Jump to content
Ausgeblendet

Allgemeine Erfahrungen mit Tunes


Empfohlene Beiträge

Hi Mappingfreund(e)innen,

damits nicht zu unübersichtlich wird (EVO III, TuneECU et cetera pepe...), können in diesem neuen Thread alle Erfahrungen zu den einzelnen Tunes (auch zu den serienmäßigen) eingestellt werden.

Ich fange jetzt einmal zu dem von Armand, Martin und mir auf einem Dynojet-Prüfstand mittels Tuneboy/TuneEdit erstellten Gemeinschaftstunes an (auf der Rolle stand hier mein Tiger mit Remus-Revolution Einrohrauspuffanlage) und berichte über das 00009er Tune, das sich als alltagstaugliche Variante herausgestellt hat. Voraussetzung: Modifizierte (Toms- oder ähnliche) Airbox, durchlassfreudigere Auspuffanlage = spontaneres, leistungsförderndes und genussvolles Angasen garantiert...! :prost2:

Ich komme gerade von einer wunnebaren Schwarzwald- und Vogesentour mit CAT (vielen Dank an den Tourenguide, für diesen herrlichen Kurvenspass :thumbup:; leider haben unsere Reifen das nicht so ganz locker überstanden... :wacko: ) bei herrlichem Frühlingswetter! Auf kleinen und kleinsten Sträßchen, bei Drehzahlen um die 6.000 U/min, haben wir beide um die 5 l verbraucht. Ein klarer Vorteil zum 00101er, das zwar weicher ans Gas geht, aber durch die Beschleunigungsanreicherung einfach auch mehr Sprit verbrennt. Unter gleichen Bedingungen ein Mehrverbrauch bei mir von ca. 1 - 1,5 l auf 100 km. Deshalb mein Favorit, da alltaugstauglicher durch eine höhere Reichweite (und sauberer, da mit KAT und SLS fahrbar) das 09er. Gegenüber dem serienmäßigen Tune 20164 auf jeden Fall eine Verbesserung in der Fahrbarkeit. Die leichte Einbuße aus niedrigen Drehzahlen und die etwas zackigere Gasannahme zum 101er ist leicht verschmerzbar und man hat sich sehr schnell darauf eingestellt. KFR haben wir beide nicht bemerkt!

bearbeitet von Batzen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bleibe auch beim 09er. Fehlt zwar der Express-Zuschlag, aber geht trotzdem ordentlich vorwärts. Und der Verbrauch liegt wieder bei 6,5 Litern (effektiv) und das verußte Kennzeichen ist auch Vergangenheit.

Fahre morgen in die Dolos für eine Woche und werde nochmal berichten.

Gruß

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau,das 009er ist eigentlich das beste Tune . Auf meiner heutigen Sauerland-Runde, auf der nicht allzuviel im Weg herumstand, daß den Schnitt gesenkt hätte, hatte ich einen Verbrauch von 5,3 Litern (immer schön außerhalb der Punkte gefahren). Leichtes KFR war teilweise zu bemerken, aber in keinster Weise problematisch. die Gasannahme ist gegenüber dem 101 härter, aber nicht gravierend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

ich möchte mich nicht so gern grundsätzlich fürs 009er entscheiden.

Für die grosse Tour bleibt es in jedem Falle drauf, ich möchte nicht immer der erste seine, der zur Tanke muss. :huh:

Für die Sa oder So-Hausrunde möchte ich aber nicht auf den Spass- und Soundgewinn von den 100er Tunes verzichten :wackout:

Ich probiere deshalb intensiv, mit dem TuneEcu klarzukommen :wacko:

-Dann muss ich den armen Bärtiger nicht ständig nerven_ :wistle:

mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

ich möchte mich nicht so gern grundsätzlich fürs 009er entscheiden.

Für die grosse Tour bleibt es in jedem Falle drauf, ich möchte nicht immer der erste seine, der zur Tanke muss. :huh:

Für die Sa oder So-Hausrunde möchte ich aber nicht auf den Spass- und Soundgewinn von den 100er Tunes verzichten :wackout:

Ich probiere deshalb intensiv, mit dem TuneEcu klarzukommen :wacko:

-Dann muss ich den armen Bärtiger nicht ständig nerven_ :wistle:

mike

Hi Mike, es wäre schön, wenn die Nutzer von TuneEcu mal aus dem "Nähkästchen" der Tuneübertragung berichten könnten. Dieses Instrument interessiert nämlich etliche User (auch mich) und wäre natürlich für viele eine kostengünstige Lösung. Wer hat das denn in der Praxis schon erfolgreich angewendet? B) Könntet ihr da mal einen Bericht im entsprechenden Thread reinstellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...naja,

noch habe ich kein Nähkästchen.........

Immerhin habe ich schon mal ein Kabel, und mein Administrator hat das meinem Laptop auch erfolgreich erkärt :innocent:

..Ich glaube, Murphy war da schon weiter..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...naja,

noch habe ich kein Nähkästchen.........

Immerhin habe ich schon mal ein Kabel, und mein Administrator hat das meinem Laptop auch erfolgreich erkärt :innocent:

..Ich glaube, Murphy war da schon weiter..

Stimmt!!!!

Also ich habe mir dieses VAG-OBD-Kabel in der Bucht gekauft.

Den Treiber (ist auf ner CD dabei) installiert und dann wie im Benutzer-Handbuch beschrieben mit der ECU verbunden. Klappt alles prima. Tunes laden, oder wer mag bearbeiten, vorhandenes Tune von der ECU laden, Diagnose und Fehlerspeicher auslesen und löschen.

Echt klasse das Programm und ohne den Wayne zu füttern.

Gruß

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo norbert,

wenn ich das richtig verstehe brauche ich nur das kabel (kosten?), das programm und die mappings, und dann kann ich immer nach lust und laune wechseln?

so dann und wann mit dem 101er den sprit vernichten hat schon was!

gestern war eine bis auf den Arrow (u vermutlich dem passenden tune - der kollege wusste es nicht) eine serienmässige Tiger SE mit uns unterwegs.

was soll ich sagen, selbst mit dem 009er sind hier welten dazwischen!!

er machte grosse augen als er hörte was man alles mit dem kätzchen performancemäßig so anstellen kann.

was er allerdings sofort reklamierte war der dämpfer, dem konnten wir ein wenig abhelfen, die zugstufe war fast völlig offen.

einen wunderschönen sonntag allen!

:bang:

oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch noch mal kurz mein Senf dazu.

Ich hab ja auch schon das 101er und das 009er gefahren.

Das 101er ist für mich - eigentlich- das perfekte tune.

Leistungsentfaltung nahezu perfekt

superweiche Gasannahme

KFR nicht mal mehr im Ansatz zu spüren

Zwei Nachteile daran haben mich jetzt trotzdem zum 009er-Daueruser gemacht:

1. kleinerer Nachteil: das Umweltgewissen, da ohne SLS und Lambda

2. größerer Nachteil: Das 101er verbrennt mir ganz einfach auf Dauer zuviel Sprit (im Schnitt 1,5 bis 2 l mehr auf 100 km)

Kleiner Nachteil des 009er, ein klein wenig Ruckelei ist wieder da, aber überhaupt kein Vergleich zur Serie. Gasannahme eine Spur härter als beim 101, Leistungsentfaltung vernachlässigbar weniger perfekt als beim 101er.

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt seit über einem Jahr das Arrows Racetune drauf. Nummer weiß ich leider nicht.

Spritverbrauch liegt inzwischen nach folgenden Modifikationen zwischen 5,2 und 6l.

K&N, zweite LuFi Öffnung, 18/46er Übersetzung.

Die VTR und die beiden Hornets brauchten auf der letzten Tour durch Mittelitalien stets 1-2l mehr auf 100km.

So langsam kann ich allerdings nicht gewesen sein, wenn der Piro2 nach 5500km so aussah. Übrigens kein Reifen den ich empfehlen kann. ;)

post-4-1272799220_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt seit über einem Jahr das Arrows Racetune drauf. Nummer weiß ich leider nicht.

Spritverbrauch liegt inzwischen nach folgenden Modifikationen zwischen 5,2 und 6l.

K&N, zweite LuFi Öffnung, 18/46er Übersetzung.

Die VTR und die beiden Hornets brauchten auf der letzten Tour durch Mittelitalien stets 1-2l mehr auf 100km.

So langsam kann ich allerdings nicht gewesen sein, wenn der Piro2 nach 5500km so aussah. Übrigens kein Reifen den ich empfehlen kann. ;)

@nairolF:

Das kann dann ja nur das 20287 (mit ESD und SLS) oder das 20288 (mit ESD ohne SLS) sein. Wenns Dich interessiert, kannst Du das beim :D -lichen auslesen lassen oder Du beschaffst Dir ein VAG OBDII Kabel und machst das selbst, dann weist Du genau, was für ne Power Du in Deinem Kästchen drinnen stecken hast, damit Deine Reifen immer ein schönes Laufbild aufweisen...! :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Nielsson

Ich habe jetzt seit über einem Jahr das Arrows Racetune drauf. Nummer weiß ich leider nicht.

Spritverbrauch liegt inzwischen nach folgenden Modifikationen zwischen 5,2 und 6l.

K&N, zweite LuFi Öffnung, 18/46er Übersetzung.

Die VTR und die beiden Hornets brauchten auf der letzten Tour durch Mittelitalien stets 1-2l mehr auf 100km.

So langsam kann ich allerdings nicht gewesen sein, wenn der Piro2 nach 5500km so aussah. Übrigens kein Reifen den ich empfehlen kann. ;)

Hallo Florian,

habe auch den PIRO2 drauf und bei mir sieht er noch nicht ganz so krass, aber ähnlich aus. Stehe also bald vor der Wahl. Welchen Reifen würdest Du denn empfehlen ?

Gruß Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ingo,

auch wenn das hier ein wenig O.T. ist:

Ich packe nur noch Sportreifen drauf, auch wenn die keine 5500km schaffen. Für nur daheim rumfahren würde ich den Z6 nehmen oder den Roadsmart ausprobieren. Aber ich beweg die Tiger fast nur im Ausland (Berge).

Bisher war ich recht angetan vom Diablo Rosso, habe aber günstig den Qualifier II bekommen und der wird als nächstes gefahren.

Meine Freundin hat schon den zweiten Satz auf ihrer VTR und findet ihn um Längen besser als den PiPo. Das Mädel trödelt übrigens auch nicht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo florian,

kollegen (die schneller sind als ich (mit speedys)) haben mit dem qualifier II bei 15 Grad auf feuchtem asphalt keine chance dem roadsmart zu folgen und ich habe da keine rutscher und bin völlig auf der sicheren seite....

probier ihn ruhig aus und die letzten tests bzgl touringsport vs sportreifen in der MO

sagen eindeutig das du mit letzteren nur auf der rennstrecke vorteile hast. in den bergen - auch zügig bis sehr zügig eben nicht.

ende OT

:bang:

oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Norbert,

Behält diese software auf das cd mehrere zupassungen als das tune-boy program ?

Und ist das cd-software auch mit das tune-boy kabel zu gebrauchen ?

Könntest du diese software auch weiter geben, kann ich es als info einsehen .

Da sollten vielleicht mehrere fahrer interessiert sein.

Grüsse,

Hansw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ingo,

auch wenn das hier ein wenig O.T. ist:

Ich packe nur noch Sportreifen drauf, auch wenn die keine 5500km schaffen. Für nur daheim rumfahren würde ich den Z6 nehmen oder den Roadsmart ausprobieren. Aber ich beweg die Tiger fast nur im Ausland (Berge).

Bisher war ich recht angetan vom Diablo Rosso, habe aber günstig den Qualifier II bekommen und der wird als nächstes gefahren.

Meine Freundin hat schon den zweiten Satz auf ihrer VTR und findet ihn um Längen besser als den PiPo.  Das Mädel trödelt übrigens auch nicht. ;)

Hallo Florian,

probier den Roadsmart unbedingt mal aus. Das Teil ist genial, ich glaube auch, dass Du einen Sportreifen damit nicht vermissen wirst!!

Schönen Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Wilfried,

genau das gleiche sagte mir der Spasstom vom MPR2. Und wie der fährt weiß ich. Ich kam damit jedenfalls nicht klar(jedenfalls nicht so schräg und schnell wie ich wollte) und werde in der Richtung keine Experimente mehr machen.

@Oliver

Auf feuchten Strassen werde ich selten vom Reifen limitiert ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...damits nicht zu unübersichtlich wird (EVO III, TuneECU et cetera pepe...), können in diesem neuen Thread alle Erfahrungen zu den einzelnen Tunes (auch zu den serienmäßigen) eingestellt werden.

...

Der Ansatz von Rolli war ja gut gemeint.

Könnt ihr euch bitte mal ins Reifenforum verdrücken?! :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Wilfried,

genau das gleiche sagte mir der Spasstom vom MPR2. Und wie der fährt weiß ich. Ich kam damit jedenfalls nicht klar(jedenfalls nicht so schräg und schnell wie ich wollte) und werde in der Richtung keine Experimente mehr machen.

Hallo Florian,

ich will Dich bestimmt zu nichts überreden. Aber der Roadsmart ist m.E. eine ganze Ecke sportlicher einzuordnen als der MPRII. Einen Versuch glaube ich wärs wert, schon alleine der Kosten wegen. Aber wie gesagt: überreden will ich Dich natürlich zu nichts.

Schöne Grüße

Wilfried

Edit: Mist, meisterjäger hat ja recht, ab jetzt halt ich hier reifentechnisch die Klappe!

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Gast TigerLupo

Hallo Leute!

Da will man mehr über Tunes erfahren und man liest nur etwas über Reifenerfahrungen. :huh::(

Nichts für ungut aber wenn man nicht so häufig im Forum liest.

Bikergruß :bang: Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wo die Sache mit TuneECU so einfach erscheint hab ich doch gleich mal einige Fragen:

1. Kann ich das 009er Tune aus dem Forum auch mit dem Original-Schalldämpfer fahren? Die zweite Öffnung im Luftfilterkasten ist schon hergestellt.

2. Was muß ich tu um an das Tune zu kommen?

3. Gibt es evtl. andere Tunes die etwas mehr Drehmoment bringen ohne den Schalldämpfer auszuwecheln? Wenn ja, welche wären das?

Die TuneECU sotftware und das Kabel habe ich bereits.

Besten Dank schonmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Reinhard,

mal meine MEINUNG zu Deinen Fragen.

1.)

Kann man. Ob und was es bringt ?

Du bist vom Gemisch dann auf der sicheren Seite (wahrscheinlich etwas fetter, da der vermutlich höhere Gegendruck vom Standard ESD dem Ladungswechsel entgegen wirkt).

2.)

Roland anmailen und nachfragen ob Martin die Tunes schon im HEX-Format gespeichert hat.

Die derzeit vorliegenden Forumstunes (im dat-Format) kannst Du mit der aktuellen Version TuneECU 1.5.3 nicht aufspielen. Vermutlich geht es jedoch noch mit der Version TuneECU

3.)

Der Hauptgewinn an Drehmoment kommt vom ESD. Ob das Tune alleine merkbar etwas bringt ???

Zusätzliche Tunes für Standard-ESD, außer die von Triumph, wirst Du schwer wo finden.

Jeder der am Prüfstand abstimmt, macht das meist in Verbindung mit einem anderen ESD.

bearbeitet von Ablederer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Reinhard,

Ich habe einige zeit mit das race tune von Triumph gefahren und dabei ein original dämpfer.

Auch hatte ich genau wie du ein geöffnete air box und ein pipercross filter.

Es lauft dan spürbar besser als das original, aber als da ein auspuff mit bessere durchstromung installiert word ist da ein noch viel grossere verbesserung.

Dan meine ich nicht nur mehr ps , aber auch ein tolles motorleistung im jeder gebiet.

Auch kann man feststellen das allein das öffnen von das luftfilter haus und das installieren van ein pipercros air filter im zusammenhang mit das originale tune nicht das gewünchte bessere motorlauf bringt.

Ist auch logisch... mehr lufteinlass und nicht mehr bensin. Stimmt doch nicht.

Also ich sollte das neue tune aufspielen.

Freundliche grüsse, Hansw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Spitfire

Salve Tigeristi !

Mein heutiger Dank geht für allzeit schnellen & unkomplizierten tech. Service an.....

......BÄR-Tiger und sein Equipment ! Perfekt ! :D :D :D

Danke ebenfalls, an die beiden Mapping-Architekten ROLLI & MARTIN, weil das.......

.....100.er TUNE harmoniert perfekt mit der Umgebung !!!! :wackout::wackout::wackout:

Beste Drehmoment-Grüße vom

Spitfire :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....100.er TUNE harmoniert perfekt mit der Umgebung !!!! :wackout:  :wackout:  :wackout:

Beste Drehmoment-Grüße vom

Spitfire :thumbup:

Hallo Spitfire,

eine Info zum Verbrauch wäre interessant.

:thx1: schon mal vorab für eine Info (gerechnet nicht lt. Anzeige wäre super)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt seit über einem Jahr das Arrows Racetune drauf. Nummer weiß ich leider nicht.

Spritverbrauch liegt inzwischen nach folgenden Modifikationen zwischen 5,2 und 6l.

K&N, zweite LuFi Öffnung, 18/46er Übersetzung.

Die VTR und die beiden Hornets brauchten auf der letzten Tour durch Mittelitalien stets 1-2l mehr auf 100km.

So langsam kann ich allerdings nicht gewesen sein, wenn der Piro2 nach 5500km so aussah. Übrigens kein Reifen den ich empfehlen kann. ;)

Hallo!

Dein Reifen gefällt mir, so muss dass aussehen!

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Spitfire

Hallo !

Gerechnete Verbrauchswerte kann ich momentan noch nicht posten, da TIGER berufsbedingt die näxen 2 Wochen stehen wird. (Auslandsmontage :kotz:)

BC sagte nach ca 70 Km einen meiner Meinung nach niedrigen Wert von 6,5 Litern.

Dies ist aber nicht 1 zu 1 übertragbar.....

Greetinx

Spitfire

101. habe ich nicht vor zu fahren, da es mir seit gestern motorisch, mehr als nur reicht ! :bang::bang::bang:

Ging noch nie so gut ! :D

bearbeitet von Spitfire
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Mopedgerri

Mahlzeit, Dompteure,

ganz einfache Frage: wo gibts eure vielgepriesenen 0009er und/oder 0101 für

TuneECU 1.5.3? :(

Grüsse aus Köln

Gerri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

habe ein paar Fragen und zuvor eine Erklärung!

Heute habe ich den Pipercross erhalten und am Montag kommt der Remus HexaCone.

Bis Montag abends möchte ich den Auspuff montiert und die Airbox umgebaut haben.

Am Mittwoch fahre ich mit dem Tiger für 5 Tage nach Kroatien und davor schaffe ich das mit einem anderen Tune zeitlich nicht mehr.

Kann es zu einem Problem kommen?

Sollte ich mit dem Umbau noch warten?

Konstantfahrruckeln habe ich zur Zeit kaum bzw. hatte ich zuvor eine 12er Bandit und dagegen ist der Tiger ein Lamm.

Die eigenartige und abrupte Gasannahme im unteren Drehzahlbereich stört mich sehr!

Welches Tune soll ich aufspielen lassen? (Habe Garantie und der Händler soll das machen)

Besten Dank im Voraus für eure Hilfe

LG

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich den Pipercross erhalten und am Montag kommt der Remus HexaCone.

Bis Montag abends möchte ich den Auspuff montiert und die Airbox umgebaut haben.

Am Mittwoch fahre ich mit dem Tiger für 5 Tage nach Kroatien und davor schaffe ich das mit einem anderen Tune zeitlich nicht mehr.

Kann es zu einem Problem kommen?

Ich bin ein halbes Jahr mit Leo und Originaltune, allerdings mit Originalluftfilter und geschlossener zweiter Öffung an der Airbox, gefahren und hatte kaum Probleme mit KFR. Nur diese von dir beschriebene ruppige Gasannahme ging mir tierisch auf den Geist. Vor kurzen habe ich dank TuneECU, Ebay-Kabel und Netbook, das 20287 drauf geladen und bin sehr zufrieden. Vielleicht wird das Gemisch bei dir mit Originaltune, offenen Auspuff und Pipercross in den unteren Drehzahlen etwas zu mager? Ich weis ja nicht ob du die zweite Airboxöffnung noch frei machen willst. Bei mir bleibt die geschlossen. Ich bin so zufrieden wie es ist, kaum KFR und weichere Gasannahme (20287).

Sollte ich mit dem Umbau noch warten?

Den Auspuff würde ich dran bauen. Mit dem Pipercross und der zweiten Öffnung an der Airbox würde ich noch warten bis der Urlaub vorbei ist und du ein anderes Tune laden kannst. Nicht das das KFR zunimmt. Da dürfte sich aber jede Tiger anders verhalten. Beim Freundlichen wirst du nur ein offizielles Map von Triumph (wie z.B. das 20287) drauf laden können. Ein hier von Forumsmitgliedern erstelltes Map wird der Freundliche nicht laden, da bin ich mir ziemlich sicher. bearbeitet von mischka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...