175 km/h obwohl fast kein Wind ging. Ich habe dann statt 1 Person , ein Person mit Gepäck eingestellt. Da wurde es evtl. sogar noch schlechter. Dies hat mir überhaupt nicht gefallen.

Auf die schnelle hatte ich keine Erklärung. Zwei Tage später , als ich einem Kunden das Motorrad erklärte ,fand ich dann den Grund . Die Dämpfung war auf Komfort gestellt . Dass heißt dann ja , dass das Motorrad sehr weich in der Dämpfung ist und dann bei hohen Geschwindigkeiten , evtl. noch mit Gepäck oder 2 Personen , stark schaukelt , als ob das Federbein defekt wäre und keine Dämpfung hätte.

Freitag Nacht habe ich dann die KTM , mit Dämpfung auf Street und 1 Person gefahren .Sie lief dann problemlos , ohne Schaukeln 175 dann 200 und 225 km/h.

Dies zu Ihrer Information , es hätte ja sein können , dass die KTM wirklich sehr unruhig gegenüber Ihrer Triumph ist...

------

War mir auch nicht wirklich klar, dass das eine das Andere ausschließt. Davon steht nichts in der Anleitung...;-)

Fand ich super vom Händler und hatte danach noch ein längeres persönliches Gespräch, unter anderem darüber das Fahrwerk eventuell automatisch anpassen zu lassen (wenn Komfort und Geschwindigkeit >150 dann Warnung oder "Street" o.ä.)

Just my 2 cents und Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bring meine Explorer auch zum Flattern bei Geschwindigkeiten über 200 wenn das hintere Federbein zu soft eingestellt ist, das hatte ich auch am Anfang festgestellt. Da stimme ich dir zu Frank, wenn schon so ein HyperDyper elektronisches Fahrwerk, dann sollte es das kompensieren und die Fehlerquelle Fahrer überstimmen ab einem bestimmten Tempo, vorausgesetzt es löst das Problem bis zu einem gewissen Bereich, Alles kann die Technik dem Fahrer aber nicht abnehmen, auch wenn mancher es gern hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich mich letztlich für die Explorer entschied, hatte ich mich natürlich bei den Mitbewerbern im großen Reise Endurobereich umgesehen und auch die KTM im Visir. Nach dem Lesen verschiedener Testberichte, hatte letztlich ein freundliches Gespräch am

Messestand KTM bei einer Bike-Messe meine Entscheidung gegen KTM beeinflusst. Der ansonsten sympathische KTM-Vertreter

betonte immer wieder die sportlichen Gene des 1290er Big Bikes und seine zahlreichen elektronischen Einstellmöglichkeiten. Auf mich alten Kopf wirkte das eber eher abschreckend. "Mein" großes Motorrad muss mich mit Sozia und Gepäck möglichst bequem und zuverlässig auf ausgebauten Straßen an die schönen Plätze in Europa bringen - mehr nicht.

Wenn dann noch das "falsche Einstellen" dieser Multi-Elektronik zur Instabilität führt - und zwar bereits bei normaler BAB-Reise-Geschwindigkeit - verzichte ich sehr gerne auf HighTech.

Manchmal ist weniger doch mehr - zumindest für mich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es beruhigt mich zu wissen das ihr als langjährige Profis in jeder Situation wisst was zu tun ist.

...

Wenn jedoch eine Maschine im oberen Leistungsbereich angeboten wird, dann aber z.B. Rahmen oder Fahrwerkskomponenten verbaut werden die diese Maschine plötzlich nur noch für Profis beherrschbar erscheinen lassen, so ist das doch ein Problem des Herstellers.

Und so reduziert sich dieses Thema doch auf die einfache Frage ob die KTM, für ein Motorrad mit dieser Leistung, in einigen Bereichen zu schwach konstruiert wurde. Ja oder Nein ?

Wenn es sich um einen Fahrfehler oder eine unvorhersehbare Fahrbahnverwerfung gehandelt hätte, oder auch sonst ein absoluter Einzelfall gewesen wäre, wäre dieses Thema doch bestimmt nicht in dieser Form in den Foren und in der weiteren Öffentlichkeit diskutiert worden.

Das hat gar nichts mit Profi oder nichts zu tun, sondern mit der Unterstellung, dass es in Konstruktionsfehler wäre. Und das kann anhand der bislang bekannten Faktenlage gar nicht behauptet werden. Eher im Gegenteil. Das Foto der Unfallkarre zeigt, das das Ding ein komplettes Kofferset trug. Außerdem haben bekannterweise 1000 verschiedene Dinge Einfluss auf das Pendelverhalten, die unabhängig von der grundsätzlichen Konstruktion sind (die hat natürlich auch Einfluss). Das Kofferset ist bekannterweise einer der 1000 Einflussfaktoren. Wie man dann dazu kommen kann, der Hersteller hätte eine unverantwortliche Grundkostruktion auf den Markt gebracht, ist mir schleierhaft.

Ansonsten: Es wurde geliefert, was der Markt will. Leistung bis zum Abwinken, spielerisches Handling in Kurven. Und dennoch läuft das Ding solo und bei korrekter Einstellung bockstabil 250. Wo genau ist da jetzt ein Konstruktionsfehler?

Das ist genau das, womit man Vergleichstests gewinnt. Und wenn man Vergleichstests gewinnt, verkauft man auch gut. Das ist der Sinn einer jeden Firma. Also bedient man den Markt und gibt dem Markt, was er will. Ob der Markt rational ist, ist eine ganz andere Frage. Der Markt schreit nach 150PS, im Alltagsbetrieb werden aber nur 30PS davon abgerufen. Wenn es mal etwas engagierter zur Sache geht, werden vielleicht auch mal 50PS aus der Rakete rausgekitzelt.

Traktionskontrollen zeigen, dass man manche Fahrer entmündigen muss, damit solche Raketen für Laien beherrschbar bleiben. Das hat nichts mit der Konstruktion an sich zu tun, sondern mit dem Schutz des Laien vor sich selbst. Ich müsste vermutlich auch zu den Zwangsentmündigten gehören, weil ich einen eher "digitalen" bzw grobmotorischen Fahrstil habe (aber nicht genug Leistung, als dass das zum Problem wird, aber meine Mopete gewinnt eben auch keine Vergleichstests mehr). Setz mich im Winkelwerk auf ein 150PS Kurvenbike ohne Traktionskontrolle und ich leg mich garantiert frühzeitig auf den Bobbes. Der Bericht von Taktiker sowie die 1000 genannten Einflussfaktoren legen nahe, dass das größte Problem in manchen Fällen auf dem Fahrersitz zu finden ist. Und dieses Problem beginnt machmal sogar schon zu wirken, bevor die Fahrt überhaupt losgeht (Kaufentscheidung, falsche Beladung, technische Vernachlässigung, etc. pp.)

bearbeitet von Tigger800
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem haben bekannterweise 1000 verschiedene Dinge Einfluss auf das Pendelverhalten, die unabhängig von der grundsätzlichen Konstruktion sind (die hat natürlich auch Einfluss). Das Kofferset ist bekannterweise einer der 1000 Einflussfaktoren.

Eieijeijei ..... übertreibst du es da nicht ein bisschen, mit 1000 Einflussfaktoren auf das Pendelverhalten :innocent:

Ich denke es werden etwa ein halbes Dutzend sein. :wistle:

........ und wenn ein starkes Landstraßenmotorrad etwas engagiert bewegt wird, werden schon so um die 70 bis 100 PS abgerufen - nicht nur 30 :o

Grüße gerhard :rolleyes:

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin hier schon bei 12.

Und es war nicht vollständig, wie der Post von Taktiker gezeigt hat.

Und wir haben noch nicht mit Umweltfaktoren angefangen.

Na gut, 1000 ist übertrieben. Einigen wir uns auf 30?

100PS? Mal ganz ganz selten im Bereich von Zehntelsekunden im ersten Gang vielleicht. Und auch nur, wenn man es richtig wissen will und (je nach Fahrzeug) vor allem Platz hat. Im zweiten Gang ist man dann schon ein Stück jenseits der StVO. Beim 800er Tigerchen zumindest.


- Reifen

- Reifendruck

- Topcase (dran / nicht dran)

- Seitenkoffer (dran / nicht dran)

- Modell des Topcase (orschinool / Zubehör)

- Beladung vom Topcase (voll / halbvoll / leer)

- Beladung der Seitenbekofferung (voll / halbvoll / leer)

- Scheibe (groß / mittel / klein / gar keine)

- Tankfüllstand (voll / mittel / leer)

- Sitzhaltung (nach vorn gebeugt / nach hinten entspannt)

- Klamotten (Flattertextil / knallenges Leder)

- Lenkkopflager (fest / lose)

bearbeitet von Tigger800
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir so den Bericht von @Taktiker so ansehe, dann ist hier eventuell eine Komfort-Funktion für das Übel haupt-verantwortlich: Die zu schwache Dämpfung.

Das kommt mir irgendwie bekannt vor: Tiger1050 im Serientrimm. Nicht umsonst haben hier schon sehr viele auf Zubehör umgerüstet oder das Federbein zum überarbeiten weg gegeben. So auch ich.

Danach war alles gut.

Wenn jetzt aber schon per Knopfdruck dieser "Fehler" eingebaut und wieder behoben werden kann, sollte das nach meiner Meinung auch genutzt werden, die Stabilität zu erhöhen, wenn erforderlich.

Das sollte doch machbar sein, bei Testfahrten in der Entwicklung diese Schwachstelle zu erkennen und dann durch einfache Softwareoptimierung ab einer gewissen Geschwindigkeit einfach dem Komfort-Modus abzuschalten.

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tigger800, wie bist Du denn unterwegs?
Meine XT mit 48 PS fahre ich oft genug "digital" und dafür muss ich mich noch nicht mal außerhalb der StVO bewegen. Und auch beim 955er Tiger hab ich oft genug die volle Leistung abgerufen. Überholst Du nicht? Überholvorgänge mit Sozia sind bei mir mit Vollgas verbunden, ich will doch vorbei bevor Gegenverkehr kommt!
Davon abgesehen, die volle Leistung wird man wohl häufiger in den höheren Gängen abrufen.

Gruß
Jürgen

bearbeitet von Einzylinder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, bei der 800er gibts die volle Leistung laut Datenblatt bei 9.300 U/min.

Das entspricht im zweiten Gang so ca. 110km/h. Im dritten müssten es so 130-140km/h sein.

Vollgas bedeutet nur selten auch volle Leistung - Vollgas ist nur in gewissen Drehzahlbereichen = volle Leistung.

Ja, ich überhole viel und gern. Ich bummel aber auch oft im fünften mit 55km/h durch die Ortschaft und hau dann nach der Ortschaft ab 70 den sechsten rein. Da hat es dann etwa 2.000U/min, ergo 20PS oder so. Mit diesem Fahrverhalten bin ich nach meiner Erfahrung "voll normal". Das ändert sich nur beim "engangierten Kleinstraßenfahren". Da geht alles im ersten und zweiten. Breite, gut ausgebaute Straßen finde ich generell langweilig. Dort kutsch ich (wie die meisten anderen auch) im größtmöglichen Gang rum, bei 4-6.000U/min. Da sind wir dann wieder bei etwa 30-50PS. Beim Überholen runterschalten - wenn nötig - meistens reichen aber die gerade anliegenden 30-50PS für den Überholvorgang, allerdings fahre ich solo.

Die XT hat einen andere Leistungskurve, naja fast, denn die Spitzenleistung von knapp 50PS liegt ebenfalls bei ca. 6.000U/min an. Der Dreizylinder dreht dann noch weiter und bringt danach noch mehr Leistung, die XT geht bei 7.000U/min in den Begrenzer. Aber bis ca. 6.000U/min sind die Leistungskurven zwischen XT und Tiger ähnlich. Nur mit dem Unterschied, dass der Dreizylinder das insbesondere unter Last lockerer aus dem Ärmel schütteln dürfte, als der Einzylinder.

So oder so, volles Rohr bei der XT sind max 7.000U/min, dann kommt der Begrenzer. Ich weiß nicht, wie die XT übersetzt ist, aber bei meiner alten Transalp musste man schon im vierten sein, um bei 7.000U/min ans StVO-Limit zu kommen. Wenn Du die XT kommod bei 4-6.000U/min bewegst, bist Du wieder bei 30-50PS.

BTW: Ein Kumpel macht sich in Autobahntunneln gern den Spaß und jagt seine FZ1 in den Begrenzer. Bei ca. 140Sachen im ersten Gang (im zweiten wäre sie noch schneller). Irgendwo dort findet er dann auch die abertausenden PS, die im Prospekt der FZ1 versprochen werden.

bearbeitet von Tigger800
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, bei der 800er gibts die volle Leistung laut Datenblatt bei 9.300 U/min.

Das entspricht im zweiten Gang so ca. 110km/h. Im dritten müssten es so 130-140km/h sein.

Vollgas bedeutet nur selten auch volle Leistung - Vollgas ist nur in gewissen Drehzahlbereichen = volle Leistung.

Ja, ich überhole viel und gern. Ich bummel aber auch oft im fünften mit 55km/h durch die Ortschaft und hau dann nach der Ortschaft ab 70 den sechsten rein. Da hat es dann etwa 2.000U/min, ergo 20PS oder so. Mit diesem Fahrverhalten bin ich nach meiner Erfahrung "voll normal". Das ändert sich nur beim "engangierten Kleinstraßenfahren". Da geht alles im ersten und zweiten. Breite, gut ausgebaute Straßen finde ich generell langweilig. Dort kutsch ich (wie die meisten anderen auch) im größtmöglichen Gang rum, bei 4-6.000U/min. Da sind wir dann wieder bei etwa 30-50PS. Beim Überholen runterschalten - wenn nötig - meistens reichen aber die gerade anliegenden 30-50PS für den Überholvorgang, allerdings fahre ich solo..

... da hast du wahrscheinlich Recht.

post-6595-0-04847700-1441117897_thumb.jp

Und wenn ich jetzt so nachdenke ... :wistle:

- im Bummeltempo bin ich mit der TEX auch zwischen 2 . 4.000 unterwegs

(wobei hier die TEX in diesem Bereich sicher 50% mehr Leistung bringt ... ggf. die KTM noch mehr?!?!

- in den Bergen rufe ich sicherlich, Bummeltempo ausgenommen, immer an oder über 100 PS ab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überholst Du nicht? Überholvorgänge mit Sozia sind bei mir mit Vollgas verbunden, ich will doch vorbei bevor Gegenverkehr kommt!

Also sorry Einzylinder, wenn man(n) -gerade mit Sozia- mit Vollgas Überholt (-en muss), dann läuft aus meiner bescheidenen Sicht Etwas verkehrt.

Ich überhole auch mal, klar. Aber nur, wenn ich ausreichend freie Sicht habe und weder für mich, für meine Frau/Sozia und den ev. Gegenverkehr keine Gefahrensituation herbeiführe.

Gut, ich bin bestimmt kein Massstab für "Biker". Meine Wohlfühlgeschwindigkeit liegt zwischen 80 und 120 km/h. Ob mein kleiner Tiger die Höchstgeschwindigkeit schafft, habe ich nicht getestet und werde es auch nicht. Ich genieße einfach den Motor mit seiner Elastizität, schaltfaules Fahren und Landschaft genießen.

Zum Thema: Pendeln ab 170 km/h ? für MICH ein Luxusproblem.

"Geschwindigkeit" habe im Alltag mehr als genug.

Wenn ich mich auf den Tiger setze habe ich Zeit, viel Zeit.

Motorradfahren ist für mich Entspannung und Ausgleich.

Vielleicht sollten die Ansprüche an die "High-Tec-Bikes" von den Fahrern auch mal ein bisschen zurück genommen werden ??? (Wurde ja auch schon von Einigen in ähnlicher Form geäußert.)

Die Technik mit den vielen Helferlein kann den Verstand des Fahrers einfach nicht ersetzen.

Amen.

Udo

bearbeitet von Ex_Stromer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Udo.

Aber was soll den verkehrt laufen, wenn mancher gern mal bissel am Kabel zieht. - wenn der Einzylinder es kann u.es ihm Freude macht. Denn Zeit beim Motorradfahren hat er bestimmt auch genug.

Wenn du es ruhig angehen lässt, dann ist das doch auch in Ordnung.

...... ach ja, es gibt nix sichereres als auf der BAB " unter guten Bedinungen " einfach mal bis zur Vmax ganz kurz durchzuladen..... und wenn es nur dazu dient zu sehen, ob die teuer bezahlten Pferdchen alle noch vorhanden sind.

letzteres muss man nicht mit einem Sprung vom Fünfmeterbrett ins wasserlose Schwimmbecken gleichsetzen. ;)

Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also sorry Einzylinder, wenn man(n) -gerade mit Sozia- mit Vollgas Überholt (-en muss), dann läuft aus meiner bescheidenen Sicht Etwas verkehrt.

Ich habe nicht geschrieben, dass ich es muss, das ist dann wohl Deine Interpretation. Aber ich tue es, einfach um den Überholvorgang so schnell wie möglich abzuschließen. Und darin sehe ich kein Sicherheitsrisiko, im Gegenteil. Ich hoffe, Du gehörst nicht zu denen, die beim Überholen gerade mal fünf km/h schneller sind als derjenige, der überholt wird.

Ich überhole auch mal, klar. Aber nur, wenn ich ausreichend freie Sicht habe und weder für mich, für meine Frau/Sozia und den ev. Gegenverkehr keine Gefahrensituation herbeiführe.

Genau das mache ich auch, deswegen kann ich diese Sätze ja auch noch schreiben. Das steht aber trotzdem nicht im Widerspruch zu meiner ersten Aussage.

Davon mal abgesehen: Die Leistungentfaltung des alten 955er Tiger ist nun nicht gerade so überragend, das man bergauf, mit Sozia und etwas Gepäck nur ein "wenig" Gas geben muss , um zügig überholen zu können.

Aber ich schweife ab, hier geht's ja um die KTM!

Gruß

Jürgen

bearbeitet von Einzylinder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jürgen: Na ich würde mal sagen: Klassischer Fall von Mißverständnis! Bei mir kam es in etwa so an: Ich bin immer der erste und fahre vorne weg. Wenn es nicht so ist, ist Alles gut.

Ist einfach ein Unterschied ob Worte gesprochen oder geschrieben werden.

P.S. Ich überhole meistens mit 6-7 km/h Überschuß, aber nur wenn ich im Geschwindigkeitsrausch bin :D :D :D

Also, nichts für ungut.

@Gerhard: Na klar, jeder so wie er mag. Ich wohne jedoch in der Harzgegend und man kann eigentlich nach jedem Sommer-Wochenende so gewisse Berichte lesen, wo man denkt: Mußte nicht unbedingt sein.

Als immernoch bekennender Fan des Scirocco GTi konnte es mir vor einigen Jahren nie schnell, laut, tief und hart (Fahrwerkstechnisch) genug sein.

Heute habe ich noch so einen "kastrierten" Scirocco GTi mit 95 PS. Tiefer, hart und laut ist er auch noch. Aber wenn ich mal ´ne Bewegungsfahrt mache (so knappe 1000 km p.a.), dann eher im

Cabrio-Fahrer-Style.

Natürlich nur, wenn ich keinen damit Aufhalte. Notfalls halte ich an.

Man sagt bei uns in der Gegend, dass mit dem Alter die Weißheit käme. Ist bei mir wohl eher die Entspannung und Ruhe.

Verdammt, ich muß morgen früh unbedingt mit meinem Pfleger reden, ob ich von den Valium-Dingern wirklich 2 Stück jeden Morgen nehmen muss. :innocent: :innocent: :innocent:

Schönen Abend noch !

Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Udo, alles ist gut. Wohl ein typischer Fall von Forums-Mißverständnis .

Und den Ironie-Modus bei den 6-7km/h versteh ich... :D

Gruß

Jürgen

Obwohl !!! ....... Ich mich schon dabei ertappt habe :innocent:

Wenn alles frei und sehr weit übersichtlich ist, ich ordentlich Zug rausgenommen habe ..... um den armen Fahrer nicht zu sehr zu erschrecken. :o

Dann waren es bestimmt nicht mehr als flottes Fußgängertempo Überschussgeschwindigkeit :wistle:

Warum ich das manchmal mache ? :cat-augenzukneifend_10: Weil ich mich als Pkw Fahrer auch schon bei 100 über einen mit voll Stoff und dementsprechenden Gwerch überholenden Biker furchtbar erschrocken habe :motz:

Ohweh .... schon wieder OT :wacko:

Aber was will man auch zur KTM Problematik noch groß sagen ..... ist eh schon alles/vieles, in jede erdenkliche Richtung gesagt worden.

Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl !!! ....... Ich mich schon dabei ertappt habe :innocent:

Wenn alles frei und sehr weit übersichtlich ist, ich ordentlich Zug rausgenommen habe ..... um den armen Fahrer nicht zu sehr zu erschrecken. :o

Dann waren es bestimmt nicht mehr als flottes Fußgängertempo Überschussgeschwindigkeit :wistle:

Warum ich das manchmal mache ? :cat-augenzukneifend_10: Weil ich mich als Pkw Fahrer auch schon bei 100 über einen mit voll Stoff und dementsprechenden Gwerch überholenden Biker furchtbar erschrocken habe :motz:

Grüße gerhard

moin,

oder um sich evtl. nicht unhübsche cabriofahrerin etwas genauer anzuschauen :D

grüße

chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab lange darüber gegrübelt, ob ich hierzu überhaupt etwas schreiben sollte,

doch die Antworten - so im Großen und Ganzen - lassen mir keine Ruhe:

# Unbegrenzt düsen DÜRFEN (was nicht = KÖNNEN heißt)

Wir sind das einzige Land in der Welt, in dem man unbegrenzt an's Gas gehen darf (soweit nicht anders geregelt).

Mopeten werden jedoch nicht nur für Deutschland gebaut, das würde die Entwicklungskosten nicht hereinspielen.

# Physik.

Schaue ich mir so ein Motorrad von vorne an, einschließlich der Fahrersilhouette, so ist das i.A. bei Tourern ein verdammt hochlastig daherkommender Windfang.

Greift der Fahrwind weit oben an, was er so nunmal nur tun kann, dann entlastet dies bei hohen Geschwindigkeiten erheblich das Vorderrad.

Greift der Fahrwind hinter (Koffer) und oberhalb (Topcase) des Schwerpunkts an, erzielt dies denselben Effekt.

Stütze ich mich hinten auf die Gepäckbrücke, entlastet dies ebenfalls spürbar das Vorderrad, so auch bei Gepäck und Soziusbetrieb. Einfach mal sich die Gesamtsilhouette bzgl. des "wandernden" Schwerpunktes von der Seite her durch den Kopf gehen lassen.

Lese ich hier dann (z.B.) "Problemfragen", wie "mein Tagestacho dreht rückwärts, was ist defekt?", weiß ich spätestens dann, dass sich nicht jeder 2Rad-"Waffenbesitzer" auch die Betriebsanleitung durchliest, oder sich die Grenzempfehlungen der Zubehörlieferer (Koffer- und Topcasebeladung nebst hierbei vorgegebener Höchstgeschwindigkeit) auch zu Herzen nimmt.

Lese ich mir die Betriebsanleitung meiner "kleinen" 800er durch, wimmelt es dort geradezu vor Warnhinweisen.

Hätte man mir vor einigen Jahren gesagt, dass sich ein um auch nur ca. 0,2-0,3 bar abgesenkter Luftdruck mit dem Popometer bei auch nur etwas engagierterer Fahrweise spüren lässt, hätte ich ihn ausgelacht.

So etwas entsteht schnell, wenn der Luftdruck nicht bei komplett erkaltetem Reifen geprüft wird, allein: die Prüfung beruhigt.

# ...und dann fahre ich

im Besitz meiner FahrERLAUBNIS, was schier kein FahrKÖNNENS-Nachweis ist.

Das Denken ist allen Menschen gegeben, doch vielen bleibt es erspart.

Gimmik dazu: "bei Gasbetätigung ist mit unbeherrschbarer Beschleunigung zu rechnen".

Dies ist ein Hinweis von Porsche, nachdem in Amerika ein Interessent einen Porsche aus der Ausstellung heraus durch die Scheibe hindurch vor der gegenüberliegenden Hauswand geparkt hat. Kommt direkt nach "dieses Gerät ist nicht zum Trocknen von Kleintieren geeignet".

Soll die Welt noch weitergehend für die Dummen gesichert werden, bis dass den Denkenden die Lust am Leben geschnürt wird?

# Einflussfaktoren außerhalb der Technik,

zwei davon sind schon angeführt worden.

- Sitzhaltung (nach vorn gebeugt / nach hinten entspannt)

na gut, bei über 170km/h habe ich auf der 800er mangels Scheibe eh keine entspannte Sitzhaltung mehr.

Ist auch gut so, sollte man als Fahrer eh allenfalls nur beim cruisen haben, wenn man nicht als "Beiladung" von der Technik kutschiert werden will.

- Klamotten (Flattertextil / knallenges Leder)

ich füge mal hinzu "Festhalten am Lenker" und der hierdurch entstehenden Unruhe durch mögliche Fahrerausrüstung auf das Vorderrad.

Mir hat mal jemand erzählt, man könne NICHT die vorwiegende Zeit des Fahrens die "Stützkräfte" gegen den Lenker durch Körperspannung abfangen. Doch, geht, ist trainierbar.

Irgendwoher habe ich da noch den Begriff "MotorSPORT" in Erinnerung. Und das bezieht sich nicht allein auf die Konzentration beim Fahren, da ist eventuell auch mal ein kleinerer Muskelkater inclusive :P

# Ich erlebe dann auch immer wieder

- Fahrer, welche sich ihre Haxen in die Fußrasten einhängen (gefühlloser Verbund mit der Maschine)

- Fahrer, welche (in Konzentration auf die Schaltvorgänge?) außermittig sitzen (seitlich verlagerter Angriffspunkt für den Fahrwind)

- Fahrer, welche die Knie locker neben dem Rahmen "mitfliegen" lassen, statt anliegend am Tank (Beiladung statt Verbund), und sich somit zwangsläufig am Lenker festhalten müssen.

- Fahrer, die der Meinung sind, "ich fahre seit über 30 Jahren Motorrad, mir kann keiner mehr etwas erzählen".

- Fahrer, welche in "gedrückter" Haltung den Boden vor ihrem Vorderrad nach Straßenbelag absuchen, statt weit voraus zu schauen (sieht man an der Visierstellung und der Kopfhaltung) - der Asphalt liegt dort schon seit Jahren.

- Fahrer, welche "irgendwo" auf ihrer Sitzbank sitzen, nur nicht vorne nahe am Tank.

- Fahrer, welche allein schon von ihrer Körpergeometrie einfach nicht auf ihr Moped passen, es aber "haben wollen".

- Fahrer, welche - gefahren wie gekauft - ihre Mopete im Auslieferungszustand bewegen und sich nicht mit den Einstell- und Anpassmöglichkeiten befassen (siehe Beitrag von Ted).

Beim Auto ist das alles anders:

- da stelle ich mir die Sitzposition ein,

- da passe ich mir die Höhe der Kopfstütze am meine Körperänge an

- da justiere ich mir den mittlerweile fast durchweg verstellbaren Lenker auf MEINE Fahrerposition

- da bin ich mir bewusst, dass ich mit voll beladenem Kofferraum (also Last hinter dem Hinterrad) nicht volle Kanne düsen kann und

- hierzu gibt es auch noch die gesetzgeberisch vorhandene Scheinwerfer-Höhenverstellung (wer nutzt die schon?)

...und auch dort sehen wir immer wieder Piloten, welche

- im Liegestuhl fahren

- mit durchgestreckten Armen fahren

- die Hand cool oben auf den Lenkerkranz legen, damit diese im Fall des Falles durch den Airbag mit ca. 200km/h den Schädel brechen wird.

- im Winter nur ein Sichtloch frei kratzen

- keinen Luftdruck prüfen

Sind diese Dosen deshalb mit Konstruktionsfehlern behaftet??

(s.o. der Porsche-Warnhinweis im Geschwindigkeit-kastriertem Amerika)

Ich habe noch das "Geschrei" in den Ohren, als die HONDA VFR1200, auf 250km/h gedrosselt, auf den Markt kam:

Da hieß es von so Manchem: Fahrerentmündigung!

NEIN, die haben einfach nicht nur für Deutschland einen noch unförmigeren Kühler verbauen wollen/müssen.

Und natürlich KANN es bei dem Kati-Unfall auch ein konstruktionsbedingter Fehler gewesen sein.

Und natürlich ertappe ich mich selbst immer wieder bei diesem oder jenem kleineren oder größeren Fehler. und fahrerischer Unaufmerksamkeit.

Ich lerne eben noch! wahrscheinlich sogar lebenslang, und genau DAS ist mir eine der Triebfedern, mich immer wieder von Neuem mit Spaß auf den Bock setzen zu wollen (siehe "erfahrungsarmer Oldie" :P )

Öhmm, ja, habe feddisch ;):)

bearbeitet von rosenzausel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier heisst sowas bei einem Unfall schlicht: "Nichtbeherrschen des Fahrzeuges"..

Wobei ich mich schon frage ob es Sinn macht, 150PS in ein Fahrwerk mit 220mm Federweg und Stollenreifen zu packen.

bearbeitet von Maddan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Das ist schon brutal, wenn man das mit einem so kurzen Gasstoß provozieren kann!

Bei der Explorer war das ein "schleichendes" Pendeln welches sich nach und nach aufgebaut hat.

Ein leichtes Hochgeschwindigkeitspendeln kann ich mit dem neuen Pirelli SkorpionTrail 2 jetzt auch provozieren.

Den muss man bei solchen Geschwindigkeiten sehr zart am Lenker fahren.

Der Effekt ist allerdings nicht so wie im Video.

Also immer aufpassen!

Ted

PS.: solche Drehzahlen erreiche ich mit der Ex so gut wie nie. auch nicht auf der Bahn...

bearbeitet von Ted
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bedeutet das eigentlich, dass diese Bikes so auch getestet und danach verkauft werden???

Sollte es nicht vor der Marktreife erst soweit entwickelt sein, dass dieses Pendeln nicht passieren kann?

Oder kann das bei jedem Bike bei bestimmten Geschwindigkeiten und Reifen-/Straßenzustand passieren?

Ich hatte es jedenfalls noch bei keinem Bike - eine KTM war aber auch nicht dabei.

Ich schaue auch immer nach dem Luftdruck und technischem Zustand und lass mich da nicht überraschen.

Oh Gott, ich quatsche wieder zu viel - ich will nur wissen, ist das jetzt Konstruktion bedingt, oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist konzeptbedingt.

Zweirädrige Fahrzeuge sind per se instabil bzw. nur unter bestimmten Voraussetzungen stabil.

Diesen "stabilen Bereich" kann man verbreitern, aber zu Lasten von Handlingeigenschaften an anderer Stelle.

Drei Duzend verschiedene Faktoren abseits der Konstruktion beeinflussen die Breite dieses Bereiches ebenfalls. Koffer, Klamotten, Gewichtsverteilung, Luftverbirbelungen vom Fahrzeug davor, etc. pp. Der ganze Thread ist voll damit.

Mein Tiger pendelt auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... und ich bringe ohne Mühe, meine Ducati Hyper ( die alte) genau bei 170kmh zum pendeln.

Ich kann sie aber auch ziemlich stabil bis Tacho 230 fahren.

Ist auch Konzeptbedingt und der jeweiligen Konfiguration (Fahrwerk) geschuldet.

Ist übrigens bei vielen alten Hyper so. Nur ist deswegen kein großes Geschrei, weil die Fahrer wissen, dass die Auslegung des Fahrwerks eine sehr extreme ist.

Sie hat übrigens nur so um die 85 bis 90 PS

Ach ja, um dieses pendeln zu umgehen, welches bei meiner, " für mich die beste Landstraßen Einstellung " auftritt ...... habe ich mir schon von Anfang an einen Lenkungsdämpfer mit Erfolg montiert.

Ohne Dämpfer ginge es auch, aber da müsste ich sie vorne sehr tief nebst viel Zugstufe ( wie Serie ) setzen. Ist in ihrem Fall eine rein aerodynamische Angelegenheit welche dazu führt.

Es ist halt wie so oft, nix wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird. ;) .... und Motorradfahrer die sich einen Sch ... um ihre Fahrwerkseinstellung kümmern, bzw. es nicht wissen/können, werden immer mehr -

Es lebe das Vollelektronische Fahrwerk welches auf jede Sitation voll in Sekunden Bruchteilen reagiert.

Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kümmer mich auch nicht um mein Fahrwerk, weil es nix zu kümmern gibt (außer Federvorspannung hinten).

Ich glaube aber auch, dass ich bei jeglicher Verstellmöglichkeit wahrscheinlich sehr zielgenau mit der suboptimalsten Konfiguration ever fahren würde.

Kaputtoptimieren, dafür hab' ich ein ganz gutes Händchen... :D

Insofern bräuchte ich externen Sachverstand. Ob nun in Form von Mensch oder Software.

bearbeitet von Tigger800
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kümmer mich auch nicht um mein Fahrwerk, weil es nix zu kümmern gibt (außer Federvorspannung hinten).

Insofern bräuchte ich externen Sachverstand. Ob nun in Form von Mensch oder Software.

Sachverstand hin, Sachverstand her. Es genügt in der Regel wenn man mal das Handbuch liest - steht auch für den Laien alles schön erklärt drin.

Wenn du bei Beladung die Federvorspannung erhöhst, ist das richtig. Aber wundere dich nicht, wenn du dann hinten trotzdem eine Affenschaukel hast. Denn die Zugstufe gehört dann natürlich auch bissel zugedreht.

Aber ist natürlich deine Sache wie du mit den Dingen umgehst. Nur wundert es mich nicht, dass du dreisig Gründe für schlechtes Fahrverhalten aufgeführt hast.

...... und die wirklich " wichtigen " nicht erwähnt hast. Aber gerade die sind in der Praxis relevant.

Grüße Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egal wie, ein Mopped mit 150 oder 160 PS darf bei 200 und ohne Gepäck nicht wackeln wie ein Lämmerschwanz. Fahrwerk hat sicherlich großen Einfluss darauf, wenn es nicht halbwegs passend eingestellt ist, aber wenn eine Kiste das auch mit elektronischem Fahrwerk hat, dann ist das ein NoGo und da liegt was konstruktionsbedingt im Argen. Bei hohem Tempo wird auch bei einer richtigen Konstruktion das Vorderrad nicht viel leichter, eher das Gegenteil, da durch die passende Aerodynamik der Anpressdruck auf selbiges erhöht wird bei einem Mopped mit Verkleidung wie die Reiseenduros.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egal wie, ein Mopped mit 150 oder 160 PS darf bei 200 und ohne Gepäck nicht wackeln wie ein Lämmerschwanz.

Ach Wolfgang .... das tut sie ja auch nicht ohne Koffer.

..... und auf dieses obige Video, würde ich mich schon mal gar nicht beziehen.

Was soll dieses albernen Filmchen denn schon beweisen !?! Mann sieht nur, dass sie pendelt und sonst sieht man bzw. weiß man nix. :totlach:

Es geistert wahrscheinlich durch alle Foren nur um die üblichen Klischees zu bedienen.

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerhard, es ist nicht dieses Eine Video, das Problem haben ettliche auf der 1190er und 1290er. Anscheinend prozentual recht hohe Serienstreuung mit der Macke. Ein Einzellfall ist das bei weitem nicht.

Selbst mit Koffern darf das ein solch potentes Mopped mit elektr. Fahrwerksanpassung nicht ab 150. Und KTM hat da ein echtes Problem damit in der Breite, was ihnen auch dieses Jahr schon deutlichst die Verkaufszahlen der beiden Modelle verhagelt. Deshalb werden sie sepbst schon ein großes Interesse an der Ursachenbehebung haben, wenn ihre Flaggschiffe was haben, was die Klassenkonkurrenz so nicht bietet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na gut Wolfgang ;)

So sehr beschäftige ich mich jetzt mit KTM auch nicht, um perfektes Insiderwissen zu haben -schon gar nicht mit ihren Verkaufszahlen.

......... dann freue ich mich einfach, dass meine Sport überhaupt gar nie nicht pendelt.

Egal was ich anhabe, was ich hinten draufhabe, wie ich draufsitze, von wo der Wind bläst usw. Die geht bolzengerade bis 230 - immer :wistle:

...... und alle anderen können mich mal - ich meine jetzt Motorräder. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....bei solchen Videos, ich weiß nicht recht, da bin ich vorsichtig...

Hatte der Onkel Koffer dran? Hatte der die Dämpfung vlt voll offen, veilleicht noch vom letzten Geländeritt?

Mit passendem Luftdruck und sauber für Topspeed eingestelltem Fahrwerk renn die Fuhre ultrastabil gerade aus.

Wenn ich ein Renngerät kaufe/bewege, muss ich damit auch umgehen können.

Und wenn nicht, dann muss ich die Klappe halten.

Nicht einmal die ach so allwissende Fachpresse ist dazu in der Lage.

Wenn ich mir dann manche Spezialisten ansehe die denken nur weil die Karre teuer war muss sie immer alles können,

das ist doch Unfug, und das dem Hersteller anzukreiden, bullshit!

Der Pierer hat das eindeutig gemacht und Lehre aus der RC8R gezogen:

(Interview in irgend einer der Motorradgazetten, ausführlich im Netz)

KTM wird kein Superbike mehr auf die Straße bringen, weil dessen Performance über den Straßenlimits und 99,9% über den Fähigkeiten aller Käufer liegen.

Durch die Blume hat er auch zu dem angeblichen Pendelproblem Stellung bezogen.

Könnt Ihr ja mal ergoogeln,....

Bleibt nur zu hoffen das KTM die großen Enduros nicht auch wegen Unvermögen einzelner wieder einstellt :-)

Prost !

bearbeitet von greinsen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...