Jump to content
Ausgeblendet

Dot 4 auf DOT 5.1 OK oder Probleme ?


Empfohlene Beiträge

Hallo Leutz,

habe mein Moped und paar andere in der Werkstatt. ( Bei Lenker Problemen geschrieben ). Morgen kommt der TüV.

Gestern habe ich Reifen gewechselt und gesehen das meine Bremsklötze hinten platt sind. OK.

2012 Frühjahr habe ich mir die ganze Bremsanlage gereinigt und die Flüssigkeiten erneuert.

Also komplett raus, durchgespüllt und die neue DOT 5.1 eingefüllt.

Seit dem bin ich über 7000 Km gefahren.

Jetzt fält mir auf, hinterrad wie Vorderrad das die Kolben der Brenszylinder sich sehr schwer zurückdrücken lassen.

Man sagt ja, das die 5.1 die alte DOT 4 Problemloß ersetzt. STIMMT das auch ????

Warum rutschen meine Kolben so schwer. Ich habe sie mit einer Wasserpumpen Zange unter größerem Kraftaufwand zurück drücken können.

So kannte ich die Kölbchen nicht. Es ging immer ganz leicht.

Hätte ich auch die Kolbendichtungen tauschen sollen ?

Weiß jemand was da nach dem Tausch der Flüssigkeit passiert ist ??

Benütz Ihr die DOT 5.1

Danke für Eure Beiträge

Darius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Darius,

von der Norm her sind DOT4 und DOT5.1 austauschbar, wobei des 5.1 den höheren Siedepunkt hat (beim Tiger eher unwichtig). Somit sollte bei deiner ANlage nix passiert sein.

Du hast sicher KEIN DOT5 verwendet ???? Das ist nicht zu DOT4 kompatibel.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Fehler ist DOT 5.1

Soll ich die Flasche Fotografieren ? :wacko:

Warum gehen die Bremskolben nur so schwer, dazu alle. :help1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maley,

wenn sie schwer reingehen, funktionieren sie im Betrieb auch nicht mehr reibungslos. d.h., sie lösen nach dem Bremsen nicht mehr völlig und liegen immer mit (geringem) Druck an der Scheibe an -> Scheibe wird heiß, Klötze verschleißen schnell.

Ich hoffe, Du hast sie nicht verkantet beim reindrücken.

Wenn´s schwer geht, immer den Kolben ganz rausdrücken und auf Verschmutzung kontrollieren. Dazu natürlich die Dichtungen. Bei mir wars ähnlich (schwer). Dichtungen waren ok, aber der Kolben verschmutz. Mit Polierleinen wieder sauber gemacht, Dichtungen mit Bremsflüssigkeit vor dem EInbau benetzt -> alles wieder wunderbar.

Entlüften nicht vergessen ;)

Gruß

Rob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DOT 4 darf auf keinen Fall mit DOT 5 vermischt werden!

DOT5 greift Gummidichtungen an die schon mit Dot 4 in Berührung waren .

Ich würde schleunigst das ganze System entleeren .

Vieleicht ist sogar eine komplette überholung fällig :o

So wie man im Netz liest ist Dot5 nur was für den Rennsport.

EDIT: Sorry, hab gerade erst gesehen das du 5.1 rein gemacht hast ...das sollte gehen . DOT 5 ist auf Silikonbasis DOT 5.1 auf Glykolbasis

bearbeitet von 100wasser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

ich hab zwar keine andere Bremsflüssigkeit drin aber daß die hinteren Bremskolben wg. Schwergängigkeit alle zwei bis drei Jahre mal raus müssen ist bei meiner Tiger normal. Ich mach da auch immer gleich neue Dichtungen rein. Kostet ja nicht viel und die Bremse funktioniert immer top.

Worans liegt? Keine Ahnung.

Gruss Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wird wohl einen Kolben öffnen müssen um zu sehen wie das innen aussieht.

Etwas unverständlich das ganze.

Ich habe den Behälter, Leitungen und Zangen kompl. gereinigt.

Flüssigkeit war raus und alles mit Bremsenreiniger durchgespüllt.

Vor allem mehrere Tage trocknen lassen, nicht gleich zusammengebaut.

Mal sehen ob dem TüV heute was auffällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, das gleiche mach ich alle zwei drei Jahre, einen wirklichen Grund kann ich nicht finden warum der hintere Bremssattel nach dieser Zeit immer etwas schwergängig ist.

Ist aber nicht so schlimm da die Bremsflüssigkeit eh raus muss und dann ist der Sattel schnell abgebaut und überholt.

Hattest Du die Kolben auch draussen?

Mehrere Tage trocknen lassen ist auch nicht so gut, die Dichtungen der Kolben trocknen dann aus und werden hart.

bearbeitet von Easy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wolfgang, ich habe die Anlage im Frühjahr 2012 koml. gereinigt und die Flüssigkeit ausgetauscht.

Dabei waren die Kolben auch raus und wurden sauben gemacht. Ich polierte sie mit einem Diamant Schwämmchen oder Matte wie es beim anschleifen vor dem Lackieren verwendet wird. Ist ganz fein.

Anfangs gingen die Kolben ganz geschmeidig hin und her.

Ich habe sie zum leichteren entlüften ganz eingeschoben und dann mit der Vakuum Pumpe DOT5.1 eingesaugt. Ging recht schnell. Die Kolben konnte ich dann fast mit den Fingern zusammendrücken. Jetzt das gegenteil.

Na ja. Werde wohl die Tiger auf die bühne stellen müssen. Lenker richten und Bremssattel aufmachen. Bin selbst gespannt was da loß ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ok.

Ach und nochwas, ich würde die Dichtringe nicht unbedingt mit Bremsenreiniger in Berührung bringen.

Bremsenreiniger wirkt entfettend und macht die Ringe hart. Besser ist die Ringe auszubauen und wenn sie nicht getauscht werden sollen mit Bremsflüssigkeit zu reinigen.

Ich würde allerdings die Ringe immer tauschen wenn sie einmal ausgebaut wurden.

Hast Du Bremszylinderfett beim zusammensetzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

...so nachdem Wolfgang mir alles drei Sätze Dichtungen für die Bremssättel lieferte, wurden auch die jetzt verbaut. Bisher arbeiten die Kolben sauber und sind dicht.

Bremsanlage wird aber noch diese Woche auf der Strasse getestet.

Die Kolben verließen die Bremssättel nicht freiwillig. Viel Hitze und Pressluft war notwendig. Die waren so was von Gummi schmierig, das ich über zwei Stunden pro Sattel brauchte um die Kolben ohne Beschädigung raus zu bekommen.

Mit WD40 und kleinen hin und her Druckbewegungen, schoben sich die Kolben immer mehr heraus.

Haben fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...