Jump to content
Ausgeblendet

Griffheizung - Anschlussfrage


Turbo

Empfohlene Beiträge

Hi all,

Frage; habe nach Lenkertausch eine neue Griffheizung an der 1050 verbaut : http://www.ebay.de/i...=STRK:MEBIDX:IT

Die alte originale GH hab ich nach dem Schalter abgezwickt, so dass ich die neue an Plus / Minus angeschlossen hab.

Im Detail: von der GH gehen von links und rechts je 2 Kabel (Plus und Minus) raus --> diese dann an das eine Plus und das eine Minus vom Kabelbaum drangetackert.

Leider kommt beim Aufdrehen nix an.

Was hab ich da übersehen? Dachte, dass bei Zündung an auch Strom über +/- ansteht und die Regelung über den Drehschalter am Griff läuft. Ist da im Original-Schalter noch was drin, das ran muss?

Die Suchfunktion hat mich hier noch nicht weitergebracht.

Danke für eure Hilfe!

Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm...

Du hast also die 3 Kabel der originalen GH gekappt, dann an zwei davon insgesamt vier Kabel der neuen angeschlossen? Und möchtest nun wissen, warum das nicht funktioniert?

Die neue GH muss separat angeschlossen werden. Wie, steht in der Einbauanleitung vermutlich drin. Aber keines Falls an den originalen Schalter. Das geht so nicht. Sorry.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Originalschalter ist nicht angeschlossen. Eine Einbauanleitung war leider nicht dabei :-( dann hätte ich das Problem nicht.

Die GH ist direkt an die Kabel VOR dem original Schalter angelossen. Brauch ich da noch nen Widerstand oder was anderes?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm also wenn ich das richtig interpretiere, dann hast Du die neuen Heizgriffe, an Plus und Minus angeschlossen, und zwar an den Kabeln der originalen Heizgriffe richtig?

Also hast Du denn vorher einmal geprüft, das auch auf dem plus Kabel wirklich Strom vorhanden ist? (Natürlich auch ob das Masse Kabel auch Masse hat).

Wenn das der Fall ist, dann sind die Billigheimer im Arsch (Sorry für den Ausdruck), aber was erwartest Du von Heizgriffen für 12,- :huh:

Wenn ich das richtig sehe, dann müssen zu dem schwarzen Kästchen nur 2 Kabel (ich nehme an Plus und Minus) verdrahtet werden, die Stecker von den Heizgriffen müssten dann in das schwarze Kästchen richtig?

Man sieht das auch den Bildern nicht so genau. :blush:

Was mir noch einfällt wenn irgendwo ein Relais dazwischen geschaltet ist, dann kann es sein, das nur wenn der Motor läuft Strom auf dem Kabel ist.

Sorry ich würde gern helfen, aber vielleicht nimmst Du einfach mal die Zuleitungskabel, und hälst die an eine Batterie und überprüfst ob die überhaupt Heizen, und vor allem wie viel die Heizen.

Bitte nicht falsch verstehen, ich bin auch ein freund des Preiswerten , aber bei solch einem Hongkong Ding hätte ich sowas von keinem Guten Gefühl. :unsure:

Nimm Griffe von Oxford, oder von Daytona oder Louis die Kosten zwar mehr, aber die taugen auch mehr. Mein Favorit sind die Oxford (habe ich selbst drann) die taugen echt was. ;)

bearbeitet von franova
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Franova,

klar, die Billigheimer sind idR auch nicht meine erste Wahl. Also vor dem Cut ging die alte GH wunderbar. Äh, Massekabel ist da keins dran, nur + und -.

Ja, ein Relais (ich denke mal, dass das eins ist) ist dazwischen geschaltet. Hab uach schon dran gedacht, dass die Teile kaputt sind.

Aber trotzdem danke für die Hilfe!

Werde mir wohl doch eine GH vom Louis holen...

Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Äh, Massekabel ist da keins dran, nur + und -.

Was glaubst du denn, was das - (Minus) bedeuten soll???

Sorry, bei so wenig Plan von Elektrik halte ich das Unterfangen für fragwürdig. Ich werd noch nicht mal aus der ersten Beschreibung in der Frage schlau.

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

genau die Griffheizungen habe ich auch verbaut und die laufen einwandfrei. Da gibts gar nix über den Preis oder sonst was zu meckern.

Anschluß wie folgt:

Der Stecker am Kabelbaum hat 3 Pole, Dauerplus, Zündungsplus und Masse. Mit der Zündungsplus und Masse wird ein Relais geschaltet, das Relais schaltet die Dauerplus durch. Da wird dann die GH angeschlossen.Masse der GH muss an den Kabelbaum, die Dauerplus über das Relais geschaltet werden. Die kleine Steuerbox bei der GH muss mit verkabelt werden. ist eigentlich selbsterklärend, da5 poliger Stecker am linken Griff zur Box, zweiploiger Stecker an der Box nach rechts und zweipoliger Stecker für die Stromversorgung ab der Box.

Möglicherweise hast du die beiden zweipoligen vertauscht????

Hast du den originalen Schalter noch mit verbaut? Der hat ein Widerstandskabel zur Spannungsreduzierung für die originalen Griffe verbaut. Den ganzen Teil samt Schalter darf man nicht verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du den originalen Schalter noch mit verbaut? Der hat ein Widerstandskabel zur Spannungsreduzierung für die originalen Griffe verbaut. Den ganzen Teil samt Schalter darf man nicht verwenden.

Ich denke, genau das ist der Fehler. Denn das hat er gemacht, wenn ich das einigermaßen verstanden habe.

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...