Jump to content
Ausgeblendet

Tauschmotor eingebaut - was jetzt ?


Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde

Ich habe letztes WE statt meines alten Motor den einer Speedy mit ca 6500km eingebaut. Soll von einer 10er Triple kommen und war vom Mechanischen kein Thema.

Jetzt springt der Motor nur mit Hilfe von ein wenig Gas an und ich kann ihn nur am Laufen halten, wenn ich Gas gebe. Er dreht langsam hoch, brabbelt dabei komisch - ein Geräusch das ich von meinen alten Japanern mit kaputten Ansaugstutzen kenne. Ich denke mal, dass ich in der Hitze des Gefechts gesorgt hab, dass der Motor wo falsch Luft ansaugt.

Ich habe meine alten Drosselklappen verwendet, die Einspritzleiste war am Tauschmotor schon oben. Der war sowieso vollständig mit Leitungen, Kabeln und Halterungen geliefert worden.

Ich denke ich werde heute alle luftrelevanten Teile heute mal durchsehen, ob was locker ist. Sollte mir das gelingen und der Motor besser klingen so stellt sich bei mir die Frage was noch zu tun ist ! Oder kann die schlechte Gasannahme auch nur an der Software liegen ? Reicht es mittels TuneECU die Drosselklappen zu synchronisieren oder was muss bei einem anderen Motor noch beachtet werden um den Tiger wieder schnurren zu lassen ?

Ich würde mich über Hilfe freuen, da ich den ganzen Vormittag schon vorm PC sitze und auf der TuneECE - Seite bzw hier und im T5 mich versuche schlau zu machen.

Cheers

Alfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Alfred,

es ist gut, daß du die Drosselklappen des Tigers verwendet hast, da die der Speedy eine andere Teilenummer haben. Nockenwellen und Einspritzleiste sind bei der Speedy und dem Tiger gleich. Also Ventilspiel prüfen, nach Falschluft forschen und die Drosselklappen neu synkronisieren. Tune natürlich vom Tiger verwenden....

Dann sollte es klappen.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Wort in Gottes Ohr ;-) Danke für die Antwort. Werde berichten, wenn sich was Neues ergibt.

PS: Da ist sogar noch mehr gleich bei der beiden Motorperipherie, aber fürs Setup nicht relevant ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...