Jump to content
Ausgeblendet

Gummischnorchel in der Airbox!


Gast ollo

Empfohlene Beiträge

ich habe den schnorchel entfernt, eine Triumph racecan und ein passendes mapping dazu, das resultat waren eine prüfstandsmessung mit 132.5 ps am hinterrad (138.2 an der kurbelwelle)

so leistungshindernd kann das entfernen des schnorchels aslo ga rnicht sein. klar haben die prüfstände toleranzen aber an dem tag sind ne menge andere triumphs inkl. tiger auf dem prüfstand gewesen und so war zumindest die vergleichbarkeit hier gewährleistet.

aber ich bleib dabei, wichtiger als die ganzen vielen ps sit der harmonsche drehmomentverlauf und auch der passt meinem popometer. :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und vielleicht noch was zur frage der vielen ps....

wir waren mit einer bonneville, einer daytona 955i und meiner tiger 500 km über 7 alpenpässe den ganzen tag unterwegs.

einer der fahrer ist früher 125er rennen gefahren und fährt einen sehr harmonsichen stil.

trotz anfänglicher skepsis des bonneville treibers ob er mithalten könne konnte ich ihn überreden die tour zu fahren.

wir waren nicht im blümchenflücker modus unterwegs und haben öfter die moppeds untereinander getauscht.

resutat: keiner konnte keinem wegfahren, (die person mit rennerfahrung die anfangs sehr skeptisch war wegen der bonneville, hat sich zwischendurch beklagt auf der bonneville unterwegs das die 955i dauernd die kurven zuparkt und mal etwas flotter durch die kurven machen soll).

fazit: trotz der grossen ps unterschiede von bonneville zu meiner tiger war ausser auf langen geraden (sofern mal eine da war) nichts von unterschieden zu spüren. besonders da jeder jede maschine bewegt hat über längere etappen.

was ich sagen will ist das 5 ps mehr oder weniger wegen einem schnorchel in der airbox keine sau merkt....

wer möchte ist herzlich eingeladen mal so eine tour mit uns zu fahren.... :D

(die nächste ist für ende juni bei der rückreise von den tridays geplant)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend,

gibt es einen Unterschied von der Leistung und vom Sound her, wenn man einen obenliegenden, untenliegenden, kurzen (350mm) oder langen (450mm) Auspuff nimmt?

Würde mich doch wirklich mal interessieren!!!!

Ich vermute mal, dass kurze Endtöpfe sehr laut sind und weniger Leistung bringen als die großen und obenliegenden Endtöpfe, richtig?

Gruß Hendrik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hendrik,

wie wahrscheinlich vieles im Leben ist auch der Auspuffsound eine Ansichtssache. Ich persönlich mag den Klang etwas dumpfer/bassiger. Sowas bekommst du in erster Linie durch Volumen. Töpfe mit Volumen wiederum sind eher etwas für die obenliegende Variante. Eine Mehrleistung hat auch immer mit dem passenden Mapping zu tun. Im allgemeinen liegt das aber in einem Bereich den nur wenige"erfahren" können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

dass das Verhalten der in die Airbox einströmenden Luft in Zeiten von elektronischen Einspritzsystemen völlig zu vernachlässigen sein soll, bestreite ich mal. Dann dürften Ramairsysteme ja auch im oberen Geschwindigkeitsbereich keine Rolle spielen.

Aber ich würde sagen, wir bleiben bei unseren jeweiligen Meinungen.  Wir leben ja Gott sei Dank in einer Welt der Meinungsvielfalt. :D  Eine Grundsatzdiskussion sollte, wenn überhaupt, m.E. an anderer Stelle erfolgen.

Schöne Grüße

Wilfried

Hallo Wilfried,

schriftlich oder verbal ist halt doch ein Unterschied, man kann sich schriftlich immer so richtig schön missverstehen wollen :prost2: , wir landen sonst noch bei der Turboaufladung... :lol:

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ich sagen will ist das 5 ps mehr oder weniger wegen einem schnorchel in der airbox keine sau merkt....

wer möchte ist herzlich eingeladen mal so eine tour mit uns zu fahren.... :D

(die nächste ist für ende juni bei der rückreise von den tridays geplant)

... das ist wie im normalen Leben, wer die Leistung nicht auf den Boden bringt hat am Ende nur gut gebrüllt...

P.S.: ich glaube aber hier geht es mehr um die technische Diskussion und weniger darum, wer nachher wirklich schneller ist B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Spitfire

Hi !

O-Ton ist beim TIGER mit Racecan schon schwer okay.

Jedoch habe ich mit dem AKRAPOVIC-Hexagonal 450mm Carbon noch wesentlich bessere Erfahrungen gemacht ! B)

+ beste Verarbeitung

+ bester Klang, sehr sehr Dumpf und bis 5000 auch ohne DB-Killer fahrbar

+ das leichteste was es in dieser Größenordnung gibt

+ Leistung mit den FETTEN Forumsmappings (& dem üblichen Kleinkram + noch etwas mehr), IMMER sprachlos machend

- teuer

- es gibt nix fertiges, selber anpassen ist dafür Programm

Greeetinx

Spitfire

der sich eher fahrerisch weiterentwickeln sollte :wistle:

bearbeitet von Spitfire
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

O-Ton ist beim TIGER mit Racecan schon schwer okay.

Jedoch habe ich mit dem AKRAPOVIC-Hexagonal 450mm Carbon noch wesentlich bessere Erfahrungen gemacht ! B)

+ beste Verarbeitung

+ bester Klang, sehr sehr Dumpf und bis 5000 auch ohne  DB-Killer fahrbar

+ das leichteste was es in dieser Größenordnung gibt

+ Leistung mit den FETTEN Forumsmappings (& dem üblichen Kleinkram + noch etwas mehr), IMMER sprachlos machend

- teuer

- es gibt nix fertiges, selber anpassen ist dafür Programm

Greeetinx

Spitfire

der sich eher fahrerisch weiterentwickeln sollte :wistle:

Auch wenn der Akra wirklich der schönste und beste Auspuff ist :wub: , muß dieser Beitrag leider gestrichen werde. Er ist nicht schnorchelig genug :nono1: und Du hast bis heute noch keine Kleinserie des passenden V4A Auspuffrohres aufgelegt, B) geschweige denn die Legalisierung des Ganzen für unser Forum vorangetrieben... :wistle:

Wenn meine WIG Schweißkünste und Rohrbiegerqualitäten nicht so bescheiden wären, hätte ich das Projekt auch schon lange mal umgesetzt. :angry:

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ollo,

ich fahre jetzt seit einem Jahr ohne "Schnorchel" und mit K&N. Beim ersten Anlassen war ich vom Ansaugeräusch ziemlich überrascht! :rolleyes: Vielleicht doch etwas laut? :nono1: Ich hab´s erstmal so gelassen.

In der Bucht wurde ein Schalldämpfer von einer 2009er Tiger angespült. Da hab ich zugeschlagen, weil der oben und unten genietet ist! Hab die unteren Nieten ausgebohrt und das erste Prallblech komplett herausgeschnitten. Alles wieder schön vernietet und...

gestartet!

Uiii :wackout: !!!!

Sieht absolut orginal aus und klingt herrlich! Und das Kätzchen hat untenrum mehr Druck!

Mein freundlicher Triumph-Händler macht bei meinem nächsten Besuch das hier: :D

Der Klang ist genial, vorallem wenn man von unten hochdreht. Allerdings bin ich seitdem irgendwie immer zu schnell! :wistle:

Tschüß,

Jojo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Spitfire

Auweia ! :o:o:o ^_^

Offtoppic....... heiße Asche auf mein Haupt !

Dann an die Adsmins: Wenn dann verschieben in einen der endlosen Auspuffthreads ! :D

@ Martin: Tja sollte halt schon very special werden, nu freut sich ein anderer an der Kombi !

Tschö mit Ö

Spitfire

Ps: 2 Satz Schnorchel-Carbonadapter für die Airbox sind noch bei mir im Fundus & würden sich freuen an anderen TIGERs ihr sträfliches( :wub: ) Werk zu tun, ein Satz davon sogar mit den SC33 Supersloggies. Da geht was lecker durch..... :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Hallo Tigerfahrer

Ich bin, was den Luftfilterdeckel zu bearbeiten ( Stege wegschneiden)

sehr unentschlossen.

Habe heute beim Schnorchel die rechte Seite geöffnet und eine Sektion in der Mitte wie auf manchen Bildern zu sehen ist, herausgeschnitten.

incl. Pipercross Lufi und Remus Hexacone.

Neues passendes Mapping wird noch vom Freundlichen raufgespielt.

Bringt es wirklich so viel die Stege zu entfernen?

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das wesentliche sind die nun deutlich größeren Löcher die es bringen. Auf der anderen Seite, wenn man gerade schon dabei ist, können die Stege doch auch schnell raus. Ich hab mir einfach ne gebrauchte Airbox dazu gekauft und dort alle Modifikationen durchgeführt. Das Original liegt unangetastet auf dem Dachboden. Ob das allerdings jemals wieder eingebaut wird, halte ich eher für unwahrscheinlich.

Viel Spaß, Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...

Ich hol diesen Thread mal aus der Tiefe raus, und hab da vielleicht eine blöde Frage für mich als "linke Hand" Schrauber :blush: Habe mir eine gebrauchte Airbox gekauft und wage mich nun an den Umbau ran. Aber nun hab ich schon ein kleines Problem....mit was habt Ihr den Schnorchel bearbeitet ? Das Gummi von dem Ding ist sowas von zäh das ich da nix sauberes hinbekomme mit meinem Cuttermesser. Extra ne neue Klinge reingemacht. Oder "dremelt" Ihr das Teil ? Son Dremel hab ich auch, den brauch ich ja dann für den Steg zum wegschleifen. Bin für hilfreiche Antworten auf diese "Laienfrage" echt dankbar. lg Erhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, einfach mit dem Cutter ausschneiden und nachher den Schnorchel flachdrücken und mit dem Cutter eine saubere 45 Grad-Fase anlegen. ich benutze auch nur einen Baumarkt-Cutter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab´s auch mit dem Cutter-Messer ausgeschnitten und dann mit dem Dremel (Schleifpapier Rolle) die Kanten schön rund gemacht.

Man könnte sicher auch gleich mit dem Dremel ausschneiden.....wenn man ihn eh schon in der Hand hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok..wahrscheinlich bin ich da zu ungeduldig. Bin was solche Sachen anbelangt eher ein Grobmotoriker :rolleyes: und verliere schnell die Geduld. Dann versuche ich das mal so, grob ausschneiden mit Cutter und dann Feinschliff mit Dremel. Das Ergebnis werde ich dann posten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo zusammen,

habe mal gelesen, das zum Teil Originalluftfilter einen höheren bzw. den gleichen Luftdruchlass haben sollen!

Fahre einen Shark Auspuff, muss man nach solch einem Umbau ein anderes Maping drauf machen?

Danke und Gruß

leugim

bearbeitet von leugim75
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Triumph bietet für Zubehörauspuffe immer ein anderes Mapping an. Das macht auch Sinn. Ändert man zusätzlich die Airbox, sind unsere Forumstunes sinnvoll oder aber die Mod-Tunes der Tiger Sport. Die funktionieren mit und ohne Airboxumbau, am besten natürlich mit Umbau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Hallo Jungs, meine tiger hab ich jetzt auch zerlegt und hab vor die airbox zu bearbeiten.hab sie gebraucht gekauft und es ist ein Remus ich glaub sieht aus wie Revolution verbaut mit db Eater,und ein k&n Filter ( den ich gegen einen BMC tauschen werde wie ihr beschrieben habt). 

 

Hab jetzt alles durchgelesen . Der eine sagt Schnorchel raus ,der eine Schnorchel drinn . 

 

Laut vieler Meinungen hier gehe ich davon aus das folgendes am besten funktioniert!

Das 2 Loch vom Schnorchel öffnen ,den Schnorchel wie beschrieben weiter aufschneiden und dann??? Die Stege jetzt in der airbox wegschleifen oder stehn lassen ? Danach zum Triumph Händler und welches mapping  genau dann raufspielen lassen? 

 

Der eine sagt so der andere sagt so ,wie jetzt bevor ich umsonst irgendwo was umsonst zerschneide ?. Danke 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es verschiedene Ansichten...

 

Falls du den Schnorchel bearbeiten willst:

Das 2. Loch vom Schnorchel muss auf jeden Fall auf. In der Mitte kann man den Ausschnitt noch ordentlich vergrößern.

ODER einfach den Schnorchel ganz raus - funzt bei mir auch gut und klingt geil.

 

Stege aus dem Deckel müssen raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Madcow:

Das 2. Loch vom Schnorchel muss auf jeden Fall auf. In der Mitte kann man den Ausschnitt noch ordentlich vergrößern.

ODER einfach den Schnorchel ganz raus - funzt bei mir auch gut und klingt geil.

Stege aus dem Deckel müssen raus.

 

Servus

 

Und da Wunderst Du Dich im anderen Thread, das Du einen Erhöhten Spritverbrauch hast ?  :wistle:

 

Dir ist schon klar, das wenn Du mehr Luft zuführst, das dann das Gemisch magerer wird und von der LS und der ECU wieder Angefettet wird. Da brauchste Dich nicht zu Wundern, wenn die Möhre dann mehr Säuft. ;)

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:wistle: Naja... Grundsätzlich gebe ich dir da nicht ganz Unrecht.

Aber ist meiner Meinung nach fraglich, ob durch einen komplette aufgeschnittenen Schnorchel wirklich weniger Luft geht als ganz ohne....

 

Andererseit ist der Spritverbauch ja doch im Lot jetzt. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb lapassion666:

Hallo Jungs, meine tiger hab ich jetzt auch zerlegt und hab vor die airbox zu bearbeiten.hab sie gebraucht gekauft und es ist ein Remus ich glaub sieht aus wie Revolution verbaut mit db Eater,und ein k&n Filter ( den ich gegen einen BMC tauschen werde wie ihr beschrieben habt). 

 

Hab jetzt alles durchgelesen . Der eine sagt Schnorchel raus ,der eine Schnorchel drinn . 

 

Laut vieler Meinungen hier gehe ich davon aus das folgendes am besten funktioniert!

Das 2 Loch vom Schnorchel öffnen ,den Schnorchel wie beschrieben weiter aufschneiden und dann??? Die Stege jetzt in der airbox wegschleifen oder stehn lassen ? Danach zum Triumph Händler und welches mapping  genau dann raufspielen lassen?

Der eine sagt so der andere sagt so ,wie jetzt bevor ich umsonst irgendwo was umsonst zerschneide ?. Danke 

De eine sagt so, der andere so.

Tatsache ist, dass du dir das Ganze mittlerweile schenken kannst. Die genannten Änderungen funktionieren nur mit speziellen Tunes, die bekommst du beim FTH nicht. Der jagt dich bei solchem Ansinnen vom Hof.

Hier im Forum sind die Tunes aufgrund u.a. einiger Newbies, die als erstes einen Tiger kaufen, den dann als zweites zerlegen und als drittes nach mehr Leistung schreien, ohne den Tiger je richtig gefahren zu haben, (das dann aber bitte mit lebenslanger Garantie auf den Motor und dokumentierter, einklagbarer Mehrleistung:angry:) nicht mehr erhältlich.

Lass also den Tiger, wie er ist, spiele max. das letzte, erhältiche Original-Tune auf und freu dich am Tiger. ......oder kauf dir nen Gixxer:totlach:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, dann kannst du jetzt einen ganz fetten Dank an die Trolls hier im Forum aussprechen!!!

Die haben es nämlich mit ihrer fortgesetzten Dummheit zu verantworten, dass es die ganzen Tunes nicht mehr gibt.

 

:shoot:

bearbeitet von olli72
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

die Alternative heißt auf dem Prüfstand abstimmen. 

Was dann aber nicht mehr kostenlos ist.

 

Dafür aber die beste Lösung.

 

:biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb lapassion666:

Zu spät ? hab vor 1 Std. Schnorchel vergrößert und die Stege raus gefräst ? und jetzt? Jetzt hat der Händler kein Programm für mich oder wie? 

 

Wie gesagt, beim Händler gibts da gar nichts. Hat´s da auch noch nie gegeben. Aber es gibt ja durchaus Tuner, die basierend auf solchen Airbox-Änderungen ein individuelles Tune schreiben. Die müssen dann auch die Gewährleistung dafür übernehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Madcow:

:wistle: Naja... Grundsätzlich gebe ich dir da nicht ganz Unrecht.

Aber ist meiner Meinung nach fraglich, ob durch einen komplette aufgeschnittenen Schnorchel wirklich weniger Luft geht als ganz ohne....

 

Andererseit ist der Spritverbauch ja doch im Lot jetzt. :D

 

Ja, natürlich geht durch einen aufgeschnittenen Schnorchel weniger Luft. Die Wandstärke des Gummis ist nicht zu verachten. Wenn du den Schnorchel heraus nimmst, sind die Ansaugöffnungen um einiges größer als der Innendurchmesser des Gummis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neee. Die Aussage soll eher heißen:

 

Durch einen aufgeschnittenen Schnorchel geht immernoch weniger Luft als ganz ohne Schnorchel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...