Jump to content
Ausgeblendet

Kettendurchhang auf dem Hauptständer


Empfohlene Beiträge

Hallo

Was für einen Durchhang sollte die Kette haben (800XC) wenn man Sie in der Mitte mit dem Zollstock misst? (cm)

Oder sollte man den Durchhang der Kette mit dem Gewicht messen so wie es im Handbuch beschrieben ist?

Gruß Bert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Schwingenlager und Ritzellager nicht in einem geometrischen Punkt sitzen, braucht die Kette "Durchhang",

damit sie beim Einfedern der Maschine nicht angegespannt/überspannt und dadurch letztendlich unerwünscht gelängt wird.

Draufsitzen, mit der linken Hand den unteren Kettenlauf zur Schwinge hochdrücken "was locker geht".

Kommt diese dann gestrafft grad so gegen die Schwinge, kannst du die Hinterradmutter wieder anziehen, alles gut.

Sicherlich ist dies keine "technische Beschreibung" für Zollstockfetischisten, denen es um Millimeter geht,

doch ebenso sicher ist:

zuviel Aufmerksamkeit der Kettenspannung gegenüber ("ach, die könnte ich doch jetzt auch gleich nochmal nachspannen")

verkürzt zumeist unnötig das Kettenleben.

Hält so ein Kettenleben bei dir auch so um die 50.000km und mehr, hast du alles rischtisch gemacht.

bearbeitet von rosenzausel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch das Thema Kette befindet sich im technischen Teil meines Blogs- mit Zeichnung und Foto. Bei der 800er kann man genauso vorgehen, wie dort beschrieben: http://www.fredis-garage.de/2008-10-08/34-Die-Motorradkette-Anleitung-fuer-Anfaenger.html

Damit ich nicht in falschen Verdacht gerate: Der Blog ist mein werbefreies Privatvergnügen.

Ach ja: Eine Tiger 800 habe ich -neben meiner Explorer-auch. Darum konnte ich das prüfen. Die 800er fährt allerdings meine Frau-ich bin für das Grobe zuständig.

Noch so viel: Man kann die Kette ohne weiteres auch spannen, wenn die Maschine auf dem Hauptständer steht. Der Kettendurchhang ändert sich dadurch innerhalb der Toleranz- mehr nicht.

(Rosenzausel liegt natürlich auch richtig)

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...