Jump to content
Ausgeblendet

Windschutzscheibe - erste Probefahrt


hansw

Empfohlene Beiträge

Hallo MRA Sportscheiben-Fahrer,

kann man die Scheibe auch ohne den Kantenschutz fahren ? Ich meine wegen der Verarbeitung der Schnittkante.

Ich habe hier immer nur gelesen, das alle Scheiben zu laut sind. :huh:

Wie sieht es denn mit dem fauchen des Tigers aus, ist das wenigstens besser zu hören ?

Bin bei der letzten Inspektion mit einer 2010er Speedy nach Hause gefahren, natürlich mit einem kleinen Umweg. :biken2: Mit dem kleinen Windschild ist der Winddruck erstaunlich gering ! :wackout:

Die Lebensäußerungen der Speedy waren sehr gut wahrzunehmen.

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch die schwarze MRA Sportscheibe und den Kantenschutz nicht drauf.

So scharfkantig ist es dann auch wieder nicht...

Bei der kurzen Scheibe bekommt man den Wind je nach Größe (bin 182cm) genau am Helm ab...

Dafür siehts aber ja verschärft aus :wub:

Prioritäten setzen :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tenfifty

ich habe jetzt auch die kurze Scheibe von MRA drauf, in schwarz.

Gestern das erste mal gefahren, das Bollern am Helm ist weg.

Jetzt drückt es mehr auf die Brust und Schultern.

Ich habe sie auch ohne Kantenschutz montiert.

Was den Sound des Tiger's angeht, ich höre nach wie vor sehr wenig

davon.

Da mangelt es noch an einem gescheiten Pott. ;)

Dafür siehts aber ja verschärft aus  :wub: 

Da kann ich Dir nur zustimmen butcho :thumbup:

bearbeitet von TT1050
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

sehr interessanter thread. auch ich war diese lärmentwicklung bei meiner v-strom nicht gewohnt. deren schild reichte weiter nach oben und war auch steiler montiert. vor allem aber habe ich den schutz gegen dieses fliegende getier durch die scheibe als angenehm empfunden.

bin derzeit nicht wirklich zufrieden, denn wenn ich im wind fahren möchte, dann setze ich mich auf meine street!

schön, wenn man für die kalte jahreszeit etwas zu basteln hat! :wacko:

ach ja, ich bin 186 cm gross und fahre die serien sitzbank! auch die optik des katers gefällt mir im originalzustand ausgesprochen gut.

bearbeitet von tommy d. p.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch die kurze MRA Sportscheibe ohne Kantenschutz verbaut. Bin 180cm groß. Sitze aber durch die Cosiba Sitzbank etwas weiter vorne.

Gut, der Druck auf den Nacken ist schon etwas größer als bei der Originalscheibe. Merkt man aber erst so ab 130km/h. Darunter ist es echt vernachlässigbar.

Und selbst über 130km/h ist der höhere Druck immer noch um Welten besser zu ertragen als die Verwirbelungen der Originalscheibe.

Einzig so gegen Ende des Tachos hat man in geduckter Haltung unter der Originalscheibe doch etwas mehr Schutz gefunden, bzw. musse sich nicht ganz so tief bücken.

Gruß Markus

bearbeitet von MarkusB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

.... mal das alte Thema wieder rausholen.

Da MRA Testscheiben anbietet, habe jetzt am WE die MRA Vario-Tourenscheibe getestet. :nono1: Funktioniert bei meinen Gegebenheiten nicht. Laute Windgeräusche am Helm in jeder Spoilerstellung, mehr Wind an den Armen und am Kinn pfeifts unten in den Helm rein. :judge:

Dann wieder auf Triumph Tourenscheibe mit MV Spoileraufsatz gewechselt und alles war wieder super. :thumbup::D

Ich bin 1,75 groß, Federbein 1 cm tiefer, Gabel 1 cm durchgesteckt, niedrige Sitzbank und Helm Schuberth S1 Pro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

derzeit befindet sich die tourenscheibe mit dem zusätzlichen puig windabweiser auf meinem baby. der abweiser ist im winkel verstellbar, könnte aber meiner einschätzung nach breiter sein. derzeit erreicht er nicht die breite des windschildes.

da das puig-gelenk sehr stabil ist, würde ich gerne mit anderen windschildteilen herumexperimentieren.

weiß jemand, welches material diese windabweiser sind? sollten ja sehr stabil sein und nicht zu leicht dem wind nachgeben.

ich denke da an etwaige plexiglasabfälle oder aber auch alte windschutzscheiben die nicht mehr benötigt werden und die ich daher zersägen kann.

hat jemand von euch sowas? und wenn ja, kann mir derjenige dieses teil günstig überlassen?

oder weiß jemand, wo man sowas bekommen kann?

lg sendet euch

der tommy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Tiger-Treiber

Ich klinke mich jetzt auch mal ein. Mich stört das Dröhnen im Helm auch. Ich habe die verschiedenen Lösungsvorschläge über die Scheibe gelesen und daraufhin die kurze MRA-Sportscheibe probiert. Ich muss sagen, eine wirkliche Veränderung habe ich mit der kürzeren Scheibe nicht festgestellt. Das Dröhnen ist immer noch da, einzig bläst der Fahrtwind jetzt am Hals mehr als vorhin. Darauf habe ich die Orginalscheibe wieder montiert und mal bei meinem Helm (Shoei XR-1000) die Lüftungsklappe am Kinn mit einem Klebband überklebt. Jetzt ist das Dröhnen weg, nur den Fahrtwind höre ich noch lauter als bei Motorrädern ohne Scheibe. So kann ich damit leben. Ich denke deshalb, dass der Helm einen grossen Einfluss auf die Lärmentwicklung hat.

Mein Tipp daher: Probiert doch auch mal, ob die Lüftungseinrichtungen an eurem Helm einen Einfluss auf den Lärm hat.

Gruss

Bartli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also - dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben. Fahre seit einem Jahr Tiger-super Moped - nur das Dröhnen im Helm war nicht zu ertragen - bin nur mit Ohrenstöpsel gefahren. hab 4 Scheiben und 2 Spoiler ausprobiert . jetzt hab ich die konstelation die für mich suppi ist. : Givi Touren scheibe - Scheibenaufsatz von Puig - Sitz tiefer gepolstert ( bin 1,82 ). Mit meinem alten Shoei XL 1000 Helm war das ein bisschen besser. Am meisten hat jetzt ein neuer Schuberth C3 Helm gebracht . absolut super - bin im März schon fast 1000km gefahren - ohne Ohrenstöpsel - kann jetzt den Tiger richtig fauchen hören.- also - nicht nur an den Scheiben Basteln . der Helm entscheidet.

Gruß

Wofgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich bin einer dieser Leidgeplagten mit Dröhngeräuschen am und im Helm. Die gleichen Probleme habe ich bei meiner Versys übrigens auch. Die dort montierte MRA-Scheibe mit Spoiler brachte nichts. Ich habe mir wieder besseren Wissens dann für die Tiger eine MRA-Spoiler Test-Scheibe bestellt. Es bringt definitiv nichts! Die Geräusche sind die gleichen wie vorher, egal wie ich den Spoiler einstelle. Nach meiner Erfahrung sind die Geräusche vor allem bei Leuten mit einer Körpergröße zwischen 170-180 besonders laut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, habe mir jetzt eine originalscheibe erschnorrt (danke franzi) und diese auf eine höhe von ca. 12 cm, von oben gemessen, gekürzt. dann hab ich diese anstatt des puig-glases montiert und seitlich das ganze mit alubügeln sowie gummiunterlagen befestigt.

die sache hält super, ist allerdings optisch nicht wirklich der hammer.

aber was das beste ist: die windgeräusche sind wesentlich besser und der fliegen- sowie regenschutz ist es auch.

und: es wurde nix gebohrt, ich kann also jederzeit alles wieder demontieren! :wub:

anbei ein bildchen, ich hoffe, man kann was gscheites erkennen.

post-4-1301513338_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und hier etwas genaueres. wie gesagt, optisch gäbe es sicher noch ne menge möglichkeiten. eigentlich hätte ich gerne eine genausogrosse scheibe im ganzen. aber wer bietet so ein teil schon an ...?

post-4-1301513623_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach, sowas gibts von Cee Baileys

siehe http://www.ceebaileys.com/triumph/tiger07ws.html

Greetz Brülli

Jesus und Maria, was ist dass denn... Ist das deren Ernst? :wacko:

Da brauchst du ja einen Scheibenwischer dazu!

Wenn ich ehrlich bin, gefällt mir da tommy d. p.s Handwerkerlösung 20x besser!

Noja, jedem das seine...

Schöne Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die info. sieht ja auch nicht gerade berauschend aus. ;)

aber, vielleicht wirds diese scheibe mal werden. teste jetzt mal meine kreation ausgiebig. dann sehen wir weiter. :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  ...  Boah Brülli, das Profilbild ertrage ich nur mit Sonnenbrille,    ... 

Hallo Herr Administrator,

habe ich das Bild nicht schon mal im Internet gesehen? :totlach::wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waaauuuuwww..................

So eine chopper lenker habe ich auch auf meine Fahrrad gehabt , das war als ich 12 Jahre war !

Toll ! :D

Hansw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uuuahhhauahahuahahahahauauaua........ graust´s denn manchen vor nix?  :cry2:

blos net angucken

Hi Wolfgang,

bei mir funktioniert der Link nicht.

Meinst du etwas das HIER? :totlach:

bearbeitet von Gummikuhfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

will mich erstmal kurz vorstellen. Mein Name ist Daniel komme aus Frankfurt und bin noch ein Speedy Bj. 08 Fahrer. Werde aber so wie es aussieht mir ne Tiger SE zulegen.

Probe gefahren bin ich die Tiger schon und war absolut begeistert, ehrlich war der Hammer!!!

Den Windschutz von der Tiger fand ich eigentlich ganz ok, er hat meinen kompletten Oberkörper geschützt, nur der Helm war noch im Fahrtwind. Von lauten Verwirbelungen habe ich nix mitbekommen, kann aber auch sein das ich von der Speedy abgehärtet bin. Was mich gestört hat war nur das der Helm komplett im Fahrtwind war!, kann man das mit so einer kleinen "Aufsteckscheibe" von MRA oder Puig in den Griff kriegen??

Hat von Euch schon jemand mit so einem (Umbau) der Scheibe Erfahrung gemacht.

http://palmerproducts.auto.officelive.com/tiger.aspx

Danke und Gruss

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat von Euch schon jemand mit so einem (Umbau) der Scheibe Erfahrung gemacht.

http://palmerproducts.auto.officelive.com/tiger.aspx

Danke und Gruss

Daniel

Boah, dat hässliche Teil willste doch nicht wirklich montieren, oder?

Und das Youtube-Video haut mich auch nicht so vom Hocker.

Ich habe auf der Serienscheibe den MRA-Vario-Aufsatz montiert und bin recht zufrieden.

Bild guckst du HIER

ansonsten ist der Windschutz und die Geräuschentwicklung sehr stark von deiner Oberkörperlänge und dem Helm abhängig. Jeder hat hier schon mal was anderes ausprobiert.

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich habe wie viele hier die selben Probleme mit der falschen Geräuchkulisse, z.Z. fahre ich die MRA Tourenscheibe mit eher mittelmäßigen Erfolg. (Optik noch ganz o.k. aber Wind am Helm geht ab 100km/h auf Dauer nur mit Stöpseln!!!)

Habe gerade mal bei Puig geschaut, die haben da auch was passendes im Angebot.

... kleiner Auszug:

"Triumph Tiger 1050 Bj. 07-10 - PUIG Tourenscheibe mit ABE

Höhe: 47cm

Höher als Originalscheibe: +11cm

Höher als die originale Windschutzscheibe

Spoilerform an der Windabrisskante

Verbesserter Windschutz bei mittleren und höheren Geschwindigkeiten

Einfacher Austausch gegen das originale Windschild

Originalschrauben können verwendet werden ..."

Hat irgend jemand diese Variante schon einmal im Vergleich zur MRA ausprobiert und ein kurzes Feedback verfassen???

Gruß JEKREI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

ich habe mir gerade das Bild von deinem MRA-Vario-Aufsatz angeguckt.

Wie wird denn der befestigt, einfach nur aufgesteckt oder muß man Löcher in die Scheibe bohren?

Was kostet so etwas und wo bekommt man ihn?

LG Olaf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Holger,

nimmt der MRA-Vario-Aufsatz auf der original Scheibe auch den Winddruck vom Helm? Oder ist der Aufsatz lediglich nur gegen die Geräuschkulisse??

http://palmerproducts.auto.officelive.com/tiger.aspx

Die Links hab ich reingesetzt weil das vielleicht eine Interessant Konstellation gegen die Verwirbelungen und Geräuschkulisse ist, die hier sehr viele beanstandet haben. Schön ist natürlich was anderes :) !

Gruss

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

ich habe mir gerade das Bild von deinem MRA-Vario-Aufsatz angeguckt.

Wie wird denn der befestigt, einfach nur aufgesteckt oder muß man Löcher in die Scheibe bohren?

Was kostet so etwas und wo bekommt man ihn?

LG Olaf

Den MRA Vario-Aufsatz gibt es einzeln zu bestellen bei MRA direkt oder bei der Sabine (ks-parts.de). Ich denke mit nem fuffi biste gut dabei.

Es gibt aber verschiedene Ausführungen, informier Dich vorher bei MRA auf der Internetseite. Es müssen Löcher zur Befestigung gebohrt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jekrei: Die PUIG Scheibe hat jemand aus unserem Tigerstammtisch (@harald n.) und meines Wissen ist er voll zufrieden damit. Frag ihn doch mal direkt per PN.

Ich denke aber daß die PUIG besser ist in Sachen Winddruck Oberkörper/Helm/Geräuschentwicklung als die MRA Vario-Touringscreen. Evtl. habe ich demnächst mal die Gelegenheit die PUIG zu fahren. Dann kann ich berichten.

@Quitschi: Wenn der Winddruck auf den Helm sinkt, wird wahrscheinlich auch die Geräuschkulisse erträglicher.

Das Palmer-Gestell bin ich auch mal gefahren bein nem anderen Stammtischkollegen (@Batzen) und ist von der Wirkung her meines Erachtens die beste Lösung in Richtung Reduzierung des Winddrucks vom Oberkörper und Helm und Geräuschentwicklung. Die Optik ist natürlich geschmacksache.

bearbeitet von franken-tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da bin ich :lol: , ich hab die Verstellung von Palmer dran. Bilder sind hier schon im Thema zu sehen bei Beitrag Nr. 215.

Hab auch noch die MRA Sportsrceen, für die Landstraße völlig ausreichend sieht halt m.M. nach Klasse aus die kleine Schwarze, aber auch nicht viel ruhiger als mit der Serienscheibe. Es hängt halt doch mit dem Anströmwinkel zusammen. Aktuell fahr ich seit Samstag die Sportscreen in Kombi mit der Palmerverstellung. Nachdem ich am Freitag mal etwas unterwegs war und feststellen durfte, das es mit dem Schuberth J1 Jethelm und der kleinen Sportscreen doch recht stürmisch ist bei 230 auf der Bahn, hab ich im mal die Verstellung drunter gezwickt und muß sagen bin ganz zufrieden mit der Kombi und der gefunden Einstellung. Winddruck wird gut vom Oberkörper und Helm genommen, Helm liegt ruhig im Wind. Aber richtig leise wird es nur auf einer Goldwing oder RT werden :wacko: .....dann lieber etwas Lärm!

Für mich ist es so OK, auf der Autobahn kommt eh Gehörschutz rein. Bin 178 und hab die Sitzbank noch um 4 cm aufgepolstert, Oberkörper normal lang, dafür breiter und dicker als bei den meisten anderen hier :lol: , ....soviel zur Sitzhöhe

Bilder von der MRA und dem Palmerteil im verschiedenen Einstellungen:

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

bearbeitet von Batzen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jekrai,

ich bin 1,82 und fahre die Puig-Scheibe mittlerweile seit über 15 tkm in Kombination mit dem Schubert S1 Pro - Helm und einem flacheren Rizoma-Lenker (durch den Lenker rückt der Kopf erwas näher an die Scheibe ran - könnte evtl. auch etwas Einfluss haben, deshalb erwähne ich es) und immer ohne Ohrstöpsel.

Der Fahrtwind ist am Helm nur oberhalb des Visirs zu spüren. Vom Geräusch ist das ein je nach Windart und -stärke mal lauteres, mal leiseres Zischen. Nervt aber nicht so wie das Dröhnen und Brummen mit der Originalscheibe oder der sexy MRA-Sportscheibe (bei der MRA nervt mich vor allem, dass der ganze Wind voll auf den Halsbereich und manchmal auch unter den Helm zieht - fahr sie aber trotzdem in abgesägter Form manchmal noch; sieht halt ober scharf aus das kleine schwarze Teil am weißen Tiger!).

Für Landstraßengeschwindigkeiten bis 150 km/h ist die Puig ein recht guter Kompromiss zwischen hohem Windschutz und nervigen Windgeräuschen. Highspeed auf der Autobahnen fahr ich selten und wenn, dann nur für kurze Zeit, meistens ducke ich mich dann leicht unter die Scheibe (dafür ist halt der flache Rizoma-Lenker echt komfortabel), dann bin bin ich auch mit dem Kopf völlig im Windschutz.

Mein Fazit zur Puig: guter Windschutz und ertragbare Windgeräusche. Aber der richtige Helm ist halt auch ein wichtiger Faktor für das Wohlbefinden. Hatte vorher einen durch den Alterungs- und Abnutzungsprozess nahezu ungedämpften Shoei XR800, mit dem war' s so unerträglich, dass ich sogar wieder auf' s Naked Bike zurücksatteln wollte...

Schöne Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Spoilerfreunde,

möchte hier kurz noch mal meine Erfahrungen hier posten. Bei Körpergröße 1,87 und eng sitzendem Shoei-Helm XR 1000, bin ich mit der Originalscheibe aber hoher Sitzbank mit Windgeräusch, Winddruck sehr zufrieden. Ich kann euch nur empfehlen, auch mal verschiedene Sitzbänke auszuprobieren, weil sich da der Anströmwinkel auch verändert. Einziehbare WHISPER STRIP KIT's (gibts bei Shoei und auch bei anderen Helmherstellern) an der Unterseite des Helms sind oftmals auch ein probates Mittel, die unangenehmen Windfrequenzen auszufiltern und zu minimieren. Nach meiner Erfahrung entstehen heftige Windwirbel (Unterströmung) hauptsächlich an der Unterseite des Helms, weil man zu weit entfernt von der Scheibe sitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Spoilerfreunde,

möchte hier kurz noch mal meine Erfahrungen hier posten. Bei Körpergröße 1,87 und eng sitzendem Shoei-Helm XR 1000, bin ich mit der Originalscheibe aber hoher Sitzbank mit Windgeräusch, Winddruck sehr zufrieden. Ich kann euch nur empfehlen, auch mal verschiedene Sitzbänke auszuprobieren, weil sich da der Anströmwinkel auch verändert. Einziehbare WHISPER STRIP KIT's (gibts bei Shoei und auch bei anderen Helmherstellern) an der Unterseite des Helms sind oftmals auch ein probates Mittel, die unangenehmen Windfrequenzen auszufiltern und zu minimieren. Nach meiner Erfahrung entstehen heftige Windwirbel (Unterströmung) hauptsächlich an der Unterseite des Helms, weil man zu weit entfernt von der Scheibe sitzt.

Dem schließe ich mich an - 1,90m, Shoi XR 1000, höhere Sitzbank und Originalscheibe - das passt. Und ich fahre mit wenigen Ausnahmen grundsätzlich mit offenem Visier.

Gruß

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Holger,

nimmt der MRA-Vario-Aufsatz auf der original Scheibe auch den Winddruck vom Helm? Oder ist der Aufsatz lediglich nur gegen die Geräuschkulisse??

Auch der Winddruck ist weg. Ich kann bei 170 auf der Bahn noch recht entspannt sitzen und diesen Speed längere Zeit problemlos fahren.

Hallo Holger,

ich habe mir gerade das Bild von deinem MRA-Vario-Aufsatz angeguckt.

Wie wird denn der befestigt, einfach nur aufgesteckt oder muß man Löcher in die Scheibe bohren?

Was kostet so etwas und wo bekommt man ihn?

LG Olaf

Wie schon vorher hier geschrieben wurde: Man muss 4 Löcher bohren.

Die Aufsätze bekommst du hier <KLICK>

Nach unten scrollen, und diese PDF Welcher Variotouringaufsatz ... herunterladen. Nach dieser Anleitung kannst du dann die Bestellnummer bestimmen. Das kannst du dann im Onlineshop direkt bestellen.

Kostet dann 59,90 + Versand.

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...