Jump to content
Ausgeblendet

Triumph: Ein einzigartiges Premiumerlebnis ...


alu

Empfohlene Beiträge

Falls es interessiert.

In der CH wurde das erste neue Geschäft mit den neuen Triumph Farben und Design eröffnet.

Das Triumph Blau wurde durch Schwarz ersetzt, es dominieren Grau- und Braun-Abstufungen.

Gemäss T hört das das folgendermassen an:

Damit hat Triumph eine starke Identität geschaffen, um ein einzigartiges Premiumerlebnis zu bieten und die Welt der Kunden widerzuspiegeln

Das Klotzen scheint ein wenig im Trend zu sein: Ich war am Wochenende an der Eröffnung eines neuen Victory / Indian Ladens und wir haben ein wenig über "Töff 2.0" philosophiert. Sehr grosse und helle Verkaufs-Räume, viele Töffs aber noch viel mehr Zubehör, vom Baby-Strampler über Kleider bis zur Brille, blitzblanker Reparaturbereich, Viele Leute, welche sich von Kopf bis Fuss in den Victory Farben eingekleidet haben. Da hat sich einiges getan in den letzten Jahren...

Letzten Herbst war ich auch an einer BMW Einweihung, die hatten auf der anderen Strassenseite ein zweites Ladenlokal eröffnet. Der Besitzer machte eine Andeutung, dass es BMW gerne sieht, wenn man eine gewisse Anzahl Quadratmeter hat. Ein BMW Fahrer sagte was wie "Bald müssen wir hier noch Eintritt bezahlen um den Töff in Wartung zu geben".

Gruss

Daniel

bearbeitet von alu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allen kleinen Händlern und begnadeten Schraubern, welche an Triumph geglaubt haben, hat Triumph trotz sehr guter Verkäufe die Vertretung gekündigt.

Ich werde den Teufel tun und jemals einen Schritt in so einen wie von dir beschriebenen Laden machen.

Der "Eintritt" wird zwar nicht offiziell auf der Rechnung ausgewiesen, aber jemand zahlt die Paläste trotzdem :rolleyes:

bearbeitet von Maddan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich schöne Fliesen und bunte Wanddekore sehen will gehe ich in den Baumarkt, bei meinem :D reicht mir ein freundlicher Mann, oder auch Frau, im Laden und ein Schrauber mit Ahnung in einer brauchbaren Werkstatt :rolleyes:

Identität fühle ich in erster Linie zu Moppeds die funktionieren und einem Service, der was tut, weniger zu verspiegelten Regalen, die stehen nämlich überall und sind damit von den Farben der Markenkleidung abhängig einfach austauschbar.

Verkehrte Welt - oder bin ich langsam zu alt für diesen oberflächlichen Mist :innocent: - ich habe ja nicht mal ein Marken-T-Shirt oder ein Käppi - oh je, ich fahre sogar Triumph mit BMW-Handschuhen, die gab es nämlich mal als "Prämie" für eine F800-Probefahrt :totlach:

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder die sind auf dem Holzweg...... oder es lassen sich mehr Leute von dem Prunk beeindrucken als wir glauben !

....ich tippe auf Holzweg ;)

Ich tippe auf Mischvariante ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich gebe euch allen Recht, weil ich es genauso sehe.

Aber Triumph muss mit den Wölfen heulen. Es bleibt ihnen garnix anderes übrig - oft sehr zum Leidwesen der werten Händlerschaft.

Wir im Forum - sozusagen die alte Gang - natürlich nicht ;):D

Aber glaubt mir, es gibt eine neue Kundenklientel die legt auf etwas Prunk und Ladenoptik allergrößten Wert. Die will sich Triumph natürlich nicht entgehen lassen.

Eine bestimmte Außendarstellung ist heutzutage einfach alles. Das kann man fast in jeder Branche überall beobachten.

Mir genügt es, wenn eine Kaffeemaschine in der Ecke steht, ein sauberes Klo vorhanden ist und keine Spinnweben von der Decke hängen.

grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Mopeds sind eben grade mal wieder "hip", werden zum Lifestyle gepusht und das decken die Hersteller mit ab, ist ja auch ein riesiges Geschäftsfeld.

Das ganze Zubehör, Power Parts, überall prangt das Logo, natürlich auch auf Klamotten, Uhren, Pins und Regen-Schirmen.

Das schafft ja auch Markentreue, der Hersteller profitiert doppelt.

Harley hat das schon lange mehr als erfolgreich, BMW auch, jetzt eben auch Triumph. Die Paläste werden mit den Mehreinnahmen aus dem Merchandise bezahlt, wenn der gute Schrauber in der Werkstatt vorhanden ist, der Service stimmt, dann hab ich nix gegen den Showroom.

Außerdem besitze ich auch ein Shirt mit Triumph Schriftzug, mag das Logo, mein Moped und die Marke.

Wenn alt eingesessene Händler dicht gemacht werden, weil ein Palast gefordert ist, ist das für den Händler natürlich scheiße, auch für den zufriedenen Kunden natürlich, aber leider in unserer kapitalistischen Gesellschaft völlig normal.

Es rennen die meisten zu Media Markt statt zum kleinen Elektro Laden, zu Deichmann statt in den Schuhfachhandel, zu Aldi statt in den Tante Emma Laden oder noch schlimmer, man kauft gleich online.

Als Musik Konsument liebte ich meinen kleinen, gut sortierten Plattenladen, heute gibt's den schon lange nicht mehr.

Ich will nicht sagen, daß ich dies gut finde, aber Fakt ist es.

Nachdenkliche Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Mopeds sind eben grade mal wieder "hip", werden zum Lifestyle gepusht und das decken die Hersteller mit ab, ist ja auch ein riesiges Geschäftsfeld.

Das ganze Zubehör, Power Parts, überall prangt das Logo, natürlich auch auf Klamotten, Uhren, Pins und Regen-Schirmen.

Das schafft ja auch Markentreue, der Hersteller profitiert doppelt.

Harley hat das schon lange mehr als erfolgreich, BMW auch, jetzt eben auch Triumph. Die Paläste werden mit den Mehreinnahmen aus dem Merchandise bezahlt, wenn der gute Schrauber in der Werkstatt vorhanden ist, der Service stimmt, dann hab ich nix gegen den Showroom.

Außerdem besitze ich auch ein Shirt mit Triumph Schriftzug, mag das Logo, mein Moped und die Marke.

...

HD machte 2010 ca. 20% des Umsatzes mittels Merchandising. HD war auch früh mit Beziehungsmarketing erfolgreich. Mit dem Kauf einer HD wirst Du Teil der HD Welt, es gibt Anlässe, das Gefühl der Verbundenheit und ganz viele Merchandising Artikel zum Kaufen. Damit kannst Du Dich als HD Fahrer identifizieren, auch wenn Du gerade nicht mit einer HD fährst. Ist auch angenehmer, falls es gerade mal regnet :rolleyes:

Dieses Modell wird nun auch von T kopiert. Der neue Laden mit den Victory/Indian gehört James, welcher der grösste T Händler in der CH ist. Sein Konzept ist genial, Riesenfläche, viele Töffs in der Ausstellung, ein Bereich für Raucher, eine Bar mit zwei langen Tischen für Biker und die Benzingespräche. Das kostet vermutlich einiges, vermutlich hat er aber Erfolg damit. Klotzen statt Kleckern.

Ich habe Studien gelesen, dass das "typische" unabhängige und eher kleine Autohaus in D aussterben wird. Ueberleben werden die grossen Autohaus-Ketten, welche dann aber genaue Anforderungen bezüglich Grösse und Ausstattung durchgeben, aber auch klare Vorstellung für des Marketing haben. Die kleinen Autohäuser können da nicht gross mitdiskutieren. Vogel friss oder stirb ...

Interessant auch der Geschäftsbericht 2014 von BMW:

Ergebnis vor Steuern: [Mio €]

- Fahrzeuge: 3887

- Töff: 65

- Finanzdienstleistung: 1214

Anders gesagt, BMW macht einen Drittel des Ergebnisses mit der Finanzierung von Fahrzeugen. Scheint als ein Geschäft zu sein, für BMW ... :unsure:

Gruss

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls es interessiert.

In der CH wurde das erste neue Geschäft mit den neuen Triumph Farben und Design eröffnet.

Das Triumph Blau wurde durch Schwarz ersetzt, es dominieren Grau- und Braun-Abstufungen.

Damit hat Triumph eine starke Identität geschaffen, um ... die Welt der Kunden widerzuspiegeln

...

Gruss

Daniel

Werde ich jetzt in die "markenbewusste" Identität der Schwarzfahrer gezogen?

Schwarz und Grau als meine Welt?

Ist das nicht die Farbenwelt von Beamtenanzüge mit unauffälliger Sockenkombination?

Nicht meine Welt.

Die Welt ist bunt, und die Queen dürfte die Triumphflagge selbst bei extremer Kurzsichtigkeit so nicht mehr grüßen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So richtig der Brenner sind die "Flagship-Stores in D jedenfalls nach meinem Eindruck nicht. Manchmal tut mir der in Berlin fast leid, jedenfalls immer wenn ich da hinkomme bin ich einziger Kunde, und seine Gebrauchten stehen Wochen und Monate im Netz. Im Rhein-Main-Gebiet hats da ja in den letzten 10 Jahren auch ettliche Verwerfungen gegeben.

Vielleicht sollten die Hersteller und vor allem Importeure mal ein oder zwei Moppedfahrer in den Marketing-Abteilungen einstellen, das würde die Distanz zum Kunden etwas verringern. BMW hat die Sondersituation, dass sie auch eine kleine Autoproduktion haben, das zieht ganz andere Kundenkreise.

bearbeitet von Barrebräu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein sauberes Klo vorhanden

Also ich weiss net, aber für das gehe ich doch nicht zum Triumph-Schrauber :lol:

Klar gibt es die von die beschriebene Kundschaft. Das ist das arrogante Volk, welches sich durch "...eine starke Identität geschaffen, um ein einzigartiges Premiumerlebnis zu bieten und die Welt der Kunden widerzuspiegeln" voll indentifiziert und sich von allen anderen abgrenzen will. Harley hat dies schon lange erkannt, HOG ist wohl das grosse Vorbild. Und die Leute machen mit! Die sind durch ihre HD-Kleidung alle sooo induviduell, da kam ich mir als bunter Affe vor :D Ich fuhr vier Harleys.

bearbeitet von Maddan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Prozess ging schon viel früher los, und nicht nur bei Triumph. Mitte der 90er hatte mir ein kleiner aber engagierter Autohändler einer japanischen Marke in der Stadt in der ich arbeite, einen Brief des Autoherstellers gezeigt, in dem der Händler auf eine geradezu erpresserische Art und Weise aufgefordert wurde, innerhalb einer relativ kurzen Frist größere und "attraktivere" Verkaufsräume zu erstellen, sonst würde er nicht mehr mit den attraktiven Modellen des Herstellers beliefert. So etwas kennt man sonst nur aus Mafiafilmen. Der ehemals kerngesunde Händler musste sich auf einem neu zu kaufenden Grundstück vollkommen neu aufstellen und heute kämpft er wegen der Folgelasten und der Absatzkrise am Automarkt ums überleben.

Ich habe es ja schon auf dem Stammtisch gesagt, an zumindest zwei Orten hier im Ruhrgebiet gab es mal kleine, aber äußerst engagierte Triumph-Händler und -Werkstätten, die sich für ihre Kunden den Allerwertesten aufgerissen haben. Durch die Händlerpolitik Triumph's sind die alle verschwunden. Heute habe ich innerhalb vertretbarer Entfernung nur noch einen Triumph-Vertragshändler. Und erkennbar ist überall die "Event"-Ausstattung der Verkaufsläden mit Zig-Zubehörartikeln. Das ist eine Entwicklung, die auch mir überhaupt nicht passt, aber ich denke auch, wenn der Großteil der Verbraucher nicht auf so etwas abfahren würde, gäbe es diese Entwicklung nicht. Schade, eigentlich.

Gruß

Wilfried

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls es interessiert.

In der CH wurde das erste neue Geschäft mit den neuen Triumph Farben und Design eröffnet.

Das Triumph Blau wurde durch Schwarz ersetzt, es dominieren Grau- und Braun-Abstufungen.

...

Daniel

Gibt es auch Bilder / Links?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine Entwicklung, die auch mir überhaupt nicht passt, aber ich denke auch, wenn der Großteil der Verbraucher nicht auf so etwas abfahren würde, gäbe es diese Entwicklung nicht. Schade, eigentlich.

Gruß

Wilfried

Hallo,

da ist der Punkt wo ich ins Grübeln gerate. In Bezug auf Motorradgeschäfte habe ich bis heute niemanden getroffen der begeistert von diesen "Nobeloutfitläden" ist. Glauben wir und die Manager nur das die Mehrheit das möchte. Ich hoffe es ist nur ein Phase. Irgendwann merken die Premiummarken (ich zähle Triumph dazu) das Rückrufe,auch mit geilen Fliesen im Verkaufsraum,keinen Spaß machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

irgendwie verbreitet sich die Methode "mehr Scheinen als Seien" immer weiter. Bei den Moppeds brauche ich das definitiv nicht. Sind wir Alle so oberflächlich geworden, daß wir die "inneren Werte" völlig übersehen ?

Wenn jetzt auch die T-Dealer zu Kistenschiebern ohne Ahnung werden sollen, wird es Zeit, daß ich das Ventileeinstellen und Drosselklappen synkronisieren an meinem Tiger auch noch lerne, auch wenn mir die Sonderwerkzeuge (noch) fehlen. Irgendwas läuft da falsch. Am Wochenende war ich in dem Ducati-Glaspalast. Irgendwie nicht meine Liga, aber das Publikum paßte zu den Preisschildern :wacko: .

Wenn dann später bei T auch nurnoch Zahnwälte unterwegs sind wie bei BMW, HD, Ducati usw. dann suche ich mir was anderes, vieleicht doch noch eine Nimbus :wistle: .

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Paläste werden mit den Mehreinnahmen aus dem Merchandise bezahlt, wenn der gute Schrauber in der Werkstatt vorhanden ist, der Service stimmt, dann hab ich nix gegen den Showroom.

Nachdenkliche Grüße

Alex

Das ist dann irgendwann wie bei der Tanke, Geld wird mit Zigaretten und Kaffee verdient nicht mit Sprit :unsure:

Wenn jetzt auch die T-Dealer zu Kistenschiebern ohne Ahnung werden sollen, wird es Zeit, daß ich das Ventileeinstellen und Drosselklappen synkronisieren an meinem Tiger auch noch lerne, auch wenn mir die Sonderwerkzeuge (noch) fehlen.

Schöne Grüße

Jens

Nur wird man langfristig nicht um den Diagnosestecker herum kommen, und da geht ja z.B. bei der TEX nur noch der T-eigene - die sorgen schon für den Umsatz im eigenen Hause.

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich schade diese Entwicklung. Kleine(re) Händler verschwinden, weil sie durch die neue Firmenpolitik nicht mehr bestehen können. Es kann sich ja nicht jeder so einen Glaspalast da hin stellen. Dadurch wird alles auch unpersönlicher. So ist zumindest mein Eindruck.

Ich kenne zum Glück in der näheren Umgebung noch 2 Händler, bei denen man sich noch wohlfühlen kann. Die erkennen mich auch schon, wenn ich mal wieder vorbeischaue. Wenn ich dagegen in den prunkvollen Bauten von BMW oder Ducati vorbeischaue, möchte sich da irgendwie keine Verbundenheit einstellen. Alles in Hochglanz, klinisch rein und kalt. Es geht zwar um Motorräder, aber ich komme mir dort drin mit meiner Motorradbekleidung immer etwas underdressed vor. Je nach Händler ist das auch wirklich so, dass du nicht einmal mit dem Ar*** angeschaut wirst, wenn du dort nicht im Anzug aufläufst und dir die Gelscheine schon aus den Taschen quellen. Informationen über die Motorräder werden da auch nur spärlich gesät, wenn du nicht direkt mindestens eines davon kaufen willst. Von wegen Kunde ist König. Aber scheinbar haben die es auch nicht nötig Fahrzeuge zu verkaufen. Nicht falsch verstehen. Ich will nicht den Bauch gepinselt bekommen, wenn ich zur Tür rein komme. Aber so ein gewisses Maß an Höflichkeit kann man schon erwarten. Ich habe selber täglich mit Kunden zu tun und weiß, dass das anstrengend sein kann, dass man sich nicht jeden einzelnen Namen merken kann, dass die manchmal verärgert sind über etwas, aber die sind es doch, die das Geld bringen. Da bemüht man sich doch etwas. Man will doch, dass die etwas kaufen und dass sie wieder kommen. Die goldene Regel sollte doch jeder kennen: 1 zufriedener Kunde bringt 10 neue, 1 unzufriedener Kunde kostet 100. Gerade jetzt in der modernen Welt mit Internetforen und social Networks verbreiten sich schlechte Erfahrungen und Meinungen wie ein Lauffeuer.

Hoffentlich übertreibt es Triumph nicht. Mir hat da immer dieser Charme von etwas eher seltenem, exklusivem gefallen. Ich denke doch eher, dass so etwas die Kunden viel mehr bindet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast tourenfahrer

Ich denke mal das liegt dran das BMW und Ducati Automarken sind mittlerweile . Diese zwei Marken haben nicht s mehr mit Motorrad fahren gemein , genau so wie Harley diese pseudo Rocker die am Wochenende keder Klamotten anziehen und auf Bad boy s machen gehen mir so auf die Nerven. Diese Leute wo diese 3 Marken fahren haben sich früher aufgeregt under diese Drecks Motorrad Fahrer und jetz machen Sie am Wochenende einen auf Biker !

Zum kotzen!

So passiert es überall früher war AC/DC Teufelsmusik heute kommt es im Radio 24 Stunden am Tag!

Ich denke Triumph wird ihrer Politik treu bleiben und das finde ich gut so. Gegen paar neue Fliesen und Sperrholz Platten in braun statt blau is doch nicht s!

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein LINK

LINk zum Zitat.

Gruss

Daniel

Black is beautiful!

Mein Händler sieht aber auch so schon schön aus.

Mir kommt es mehr auf die inneren Werte an.

Dumm ist, dass die ganze Deko einen Haufen Geld kostet. Da muss der Händler viele Mopeds (teuer) verkaufen um das wieder rein zu bekommen.

Und wer zahlt´s unterm Strich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

also wenn ich meine Moppeds nach dem Händler aussuchen würde, käm mir nur eine KTM ins Haus. Da stimmen hier vor Ort Werkstatt und Persönlichkeit. In der hiesigen BMW-Niederlassung wird man allerdings auch als Motorradkunde in abgewetztem Leder bestens behandelt. Da hapert es für meinen geschmack eher an der Modellpalette. Bei Honda verkaufen sie hingegen viel lieber Autos.

Der Eindruck vom einzigen Triumph-Händler weit und breit, der nicht ohne Grund ITALMOTO heißt, ist eher zwiespältig ...

Gruß vom Deister

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

Ich finde die Triple-Motoren einfach genial und trotzdem nehme ich das Angebot von Triumph nicht war, beim Kauf eines neuen Motorrads mir das Triumph-Logo gratis auf die Stirn tätowieren zu lassen.....

Die Flagship-Stores sind doch kaum von den Kunden gewünscht. Da stehen die mückenfreien, hochglanzpolierten Mopeds auf einem schöneren Boden, als viele daheim im Wohnzimmer haben. Will ich ein Motorrad zum Fahren zu bestem Preis oder hochglanzpolierten Luxus? Ich finde auch die Taktik von Triumph prinzipiell nicht gut, dass ein Händler, welcher in dieser Kategorie einsteigt, keine "Fremdartikel" im Sortiment haben darf. Also kein anderes Motorrad daneben, keine andere Lederjacke (auch wenn zum Beispiel die Stadöer besser wäre als die Original Triumph-Jacke) etcetera. Ich will doch nicht eine Marke heiraten, sondern ein gutes Bike fahren!

Tigergrüsse

PS. hoffentlich entwickelt Triumph nicht auch noch eigene Reifen, sonst kann ich in so einem Laden keine Michelins und Dunlops mehr kaufen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

BMW hat die Sondersituation, dass sie auch eine kleine Autoproduktion haben, das zieht ganz andere Kundenkreise.

Das stimmt, BMW hat eine Sondersituation. Und manche Verkäufer denken auf Grund der Marktstellung, BMW besäße eine Sonderstellung bei der es egal ist, wie man die Kunden behandelt. Letztendlich kommen die Kunden trotzdem auf Knien zu uns. Hab ich leider schon hier in ner BMW Niederlassung erlebt. Da war nix mit entgegenkommen oder auf die Bedürfnisse des Kunden eingehen. Nur zieh ich meine Konsequenzen draus, schließlich wollen DIE mein Geld haben, nicht andersrum. :nono1:

Und genau in dieser Niederlassung wurde auch einem Arbeitskollegen Druck gemacht! Er müsse sich schnell entscheiden, als er sich ein Angebot für eine 1200GS machen lassen hatte. Und das, obwohl er um 1-2 Tage Bedenkzeit gebeten hat. Sinngemäß wurde ihm gesagt, am Preis kann man nix machen und wenn er sie jetzt nicht nimmt, nimmt sie am nächsten Tag ein anderer. 1-2 Monate später stand die GS aber immer noch da.

Mein Eindruck ist, dass manche Verkaufshäuser den Kontakt zum Kunden verloren haben. So nach dem Motto, jetzt ist nicht mehr der Kunde König, sondern wir als "Premiumhersteller". :vogel:

Mal sehen wie lange das die Kunden mitmachen und wann der nächste Einbruch kommt. Spätestens dann ist es gut, wenn man treue Kunden hat.

Gruß

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde auch die Taktik von Triumph prinzipiell nicht gut, dass ein Händler, welcher in dieser Kategorie einsteigt, keine "Fremdartikel" im Sortiment haben darf.

Hmm, der in Bern, dessen Name man nicht ausspricht, hat offiziell: Ducati, Triumph, Harley, BMW. Wobei böse Zungen behaupten, dass ihm die Duc- Vertretung weggenommen wird.

Der war nicht fähig, obwohl zeitkritisch, mir innert 14 Tagen einen Kupplungszug zu liefern ("keinen am Lager ist, aber innert 3 Tagen im Haus...") Auch wollte er keinen einer neuen oder gebrauchten Maschine "opfern". Wenn man anruft, landet man erst mal in einer Warteschleife :wistle: Achselzucken nach 1,5 Wochen auf meinen Hinweis, dass ich in 10 Tagen für zwei Wochen nach Kroation losfahren will "vielleicht ist der Kupplungszug bis dann ja hier..). Aber hallo? Aber einen schönen Showroom, das hat er. Und einen Goldschmied als Verkäufer.

Der "kleine" in Ursenbach, dem Triumph die Vertretung genommen hat, hatte zwei am Lager. Schon am Telefon, bevor er überhaupt ins Lager nachschauen gegangen ist, hat er mir ungefragt angeboten, bei einer Tiger einen auszubauen!

Er schreibt auf seiner Webseite den passenden Spuch dazu:

"Der Leitspruch von TRIUMPH lautet: GO YOUR OWN WAY. Ab Februar 2012 gehen wir unseren eigenen Weg."

http://www.2rad-baertschi.ch/

War ja wohl dann keine Frage, wo ich im Winter drei Stück Tiger-Sport Scheinwerfer bestellt habe.

bearbeitet von Maddan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen.

Mach mal kann ich gar nicht glauben, was ich hier so lese. ;)

Da werden Kunden einer anderen Marke nur wegen ihrer Motorradphilosophie nebst ihrem Outfit angeprangert.

….. und das alles nur, weil Triumph inzwischen auch das macht was andere schon länger machen.

Also: ich gehe doch immer noch viel lieber in einen schönen Laden wo ich mich wohlfühle, die Modelle nicht kreuz und quer verstaubt rumstehen.

Ja sogar fehlende Mücken an Motorrädern wurde schon moniert – ich fasse es nicht. :D

Überbordender Luxus, ja fast schon an eine gewisse Dekadenz grenzende Einrichtung sieht anders aus, als ich es jemals in Motorradläden gesehen habe.

…… und ich bin öfters mal bei HD, BMW und Ducati.

Wir leben doch in einem freien Land. Jeder kann doch nach seinem Gusto: sich anziehen, Motorradfahren u. wenns aus Zeitmangel nur 500km im Jahr sind – weil er ein Zahnwalt ist.

Es müssen doch wirklich nicht alle in ihrem GoreTex aussehen „ wie eine Schaar Entenjäger auf der Pirsch „ :totlach:

Herrje numolna ! Glaubt ihr wirklich nur bei Triumph gibt es die einzig Wahren und Guten Motorradfahrer und alles ist jetzt in Gefahr, weil es so werden soll wie es bei anderen bereits ist. :wistle:

Also „ teilweise“ …. Sehr engstirnig manche Meinungen ;) . Ich habe jetzt nur keine Lust zehn Sätze raus zu kopieren.

Aber öfters mal Lust mich mit BMW, Ducati und auch Harleyfahrer in ihren sogenannten Prunktempeln zu unterhalten. Was mir weder geschadet noch in irgend einer Form sooo schlecht bekommen ist ….. um mich immer wieder aufs Neue über andersdenkende mit deren Lieblingsmarken auszulassen.

Es ist eher das Gegenteil der Fall. Auch deren andere Sichtweise von den Dingen „ muss bzw. kann“ ich nicht kopieren, aber ich kann es durchaus tolerieren. Es sind oft sehr nette intelligente, symphatische Menschen darunter.

Das soll jetzt lange noch nicht heisen, dass mir diese Entwicklung der Händler " unter dem Diktat der Konzerne " auch gefällt.

Auch ich habe meine letzte BMW (um 2006 rum) noch in einer Hinterhofwerkstätte - statt bei BMW - wo die Rechnung für die Versicherung noch in Schönschrift ausgestellt wurde ..... raparieren lassen.

Ich sage es mal so: wir müssen mit den Dingen - oder soll ich lieber sagen " den Auswüchsen des Kapitalismus " mit seinen negativen Begleitformen in vielerlei Hinsicht - einfach leben und uns so gut es geht damit arrangieren.

Wir haben aber auch - im Gegensatz zu einem totalitären System - immer noch die Möglichkeit uns bei Nichtgefallen anders zu orientieren.

Es ist gerade die Vielfalt in einer kunterbunten Motorradwelt, welche mir sooo sehr gefällt. Mit ihren ganzen Facetten und auch Auswüchsen in jeglicher Form. :oldguy2:

Grüße Gerhard

Edit .... ich habe noch einige Smilies gesetzt. :rolleyes:

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerhard,

da geb ich dir erstmal Recht, dass sich hier über Dinge aufgeregt wird, über die ich gar nicht nachdenken würde. :unsure:

Aber noch schöner ist es zu lesen, dass du deinen drittvorletzten Satz, mit deinem vorletzten Satz außer Kraft setzt. :P

Das trifft es nämlich auf den Kopf, dass man nicht alles mitmachen muss, was die Anderen einem suggerieren wollen. Man(n) muss sich nicht jeden Sch*** hingeben oder mitmachen. Wichtig ist, dass man in einem Geschäft als Kunde behandelt wird. Und ist das nicht der Fall oder ich verarscht werde, ziehen ich meine Konsequenzen und gehe einfach woanders hin. Ein hoch auf die Freiheit... :oldguy2:

Erschreckend ist in meinen Augen eher, dass die kleinen Händler teils freundlicher und kundennäher arbeiten, als viele Große, die das "Klinkenputzen" verlernt haben.

Mal sehen wie sich Triumph weiter entwickelt.

Dann erstmal :mahlzeit::)

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, Fakt ist nun mal aber, dass die Marktanteile von BMW, HD und selbst Ducati größer sind als die von Triumph. Oder um es anders herum auszudrücken, Triumph ist mit seinen 5-7 Prozent Marktanteil ein eher kleiner Hersteller für uns in Deutschland.

Soviel scheint man bei den anderen Marken da also nicht falsch zu machen, würde ich meinen. Warum ein moderner, großer Händler, der in seinen Show-Room einen sechs bis siebenstelligen Betrag investiert, grundsätzlich der schlechtere und weniger serviceorientierte Händler sein soll, erschließt sich mir auch nicht wirklich. Was ist schlecht daran, ALLE Moppeds einer Marke auch live vor Ort zu haben und entsprechend verkaufen zu können? Habt Ihr euch mal überlegt, was da allein an Geld rum steht? Und das nur, um den Kunden ein möglichst breites Angebot liefern zu können.

Ich finde auch nicht, dass ein kleinerer Hinterhofhändler per se der bessere Kaufmann ist, oder dass sein Kaffee grundsätzlich besser schmeckt etc. Ich habe auch schon bei Kleinsthändlern sehr negative Erlebnisse gehabt und geradezu haarsträubende Situationen erlebt. Aber auch sehr positive.

Und um es mal ganz klar zu sagen: Will Triumph weiterhin seinen Marktanteil halten oder gar ausbauen, geht es nur über entsprechende Investitionen auf Händlerseite. Wer heute noch Triumph-Partner ist, der muss sich dieser Entwicklung anpassen. Es bringt neimanden etwas, wenn ein jahrzehnterlanger Triumph-Händler (der es heute nicht mehr ist) im direkten Gespräch erzählt, er habe ein ganzes Bundesland mit Maschinen versorgt und so im Jahr zwischen 22 und 26 Maschinen verkauft?!? Da ist lächerlich wenig. Wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit. So brutal und einfach ist das nun mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Vertragswerkstätten für meine Ex - HD sind zwischen 70Kilometer und 90 Kilometer von meinem Wohnsitz entfernt. Kann man in Kauf nehmen! Wenn aber Inspektionstermine Wochen und Monate im voraus vereinbart werden müssen, ist für mich Schluss mit lustig! Deshalb habe ich sie nach 18Monaten verkauft. Mein freundlicher Triumph Händler in Moers ist gefühlt immer für mich da!

Gruß - Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und auch mein Händler in Bonn - er hat auch die neueste CI - ist ein sehr guter Händler. Stephan Baldauf und sein Team sind immer für einen da. Sicher nicht billig aber gut. Ich bin gut zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube es ist wichtig, dass Du Dich bei Deinem Händler wohlfühlst. Vielleicht auch mal ein wenig mehr zahlst, dafür aber auch mal um 18:00 noch kurz vorbeigehen kannst, weil Du ein Problem mit Deinem Töff hast.

Der Trend zu grossen Händler ist halt mal so. Das kann man nicht ändern. Ob die grossen Händler einen bessern oder schlechteren Job machen weiss ich nicht. Fehlende Kundennähe aufgrund der grossen Anzahl von Kunden versuchen sie mit Anlässen wettzumachen. Heute könnte ich ja bald jede Woche an irgendeinen T-Anlass gehen.

Der grösste T-Händler in der CH hat ja das Geschäft von Hans übernommen. Ich kam auf der Heimreise am Sonntag bei ihm vorbei und habe kurz vorbeigeschaut. Eine Unmenge von alten englischen Töffs standen rum, nicht alle ganz fahrbar, die Abdampfanlage stand wie vor 20 Jahren am gleichen Ort, hatte aber markant an Rost zugelegt. Er selber ist ein Unikat, wenn Deine Engländerin den Husten hast, weiss er sofort Rat. Dafür braucht er eine kurze Probefahrt und einen Blick auf die Zündkerze. Danach wechselt er Düsen und Nadeln, schraubt am Vergaser rum und deine Lady flötet wieder Dich an. Er hats im Blut, braucht keine Manuals. Alles ohne Computer und solches Zeugs. Für Kleider, Strampler und Käppi hat er keinen Platz. Aber das ist Vergangenheit. Er wäre nie die Nummer 1 in der CH geworden. Die Zukunft gehört halt den grossen Läden, wo Du das Gesamtpaket der Erlebniswelt erhälst und Du in der Werkstatt vom Boden essen könntest.

Gruss

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

eigentlich bemühe ich mich auf Äusserlichkeiten möglichst wenig zu geben. Obwohl ich natürlich weiß, dass schicke Showrooms von mir als Kunden bezahlt werden. Es gibt aber keinen vernünftigen Grund anzunehmen, dass Hinterhofwerkstätten oder "kleine Krauter" generell besser sind.

Leider ist die oben des öfteren bemühte Freiheit der Wahl gerade bei Triumph zumindest in meiner Region sehr eingeschränkt. Es gibt in angemessener Entfernung genau einen Händler. Werkstatttermine muss man sehr langfristig planen, wie beim Orthopäden (Größenordnung Monate). Kostenloses Ersatzfahrzeug wie bei KTM und BMW? Fehlanzeige! Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln? Provinziell! Ich schätze meine Tiger sehr, also werde ich mich mittelfristig von der Werkstatt unabhängig machen und die nötigen Werkzeuge anschaffen. Ob die Nachfolgerin in ferner Zukunft wieder eine Triumph wird? Wenn sich die Händlersituation nicht ändert wohl eher nicht ...

Gruß vom Deister

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...