Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geschrieben am (bearbeitet)

Hallo,

mein Tigerchen ärgert mich zur Zeit damit, dass nach 2 Wochen Stillstand die Battrie leer ist. Da der Stromspeicher noch relativ neu ist und ich den Ladestromkreisumbau schon gemacht habe - es sind immer mindestens 14 Volt Ladespannung vorhanden - schließe ich erstmal die Versorgungsseite als Ursache aus.

Heute habe ich zur Prüfung der Verbraucherseite 1 Batteriepol abgeklemmt und ein Amperemeter zwischengeschaltet. Zündung aus, keine Verbraucher an und das Gerät hat mir 19 mA angezeigt. Das erscheint mir viel, rechnet man mal 0,019A x 24h x 14 Tage ergeben sich 6,384 Ah. Kein Wunder, dass die Batterie den Anlasser nicht mehr schaft.

Wo verpieselt sich bloß der Strom? Die Uhr allein kann eigentlich nicht so viel verbrauchen. In Verdacht habe ich allenfalls noch die Acumen-Ganganzeige mit Voltmeter, die ich eingebaut habe. Der Regler kann es nicht sein, da ich durch den Ladestromkreisumbau ja ein separates Kabel zum Regler an der Batterie habe. An diesem Kabel gemessen fließen 0,0mA. Der Stromfluß ist nur an dem anderen Kabel messbar, welches in den Hauptkabelbaum geht.

Oder gibt es vielleicht noch andere Erfahrungen mit heimlichen Stromdieben?

Bin für jeden Tip dankbar.

Grüße

Haddock

bearbeitet von Haddock
Geschrieben

Moin Haddock

hast Du evtl. auch eine Alarmanlage verbaut? Die hat mir meine Bakterie gerne leergesaugt.

Die Ganganzeige kann das bestimmt auch. Du könntest sie einfach umklemmen, inden Du sie über einen geschalteten Kontakt (z.B. Hupe) einspeist.

Gruß Andi

Geschrieben

> Verdacht habe ich allenfalls noch die Acumen-Ganganzeige mit Voltmeter, die ich eingebaut habe.

Das wirds wohl sein - die meisten Nachrüstteile fürs Motorrad sind ausgeschaltet nicht komplett aus, sondern verbraten über ihre Spannungsversorgung (da wird wohl ein 12V/5V DC Wandler für den Controller drinnen sein) locker im mA Bereich Strom. Abhilfe wie Andi schrieb: An Zündungsplus (was in dem Fall ja auch sinnvoll ist)

Andreas

• 3 weeks later...
Geschrieben

Hallo,

habe heute die Acumen-Ganganzeige abgeklemmt.

Siehe da: nur noch 2mA Ruhestrom. Das wird wohl die serienmäßige Digitaluhr sein.

Da ich mit der Funktion der Ganganzeige/Voltmeter sowieso nicht zufrieden war, werde ich das Teil wohl dauerhaft entfernen.

Wenn jemand so etwas sucht, bitte melden. Allerdings sollte man es so anklemmen, dass es einem nicht die Bakterie leernuckelt.

Grüße

Haddock

Geschrieben

wie geht das mit dem ladestrom umbau, kann mir da mal einer was linken???

wäre sehr nett.

meine Baterie war übrigens auch nach 14 taen leer obwohl neu.

wobei ich das das billigprodukt von Lois im verdacht habe