Ballerjürgen Geschrieben am März 18, 2012 Geschrieben am März 18, 2012 (bearbeitet) Ich hatte diese Woche mit der Explorer eine zweistündige Probefahrt, zum größten Teil durch den Odenwald. Grundsätzlich muss ich sagen daß die Explorer ein hervorragendes Motorrad ist, das große Wow-Erlebnis gegenüber meiner XC allerdings ausblieb. Die Sitzposition ist gleich, beim normalen Fahren im Stadtverkehr merkt man so gut wie keinen Unterschied, der Motor der Explorer klingt genauso, hat aber ein wenig mehr Vibrationen im Mittelbereich. Den größten Unterschied zeigt der Motor beim Drehmoment. In engen Kurven und in Kreiseln, die ich mit der XC im Zweiten fahre, konnte ich mit der Explorer locker im Dritten herausbeschleunigen. Bei schnellen Wechselkurven im Odenwald allerdings merkt man sofort die 40 kg Mehrgewicht der Großen, da wedelt die 800er lockerer durchs Gewühl. Die Federelemente der Explorer sind straffer abgestimmt als bei der XC, die auf mittelmäßigem bis schlechtem Belag einfach komfortabler federt. Ich muß sagen, daß mich dies an der im Vorfeld hochgelobten Neuentwicklung am meisten enttäuscht hat. Noch ein Nachteil der 1200er ist der, daß bei etwas größerer Schräglage die Stiefelspitzen über den Asphalt schreddern, dies ist mir von der XC her völlig unbekannt. OK, natürlich hat die Explorer mehr Dampf, an einer gewissen Stelle, an der ich mit der XC maximal 198 km/h erreiche hatte ich mit der großen 209 km/h auf der Uhr, und da geht mit genügend Anlauf noch mehr. Die Bremsen der Explorer sind nicht so stumpf wie bei der XC, wobei die Bremswirkung durch das höhere Gewicht auch nicht besser ist. Trotz der größeren Scheibe hatte ich am Helm mehr Verwirbelungen als bei der XC, fühlbar aber erst im Bereich über 150 km/h. Wie Anfangs schon erwähnt ist die Explorer 1200 eine Superreiseenduro, aber meine XC werde ich nicht dagegen eintauschen. Ich bin überzeugt davon, daß die Große bei hochalpinen Passfahrten gegenüber der Kleinen das Nachsehen hat. Hoffentlich geht es Triumph nicht so wie weiland Suzuki mit der 1000er V-Strom; da nämlich wurde hinter vorgehaltener Hand gemunkelt, daß die 650er eigentlich das bessere Motorrad sei. LG Jürgen bearbeitet März 18, 2012 von Ballerjürgen Zitieren
herby27 Geschrieben März 18, 2012 Geschrieben März 18, 2012 (bearbeitet) Du weißt aber schon daß die Explorer bei 210 km/h abregelt. Da wäre also nicht mehr viel gekommen. Bei der großen V-Strom hat man übrigens mit dieser Drosselei angefangen. Die war im 5. + 6. Gang auf ca. 90 PS begrenzt. Herby bearbeitet März 18, 2012 von herby27 Zitieren
Ballerjürgen Geschrieben März 18, 2012 Autor Geschrieben März 18, 2012 Die 209 aufm Tacho waren ja keine "Echten", da wär schon noch was gekommen Zitieren
Silver Rider Geschrieben März 18, 2012 Geschrieben März 18, 2012 Die 209 aufm Tacho waren ja keine "Echten", da wär schon noch was gekommen Völlig wurscht ob da noch was kommt. Die Musik spielt im kurvigen Geläuf zwischen 60 u. 120kmh. Aber einen guten Zentner weniger den spürst du DA gewaltig - spürbar mehr als 30/40 PS Aber die gewisse Souveränität einer großen starken Reiseenduro auf schnellen Landstraßen möchte ich der Explorer nicht absprechen u. das ist doch auch was Kurz OT, du fährst doch - so wie ich - auch eine Hyper mit nur 185kg mit Hammerbremsen u. müsstest es doch wissen. Grüße Gerhard Zitieren
tigersix Geschrieben März 18, 2012 Geschrieben März 18, 2012 Das stimmt allerdings, die 1000er V-Strom, die ich selber gefahren hab, war ganz anders als die 650. Aber auf Reisen ein Hammer !! Bis auf die Verwirbelungen am Helm, da wurde man wahnsinnig. Hoffentlich hab ich jetzt keine zweite V-Strom von Triumph gekauft ! Zitieren
Ballerjürgen Geschrieben März 18, 2012 Autor Geschrieben März 18, 2012 (bearbeitet) @ Silverrider Nein, ich hab die Hypermotard verkauft und fahre jetzt eine Streetfighter 848. Außerdem hab ich den Gewichtsnachteil in meinem Bericht deutlich erwähnt, nicht wahr? bearbeitet März 18, 2012 von Ballerjürgen Zitieren
Ballerjürgen Geschrieben März 18, 2012 Autor Geschrieben März 18, 2012 @ Silverrider Nein, ich hab die Hypermotard verkauft und fahre jetzt eine Streetfighter 848. Außerdem hab ich den Gewichtsnachteil in meinem Bericht deutlich erwähnt, nicht wahr? Das stimmt allerdings, die 1000er V-Strom, die ich selber gefahren hab, war ganz anders als die 650. Aber auf Reisen ein Hammer !! Bis auf die Verwirbelungen am Helm, da wurde man wahnsinnig. Hoffentlich hab ich jetzt keine zweite V-Strom von Triumph gekauft ! Tja, deshalb wurde auch die 650er V-Strom zweimal Sieger beim Alpenmasters, und nicht die 1000er. Zitieren
Silver Rider Geschrieben März 18, 2012 Geschrieben März 18, 2012 (bearbeitet) @ Silverrider Nein, ich hab die Hypermotard verkauft und fahre jetzt eine Streetfighter 848. Außerdem hab ich den Gewichtsnachteil in meinem Bericht deutlich erwähnt, nicht wahr? Widder nix, wost wos gspürst in deine Eier. Grüße Gerhard, der die große u. die kleine SF gut kennt bearbeitet März 18, 2012 von Silver Rider Zitieren
Ballerjürgen Geschrieben März 18, 2012 Autor Geschrieben März 18, 2012 @ Silverrider Nein, ich hab die Hypermotard verkauft und fahre jetzt eine Streetfighter 848. Außerdem hab ich den Gewichtsnachteil in meinem Bericht deutlich erwähnt, nicht wahr? Widder nix, wost wos gspürst in deine Eier. Grüße Gerhard, der die große u. die kleine SF gut kennt Meine Güte, Franz Josef lässt grüßen............ Zitieren
Empfohlene Beiträge