kurzer Geschrieben am Juni 8, 2012 Geschrieben am Juni 8, 2012 Hey! Ich hab heute neue Blinker verbaut, es sind LED Blinker. in der verpackung waren die widerstände mitgeliefert, also hab ich die mit angeschloßen, aber dennoch ist die blinkfrequenz nun zu hoch! allerdings wollte ich mal ein etappenerfolg begutachten, hatte also die vorderen blinker schon dran und hab mal angemacht, da war alles in ordnung und auch die frequenz war super... Woran kann das liegen? muss ich trotzdem noch ein zusätzliches relais einbauen? MfG kurzer Zitieren
tigerjoe Geschrieben Juni 8, 2012 Geschrieben Juni 8, 2012 (bearbeitet) Hi Kurzer, das müsste man sich anschauen - es kann auch einfach nur ein Verdrahtungsfehler sein. Dass es mit einem LED Blinker auf einer Seite noch funktioniert, hatte ich bei meinen Kellermann-Blinkern auch. Erst bei zweien war der fließende Strom zu gering geworden. Aber wenn der/die Widerstände (mit den passenden Ohm) richtig angebracht sind, braucht man definitiv KEIN anderes Relais. Gruß tigerjoe bearbeitet Juni 8, 2012 von tigerjoe Zitieren
kurzer Geschrieben Juni 8, 2012 Autor Geschrieben Juni 8, 2012 Ich müsste grad feststellen, das der Blinker im standgas schnell blinkt! ABER: wenn ich fahre dann blinkt er normal! Jetzt bin ich noch mehr verwirrt. Woran kann das nun wieder liegen? Zitieren
tigerjoe Geschrieben Juni 8, 2012 Geschrieben Juni 8, 2012 (bearbeitet) Dann ist der mitgelieferte Widerstand wohl etwas zu groß, und erst bei höheren Spannungen (höhere Drehzahl) fließt so viel Strom, dass das Relais sagt: alles OK. Beispiel (alle Werte angenommen, müsste man nachmessen): Widerstand 10 Ohm bei 13 Volt (Standgas) ca. 17 Watt bei 14,5 Volt (3000 U/min) ca. 21 Watt (entspricht dem normalen Blinker) P.S. Batterie und Ladesystem sind in gutem Zustand? bearbeitet Juni 8, 2012 von tigerjoe Zitieren
kurzer Geschrieben Juni 8, 2012 Autor Geschrieben Juni 8, 2012 Hatte noch nie Probleme mit der baterie, also geh ich davon aus das alles stimmt. Ok Was nach ich da jetzt am besten? Bringt es was wenn ich je Seite einen widerstand wieder rausnehm? Zitieren
AmperTiger Geschrieben Juni 8, 2012 Geschrieben Juni 8, 2012 (bearbeitet) hey kurzer, lass das Gefummel, bau einfach ein lastunabhängiges Relais von Luise ein, kost keine 13 Euros und bedient 4 Blinker von 1-30 Watt Art. Nr. 10033844 ist das 3-polige, wie original. bearbeitet Juni 8, 2012 von Markus955 Zitieren
tigerjoe Geschrieben Juni 8, 2012 Geschrieben Juni 8, 2012 hey kurzer, lass das Gefummel, bau einfach ein lastunabhängiges Relais von Luise ein, kost keine 13 Euros und bedient 4 Blinker von 1-30 Watt Art. Nr. 10033844 ist das 3-polige, wie original. So geht's natürlich auch - dann alle Widerstände raus und alles wird gut. Schnell und sauber. Wenn du die Bastelei zu Ende bringen willst, wäre es interessant zu wissen, welche Blinker das sind (Leistungsaufnahme in Watt) und welchen Wert die Widerstände haben. Dann müsste man entweder einen zusätzlichen Widerstand einbauen oder einen durch einen entsprechend belastbaren mit einer niedrigeren Ohmzahl ersetzen. Es gibt sogar Bastler hier, die sich eine Glühlampe unter der Sitzbank als Last einbauen. Es gibt viele Wege, die nach Rom führen. tigerjoe Zitieren
stifu1 Geschrieben Juni 8, 2012 Geschrieben Juni 8, 2012 @markus955. Laut Homepage ist dies. Die Artikel Nr für das 2polige Relais und nur geeiggnet für Fahrzeuge ohne Warnblinkanlage und mit 2 Kontrolleuchten geeignet. Hast du das Relais bei dir verbaut, war Heute bei Louis und die sagten mir, es würde nicht klappen... Gruss Stephan Zitieren
AmperTiger Geschrieben Juni 9, 2012 Geschrieben Juni 9, 2012 entschuldige Stifu, hab mich geirrt, das ist tatsächlich 2-polig und geht nicht, dann geht aber das von Polo, das ist lastunabhängig und 3-polig udn kostet auch nur 12,95 http://www.polo-motorrad.de/de/blinkgeber-...2v-3-polig.html Zitieren
stifu1 Geschrieben Juni 9, 2012 Geschrieben Juni 9, 2012 Kurzes Update: Original Relais mit LED -Blinker, Frequenz zu schnell. Mit einem Widerstand pro Seite, passt. Mit Polo Relais ohne Widerstand, Blinker brennen dauerhaft und das Relais macht. "Äääääää" Zitieren
AmperTiger Geschrieben Juni 10, 2012 Geschrieben Juni 10, 2012 hast du das Relais aus meinem Link gekauft? die schreiben doch extra, dass es genau dafür gedacht ist..... Zitieren
stifu1 Geschrieben Juni 10, 2012 Geschrieben Juni 10, 2012 Genau das habe ich genommen, aber wie ich dann hier führt es nicht, werde jetzt mal das 2polige probieren. Besten Dank, war ein Versuch wert ^_^ Zitieren
Empfohlene Beiträge