Jump to content
Ausgeblendet

KFR und Kat austragen


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

leider hat mein vor 4 Wochen gekaufter Tiger bis 3.000 U/min unangenehmes KFR, darüber läuft der Motor wie ein Uhrwerk. Liegt nicht an mechanischen Dingen oder falschem Mapping, ich war aufgrund meines Drosselklappensensordefekts im Urlaub zwangsläufig beim FTH und der hat alles gecheckt und auch synchronisiert, alles bestens.

Aber die Lambdasondenregelung scheint hier immer dazwischen zu regeln im unteren Drehzahlbereich, deshalb werde ich sie die Tage über TuneECU mal testweise abschalten.

Wenn das Besserung bringt, dann würde ich gerne den Kat austragen lassen in der Weise, daß ich aus meinem G-Kat eben maximal einen U-Kat mache, Tiger ist von 01/2004 und die hierfür geltenden Abgaswerte schaffe ich auch ohne G-Kat mit Sicherheit locker.

Hat hier schon jemand mal umtragen lassen oder muß ich den Kat komplett ausbauen samt Umtragung auf die offene Variante mit 106 PS? Ich brauche nicht mehr Leistung, möchte nur das Gezicke bis 3.000 U/min. abschalten.....

Viele Grüße,

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das Problem ließ sich auf ein falsches Mapping zurückführen. Die Map 10071 gehört zur Daytona 955i und sieht doch deutlich anders aus als die vorgesehene 10120 gerade im Bereich des KFR von 2.000-3000 U/min. Nach Aufspielen (Auslesen/Aufspielen nur mit Windows XP möglich) und Adaption des Leelaufs (12min. nach erstem Einsetzen des Lüfters) läuft sie nun zu 95% KFR-frei. Nur die Gasannahme ganz unten von zu auf leicht auf ist noch etwas unharmonisch, werde ich mir mal für den Herbst vornehmen. Der Motor gehört übrigens zu meinem Tiger (über meinen FTH in Bonn gecheckt), stammt nicht aus einer Daytona. Da hat also jemand aktiv gefummelt ohne Verstand.

Jedenfalls ist die Daytona-Map nicht nur unharmonisch im KFR-Bereich, sondern insgesamt zu fett. Wie zu erwarten war, ist das ständige Gepröttel aus dem Auspuff unter 3.000 U/min. nun auch fast ganz verschwunden (zu fett => unverbranntes Benzin). Als Nebeneffekt funktioniert nun auch die Tankanzeige wieder, war vorher immer nur voll (laut Vorbesitzer hat er sie auch so übernommen). Da scheint also ein elektronisch anderer Sensor bei der Daytona verbaut zu sein.

Falls sich also jemand mit KFR rumplagt und sonst keine Falschluft gezogen wird sowie die Sensoren alle o.k. sind, sollte man nach der Map schauen bzw. vielleicht sogar als erstes bei der Map anfangen und die Sensoren gleich mitchecken.

Traurig ist aber, daß das nie jemandem aufgefallen ist, am allerwenigsten den Werkstätten.

Egal, jetzt läuft es wieder rund und vielleicht hilf meine Info ja weiter, wenn jemand aufs gleiche Problem stößt.

Viele Grüße,

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KFR habe ich bei meiner Ex Kawa mit O2 Eliminator abgestellt. gibt es sowas auch für die Tiger?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

den O² Eliminator gibt z.B. bei Prolo. Das KFR der Serientunes bekommt man damit weitestgehend weg. Bei den Racetunes bei der 955er braucht man den Blindstecker nicht, sondern einen durchsatzfreudigeren Luftfilter und einen offeneren Schalldämpfer....

Schöne Grüße

Jens

PS: die Lambdaregelung ist bei den 955er Tunes auch über TuneECU nicht abschaltbar !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

stimmt, die Lambdaregelung ist für Tiger 955i leider nicht abschaltbar über TuneECU, in der Anleitung wird hier ein falscher Eindruck vermittelt.

Da meine Abgaswerte trotz deutlicher Überfettung wohl gut genug waren für den TÜV und jetzt eben garantiert nochmals viel besser sind, käme ich bestimmt auch ohne Lambdaregelung bestens hin für die notwendigen 4.5 Vol%. Insoweit eben die Überlegung statt den O² Eliminator einfach so zu verbauen ( => ABE verfällt) den G-Kat in einen U-Kat über den TÜV zu ändern (EZ vor 04/2004) und damit die Abschaltung der Lambdasondenregelung zu legalisieren.

Hat das denn im Forum niemand bisher gemacht?

Auf meine erste Anfrage hier kam keine Rückmeldung, daher scheint das eher exotisch zu sein, obwohl es auf der Hand liegt. Ich könnte mir natürlich auch einen anderen legalen Komplettauspuff überlegen inkl. Krümmern und ohne Kat und Sonde, aufgrund der EZ würde der TÜV den Kat dann austragen nach allem, was ich bisher dazu gelesen habe.

Ich möchte aber eigentlich alles so lassen wie es ist außer eben die blöde Sonde, deren Einspareffekt für NOX im eh nur relevanten unteren Drehzahlbereich ich für eher homöopathisch halte: Wenn ich einmal mehr pro Jahr statt mit dem Moped dann mit dem Fahrrad zur Arbeit fahre, habe ich deutlich mehr NOX gespart als bei der Nummer mit der Lambdasonde insgesamt rauskommt ;)

Für Anregungen oder z.B. eine Fahrzeugscheinkopie per PN mit ausgetragenem Kat bei ähnlichen Voraussetzungen (meine 709EN mit Speichen ist EZ 01/2004) wäre ich dankbar!

Viele Grüße,

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Wolfgang,

ich hatte durch deinen 2en Post gedacht, das Thema sei gegessen....

Mir ist bislang keine 955er bekannt, bei der der TÜV wissentlich einen U-KAT eingetragen hat. Die Idee mit einer kompletten Nachrüst und KAT-freien Auspuffanlage scheitert mangels Anbieter.

Es existieren einige 955er bei denen die 3 kleinen Metallkats bei der Krümmerzusammenführung mechanisch und mit Schweißgerät entfernt wurden. Die Sonde verbleibt an Ihrem Platz im Sammlerrohr, jedoch wird der elektrische Anschluß zur ECU hin mit einem O²Eliminator gebrückt. Die Optik ist dann wie Serie, jedoch ist die Abgasregelung funktionslos. Der Grenzwert bei der AUK ist so zu schaffen, jedoch muß der Motor schön heiß sein. Dieser Umbau ist jedoch niemals eintragungsfähig.....

Wenn du unbedingt die Lambdaregelung legal loswerden willst, solltest du im Vorfeld mal mit einem fachlich versiertem Prüfinschinör das Thema durchsprechen. Ich habe jedoch die Befürchtung, daß er dann entweder schreiend davon läuft oder ein teures Abgasgutachten haben will. Mit unseren lokalen Helden ist es sicher nicht machbar.

Viel Erfolg

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jens,

ich schraube ja nun schon so ein paar Tage und habe schon so einiges durch den TÜV gebracht, aber es mußte immer einen Sinn ergeben. Mit dem passenden Blaukittel, der auch mal über den Tellerrand vorhandener Gutachten hinausschaut, ist viel möglich. Die sind natürlich nicht unbedingt immer leicht zu finden und zu manchen TÜVs fahre ich erst gar nicht mehr hin.

Wenn man aber seine Hausaufgaben gemacht hat und sich vorher abstimmt, dann geht erstaunlich viel. So eine Einzelabnahme ist doch auch Abwechslung in deren Alltag und gut vorbereitet macht das dem Ing. auch selber Spaß (so meine Erfahrung).

Ich klemme daher per O² Eliminator versuchsweise die Sonde ab und messe mal die Abgaswerte. Denn ist doch irgendwie unlogisch eine andere Auspuffanlage zu überlegen zur Austragung des Kat, wenn ich eigentlich nur die Sonde nicht mag.

Und besser U-Kat als gar kein Kat, oder? Macht für mich wieder Sinn, also lohnt es sich an der Stelle ein Brett zu bohren (dünner oder dicker)....

Viele Grüße,

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...